Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnende Motorabdeckung bei 2800 upm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dröhnende Motorabdeckung bei 2800 upm

    Servuz !

    Habe mir heute mal meine Motorabdeckung vorgenommen.

    6 Schnellverschlüsse gelöst, das Ding abgenommen und weg war das Dröhnen. Nun also fieberhafte Suche nach der Vibrationsstelle. Massenhaftes Unterfüttern half nix.

    Und siehe da: Eine Ecke der Abdeckung scheuerte an diesem komischen schwarzen Ösen-Hebel vorne rechts. Also einfach mit ner Schlüsselfeile etwas mehr Platz verschafft und fertig ist die Beseitigung eines Peugeot-Konstruktionsfehlers.

    siehe Bild zum Downloaden...

    MfG Tomatenhai ;D

    Angehängte Dateien

    #2
    @All
    Hallo zusammen,
    ich habe diesen alten Thread wieder ausgegraben, weil bei meinem CC trotz verschiedener "Unterleg-Versuche" das Brummen und Dröhnen immer noch da ist.
    Die hier geschilderte Lösungsmöglichkeit mit dem Ausfeilen am Halter zum Motorausbau trifft bei mir nicht zu, da hat es genügend Platz.

    Bei meinem CC vibriert die Abdeckung bei ca. 3000 - 3500 U/min.

    Daher meine Frage:
    Hat jemand das Problem mit der Motorabdeckung dauerhaft in den Griff bekommen?
    Welche Lösungsmöglichkeit gibt es?
    (Außer Abdeckung weg lassen)
    Wäre nett, wenn jemand der das Problem gelöst hat es hier posten könnte.
    Gruß
    Schmackes
    --
    Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!
    Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!

    Kommentar


      #3
      Check das mal bei mir hats geklappt

      http://206gti.net/enginecover/


      Greetings

      Mill
      --
      Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

      Kommentar


        #4
        Wenn alle Verschlusshaken der Ventildeckelabdeckung mit Schaumstoff unterlegt sind ist es definitiv weg. Nachteil ist nur, man muss das öfter wiederholen, weil sich der Schaumstoff nach einiger Zeit so zusammen gedrückt hat, daß er wirkungslos wird !

        V,

        Hippe
        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          #5
          @Mill und HippenToni
          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Mill: der angegebene Link sieht sehr vielversprechend aus.
          Das könnte sicher auch bei meiner Abdeckung helfen.
          Werde es jedenfalls probieren. Danke für den Tip.
          HippenToni: Wie hast Du die Haken unterlegt?
          Die Haken einfach durch ein Stück Schaumstoff gesteckt?
          Vielleicht kannst Du das noch genauer schildern. Danke auch Dir.
          Gruß
          Schmackes:look:
          --
          Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!
          Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!

          Kommentar


            #6
            Original von schmackes:
            ...Die Haken einfach durch ein Stück Schaumstoff gesteckt?...
            Genau !

            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              #7
              Hallo und frohes neues Cc Jahr

              Bevor dieses Jahr wieder ärgerlich wird und die Meinungen querschießen poste ich nur in Notfällen.
              Nun hab ich nämlich ein problem was ich noch nicht in den Foren gefunden habe aber irgendwo schon mal gelesen hatte.
              Mein kleines Sorgenkind ,was ich aber nun seit einem Jahr ins Herz geschloßen habe, bereitet mir noch Kummer aus den letzen Wochen des Jahres 2003.
              Ich bitte um freundlichen Rat.
              Das Problem ist ein lautes Brummen beim Anfahren sowie Gangwechseln.
              Dieses Brummen wird richtig laut und breitet sich mit einem vibrieren irgendwo im Instrumentenbrett aus.

              Was ist das ???
              Hilllfeeee euer Miro

              Kommentar


                #8
                Hallo Miro,

                Du beschreibst ein Phänomen, von dem ich glaube, es auch schon ein paar mal gehabt zu haben (ist aber nur sehr schwer zu reproduzieren, von daher habe ich davon abgesehen bei der Werkstatt vorzusprechen):

                Es ist ein vibrierendes Resonanzgeräusch, das bei niedrigen Drehzahlen ca. 1700-2000 unter hoher Last (wie etwa beim Anfahren, bzw. Beschleunigen nach dem Gangwechsel) auftritt. Kommt aber nicht aus dem Motorraum (wie die schon bekannten Phänomene), sondern eher direkt von vorne aus dem Instrumententräger, im linken Bereich.

                Leider kann ich Dir auch keine Ursache dafür nennen.
                Aber vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten: Ist bei bei Dir schon mal irgendwas am Armaturenbrett ausgetauscht worden?

                Bei mir war anfänglich ein Kratzer in der Instrumentenscheibe, die von der Werkstatt dann ausgetauscht wurde. Meine Vermutung geht dann in die Richtung, dass beim Wiedereinsetzen irgendein Halteclip nicht 100% sitzt.

                Viele Grüße,

                Jones





                Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jones

                  Hier die Antwort auf deine Frage:

                  Bei mir wurde jediglich die Frontscheibe ausgetauscht.
                  Vielleicht mußten die irgendwas vom Instrumententräger abmachen.
                  Ich werde aufjedenfall meine Werkstatt aufsuchen, da dein Brummen mit meinem Brummen auf der linken Seite identisch ist und nur bei starker Motorbelastung auftritt.

                  Schöne Grüße aus EU (eifel) Miro

                  Kommentar


                    #10
                    Hat schon jemand von euch an die Motorabdeckung gedacht ? Ich hatte auch ein Brummen bei 2500-3000 U/min.
                    War die Motorabdeckung die lose war und daher Spiel hatte
                    --
                    206CC-Lux

                    Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich gehe mal davon aus das ihr alle den 2.0ltr 136Ps Motor drinn habt!?
                      Dort wird das geräusch von der Motorabdeckung verursacht!!
                      Dies ist nur mit 90° schrauben befestigt und fängt zwischen 2500-3000U/min an zu vibrieren so das man denkt das Auto fällt fast auseinander!! Beim starken beschleunigen tritt dieses geräusch auch nochmal auf!

                      Lösung:

                      Motorverkleidung abschrauben, dann sieht man ein schwarzes rohr vor sich an dem ein autoventil angeschraubt ist!!!

                      Die kappe vom ventil abdrehen, und dafür ein ca 5cm langes stück benzinschlauch aufstecken!!!

                      Wenn jetzt die Verkleidung wieder drauf ist steht sie einbisschen unter spanung und kann nicht mehr klappern

                      habe das nun bei vielen Kundenautos schon so gemacht und es hat immer geholfen!! ;D ;D


                      Hoffe das hilft

                      cu
                      seb

                      Kommentar


                        #12
                        Das habe ich ja gesagt ! IST DIE MOTORABDECKUNG BEI der 2 Liter Maschine
                        --
                        206CC-Lux

                        Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                        Kommentar


                          #13
                          Original von 206CC-Lux:
                          Das habe ich ja gesagt ! IST DIE MOTORABDECKUNG BEI der 2 Liter Maschine
                          --
                          206CC-Lux

                          Hallo 206CC-Lux,

                          wollte nur eine Anleitung geben wie man das Vibrieren schnell und einfach wegbekommt!!!

                          cu
                          seb

                          Kommentar


                            #14
                            @ S_Kunz, @206CC-Lux,

                            neenee, dieses Brummen, das ich da beschrieben habe, kommt nicht aus dem Motorraum. Das ist viel "näher" und scheint links vom Lenkrad zu kommen, ziemlich dicht unter der Oberfläche des Instrumentenbrettes.

                            Ist also nicht das bekannte Problem mit der Motorabdeckung. Ausserdem habe ich und Miro den kleinen 1,6l Motor.

                            Muss aber irgendetwas mit dem Instrumententräger zu tun haben, da er bei mir wegen eines Kratzers schon mal ausgetauscht wurde und bei Miro evtl. auch.


                            Grüße,
                            Jones
                            Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              das was ihr da beschreibt, könnte dasselbe Geräusch sein, welches ich
                              auch habe/hatte.
                              Es hört sich an wie eine leere kleine Tupperdose, die irgendwo links
                              vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett lose rumliegt und beim
                              untertourigen Fahren brummt und bei Bodenunebenheiten klappert.

                              Was ich bei mir ebenfalls festgestellt habe:

                              Das Klappern tritt bei kaltem Wagen/Innenraum nicht auf, erst wenn
                              ich so 10 min gefahren bin, der Wagen warm wird und Warmluft aus den
                              Düsen kommt.
                              Auf einer Explosionszeichnung bei Peugeot ist zu sehen, daß der Luftkanal
                              für die Belüftung der linken Seite dort unter dem Armaturenbrett entlang
                              läuft.
                              Meine Annahme: Entweder hat dieser Kanal ein wenig Spiel und klappert
                              bei Wärmeausdehnung unter das Armaturenbrett oder ist nicht richtig
                              in irgendeiner Platikraste drin.

                              Der Wagen war deswegen schon dreimal in der Werkstatt, aber die
                              P-Fritzen kriegen es nicht auf die Reihe.

                              Was soll ich sagen, habe das Geklapper dann vielleicht "aus Versehen" selbst repariert, und zwar mit einem gezielten Handkantenschlag
                              mittlerer Güte auf die Oberseite der oberen Wölbung Armaturenbrett
                              links vom Instrumententräger (ernsthaft, vor Wut und Verzweiflung).

                              Seitdem ist das Gerappel bei mir zu 99% weg...

                              So repariert man also einen 206CC, der kleine braucht eine starke Hand...

                              Gruß
                              Stippel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X