Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc Wischerintervall ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc Wischerintervall ändern

    206cc Filou Wischerintervall ist konstant und großer Mist. :shock2: Das Intervall ist zu kurz, zu lang, aber bei unserem norddeutschen Nieselwetter garantiert nicht optimal. Gibt,s da unkomplizierte Umrüstmöglichkeiten?;(

    #2
    der Filou ist ein 2003er ?

    wenn er ein can bus hat, und davon gehe ich aus, kann man es wenn, nur über das diag system des peugeothändler verändern, ich mach dir da aber nicht allzuviel hoffnung, ev. kannst du dir ja einen regensensor nachrüsten
    --
    nekko :hasi:

    Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
    nekko

    Kommentar


      #3
      Hat der Filou keinen Regensensor??
      --
      BYE
      Michael
      ------------------------------------
      Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        also ich hab einen Regensensor an meinem 2.0er (2002er Modell) und bin damit nicht zufrieden.

        Vielleicht liegt,s wirklich an dem Nieselregen hier, aber nach meinem Geschmack wird viel zu häufig gewischt. Das gibt dann unschöne Schlieren und macht mich irgendwie nervös...

        Kann man die Wischerautomatik bzw. den Regensensor vielleicht etwas weniger empfindlich einstellen?
        Ich werd da mal meinen Händler fragen; vielleicht fällt dem dazu was ein...

        Gruß,
        Donni

        Kommentar


          #5
          ich hab den sensor deaktivieren lassen und hab jetzt ne normale intervallschaltung.

          Kommentar


            #6
            Original von Hilfi:
            ich hab den sensor deaktivieren lassen und hab jetzt ne normale intervallschaltung.
            ... mit fixem Intervall oder ist das einstellbar?
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              hallo!

              ich habe keinen regensensor (mein CC auch nicht *g*) - und die intervalle bei den wischern finde ich total deplaziert....mal zu kurz, mal zu lang....wäre echt super, wenn man wüsste ob man das einstellen lassen kann. aber bevor ich jetzt zum händler renne und den löchere.....der weiss eh nie was man an einstellungen alles machen kann, da wissen die cracks hier aus dem forum ja oftmals mehr als die leute von peugeot. aber gut: gehts nun, mit der intervall-einstellung abzuändern oder nicht???

              cu!8)

              Kommentar


                #8
                Ich habe letzte Woche meinen Händler mal nach der Wisch-Automatik gefragt:

                Die Empfindlichkeit lässt sich nicht ändern. Abschalten ist natürlich möglich (auch mit ein wenig Dreck auf dem Sensor )...

                Schade, dass Peugeot hier nicht eine variable Intervallschaltung eingebaut hat, mit der man beliebig lange Intervalle wählen konnte...

                Gruß,
                Donni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Bei Wischern ohne Regensensor lässt sich der Intervall nicht einstellen!!

                  Bei Wischern mit Regensensor lässt sich die empfindlichkeit ab Mod.Jahr 03 in 12 Stufen einstellen!!! (Beim Peugeot Händler via Diag2000)

                  Es ist falsch das man den Regensensor mit Dreck ausschalten kann!!!

                  Er wird nochmehr wischen,weil der Sensor auf Licht reagiert und den Dreck als Wasser sehen würde!!!;-)))

                  Hoffe ich konnte helfen

                  cu
                  seb

                  Kommentar


                    #10
                    Allen Mist kann man programmieren und ändern und ausgerechnet diesen Intervall soll man akzeptieren. Kann ich nicht glauben! Wo ist denn diese Intervallzeit abgelegt? Sie wird doch nicht festverdrahted sein oder sind wir noch in der Käferzeit!?

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Kaldi:
                      Wo ist denn diese Intervallzeit abgelegt? Sie wird doch nicht festverdrahted sein oder sind wir noch in der Käferzeit!?

                      Hi Kaldi,

                      die Intervallzeit ist im Com2000 fest vorgegeben und bei allen Peugeot gleich!!!

                      Da kann man leider nichts ändern!!! :( :(

                      cu
                      seb

                      Kommentar


                        #12
                        .... da fehlen die Worte

                        Kommentar


                          #13
                          Was ich jetzt schreibe, hilft zwar nicht weiter, ist aber ganz interessant und zeigt wie es auch geht.

                          Mein Vater hatte mal einen Golf II, bei dem ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischintervalle mal ganz kurz und mal lang waren. Das hat mich eine ziemlich lange Zeit beschäftigt, bis ich rausgefunden habe, woran das lag (Stand nämlich nicht in der Betriebsanleitung).

                          Das war nämlich ein Feature:
                          Und zwar war es so, dass wenn man auf der Intervallstufe war und dann auf AUS gegangen ist, eine Art Zeitmessung stattgefunden hat. Die Zeitdauer bis man wieder auf Intervall gegangen ist, wurde gleichzeitig als Wischintervall benutzt. Sehr einfach und doch effektiv.

                          Beispiel:
                          Wischer wischt zu oft, ich stelle auf AUS (Scheibe ist sauber);
                          Nieselregen sammelt sich auf der Scheibe, bis es mich stört.
                          Ich betätige die Intervallschaltung wieder, die dann automatisch mit der richtigen Zeitdauer programmiert ist, eben der Zeitdauer, die der Nieselregen braucht um ein störendes Niveau zu erreichen.
                          Sehr intuitiv das ganze.


                          Vielleicht liest ja jemand von Peugeot mit und die übernehmen das.

                          Grüße,

                          Jones
                          Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                          Kommentar


                            #14
                            Habe ich an meinem Golf III TurboProp auch gehabt. War ,ne ziemliche Fummelei und hat auch nicht befriedigt. Offensichtlich fahren die WA von VW ihre eigenen Autos auch und haben das gleiche mit Entsetzen festgestellt. Jetzt haben Sie im IV-Golf noch ein klitzekleines Hebelchen auf den Wischerhebel gesetzt, mit dem man dann stufenweise die Intervalle von min. auf max. stellen kann. Die bisher in meinen Augen beste Lösung, die mir untergekommen ist.

                            Habe bisher überings keinen getroffen, der mit seinem Regensensor zufrieden war. Und wenn ich sage keinen, dann meine ich auch keinen, auch niemanden, der Fremdfabrikate sein eigen nennt. Was misst dieser ominöse Sensor eigentlich?

                            Kommentar


                              #15
                              @Kaldi,

                              ich habe mal ein Funktionsbild von so einem Sensor gesehen:

                              Eine LED sendet ein IR-Lichtsignal (von innen), das an der Grenzfläche Scheibe/Aussenluft wegen der optisch höheren Dichte der Scheibe eine Totalreflexion erfährt und dann von einer Empfänger-Zelle aufgefangen wird.

                              Wenn jetzt ein Tropfen auf dem Sensorbereich der Scheibe ist, dann ist der Unterschied der optischen Dichte nicht mehr so gross (ist ja jetzt nur noch Grenzfläche Scheibe/Wassertropfen), so dass das Lichtsignal nicht mehr total reflektiert wird, sondern nur noch gebrochen wird. Dies bedeutet, das das Lichtsignal durch den Tropfen geht und letzten Endes nicht mehr in der Empfänger-Zelle ankommt.

                              Und wenn nichts mehr bzw. weniger von dem Signal am Emfänger ankommt, nimmt das System an, dass ein Tropfen da ist und löst den Wisch-Impuls aus.

                              Das Problem bei der Sache ist eigentlich nur, dass von einer kleinen Sensorfläche auf die ganze Scheibe zurückgeschlossen wird, und dass die Form und Dicke von Tropfen und Wasserfilmen so stark streuen.

                              Grüße,

                              Jones
                              Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X