Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torsionsfestigkeit 307CC in Nm/Grad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Torsionsfestigkeit 307CC in Nm/Grad

    Hallo!

    Vielleicht weiss ja jemand die Werte der Karosseriesteifigkeit für unseren großen Löwen? Würde mich nur mal interessieren, da Peugeot den Wagen als sehr "steif" bezeichnet.
    Zum Vergleich... Beim BMW Z4 sind es 14.500 Nm/Grad, beim Vorgänger Z3 waren es nur 5600 Nm/Grad. Jemand eine Idee?
    Grüße euch allen!
    Norbert

    #2
    das habe ich im vorigen Jahr mal irgendwo gefunden, weiss aber die Quelle nicht mehr. :d_gutefrage:

    Bei einem an den Achsen angelegten Moment von 100 m/daN ergibt sich für die Rohkarosse ein Verdrehwinkel von 1,40 mrd in der Cabrio- bzw. 0,95 mrd in der Coupé-Konfiguration.

    Gruss aiwof

    Kommentar


      #3
      boaah :a_augenruppel: und ich dachte es wären so gut wie alle fragen die man fragen kann schon gestellt worden :d_zwinker:

      aber das ist was neues :d_gutefrage:

      @aiwof
      kann man das auf die werte von norbert umrechnen? so als vergleich!
      weil mir sagt das überhaupt nix :(
      nekko

      Kommentar


        #4
        Hehehe, eine Antwort habe ich wirklich nirgends gefunden...musste sein nekko. :P
        Das wäre schon interessant, denn dieser Wert sagt eigentlich sehr viel über die Karosseriequalität aus bei Cabrios...
        Egal, sollte jemand was in Erfahrung bringen, bitte posten...danke euch!
        Norbert

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute,

          Original von aiwof:
          das habe ich im vorigen Jahr mal irgendwo gefunden, weiss aber die Quelle nicht mehr. :d_gutefrage:

          Bei einem an den Achsen angelegten Moment von 100 m/daN ergibt sich für die Rohkarosse ein Verdrehwinkel von 1,40 mrd in der Cabrio- bzw. 0,95 mrd in der Coupé-Konfiguration.
          bei den Einheiten geht es hier ein wenig drunter und drüber,

          "mrd" wird wohl für milli-radiant stehen und lässt sich sehr leicht
          in Grad umrechnen:

          1,4mrd = 0,0014 rad = (360°/2*pi) * 0,0014rad = 0,08°
          0,95mrd = 0,054°

          Die Drehmomentangabe 100 m/daN macht da schon ein wenig mehr Probleme, da der Hebelarm normalerweise mit der Kraft multiplizert werden muss und nicht durch die Kraft geteilt wird.

          Ich nehme mal an, dass damit 100daN * m gemeint sind, dies ergibt 1000Nm (entspricht einem 100kg Mensch, der sich an einen 1m Hebel ranhängt....ergibt eine günstige Größenordnung für eine praktische Durchführung).

          Unter diesen Annahmen würde ich auf folgende Ergebnisse kommen.

          1000Nm / 0,08° = 12500 Nm/° (offen)
          1000Nm / 0,054° = 18518 Nm/° (geschlossen)

          Damit wären wir in offener Konfiguration beinahe beim Z4 (ist aber auch nicht ganz so schwer zu erreichen wie beim BMW, weil bei unserem CC der Radstand wahrscheinlich ein wenig kürzer ist).


          Ich hoffe dass meine Annahmen korrekt waren. Die Ergebnisse erscheinen mir jedenfalls plausibel.

          Grüße,

          Jones
          Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

          Kommentar


            #6
            Original von Jones:
            <Schnipp>
            Damit wären wir in offener Konfiguration beinahe beim Z4 (ist aber auch nicht ganz so schwer zu erreichen wie beim BMW, weil bei unserem CC der Radstand wahrscheinlich ein wenig kürzer ist).
            Grüße,
            Jones
            <Schnapp>
            Radstand BMW Z4: 2,495m, Peugeot 307CC: 2,605m...

            Kommentar


              #7
              Nicht schlecht Prof.Dr.Jones! Wenn die Werte von aiwof stimmen, müssten wie eine geile Kiste haben! Cool gerechnet...wir hatten mal sowas damals in der 13.Klasse...aber schon lange her...müsstest aber recht haben Jones! Sollte trotzdem jemand was "offizielles" finden, wäre es schon interessant...bis dahin thx to Jones! :P
              Grüße Norbert

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                es gab da mal vorab ein PDF für die Presse, mit Fahrzeugvergleichen zum 307cc.

                Gruß
                Gunnar
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Original von Stefan79:
                  Radstand BMW Z4: 2,495m, Peugeot 307CC: 2,605m...
                  Oops sorry:rotwerd: ,

                  ich war irgendwie beim 206er :rotwerd: , in diesem fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :biggrin:

                  Jetzt hab ich mal den 206-Prospekt geholt: 206CC: 2,442m

                  Ist auch nicht viel weniger, als beim Z4. Der wirkt mit seiner langen Motorhaube irgendwie viel länger.
                  (Wie schon Obi-Wan sagte: "Deine Augen können Dich täuschen, traue ihnen nicht".)

                  Grrüße,
                  Jones

                  Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X