Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Lichtautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Lichtautomatik

    Hallo, als wir vor gut 2 Wochen den CC holten(kein EU Import) ging der Lichtsensor auf Autostellung bei Dunkelheit etc. an und funktionierte. Nun stellten wir fest, daß im BC unter "Funktionen" der Sensor aktiviert erscheint aber es wohl nicht richtig macht. Wenn ich auf Zündung stelle - wie hier in Forum beschrieben und drücke den Blinkerhebelknopf an der Seite, erscheint keine Meldung zur akti- oder deaktivierung des Sensors. Da passiert gar nix! Auch nicht wenn das Radio aus ist!
    Im Bordbuch steht, jedesmal wenn man auf "auto" stellt erscheint eine kurze Nachricht (ob de- oder aktiv ) im Display - bei uns nicht. Wenn der Motor gestartet wird geht gleich das Licht an, obwohl der Lichtschalter in Nullstellung ist und wir können in Nullstellung auch das Licht bei laufendem Motor nicht mehr ausmachen???
    Das Licht leuchtet noch wie eingestellt 30 sek nach und geht dann aus, beim nächsten starten das gleiche Spiel.
    Die Skandinavische Lösung ( Tagfahrlicht- Dämmerungsschalter)haben wir aber wohl auch nicht, da dort nur das Ablendlicht angeht und keine Displaybeleuchtung - die geht aber bei uns mit an. Zumal das vorher auch nicht war!
    Hat jemand einen Rat bevor ich die Freundlichen aufsuche und dumm dastehe?
    Gruß
    Andy

    #2
    wie lange hast du den Auto Knopf denn gedrückt? beim 206cc musste ich den bei schlüssel Stellung 1 mindestens 5 sec drücken.

    Ist es beim 207er nicht so, dass der ne Stellung Auto vor der Stellung Standlicht hat???
    Also dann müsste der Drehwählschalter einfach auf dieser Stellung bleiben!

    Ich hoffe das hilft!

    Grucc
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    Kommentar


      #3
      Hmm - habe das noch nie so genau beobachtet, aber ich meine dass diese Meldung im Display nur bei eingeschalteter Zündung kommt. Wenn das Licht schon auf automatik steht wenn die Züdung einmachst kommt soweit ich weiß keine Meldung...
      Aber kann mich da auch vollkommen irren! Wie gesagt - habe es noch nie bewusst beobachtet!
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        Drücker

        Moin,
        habe lange genug gedrückt so das eigentlich was passieren sollte - war aber nicht. Mit Zündung ,bei laufendem Motor, mit und ohne Radio, in Auto Stellung und auf Null. Angezeigt oder Veränderung war nichts.
        Ich stellte fest: egal ob in Null oder Auto Stellung sobald es dunkel ist geht das Abblendlicht incl. Displaybeleuchtung beim Starten des Motors sofort an.
        ( incl. Nachleuchtfunktion, wenn Motor ausgeschaltet wird )
        Wenn es hell ist, ist das Licht wie es sich gehört in null aber auch in Auto Stellung aus. Ergo Auto und Null Stellung sind bei Dunkelheit gleich.
        So funktioniert mein Lichtsensor und wenn man das weiß ist es auch o.k., soll ja auch in dunklen Ecken alles ausleuchten.
        Ist also alles geregelt oder funzt der bei Euch anders?
        Gruß
        Andy

        Kommentar


          #5
          -Bei 0 ist bei mir das Licht aus. (IMMER aus...)

          -Bei Auto, erkennt er automatisch, ob das Licht zugeschaltet werden muss (bei Dämmerung, Morgengrauen oder Gewittern mit viel Licht muss man da manuell nachregeln, ansonsten funzt der super auch wenn man in nen Tunnel reinfährt)

          -Bei Standlicht ist das Standlicht an. (IMMER an...)

          -Bei Abblendlicht das Abblendlicht... so wie es sein soll IMMER an...

          Sonst noch fragen?

          Dein Fehler ist mir nicht bekannt, hört sich aber nach einem Softwareproblem an... ist hier nur die Frage ob DU was verstellt hast oder ob sich in der Software irgendwas umgestellt hat.

          Kann es sein, dass du mal überbrückt hast? Oder wurdest du mal überbrückt, aufgrund zu schwacher Batterie? Das kann solche Probleme verursachen, dann geh am besten mal in deine Vertragswerkstatt und lass dir per Laptop wieder alles einstellen.

          Greetz
          Basti

          PS: Überbrücken ist der Tod für die Elektronik des Fahrzeugs, wenn es geht IMMER vermeiden... (Erfahrung)

          Kommentar


            #6
            nee!

            Moin,
            das Cab ist gerade gut 2 Wochen alt und gebrückt wurde zum Glück bisher nix. Ich war der Meinung in den ersten Tagen war Null auch Null, nun aber nicht mehr. Sonst wurde auch keine Wesensveränderung angezeigt. Selber habe ich nix verändert, jedenfalls nichts wissentlich. Muss demnächst eh' zum Freundlichen und werde mal Fragen stellen, vielleicht weiß der mehr.
            Gruß
            Andy

            Kommentar


              #7
              Denke mal das der Knopf im Blinkerhebel keine Funktion hat, genau wie im 307CC wir das Autom. Licht über den Bordcomputer eingestellt. Man kann den Knopf zwar drücken, aber da passiert nix. Ist beim 307CC seid dem Facelift so und wird beim 207 nicht anders sein.

              Gruß snake :winken:

              Kommentar


                #8
                Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                Denke mal das der Knopf im Blinkerhebel keine Funktion hat, genau wie im 307CC wir das Autom. Licht über den Bordcomputer eingestellt. Man kann den Knopf zwar drücken, aber da passiert nix. Ist beim 307CC seid dem Facelift so und wird beim 207 nicht anders sein.

                Gruß snake :winken:
                Ich zitiere mich mal selbst:^^
                Zitat von Neme69 Beitrag anzeigen
                -Bei 0 ist bei mir das Licht aus. (IMMER aus...)

                -Bei Auto, erkennt er automatisch, ob das Licht zugeschaltet werden muss (bei Dämmerung, Morgengrauen oder Gewittern mit viel Licht muss man da manuell nachregeln, ansonsten funzt der super auch wenn man in nen Tunnel reinfährt)

                -Bei Standlicht ist das Standlicht an. (IMMER an...)

                -Bei Abblendlicht das Abblendlicht... so wie es sein soll IMMER an...
                207 CC 150 THP, also ist es vermutlich doch anders, oder nur bei mir?

                Kommentar


                  #9
                  BC

                  Moin,
                  Licht wird im BC geregelt? Da wird unter Funktionen angezeigt, dass das automatische Licht aktiviert ist. Es gibt da keine Funktion in der ich eingreiffen kann um es manuell zu akti - oder deaktivieren - oder?? Am Blinkerhebel kann ich drücken bis die Puppen tanzen, da passiert nix. Wird wohl so sein wie im 307!
                  Gruß
                  Andy

                  Kommentar


                    #10
                    Am Blinkerhebel wird beim 207 CC nichts "gedrückt". Du hast 4 Einstellungsmöglichkeiten zum "drehen" ganz links am Blinkerhebel (mehr oder weniger):
                    0 - Auto - SL - AL
                    Durch Herziehen des Hebels natürlich noch Fernlicht und evtl. optional noch Nebelscheinwerfer in der Mitte des Blinkerhebels (auch wieder zum drehen)!

                    Die Lichtautomatik ist nur aktiviert wenn der Regler auf "Auto" steht. Dann wird das Licht automatisch geregelt, je nachdem wie der Sensor, der übrigends über den Händler konfigurierbar ist, lustig ist.

                    Steht der Regler auf 0, ist das Licht immer aus und damit die Automatik deaktiviert.
                    Steht der Regler auf SL, sind nur die Standlichter an und die Automatik deaktiviert.
                    Steht der Regler auf AL, sind nur die Abblendlichter an und die Automatik ist hier demnach auch deaktiviert.
                    Steht der Regler auf Auto, DANN springt die Automatik ein und schaltet das Licht bei Bedarf automatisch dazu.

                    So ist es bei mir, so wird es bei dir und bei allen anderen 207 + 207CC + 207SW Modellen sein, schätze ich !

                    Ist hier irgendetwas nicht so, wie es sein soll, dann ist es entweder defekt oder falsch konfiguriert. Letzteres ist wohl bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug, wahrscheinlicher.

                    Greetz
                    Basti
                    Zuletzt geändert von Neme69; 10.12.2008, 14:26.

                    Kommentar


                      #11
                      wo kommt der wagen denn her? weil im skandinavien-modus (so heißts glaub bei pug) geht das licht immer sofort an, auch auf null.
                      das könnte vielleicht das problem sein. kann aber auch wieder aus der konfiguration rausgenommen werden.
                      grüße
                      205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                      ES IST LIEBE

                      Kommentar


                        #12
                        ein Nordlicht

                        Moin,
                        ich bin ein Nordlicht aber der CC kommt aus dem Süden und ist kein EU - Import. Das Licht ist am Tag auf Null oder Auto auch aus aber bei Dunkelheit ständig an. Soll auf Auto auch so sein!
                        Wenn ich bei Tageslicht den Sensor abdecke geht das Licht in Nullstellung an und wenn der Sensor wieder frei ist nach kurzer Zeit auch wieder aus. Null = Auto! Muß demnächst in die Werkstatt, mal sehen ob da der Fehler zu finden ist.
                        Gruß
                        Andy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cab-Fan Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          ich bin ein Nordlicht aber der CC kommt aus dem Süden und ist kein EU - Import. Das Licht ist am Tag auf Null oder Auto auch aus aber bei Dunkelheit ständig an. Soll auf Auto auch so sein!
                          Wenn ich bei Tageslicht den Sensor abdecke geht das Licht in Nullstellung an und wenn der Sensor wieder frei ist nach kurzer Zeit auch wieder aus. Null = Auto! Muß demnächst in die Werkstatt, mal sehen ob da der Fehler zu finden ist.
                          Gruß
                          Andy
                          Ganz klar: Da stimmt was nicht. Das Drücken des Blinkehebels wie beim 206cc gibt es beim 207CC nicht mehr (wie schon gesagt im Thema). Dafür hat der 207 im Gegensatz zum 206er ja jetzt die Nullstellung. Und in der gilt: Licht aus. Egal ob es dunkel oder hell ist... Weil das bei Dir nicht klappt, müssen die das in der Werkstatt nachprüfen. Zur Not sagste einfach, dass Du ab und an auch mal ins Autokino fährst. Wegen des "tollen" Eco-Modus muss man regelmäßig den Motor anschmeissen. Wenn dann auch noch das Licht angeht und nicht mehr abschaltbar sein sollte, werden sich die anderen Autokino Gäste bedanken ;-)
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #14
                            Lichtsensor einstellen?

                            Hi Leute,

                            habe über die SuFu leider keine Antwort finden können und google konnte mir auch net helfen.

                            Es geht um die Sensibilität des Lichtsensors. Am Sonntag Abend war ich der letzte ohne Licht auf der Straße ... bis sich dann doch irgendwann die Automatik erbahmt hat, mir Licht zu geben

                            Also, ich kenne das aus meinem 206 CC als sehr nützliche Funktion, da es wirklich optimal eingestellt war.

                            Nur so wie es ist, geht es wirklich net.

                            Kann mir jemand von euch Profis genau sagen, wo und wie man das mit dem Diag2000 einstellen lassen kann?
                            Der Meister wollte mir gerne helfen, er hat aber leider nichts im System gefunden, dass diese Einstellung zulassen würde.

                            Wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir da ne Anleitung ähnlich dem Regensensor geben könntet.

                            LG

                            Blackpandinus

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wills auch wissen- für meinen 207cc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X