Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachproblem, div. Ursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    :bounce: . ist ja echt komisch, das so leichtfertig, nur weil man sich mal verdrückt die Technik verrückt spielt. Normalerweise darf das sowas nicht passieren, es muss doch sowas wie eine Kindersicherung geben) Es ist doch halt auch normal dass man sich grad am anfängt als unerfahrerener Cabriofahrer sich noch nicht auskennt und erstmal irgendwo hier und da rumdrückt und vor allem verdrückt !! Hier hat der Erfinder ein bissl geschlampt oder ?? Aber das sind wohl die Autos mit viel Technik ...;D Da müssen wir wohl durch hä ?? Aber nichts desto trotz gibt es, finde ich, kein Auto was mir besser gefällt, ich bin echt happy:bounce:

    Lieben Gruß

    Tanja

    .. die das Dach wieder zubekommen hat :-)

    Kommentar


      #32
      Während der letzten Touren, sind zwei verschiedene Fehler aufgetreten, die hier in den Foren noch nicht beschrieben worden sind und wohl auch sehr selten auftreten.


      Problem 1:

      Bei eingeschalteter Zündung, oder laufendem Motor lässt sich das Dach nicht mehr bedienen. Nach ziehen und drücken des Dachschalters erfolgt keine Reaktion, auch kein Piepston. Die Dachsteuerung verhält sich so, als wenn sie nicht mehr da, bzw komplett defekt ist.


      Grund:

      Vermutlich hat ein Mikroschalter an der klappbaren Hutablage eine falsche Stellung.


      Abhilfe:

      Dach manuell laut Bedienungsanleitung einmal komplett ein- UND ausklappen, bzw aus- UND einklappen. Problem ist dann behoben. Mikroschalter dann wieder in richtiger Stellung.



      Problem 2:

      Dieses Problem entsteht wohl, wenn der CC länger mit Zündung an, oder laufendem Motor steht (wohl mehr als 10 min). Nach Betätigung des Dachschalters erfolgt nur ein Dauerpiepsen ohne das sich das Dach bewegt. Das Dauerpiepsen lässt sich nur abstellen, wenn man die Zündung aus macht. Nach Zündung ein, ist das Dauerpiepsen wieder sofort da und es lassen sich keine Dachaktionen durchführen.

      Grund:

      Die Dachsteuerung denkt, dass der CC mit über 10 km/h unterwegs ist und das Dach entriegelt ist. Somit legt die Dachsteuerung ein Warnpiepsen an und verweigert jede Ausführung von Aktionen.


      Abhilfe:


      Mit CC einmal über 10 km/h fahren. Warnton verschwindet. Dach lässt sich wieder normal bedienen.





      @Smofy

      Vielleicht wäre das was für die FAQs


      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #33
        Jap, füge ich demnächst in die FAQs ein. :look:

        Kommentar


          #34
          Hallo zusammen,

          ihr habt hier ja wirklich ein schönes Forum. Wird dem cc durchaus gerecht. Allerdings habe ich auf mein aktuelles Dachproblem keine Lösung gefunden, vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt (und eine Lösung gefunden):

          Ich hatte beim großen CC-Frühjahrsputz das unbändige Bedürfnis unbedingt zu kontrollieren, ob man bei halb-offenem Dach nicht die eine oder andere Stelle zusätzlich oder zumindest besser reinigen könnte. Natürlich habe ich dabei auch gleich mal die Zündung ausgeschaltet. Wie man sich (z.B. nach kurzem Studium der Betriebsanleitung) denken kann war das natürlich blöd und das Dach stand jetzt erstmal in dieser Position ohne sich vor oder zurück bewegen zu wollen. Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung und ins Internet habe ich das ganze also manuell geschlossen. So weit, so gut. Allerdings klappt das Öffnen jetzt nicht mehr, was meiner Ansicht nach jedoch nicht an den Mikroschaltern liegt, sondern eher an der Hydraulik / Mechanik. Die Hydraulikpumpe fängt nämlich durchaus fleißig an zu arbeiten und nach einem kurzen Augenblick öffnet sich auch die Dachklappe, aber nur einen Spalt weit (Arretierung öffnet gerade so). Danach läuft die Pumpe zwar weiter, aber es geschieht nichts mehr. Was ich bisher so alles kontrolliert / probiert habe ist Folgendes:

          - Dach erneut auf- und zugemacht
          - Sichtkontrolle der Mikroschalter
          - Druckablaßschraube ist wieder geschlossen
          - Die beiden Notschließprogramme aus dem Dach Special der ccfreunde-nrw
          - mit aufgelegtem Dachdeckel schneller als 10km/h gefahren
          - Rollo ist eingehängt
          - dem Auto gut zureden
          - fluchen
          - dem Auto gut zureden

          Gibt es evtl. noch irgendwelche Ansatzpunkte das Problem ohne Werkstatt zu lösen? Will mir nach Möglichkeit natürlich ersparen da hinfahren zu müssen.

          Also, ich bin schon gespannt auf eure Antworten, besonders auf die hilfreichen.

          Kristoff

          ...der leider keinen eigenen cc hat, und den vom alten Herren nur kriegt, wenn er ihn dafür ab und an wäscht.

          Kommentar


            #35
            Was ist denn der Dachdeckel? Meinst du den Kofferraumdeckel?

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #36
              :d_gutefrage: ...hmm probiere es mit einer halben Stunde warten, bevor Du aufs neue die Elektronic aufstartest! Bei mir hat es geholfen!

              grüssli Wildy

              Kommentar


                #37
                @RK: mit Dachdeckel meine ich den oberen Teil des Kofferraumdeckels, der sich hebt, wenn das Dach öffnet. Also ja, der Kofferraumdeckel.

                @Wildy: Das hat leider nichts gebracht. Hatte der Elektronik schon von gestern (der Tag des Frühjshrsputzes) bis heute Zeit gelassen. Leider kein Erfolg.

                Na ja, immerhin nieselt es hier ohnehin gerade... :augenroll:

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  hatte auch mal ein ähnliches Problem. Hast du auch die weißen Haken wieder auf die Ursprungsposition gestellt? Das hatte ich damals vergessen und dann ging da auch nichts.

                  Gruß Björn

                  Kommentar


                    #39
                    Probiers mal wie Schwabe es dargestellt hat. Der Kofferraumdeckel muss vollständig eingerastet sein, damit die Dachsteuerung ihren Dienst wieder anfängt. Wenn die Pumpe noch läuft und der Kofferraumdeckel noch nicht eingerastet ist, hilft es manchmal mit drücken nachzuhelfen.

                    In einem extremen Fall mussten wir mal das Dach komplett ein und ausklappen damit es wieder ging. Da war auch ein Mikroschalter verknotet!

                    Viel Erfolg!


                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #40
                      Yippieh, ich nähere mich dem Ziel. Vielen Dank für die bisherigen Tipps, besonders an Björn. Die Sache mit den weißen Bügeln hatte ich in der Anleitung wohl falsch verstanden. Habe sie jetzt anders gestellt und der Deckel geht auf. Das Dach klappt auch ein. Nur leider geht es jetzt an der nächsten Stelle nicht mehr weiter: Der Dachdeckel klappt nicht mehr zu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es hier auch nicht an einem der Mikroschalter liegt. Ich höre nämlich wieder die Hydraulikpumpe. Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegen könnte, sehe aber zwei Möglichkeiten:

                      1. Die Hutablage kommt nicht hoch und blockiert den weiteren Ablauf.
                      2. Der Heckdeckel an sich wird blockiert.

                      Gegen 2. spricht meiner Meinung nach, dass der Deckel bei komplett geschlossenem Dach ja auch schließt. Kann mir evtl. einer sagen, in welcher Reihenfolge die beiden Prozesse ablaufen? Dann könnte ich das Problem weiter eingrenzen.

                      Für 1. spricht übrigens auch mein Gefühl, dass ich etwas mit der Hutablagenentriegelung falsch gemacht habe. Ich mußte sie am Anfang der ganzen Geschichte nicht mehr entriegeln, da sie ohnehin schon frei beweglich war. Muß ich da evtl. etwas verriegeln? Ist übrigens kein Modell mit "Bommel" zum entriegeln (so wie hier), sondern eins mit Entriegelung per Steckschlüssel (Modell 2003).

                      Ein Held der Technik / Mechanik / Hydraulik bin ich wohl wirklich...

                      Kommentar


                        #41
                        Deutet für mich auf ein Microschalter-Problem hin, und zwar mit dem Microschalter der für die meisten Dachprobleme sorgt.

                        Siehe http://www.ccfreun.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=73 (Ganz unten Schalter 1, 2 und 3)

                        Kommentar


                          #42
                          So, es hat geklappt. Ein Stück weit lag es wirklich an den Schaltern 2 / 3, aber nicht direkt. Die Hutablage war wohl nicht richtig eingerastet und konnte deshalb nicht hoch bewegt werden. Es blieb somit Schalter 2 gedrückt und an Schalter 3 passierte nichts. Ich hatte das ganze zwar schon einmal manuell durchgespielt, aber das hatte wohl nicht gereicht. Diesmal habe ich das Dach soweit wie möglich geöffnet und dann die Hutablage per Hand hoch gezogen. Danach ging es jetzt ohne Probleme weiter (und danach auch wieder zu).

                          Offensichtlich ist die Reihenfolge beim Öffnen so (ohne Gewähr und evtl. mit Lücken):
                          1. Kontrollen vor Start: Schalter 6 (Klappdach geschlossen), Schalter 7 und 8 (Verriegelung Frontscheibenrahmen), Schalter 10 (Trennrollo / Gepäckabdeckung ausgefahren) und Schalter 11 (Heckklappe geschlossen) werden überprüft.
                          2. Heckdeckel wird entriegelt
                          3. Schalter 4 und 5 (Heckdeckel verriegelt) überprüfen, ob Entriegelung erfolgreich
                          4. Heckdeckel fährt ganz hoch
                          5. Schalter 9 signalisiert "Heckdeckel offen"
                          6. Dach wird eingeklappt
                          7. Schalter 6 (Klappdach geschlossen) und Schalter 1 (Klappdach offen) signalisieren Erfolg
                          8. Hutablage wird ausgefahren
                          9. Schalter 2 (Hutablage eingefahren) und 3 (Hutablage ausgefahren) signalisieren Erfolg
                          10. Heckdeckel wird geschlossen
                          11. Schalter 9 (Heckdeckel offen) signalisiert, dass Deckel nicht mehr offen und Schalter 4 und 5 signalisieren "Heckdeckel verriegelt"
                          12. Fertig

                          Mein erstes Problem war also zwischen 3. und 4. angesiedelt (weiße Arretierungsbügel nicht in richtiger Position). Mein zweites Problem bestand im Punkt 8 (Hutablage nicht eingerastet(?)). Hoffentlich kann der nächste Ahnungslose mit dieser kleinen Beschreibung sein Problem noch ein wenig schneller lösen.

                          Interessant finde ich übrigens, dass das Notschließprogramm die fehlenden Signale im Punkt 9. nicht einfach ignoriert. So hatte ich das eigentlich verstanden. Na ja, wird wohl seinen Grund haben...

                          Also, nochmal vielen Dank für die Ratschläge. Wünsche allen einen traumhaften Cabrio-Frühling.

                          Kommentar


                            #43
                            aaaarrgh

                            michhat es heute auch erwischt und ich bin schlecht gelaunt in dach-nicht-mehr-vor-und-zurück-gehenden-cc-besitzer-club eingetreten :devil:

                            wodran es lag, lässt sich im nachhinein nicht mehr genau sagen. fakt ist, beim motorausschalten und trotzdem auf zündung stehen lassen ist das dach beim schliessen stehen geblieben, nachdem der kofferraumdeckel auf und die hutablage runtergefahren ist. danach ging gar nix mehr..... :rotwerd:

                            dank der bedienungsanleitung, freundlicher begleitung und spezial thanks an RK 8) telefonischer first class unterstützung wurde das problem durch manuelles schliessen und anschliessendem automtischen öffnen gelöst. 2 min später war der erste tropfen auf dem dach schwein gehabt und was das beste ist, JETZT weiss ich wie es geht :augenroll:

                            wer hat denn diese "przedur" schon alles durchlaufen. muss ja ein "verknoteter" mikroschalter gewesen sein ....

                            gruss aus wi
                            quax :laugh:

                            Kommentar


                              #44
                              @Quax_WI

                              Hab ich es richtig verstanden, dass Du die Zündung während des Schließvorgangs abgestelt hast? Dadurch ist es bei mir auch mal zu Problemen gekommen!

                              Gruß Tos

                              Kommentar


                                #45
                                Also, ich hab bei mir durch das RRE-Modul dauerplus an der Dachsteuerung, und hab die Zündung auch schon sehr oft während des schliessens oder öffnens abgestellt. Bisher ohne Probleme.

                                Ich weiß nur, daß man das nicht tun soll, wenn man KEIN Modul drin hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X