Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend HILFE



    Hallo, liebe Leute.. ich stelle mich ganz kurz vor bin Patrick komme aus Geesthacht und bin 41 Jahre alt.. und Stolzer Besitzer eines 307 CC Bj 2006 Facelift glaube ich :-9

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt das RD4 Radio ausgebaut und wollte ein Pioneer AVH 290BT einbauen. Soweit so gut habe ich jetzt das Alte Radio raus genommen und habe die Stromkabel (WEISS,ROT und Braun (masse)? an das NEUE Radio Angeschlossen und zwar wie folgt:

    NEUES RADIO

    Rot----ROT
    Schwarz---BRAUN
    GELD----WEISS

    aber das neue Radio macht kein MUCKS.... auch wenn die Zündung an ist... könnt ihr mir weiter Helfen.. bin am Verzweifeln

    Danke EUCH

    Kommentar


      Fremdradio-Adapter von PEUGEOT rein und gut is!

      Kommentar


        Jetzt zeigt er mir Abgasalge ^^.. danke ..

        Kommentar


          Hier nochmal "aus den Tiefen des Forums" geholt:
          die ISO-Anschlußbelegung beim 307cc
          Achtung: Farben der Kabel können je nach Baujahr variieren

          speziell: justbefree.de/Steckerbelegung des RD4-N1/307-radio.htm




          Steckerbelegung zum RD3



          sowie die Archivversion dieses Themas zum schnelleren durchlesen
          Zuletzt geändert von CCarin; 29.08.2018, 23:10. Grund: Ergänzung eingefügt
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            Okay, danke.. jetzt habe ich aber schon vom Stecker das Weiße, Rote und Braune abgetrennt nur noch die beiden Grünen Stecken im Stecker :-)

            Kommentar


              Hast Du seitdem mal das Dach oder die Fenster betätigt?
              Bei meinem 206 war damals durch das Trennen der Kabel der Stromfluss unterbrochen, so dass anschließend das Dach nicht mehr aufging.

              Kommentar


                Gerade getestet, Fenster dacht geht puhh

                Kommentar


                  Also... ich verstehe das alles nicht.. oder es ist einfach zu hoch für mich...
                  So.... beim RD4 Radio ist hinten Weisses (wohl Dauerplus) Rot (normal Plus) Braun (Masse).So.. habe ich beim RD4 nur Weisses und Masse dran geht es... ohne das Rote...

                  ......

                  jetzt mein Problem. ich weiss man braucht so ein Fremd Adapter der irgendwas umdreht...

                  aber warum geht das NEUE Pioneer radio nicht wann wenn ich nur das Weißte und Masse anschließe... das verstehe ich einfach nicht... weil das RD4 geht ja auch an....

                  Kommentar


                    So es ist wohl zu hoch für mich.... Ich habe jetzt am Auto.. die Kabel Weiß (wohl dauerplus) rot ( Plus) und braun für masse..
                    habe jetzt das RD4 nur mit Weissen und masse angeschlossen.. und es geht an..
                    Schließe ich aber das Pioneer genau so an an nur mit weiss--an Rot zum Pionieer und braun an schwarz am Pinoeer... aber es geht nicht an..

                    Jetzt Habe ich mir dieses Fremdradio Adapter bestellt.. aber warum sollte das gehen.. und ich lese immer was von CAN Bus, muss man das auch kaufen für das Auto...

                    es ist mir leider alles zu HOCH......

                    Kommentar


                      Nach den Farben der Kabel kannst Du bei Peugeot nicht gehen - die wurden, je nach Baujahr, immer wieder mal geändert. Du musst Dich an der Steckerbelegung orientieren. Der Peugeot-Stromanschlussadapter tauscht nicht nur Dauer- und Zündungsplus, sondern sperrt auch den Zugang der Canbus-Signale zu dem neuen Gerät. Pass nur auf, dass Du beim austesten keinen Kurzschluß produzierst und dir womöglich die Steuerelektronik zerschießt.
                      Dir sollte auch klar sein, wenn Du das RD4-Radio entfernst, dass gewisse Einstellungen (z.B. Datum+Uhrzeit) sowie einige Anzeigen im Borddisplay nicht mehr funktionieren. Daher haben einige das RD4-Radio drinne gelassen und das Zweitgerät zusätzlich eingebaut, mit Stromdieben angeschlossen sowie die LS.
                      Es ist leider nicht ganz einfach bei Peugeot ... einfach nur mal Radio austauschen.
                      Die Lenkradfernbedienung wird ebenso inaktiv, dafür gibt es aber zu Pioneer-Geräten passende LFB-Adapter.

                      Schau auch mal hier ... ccfreunde.de/nachrüst-lösungen
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        Ja das mit dem Bordcomputer habe ich schon Gelesen... naja mal abwarten habe jetzt ein paar Adapter bestellt und schaue dann mal ob die tage was passiert. Nervt mich echt gewaltig das es so umständlich ist... sonst ist Ja das Auto Schickt

                        Kommentar


                          So heute, kamen alle Adapter die ich mal bestellt habe :-).. der Original Peugeot Fremdradio Adapter hatte nicht gepasst.. (geht wieder zurück), habe dann noch einen ISO-Konverter - Adapter - Kabel Radioadapter bestellt, der passte auf anhieb dann den Kabel von Peugeot... Radio geht bei Zündung an und wenn Zündung aus.. ist es aus :-)

                          So. lustig ist nur die Farb Belegung von Peugeot beim 307cc BJ 2006, da ist Weiß Dauerplus, Gründick ist MINUS und Grün dünn ist Plus...

                          Keine Ahnung warum wieso weslhalb... jetzt habe ich aber noch über, dünnes Rotes und dünnes Braunes.. wobei das braune auch ein Minus sein kann... habe ich mit LED Lampe getestet :-)

                          Also keine AHNUNG was das für Kabel sind und wofür....

                          Kommentar


                            Rotes Kabel ... sollte die Canbus-Datenleitung sein
                            Braun ... ???

                            Das weiße Dauerplus hast Du am richtigen PIN angeschlossen? Falls nicht, verliert dein Radio die Einstellungen und Speicherungen, wenn die Zündung aus ist. Für den Betrieb des Radios ist Zündungsplus zuständig.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Seltsam, dass der originale PEUGEOT-Adapter nicht passt.
                              Hast Du da auch tatsächlich den richtigen bestellt?

                              Kommentar


                                Oftmals funktionieren die im Teilehandel angebotenen Anschlußadpter (meisten noch mit zusätzlichem LS-Anschlußstecker versehen) nicht. Warum?

                                Peugeot tauscht in den orig. Adapter die Klemmen nicht 1:1, also nicht nur die Dauer-/Zündungsplusanschlüsse. Ergo gibt es meistens Fehlfunktionen, wenn nur diese 2 Pins getauscht werden (egal ob mit Billig-Adapter oder manuelles Umklemmen)

                                Bsp: Iso-Stecker f. Peugeot bis 2004 (Vorfacelift)

                                Der Adapter (Teilenummer 9706.86.) führt die Kabel wie folgt
                                Buchse (Autoseite)--->Stecker (Radioseite)
                                Pin 1 --> Pin 1
                                Pin 2 = leer
                                Pin 3 = leer
                                Pin 4 = leer
                                Pin 5 --> Pin 5
                                Pin 6 --> Pin 7
                                Pin 7 --> Pin 4
                                Pin 8 --> Pin 8 (Masse)
                                Peugeot allgemein, Baujahre bis 2001:
                                Kein BUS, reine ISO Stecker. Einfach nur ein neues Radio verbauen, ggf Schalt- und Dauerplus tauschen oder eine ISO ISO Adapter aus dem Baumarkt verbauen, der beides tauscht. Meist nur bei japanischen Radio notwendig.

                                2001-2004: VAN CAN Bus, ISO Stecker, die aber mit BUS waren! Normalerweise kein Radio abmelden erforderlich, ABER unbedingt den Adapter von Peugeot (Teilenummer 9706.86) verbauen (zwischen Radio und den "ISO" Steckern im Auto, damit der Bus vom Radio entkoppelt wird. Sonst stört das neue Radio die Steuergeraete!

                                ab 2004/2005: CAN CAN BUS, keine ISO Stecker mehr im Fahrzeug. Das ist ein spezieller, PSA eigener Stecker. Empfehlenswert das Radio abmelden lassen! Unbedingt den Peugeot Adapter verbauen! Das eine Ende auf den BUS Stecker, das andere Ende liefert ISO Stecker fuer das Radio.
                                Empfehlung: kompletter ANSCHLUSS-SATZ, Teile-Nr.947538, ca. 40€
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X