Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Leuddee,

    klärt mich mal auf: in meiner Bedienungsanleitung (307cc, Bj2004, serienmäßig MIT Tempomat) lese ich nur was von "Geschwindigkeitsregelung", jedoch NICHTS von "Geschwindigkeitbegrenzung" ???!!!
    :keineahnung:
    Verbrauch
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

    Kommentar


      Den Begrenzer gibt es erst seit der Bus-Umstellung. Wir haben "nur" den normalen Tempomaten.

      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        Tempomat 307 CC nachrüsten

        Hallo alle miteinander. Ich habe mir Ende Januar meinen kleinen Traum erfüllt und mir einen 307CC JBL ins Haus geholt. Dolles Teil mit vielen leckeren Extras. Nun wollte ich ein Tempomat nachrüsten lassen. Die erste Markenfachwerkstatt lehnte ab, weil es das Steuermodul die Software oft nicht übernimmt. Ferncodierung also nicht möglich.
        Die 2. Fachwerkstatt meinte, nachdem sie meine Bordsoftware und die des Steuermoduls ausgelesen und gecheckt hatte (Tempomat angelegt aber nicht aktiv) sie versuchts, bestellte den Hebel und möchte mir insgesammt 100 Euro für den Einbau abnehmen. Soweit so gut, ein recht faires Angebot, wenn man bedenkt das bei einem Neuwagenkauf der Tempomat wesentlich mehr kostet.

        Jetzt wurde also der Hebel montiert und über Ferncodierung versucht den Geschwindigkeitsregler und den Begrenzer zu aktivieren. Interessanterweise geht der Regler, sprich, ich kann eine Geschwindigkeit einstellen, die das Auto dann auch fährt, aber sobald ich das Steuerrädchen auf den Begrenzer schalte gibt der Bordcomputer die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregeler defekt" an und die Warnleuchte blinkt auf.

        Nun wurde versucht über die Aufspielung ein Softwareupdate das Ganze zu beheben, sprich. Softwareupdate des Steuermoduls, Hebel eingebaut, Tempomat aktivieren usw. und es geht IMMER noch nicht.

        Die Werkstatt versichert mir, daß sie bereits andere 307er mit einem Tempomat aufgerüstet haben und da gab es offensichtlich keinerlei Probleme.

        Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich weiß wie Software abticken kann, wenn es "Versionskonflikte" gibt.

        Von daher meine Fragen in diese Runde:

        Hat jemand von euch einen 307CC mit einem Tempomat nachgerüstet oder einen normalen 307?

        Gab es da irgendwelche Probleme? Wenn ja, welche?

        Konnten diese Probleme behoben werden? Wenn ja, wie?

        Welche Version der Bordsoftware wurde verwendet, damit der Tempomat aktiviert werden konnte? Wäre schön, wenn dies jemand auslesen lassen würde...

        Hat jemand von euch bereits einen 307CC mit Tempomat direkt ab Werk? Wäre es möglich diese Versionnummer der Bordsoftware zu bekommen?

        Um genauer mein Fahrzeug darzustellen, weil es ja mehrere Serien des 307CCer gibt:
        Fahrzeugscheinnummer: 3003 119 008 1
        Peugeot 307CC JBL 140 PS
        Zusätzlich ausgestattet mit Autogasanlage von Prins
        Baujahr bzw Erstzulassung März 2007
        Zusätzlich das Spiegelpaket und Wischautomatik

        Hoffe jemand von euch ist in der Lage mir irgendwie zu helfen.

        Als Alternative gäbe es wohl ein Steuermodul von einem Drittanbieter, aber das kostet dann auch gleich 350 Euro... ist mir schon zuviel für die Leistung.

        Vielen dank an die Runde, wenn noch Fragen sind, immer raus damit! Oder kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen an wen ich mich wenden kann um mehr Infos zu erhalten?

        Schönen Abend noch!

        PS: Habe erfahren, daß mit einer Fakeseriennummer die Blockierung bei Peugeot umgehen kann. Ist hier jemand, der mir die Seriennummer seines 307CC Fahrzeuges mit zu diesem Zwecke überlassen würde? *rolleyes*

        PPS: Habe nun auch erfahren, daß viele Nachrüsten können aber der der Bregrenzer anscheinend aus Sicherheitsgründen NIE funzt. Kann mir das nochmal jemand bestätigen? Lässt sich das gar nicht umgehen? Nichtmal mit einer Fakeseriennummer die Blockierung aufheben?
        Zuletzt geändert von ImaDuffus; 11.03.2009, 19:42.

        Kommentar


          Ich kann jetzt nur für den 207cc sprechen, nehme aber an das es bei der Nachrüstung des Tempomats bzw. Begrenzer im 307 das gleiche Problem gibt:

          Bestellt man den Tempomat mit Begrenzer ab Werk gibt es eine Sicherheitsfunktion die bei der Nachrüstung nicht vorhanden ist. Man kann das Gaspedal in "Vollgasstellung" durch kräftigeres treten noch etwas weiter durchdrücken und damit den Begrenzer außer Betrieb setzen.

          Kommentar


            Hallo
            Tempomat wurde nachträglich eingebaut, kein Problem damit,
            allerdings Begrenzer geht nicht, wurde mir aber gleich am Anfang gesagt das es nicht möglich wäre.
            Diesen brauche ich auch nicht, Tempomat war mir wichtiger

            Grüßle Bodensee

            Kommentar


              Tempomat nachrüsten

              Hi Freunde, will in Zukunft meinen 307 cc Baujahr 4/04 mit einem Tempomat aufrüsten. Hab im Internet schon die Hardware gefunden aber die Vertragswerkstatt sag mir das sie es nicht machen weil der Nachgerrüstete Tempomat beim nächsten update vom steuersystem nicht mit allen neuen uptates klar kommen würde und ewentuell seine funktion verliert. Daher wollte ich hier noch mal fragen ob jemand erfahrung damit hat.

              Kommentar


                Ja, gibt ne Menge Leute mit Erfahrung.
                Die Mods werden Deinen Post sowieso bald dahin verschieben. Bin im Moment nur zu faul zum suchen.

                Habe einen 206er aus 2003 und einen 307er aus 2004 mit nachgerüstetem Tempomat.
                Beide ohne Probleme und mit der strikten Order bei Werkstattbesuchen:

                Keine Updates!

                Wozu auch? Meine Autos gehen immer ganz vorsichtig ins Internet, um sich nichts einzufangen und neue Funktionen, wie Kaffeekochen und Hemdenbügeln könnte ich gut brauchen, hat PUG aber meines Wissens noch nicht implementiert.

                Kommentar


                  Auch ich werde in Zukunft auf UPDATES verzichten. Manche sind vielleicht voregschrieben (um Rückrufaktionen zu vermeiden?) aber solange Softwareupate bspweise. die Nachleuchtfunktion der Scheinwerfer von 1 auf 2 Sekunden (Hausnummer) ändert, brauche ich das nicht!

                  Generell striket Order an Werkstatt:

                  KEINE UPDATES BEI INSPEKTION!!!!

                  Auch da hiess es bei mir, das zukünftige Updates den Tempomat wieder überschreiben könnten.

                  I dont care as long its working and not mandatory!

                  Kommentar


                    Bei mir hat ein Update das Ruckeln während der Warmlaufphase im Winter abgestellt sowie das Beschleunigungsverhalten ab 180 km/h wesentlich verbessert. So viel zum Thema Sinn oder Unsinn Update.
                    Wenn die Funktion des nachgerüsteten Tempomats nicht mehr gegeben ist, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als auf die Updates zu verzichten. Diese PUG-Politik werd ich sowieso wohl nie verstehen. Sollen Sie halt den Preis fürs Nachrüsten ein bisschen höher machen, als wenn man es beim Neufahrzeug mitbestellt und gut ist.

                    Kommentar


                      Tempomat nachrüsten 207 HDI 110 FAP Bj 2008

                      Hallo Ray,

                      Ich hätte auch gern Tempomat an meinen 207 HDI 110 FAP, Bj 2008, haben.
                      Wo hasst du den Temponat gekauft oder wo könnte ich es kaufen und installieren?
                      Bitte, hilf mir. Danke,
                      mrosca
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 23.02.2010, 10:43.

                      Kommentar


                        @mrosca

                        Der 207 ist grade beim Tempomat NICHT mit dem 307 vergleichbar.
                        Es gibt einen entspr. Thread auch im 207cc-Bereich --> KLICK!

                        Kommentar


                          Ich hole nochmal dieses alte Thema raus weil ich doch einige
                          Fragen dazu habe....

                          Habe mir letztes Jahr einen Tempomaten bei Peugeot nachrüsten lassen.
                          Soweit funktioniert alles, nur der Geschwindigkeitsbgrenzer nicht, laut Info aus anderen Foren soll dies wohl beim CC nicht funktionieren....okay kein Problem brauch ich sowieso nicht.

                          Meine größere Sorge ist, dass andere wohl im Display wo sonst der Kilometerstand angezeigt wird bei aktivieren des Tempomaten die Geschwindigkeit angezeigt wird und wohl auch ein Symbol das die Aktivierung dessen deutlich macht.

                          Bei mir dagegen wird nichts angezeigt und es ist manchmal schon echt nervig wenn man sich nicht sicher ist, ob er ihn nun aktiviert hat.
                          Hat der Mechaniker dort irgendwas falsch freigeschalten???

                          Ein weitere Frage bezieht sich darauf wenn ich nun meine Softwareversion aktualisieren lasse bleibt dann die Funktion des Tempomaten vorhanden oder fällt dieser weg?
                          Die neueren Versionen sollen ja angeblich die Nachrüstung unterbinden.

                          Kann ich die automatische Türverriegelung ab 10km/h durch eine neue Softwareversion nachrüsten?
                          Laut Bedienungsanleitung ist dies ja erst ab Bj. 5/2004 vorhanden,meiner ist Bj. 04/2004

                          Gruß

                          CC Guru Junior
                          Zuletzt geändert von ; 06.05.2010, 12:57.

                          Kommentar


                            Ok, ganz kurz:

                            Begrenzer geht wohl nicht, wurde mehrfach erwähnt.

                            Das "CC" und die entsprechende Geschwindigkeit nicht angezeigt wird ist seltsam. OB dein Techniker was falsch gemacht hat, wird sich wohl so pauschal hier nicht klären lassen können.

                            Zum Update deiner Software, zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag:
                            Zitat von ImaDuffus Beitrag anzeigen
                            Auch ich werde in Zukunft auf UPDATES verzichten. Manche sind vielleicht voregschrieben (um Rückrufaktionen zu vermeiden?) aber solange Softwareupate bspweise. die Nachleuchtfunktion der Scheinwerfer von 1 auf 2 Sekunden (Hausnummer) ändert, brauche ich das nicht!

                            Generell striket Order an Werkstatt:

                            KEINE UPDATES BEI INSPEKTION!!!!

                            Auch da hiess es bei mir, das zukünftige Updates den Tempomat wieder überschreiben könnten.

                            I dont care as long its working and not mandatory!
                            Niemand weiß ob eine Werkstatt automatisch Updates auf das Fahrzeug aufspielt, um dem zu begegnen sollte man bei JEDER Abgabe mitteilen, daß man darauf verzichtet, vielleicht sogar abzeichnen lassen!

                            Zum Thema autom. Türverriegelung, keine Ahnung

                            Kommentar


                              Kann ich also davon ausgehen, dass in der Regel die Anzeige bei der Nachrüstung vorhanden ist oder gibt es auch bekannte Fälle wie bei mir?

                              Auf Updates werde ich dann wohl auch besser verzichten....der Tempomat ist mir dann doch deutlich wichtiger...

                              Kommentar


                                Hm, also ich wäre irritiert wenn keine Anzeige da wäre, und ich halte es sogar für gefährlich nicht zu wissen welche Geschwindigkeit eingestellt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X