Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsound-Paket RCZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von White_Sphinx Beitrag anzeigen
    Der RCZ THP 156 Sportpaket hat definitiv auch einen Temp/Druck Messer!
    Wie man hier



    auf dem verlinkten Bild von autozeitung.de sieht hat scheinbar auch der 200 THP einen TMAP Sensor. Sieht man ganz oben rechts am Luftkanal sitzen. Wie auch beim 156 THP RCZ sitzt der Sensor leicht seitlich vom Kanal. Beim 150 THP 207er sitzt er oben auf dem Kanal, soweit ich mich richtig erinnere. Aber das dürfte egal sein.

    Wichtig wäre, welche Teilenummer drauf steht? Ob es dieselbe Bosch Teilenummer ist wie beim 207er.... denn wie gesagt: in den technischen Dokus wird nur bei den Luftführungen zwischen 156 er RCZ mit Sportpaket, ohne Sportpaket und 200 THP unterschieden. Bzgl. der Sensoren wird nur noch zwischen 156 er RCZ und 200er RCZ unterschieden, und der 156er RCZ hat denselben TMAP Sensor wie der 150 207er während der 200 THP gar keinen TMAP Sensor aufgeführt hat (was im Widerspruch zum obigen Bild steht). Möglich wäre also, das bei Sportpaket doch ein anderer Sensor verbaut wird als ohne... glaube ich zwar nicht, aber mangels Infos in den Dokus konnte ich das bisher nicht klären!

    Achso: Man beachte: Während ein konservativer Luftmassenmesser die Luftmenge direkt bestimmt, muss beim TMAP Sensor die Motorelektronik aus Dingen wie Druck, Temperatur und Motordrehzahl usw die Luftmenge erst berechnen. Wenn nun durch den Sound Generator der Luftstrom zu stark verändert werden sollte, könnte es sein, dass die Motorelektronik dann die falsche Luftmenge aus den Messdaten berechnet! Ob das wichtig ist, weiß ich nicht! Es ist halt die Frage, ob beim 156er RCZ eine andere Motorsteuerungssoftware drauf ist als beim selben Motor mit Sound Generator?!

    Wenn das klar ist, kann man wirklich basteln
    Zuletzt geändert von DFman; 15.11.2010, 10:51.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #47
      Wie gesagt, der Freund von mir arbeitet bei Magna in der Fertigungshalle! Und der 156 mit Sportpaket bekommt den gleichen Sensor reingebastelt wie der ohne!

      Hat sich schon jemand gedanken wegen dem Pollenfilter gemacht, wie man das beim 207 in den Innenraum bekommt?!

      Kommentar


        #48
        Das wäre die eine Frage, die andere, ob die Motorelektronik dann anders abgestimmt werden muss, das muss auch noch geklärt werden. Wie gesagt: es wird minimal sein, aber es könnte sich durch das andere Schlauchsystem (auch wenn dieses durch eine Membran vom eigentlichen Luftansaugsystem getrennt ist) ggf. wirklich etwas verändern. Aber das wird er vermutlich auch nicht wissen, oder? Hat ja nichts mit der Fertigung selber zu tun...

        Zum einkoppeln in den Innenraumfilter: Ich würde vermutlich ein paar Euro investieren und mir die original Innenraumfilterkasten Blende des 156er RCZ mit Soundpaket holen (siehe eine der technischen Abbildung die oben gezeigt wurden). Dort steckst ja so eine Art Rohr in der Blende, auf welches der Schlauch des Sound-Generators aufgesteckt wird. Nun würde ich um den Bereich des Rohres entweder quadratisch oder rund diese Rohr ausschneiden. Aber wie gesagt nicht exakt das Rohr ausschneiden, sondern noch 2 oder 3 cm von der Blende selber stehen lassen. Nun in die Blende des 207ers ein Loch Bohren/Sägen, so das gerade eben das Rohr durchpasst. Nun dieses Rohr von der 156er RCZ Blende von hinten durch das gerade erzeugte Loch in der 207er Blende stecken. Wenn man das sauber macht, passt das perfekt. Da es aber ja nicht nur das Rohr ist, sondern noch 2 oder 3 cm von der RCZ Blende stehen gelassen wurden, kann es aber nicht komplett durch die 207er Blende nach vorne durchrutschen. Man schmiert nun Kleber/Dichtstoff zwischen diesen 2 bis 3 cm Überstand der RCZ Blende und der original 207er Blende. So wird das Stück fixiert und mehr oder weniger abgedichtet. Von vorne sieht das ganze dann ordentlich aus. Man sieht ja nur die 207er Blende, dort ein Loch in dem bündig von hinten ein Rohr herausragt. Man kann dann einen eventuellen Spalt zwischen Rohr und 207er Blende auch vorne ggf. mit Dichtmittel/irgendwas silikonähnlichem (Silikon selber wird nicht so geeignet sein) abdichten. Aber wenn man sauber sägt/bohrt braucht man das ggf. auch nicht. Ist nur ne Optik Frage. Auf der Rückseite der 207er Blende siehts dann nicht mehr so schön aus, dort sieht man dann, wie die 2 bis 3 cm RCZ Blende, die noch am Rohr dran sind, von hinten an die 207er Blende geklebt sind. ggf. ist die 207er Blende auch gewölbt, so dass an einer Stelle mehr, an der anderen Stelle weniger Dichtmittel sitzt. Aber ist ja egal, dies zeigt eh in Richtung Innenraumfilter, ist also bei eingebauter Blende gar nicht sichtbar. Eine weitere Einkopplung geschieht meines Erachtens nicht. Der Schlauch des Soundgenerators endet einfach im Innenraumfilterkasten. Oder sehe ich das falsch?
        Vielleicht kann das Dein Bekannter nochmal checken, ob das wirklich so ist, oder ob beim 156 RCZ mit Sound-Generator doch noch ein Schlauchsystem oder sowas im Innenraumfilterkasten vorliegt...

        PS: Statt eine original RCZ Blende zu kaufen und zu zersägen kann man natürlich auch einfach ein Plastik Rohr irgendwie in die Blende des Innenraumfilters des 207er stecken. Ist billiger und wird auch gehen. Man muss dann halt schauen, wie man das Plastikrohr befestigt und ob der Schlauch des Sound-Generators auch gut drauf passt. Auf die original RCZ Blende hingegen wird er ja von vornherein gut passen, und man hat wegen des 2 bis 3 cm Restes der Blende eine gute Möglichkeit das an die 207er Blende zu packen...ist komfortabler, aber teurer.

        Nachtrag: Die original Blende des Innenraumfilters des RCZ 156er ohne Sound-Genertor (Teilenummer 6447KN) kostet 9,01 EUR, die Blende bei Sound-Generator (6479F4) kostet 26,57 EUR. Muss dann jeder selber überlegen, ob er die 27,- EUR Blende zersägt, oder sich einfach ein passendes Stück Rohr einbaut (wenn man eines mit richtigen Durchmesser finden sollte).
        Zuletzt geändert von DFman; 17.11.2010, 11:53.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #49
          Hab grad mit meinem Kollegen geredet und der ist die nächsten 2 Monate nicht in der Firma!
          Normaler weiße müsste man das doch auch pbber die Service Box rausfinden könnnen!? Ob bei die Selbe Teilenummer haben (die Steuergeräte).

          Ich kenn mich mit der Service Box nicht aus. Könnte jemand die Teile raussuchen die man braucht und mit Preisen anschreiben? zB so:

          Luftschlauch NrX / T.Nr: XYZ / Preis inkl MwSt:
          Zuletzt geändert von ; 17.11.2010, 13:32.

          Kommentar


            #50
            Es werden wenn nicht zwei unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Das ist ja nur eine Kennlinie, die anders aussieht! Das wird per Software gelöst. Das ist dann so eine Option wie Tempomat ja oder nein, Sport-Paket (welches den Sound Generator enthält) ja oder nein... wird im Zweifel dann per Diagnosegerät eingestellt. Wenn man einen Tempomat ordert, erhält man ja auch kein anderes Steuergerät... Wenn es eine solche Option in der RCZ Motorsteuerung gibt, bei der zwischen mit oder ohne Sound-Generator gewählt werden kann, so werden wir diese in den 207ern leider nicht haben. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es eine solche Option auch gar nicht. Ich vermute ja auch, dass es keinen Unterschied im Strömungsverhalten gibt, der so groß wäre, dass man ihn berücksichtigen müsste. Ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, nicht dass wir uns doch plötzlich böse Probleme einfangen, weil der Luftstrom wg. dem anderen Kanal nun doch zu anders ist und die Motorelektronik sich verrechnet... wir haben ja nur einen Druck-Temp-Sensor bei unseren 150 THPs drin! Erst der 200 THP hat ja zusätzlich zum TMAP Sensor noch einen Luftmengenmesser direkt am Ausgang des Luftfilterkasten sitzen... der kann sowas ggf. leichter abgleichen. Unsere 150 THPs mit TMAP Sensor sind da nicht so flexibel.

            Zu den Preisen: ist im Thread schon alles erwähnt worden. Die Preise für sämtliche Schläuche und Kanäle inkl. Teilenummern sind in Postings genannt, und zusammen mit den in anderen Postings gezeigten technischen Zeichnungen kann man dann auch nachvollziehen, was was ist...
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #51
              Der HFM sitzt vorm Luftfilterkasten....wie soll dieser denn ein "veränderter Luftstrom" kurz vor der Drosselklappe, also nach dem Turbolader und LLK sich beim HFM bemerkbar machen??? Nach dem Turbo zählt nur eines - der richtige Ladedruck. Beim Turbomotor ist die Pulsation der Luftsäule durch den Turbo sehr gepuffert aufgrund der sehr hohen Umdrehungenzahlen des Verdichterrades...nicht so wie beim Sauger....wo die nur rein die Sogwirkung der 4 Kolben die Pulsationsfrequenz bestimmt. Beim Sauger machen Verwirbelungen wesentlich mehr aus als beim Turbomotor. Denn hier steht die Luft "unter Druck"

              Kommentar


                #52
                Zitat von pss0805 Beitrag anzeigen
                Der HFM sitzt vorm Luftfilterkasten....wie soll dieser denn ein "veränderter Luftstrom" kurz vor der Drosselklappe, also nach dem Turbolader und LLK sich beim HFM bemerkbar machen???
                Bitte genau lesen! Erst mal habe ich mit der Formulierung "Ich vermute ja auch, dass es keinen Unterschied im Strömungsverhalten gibt, der so groß wäre, dass man ihn berücksichtigen müsste." doch eigentlich ausgedrückt, dass ich auch nicht wirklich daran glaube, dass das wirklich relevant ist. Ich bin aber immer vorsichtig, wenn ich hier im Forum etwas behaupte... möchte alle Eventualitäten offenlassen, auch wenn ich wie in diesem Fall klarstelle, dass ich sie selber für unwahrscheinlich halte.

                Du schreibst in einem anderen Thread: "Bei PUG arbeitet eben nicht die Elite des Kfz-Handwerkes". Du seist KFZ-Technikmeister. Ich denke Du zählst Dich also eher nicht zu der Gruppe der Pug Meister, sondern eher zur Elite, oder? Dann kannst Du mir doch bestimmt zeigen, wo beim 207 THP (um den geht es ja im Thread, wie man diesen mit Soundgenerator ausstatten kann) den HFM (für alle hier: Heißfilmluftmassenmesser, nicht Hochschule für Musik ) finden kann?! Bin mal gespannt, ob Du das hinbekommst

                PS: Nicht ganz so ernst nehmen, ist spaßig gemeint. Aber wenn jemand zwischen Pug Meistern und Meister Elite unterscheidet, selber KFZ Meister ist, und vom HFM bei unseren 207 CC THPs spricht, der muss sich diesen Spaß schon gefallen lassen
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #53
                  Stimmt hab was verwechselt! Shit
                  Allerdings gibt es den Cooper S mit und ohne HFM (JCW immer mit), der hat aber auch immer den HFM.

                  ...oh man!!! Ich meine der hat auch immer den Soundgenerator!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 28.11.2010, 10:54. Grund: Doppelpost

                  Kommentar


                    #54
                    Und bei Peugeot ist der 200 THP Motor auch immer mit Luftmassenmesser... aber eben unsere 150 oder 175 THPs nicht... aber wie gesagt: ist auch nur ne Idee, dass der veränderte Luftstrom den TMAP Sensor unserer 150/175 THPs (denn aber auch der 200 THP zusätzlich hat) verwirrt. Denke die Chancen stehen bei 5 bis 10%. Denke, es muss einfach mal jemand den Mut haben, den Soundgenerator bei sich im 150 THP 207er einzubauen und zu testen. Wenn es klappt, würde der Sound deutlich aufgewertet Der 200 THP im RCZ klingt schon toll.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #55
                      Denke, es muss einfach mal jemand den Mut haben, den Soundgenerator bei sich im 150 THP 207er einzubauen und zu testen.
                      Dann müssten die Personen, die Interesse dran haben, einfach paar Euro zusammen werfen, damit das eine Person dann ausprobieren kann. Wenn es klappt, dann muss natürlich derjenige den Betrag nachzahlen und wenn nicht, dann habt ihr einfach paar Euros verloren.

                      Kommentar


                        #56
                        @Andreascc: Gute Idee. So bleibt das finanzielle Risiko direkt in Grenzen :-) Allerdings müsste man schon ein paar Leute zusammen bekommen, und ich z.B. wäre nicht dabei, wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Ich selber werde mir als Centfuchser wohl auch kein solches Rohr zulegen, aber habe einfach Spaß daran, das zumindest theoretisch durchzuspielen und ggf. anderen dabei zu helfen, das Projekt zu realisieren.
                        Aber Tuningfans, die schon ein paar hundert Euro für richtig teure Auspuffanlagen hinblättern, um besseren Klang zu bekommen, für die dürfte das Geld für den Sound Generator nur ein kleiner Mehrbetrag sein, mit eventuell deutlicher zusätzlicher klanglicher Verbesserung, falls er so wie beim RCZ funktionieren sollte. Also ich beschränke mich auf die technischen Hilfestellungen...falls sich eine Gruppe finden sollte, die das Geld wirklich ausgeben möchte
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #57
                          Hi,

                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          @Andreascc: Gute Idee. So bleibt das finanzielle Risiko direkt in Grenzen :-) Allerdings müsste man schon ein paar Leute zusammen bekommen, und ich z.B. wäre nicht dabei, wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
                          Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht.
                          Ich denke gerade darüber nach ein ähnliches Projekt bezüglich meiner Felgen zu starten. :confused:

                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Aber Tuningfans, die schon ein paar hundert Euro für richtig teure Auspuffanlagen hinblättern, um besseren Klang zu bekommen, für die dürfte das Geld für den Sound Generator nur ein kleiner Mehrbetrag sein, mit eventuell deutlicher zusätzlicher klanglicher Verbesserung, falls er so wie beim RCZ funktionieren sollte. Also ich beschränke mich auf die technischen Hilfestellungen...falls sich eine Gruppe finden sollte, die das Geld wirklich ausgeben möchte
                          Kann mir nach wie vor aber nicht vorstellen, das dieser Klanggenerator mehr Klangerlebnis bringen soll, als meine überaus hervorragende Auspuffanlage.
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                            Kann mir nach wie vor aber nicht vorstellen, das dieser Klanggenerator mehr Klangerlebnis bringen soll, als meine überaus hervorragende Auspuffanlage.
                            Angeber

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                              Kann mir nach wie vor aber nicht vorstellen, das dieser Klanggenerator mehr Klangerlebnis bringen soll, als meine überaus hervorragende Auspuffanlage.
                              Also ich hab den Generator live im RCZ gehört, da kommt bei höheren Drehzahlen schon deutlich was rüber. Der Auspuff moduliert den Auspuffklang. Es kann dumpfer werden etc. Aber ein kerniger Motorklang, den kann ein Auspuff nicht erzeugen. Ein Röhren, welches vom Motor vorne kommt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge! Eine Auspuffanlage kann zu einem super Sound führen, aber ein kerniger Motorklang kommt vom Motor/Ansaugung. Ich denke, dass der Generator Deinen Klang nochmals verbessert. Vom Auspuff schön dumpf und satt, und ab und an dann vom Soundgenerator ein kerniger Klang dazu. Dürfte eine perfekte Mischung sein, nichts, was sich gegenseitig ausschließt oder gar ersetzt.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                                Angeber
                                nööööö,

                                nur Tatsachenfeststeller!

                                Hi,

                                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                                Also ich hab den Generator live im RCZ gehört...
                                sollte ich vielleicht mal bei Gelegenheit einen RCZ zur Probe fahren, um das wirklich beurteilen zu können?
                                Nun mal schauen.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 02.12.2010, 17:54. Grund: Doppelpost
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X