Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltknauf wechseln, Türschwellenbeleuchtung, Batterie abklemmen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltknauf wechseln, Türschwellenbeleuchtung, Batterie abklemmen....

    Hallo Zusammen

    Ich schäme mich fast, denn normalerweise bin ich ein guter Bastler und kriege so einiges hin...aber zur Zeit stehe ich vor 3 Problemen:

    1. Mir liegt der original Schaltknauf nicht so gut in den Händen, und möchte ihn gerne austauschen... das ist eigentlich etwas vom einfachsten wo gibts ;-) Aber ich bringe den orignial Schaltknauf einfach nicht vom Schaltgestänge runter... mein Händler meinte ich müsse den Schaltknauf wohl beschädigen um ihn lozukriegen....aber das möchte ich nicht.... Weiss jemand wie man das Ding sauber runterbringt?

    2. Ich habe Türleisten mit Beleuchtung gekriegt... woher nehme ich jetzt aber den Strom damit die Dinger leuchten wenn ich die Türe aufmache? Bei meinem Auto hatte es in der Tür eh schon ne Beleuchtung, da wäre das kein Problem gewesen...aber beim 307cc ???

    3. Ich wollte zwechs Einbau eines Dachmodules gestern die Batterie-Masse abklemmen... also habe ich mir nen Schraubenschlüssel genommen und rann an die Batterie...aber hallo? Da gibt es keine Muttern die ich lösen könnte, sondern so ein komischer Klapp-verschluss (???) für den ich aber zu doof bin ihn zu öffnen.... ???

    Echt... ich dachte immer dass ich ein zweiter Tim, der Handwerker King bin.... aber wenn es um Autos geht... da habe ich wohl einfach zuviele Hemmungen was kapputt zu machen....

    Wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps zu meinen DREI Problemen geben könnte ;-)

    gruss

    sCCuba

    #2
    Original von djscuba:
    1. Mir liegt der original Schaltknauf nicht so gut in den Händen, und möchte ihn gerne austauschen... das ist eigentlich etwas vom einfachsten wo gibts ;-) Aber ich bringe den orignial Schaltknauf einfach nicht vom Schaltgestänge runter... mein Händler meinte ich müsse den Schaltknauf wohl beschädigen um ihn lozukriegen....aber das möchte ich nicht.... Weiss jemand wie man das Ding sauber runterbringt?
    Bei den Bayern steht eine Anleitung drin, wie man den Schalthebel kürzen kann. Dafür muss natürlich auch der Knauf abmontiert werden. Guckst du H I E R.

    Original von djscuba:
    2. Ich habe Türleisten mit Beleuchtung gekriegt... woher nehme ich jetzt aber den Strom damit die Dinger leuchten wenn ich die Türe aufmache? Bei meinem Auto hatte es in der Tür eh schon ne Beleuchtung, da wäre das kein Problem gewesen...aber beim 307cc ???
    Von der Innenraumbeleuchtung. schau dir mal den Basteleckenbeitrag zum 206cc dazu an. vielleicht hilft der dir ein bißchen weiter.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Vorsicht, daß ist die Anleitung zum Kürzen des Schalthebels für den 206cc
      Ob der Schaltknauf beim 307cc wohl auch nur draufgepresst ist ? :d_gutefrage:

      Alchy
      Alchy @ Driverscorner

      Kommentar


        #4
        Ohh stimmt. Bei der 2.Frage hatte ich dran gedacht, dass es ein 307cc ist. Bei der 1.Frage ist das wohl irgendwo verdrängt worden.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          @Schnueffler

          Danke aber schon mal für die Tipps... soweit ich das bisher herausgefunden habe müsste der Schaltknauf vom 3o7 aber ähnlich sein... werde also mal meinen Heisslufttföhn hervorholen.. .;-)

          Kommentar


            #6
            Vielleicht kramst du auch direkt mal den Fotoapparat raus und machst ein paar Bilder für die Bastelecke. Das Thema könnte evt. noch mal für jemanden interessant sein.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              Servus,

              hat einer von Euch 307ern schon, die doch recht unansehnliche, Handbremse ähnlich dem Equiss-Umbau verkleidet?

              Hab leider noch keine passende "Hülle" gefunden.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Servus Ihr!

                @djscuba
                Der Knauf geht mit einem Ruck nach oben ab. Zuvor den Rahmen am Schaltsack aushebeln; einfach an den seitlichen Rändern ein bisserl nach innen drücken und dabei nach oben aushängen.
                Die weiße Hülse, die auf der Metallstange sitzt, habe ich mit einer Rohrzange abbekommen; ich habe immer hin- und hergedreht und dabei etwas Zug nach oben ausgeführt. Nach 20-30x ging das Teil ohne Beschädigung ab.

                Im Zubehörhandel bekommt man jede Menge Knäufe, die man stattdessen montieren kann.

                Ich habe bereits die "Schaltwegverkürzung" durchgeführt, ging recht locker. Mit der Flex (Armaturenbrett und Sitze abdecken!) habe ich die Stange um ca. 3 cm gekürzt, entgratet, die weiße Hülse mit einem gummihammer aufgeklopft, Knauf drauf - fertig.


                @Kellerkind
                Ich habe hier ein Angebot liegen, von einem, der die Dinger professionell fertigt. Vorne mit Aluhülse, hinten z.B. schwarzes Leder, was ja gut passen würde. Der würde den Sack auch nach Vorgabe machen - wenn mehrere bestellt werden. Denn ich glaube, dass man beim cc wohl eher einen Sack braucht, der nach hinten offen ist und nicht nach unten, wie die handelsüblichen.
                Wer Interesse hat, soll sich melden, dann entwerfe ich einen Prototyp.

                Grüße aus dem sonnigen Niederbayern!
                Heute endlich oben ohne! :biggrin:

                Kommentar


                  #9
                  Servus Mike,

                  du scheinst ja hier der Mutigste von uns allen zu sein?! RESPEKT!

                  Ich persönlich bräuchte nicht einmal solch einen Sackum die Handbremse.
                  Die blanke Hülle aus Alu würde mir schon ausreichen.
                  Ich weiß nicht wie die anderen das beurteilen aber ich denk, dass der "Rest" ganz passabel ist.

                  Statt der Geschichte mit der Flex werde ich dann (wenn ich den Guten endlich wieder habe) einen Rohschneider nehmen. Die Handhabe ist mir irgendwie sicherer.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @MikeM

                    Hey Super, danke! werde das probieren... und dann auch gleich kürzen. Da Du Handwerklich offenbar recht gut drauf bist, kannst DU mir sicher auch zu Punkt 3 etwas helfen (?) was muss ich tun um die Masse abzuklemmen?

                    gruss

                    sCCuba

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo djscuba!
                      Ist das jetzt eine Fangfrage?

                      Einfach an der Batterieklemme (es ist in diesem Fall wirklich eine) die Lasche mit dem Kunststoffplättchen, auf dem + oder - steht, nach oben hinten umlegen (geht sehr leicht) und die Klemme abziehen. Geht also ohne Werkzeug.

                      Gruß
                      MikeM

                      Hier in Niederbayern schifft es schon wieder.
                      Ich fahre heute Nacht nach Italien. Kurzurlaub.
                      So, jetzt habt Ihr´s :i_baeh:

                      Kommentar


                        #12
                        @Mike

                        nee das ist keine Fangfrage... diese Klappe geht bei mir sooo streng, dass ich schon angst hatte was kapputt zu machen und deshalb mal hier nachfragen wollte.... also werde ich das mal heute mittag ausprobieren... hoffentlich komme ich dann nachher noch nach hause ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Wunderbar

                          Punkt 3 ist jetzt gelöst... ich habs doch noch fertig gebracht die Batterie abzuklemmen und die Dachautomatik (50 Euronen bei Ebay) einzubauen. Funktioniert tatellos :-)

                          Fehlen also noch Punk1 (da habe ich ja nun genug tipps von euch bekommen...muss es wohl mit dem Föhn versuchen)

                          Punkt2 -> Woher kriege ich den Strom für die beleuchtung der Einstiegsleisten, so dass sie angehen wenn ich die Tür aufmache? :-)

                          gruss

                          sCCuba

                          Kommentar


                            #14
                            Habe ich Dir doch geschrieben. Von der Innenbeleuchtung. In der Bastelecke des 206cc gibt es dazu nen Beitrag, den man vielleicht auf den 307cc umbauen könnte. Versuch es doch mal und messe mal die Spannungen an der Innenraumbeleuchtung nach.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              @djscuba Wo hast Du denn die Einstiegsleisten her?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X