Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrik Problem

    Heute hat mein 308 nach dem Tanken ein komisches Elektrik Problem gehabt. Nach dem Tanken lief der Scheibenwischen und das Licht war an, starten konnte ich nicht, auch keine weitere elektrische Funktion konnte genutzt werden. Nichts tat sich. Nach einigen Minuten stoppte der Wischer das Licht ging aus und ich konnte wieder starten und fahren.

    Neben bei bemerkt auch mein Handy funktionierte nicht. Die Werkstatt meinte nicht funkentstörte Zündkerzen würden den "Bus" stören und zu ausfällen führen Problem gehabt? Spannung z.B. durch ein Moped könnte dies hervorrufen, und tatsächlich stand neben mir ein Moped und fuhr los.

    Gruß

    manfred

    #2
    Also wenn die EMV des 308cc so bescheiden wäre, daß ein daneben fahrendes Moped den Bus stören könnte, hätten sie ihn nie auf den Markt bringen dürfen.

    Diese Aussage halt ich für das Äquivalent zu Anglerlatein.

    Es ist sehr wohl bekannt dass verschiedene Autos schon in der Vergangenheit mehr oder weniger empfindlich auf elektromagnetische Störungen reagiert haben (Es gab mal ein Modell der S Klasse glaube ich, bei welchem auf einem bestimmten Autobahnkilometer immer der Motor abgestorben ist. Ursache war eine Hochleistungsfunkanlage in einer nahegelegenen US Basis. (Betonung liegt auf Hochleistung). Auch auf Handyimpulse in nächster Nähe zum Steuergerät gab es zu Anfangszeiten der Handys teils nette Reaktionen)

    Daß allerdings eine Zündkerze eines daneben fahrenden Fahrzeuges den Bus stören könnte halte ich für extremst unwahrscheinlich. Und wenns denn wahr wäre, hätte Pug bei der EMV Prüfung versagt, und keine Zulassung bekommen. Denn Zündkerzen anderer Fahrzeuge gehören zu den zu erwartenden Störquellen, die bei den genormten Prüfungen wohl sicher beachtet werden. In der vereinfachten Berechnung wird angenommen dass die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Wenn also in zumindest 1m Entfernung die Feldstärke noch hoch genug ist um Störungen zu verursachen, ist entweder der Bus so gut wie nicht geschirmt (ok, bei CAN im Kfz relativ normal), geschweige denn entstört (was ich aber wie gesagt bezweifle, da dazu verpflichtend Tests durchgeführt werden), oder (bzw und gleichzeitig) die Feldstärke am Verursacher riesig. Und das trau ich der Zündkerze nicht zu
    Zuletzt geändert von zed307cc; 04.08.2009, 18:37.

    Kommentar


      #3
      Da hat der Rämbo mal wieder seinen Zündkerzenstecker nich isoliert! Nee im Ernst, das halte ich für heutige Verhältnisse für fast unmöglich. Ich würde es auf einen Pug typischen Elektronikfehler schieben, und es mal im Auge behalten.

      Kommentar

      Lädt...
      X