Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206 CC - Problem mit Bordcomputer wg. ext. Navisyst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206 CC - Problem mit Bordcomputer wg. ext. Navisyst.

    Hallo CC-Freunde,

    ich habe mir vor etwa einem Jahr beim ALDI einen PDA mit Navigationssystem gekauft.
    Jedes mal wenn ich diesen PDA über den Zigarettenanzünder anschloß, sprang die Anzeige des Bordcomputers um (206 CC Filou, 109 PS, Baujahr 2003).
    Normalerweise ließ ich mir immer den Durchschnittsverbrauch anzeigen, nach dem Anschließen des PDA sprang die Anzeige dann auf z.B. gefahrene Kilometer oder einen anderen Wert um.
    Lästig, aber nicht weiter schlimm.

    Jetzt habe ich einen neuen 206 SW und beim Anschließen des PDA an den Zigarettenanzünder spinnt der Bordcomputer total, bei jedem Einschalten des PDA setzt der Bordcomputer alle Werte zurück auf Null.
    Das ist nun nicht mehr nur lästig, sondern ziemlich ärgerlich.
    Mit meinem 206 SW habe ich in diesem Forum eigentlich nichts verloren, aber ich denke, daß der Bordcomputer der selbe ist wie beim 206 CC.

    Liegt das Problem am PDA oder hat jemand ähnliche Probleme, wenn andere elektrische Verbraucher am Zigarettenanzünder angeschlossen werden?


    Gruß
    Schäng

    #2
    Original von Schaeng:
    ...Liegt das Problem am PDA oder hat jemand ähnliche Probleme, wenn andere elektrische Verbraucher am Zigarettenanzünder angeschlossen werden?
    Ich bin den halben Sommer mit ner (dauerhaft) am Zigarettenanzünder eingesteckten Kühlbox rumgefahrn, ohne dass der Bord-Compi "gesponnen" hätte!
    (Meiner ist zwar Bj. 2001, hat aber auch schon Multiplex!)

    Kommentar


      #3
      Hmmm... Schliesse ihn doch versuchsweise einfach direkt an der Batterie an. Entweder Zigarettenanzünderbuchse besorgen oder den stecker auseinanderschrauben.

      Könnte vielleicht auch sein, dass die dinger irgendwie kurzgeschlossen sind miteinander. Was passiert wenn du den zigarettenanzünder reindrückst? das gleiche?

      Vielleicht kommt auch nen unsauberes signal rein über den netzadapter? Versuch da mal nen anderen aus, keine Ahnung wie heikel die Elektronik ist, da ist manchmal alles möglich was nicht möglich ist. Vielleicht auch ein Cap vorschalten?

      Oder die lustigen GPS-Signale oder was auch immer... Mein Radio spuckt auch bei HAndystrahlung... Allerdings nur so kratzgeräusche nix schlimmes.

      Grüssle Weingeist

      Kommentar


        #4
        Liegt das denn vielleicht am Navi selbst? Denn wenn man Probleme mit elektrischen Verbauchern am Ziggizünder hätte, dann dürfte man ja selbst das Anzünderchen nicht benutzen?!

        Ausserdem kann ich mir weder vorstellen, dass der PDA so eine Leistungsaufnahme hat, noch das der Datensignale über die Elektroleitung ins Auto abgibt.

        Daher meine Vermutung: Der Aldi PDA hat, wenn er mit Navi ausgestattet ist wohl kräftig zu funken. D.h. wenn er mit dem Satelliten kommuniziert (bzw. ja nur abruft, denn senden kann das ding ja nicht) stört er umliegende Systeme wie den Bordcomputer.
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Also ich habe mein Navi (Garmin SP3) auch am Zigarettenanzünder und bei mir spinnt der Boardcomputer nicht.
          Vielleicht hilft es wenn Du Dein Navi mal an einem anderen Auto testest.

          Gruss Markus
          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

          EMF-Muenchen.de

          Kommentar


            #6
            ich hab das acer n30 pda + gps in meinem 206cc mal getestet ohne solche probleme. funktionierte trotz freilufverkabelung , bluetooth und gps-signale ohne störung.

            vermute daher mal stark das alditeil als problemkind.
            eine saubere schirmung ist teuer und irgendwie muss aldi ja den preis hinkriegen.

            gruß christian

            Kommentar


              #7
              Original von Weingeist:
              Vielleicht kommt auch nen unsauberes signal rein über den netzadapter? Versuch da mal nen anderen aus, keine Ahnung wie heikel die Elektronik ist, da ist manchmal alles möglich was nicht möglich ist. Vielleicht auch ein Cap vorschalten?
              Das könnte in der Tat das Problem sein, allerdings geht dann die Störung eher vom PDA über den Netzadapter ins Bordnetz. Mein Acer n10 macht über meinen 5V-Adapter (siehe Bastelecke) im Auto keine Probleme. Wenn ich ihn aber über ein normales Steckernetzteil lade, kommt auch regelmäßig die Ladeelektronik oder das Steckernetzteil durcheinander obwohl es die geforderten 2A locker bringt.

              Gruß,
              F.-S.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                Würde folgendes versuchen:
                - Navi im Motorraum unterbringen (nur Versuchszweck)
                - Im Motorraum unterbringen, mit Headcap
                - Kabel direkt von Batterie ziehen
                - Kabel direkt von Batterie + Headcap (Kondensator) vorschalten
                - Anderen Netzadapter
                - Filtermodul für Strom

                Wenns im Motorraum immer noch stört, auch mit HeadCap, dann ist was faul an dem Ding. Kannst übung glaub abbrechen.

                Wenns im Motorraum nicht mehr stört, eigene Zuleitung, mindestens vom Pluspol, nehmen. Für die Masse direkt an die Carrosserie. (Gerät im inneren des autos

                Ich hatte auch mal nen Stromumformer auf 220V auf dem Zigianzünder... Nachher hat alles gepfiffen und gerauscht wie blöd in der Musikanlage... Flog sehr schnell wieder raus. Denke kann durchaus sein, dass da was zurückgeht und der Zigianzünder hängt irgendwo im Sicherungskasten, zusammen mit all den anderen käbelchen. Daher würde ich direkt ne leitung ziehen. wenn du sowieso ne eigene Musikanlage hast, dann ist einfach.

                Grüssle Weingeist

                Kommentar


                  #9
                  .....
                  Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:22.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Hinweise, ist ja schon einiges zusammen gekommen.
                    Es zeigt sich mal wieder, daß Autoelektrik ein selbst für die Hersteller nicht einfach zu beherrschendes Thema ist.
                    Leider bin ich selber kein Elektrofachmann, so daß ich von einigen Vorschlägen besser die Finger lassen sollte.

                    Ich werde deshalb zunächst mal den PDA mit Navi bei meiner Schwester ausprobieren, die hat auch einen 206 CC.

                    Direkt an die Batterie zu gehen hätte einen weiteren Vorteil: der GPS-Empfänger würde ständig mit Spannung versorgt und bräuchte nicht mehr so viel Zeit zur Initialisierung (je nachdem, wie lange er vom Bordnetz getrennt war, braucht er bis zu 15 Minuten).

                    Die fliegende Verkabelung hat mir allerdings noch nie gefallen, ständig hat man ein Kabel vor dem Radio, der Klimaanlage oder noch schlimmer am Schalthebel.
                    Evtl. hat mein Händler eine Idee, wie man so etwas besser einbauen kann.
                    Das dürfte dann aber nicht ganz billig werden.

                    Der größte Fehler war wahrscheinlich, daß ich dieses System zu früh gekauft habe.
                    Inzwischen gibt es schon billigere Geräte mit integriertem GPS-Empfänger, die ohne externe Stromquelle arbeiten.
                    Die kann man sogar als Radfahrer oder Fußgänger benutzen, man braucht bloß eine passende Gerätehalterung.


                    Gruß
                    Schäng

                    Kommentar


                      #11
                      wer kein Kabelsalat mag muss wohl auf Bleutooth umsteigen(aber da braucht die GPS Batterie auf Saft nach einige Stunden), oder einen Festeinbau Navi wählen.....
                      Festeinbau von PDA Kabel ist gut möglich wenn man ein wenig Handwerksgeist hat kann man das selbst erledigen(so gut wie alle Teilen im Auto sind heutzutage gesteckt), es der Fachmann machen lassen dürfte teuer werden wenn man die Stundensätze umrechnet auf der Aufwand.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Schaeng:
                        Der größte Fehler war wahrscheinlich, daß ich dieses System zu früh gekauft habe.
                        Inzwischen gibt es schon billigere Geräte mit integriertem GPS-Empfänger, die ohne externe Stromquelle arbeiten.
                        Die integrierte Antenne kannste aber vergessen wenn du ne bedampfte Frontscheibe hast. Das ist wie nachts mit Sonnenbrille fahren ...
                        Ohne Stromanschluß ist auch nicht so praktisch, weil dann biste wenn der Akku leer ist grad weit genug von zu Hause weg und kennst dich in der Gegend nicht mehr gut aus.

                        Auf den Bildern siehst du wie ich meinen PocketPC montiert habe. Die drei Kabel (Ext. Antenne, Stromversorgung und Audio) verschwinden in dem Spalt zwischen A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett. Ich denke, viel sauberer kann man die freifliegende Verkabelung nicht bändigen. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

                        Spätestens nach einer Minute hab ich immer ein Positionsfix. 15Min hat er noch nie gebraucht. Wie sieht denn die Empfangsstärke bei dir aus?

                        Gruß,
                        F.-S.

                        EDIT: Hmpf, Bilder waren zu groß...
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #13
                          Hi

                          Also unsere Vorschläge sind alles andere als schwierig. Nen Kabel ziehen ist nur nen bissel aufwand. Nen kabelschuh quetschen kriegt auch jeder hin. Und in das Kabel einen Kondi reinmachen (die dinger haben + und - Pol) sollte auch jeder hinkriegen! Sind bei schraubanschlüssen auch nur je seite nen Kabelschuh. So in etwa:
                          . ______
                          + -------- |Kondi | ----------- + PDA
                          - -------- |_____| ----------- - PDA

                          Beide Leitungen auf den Kondi drauf und gut ist... Absolut keine Hexerei.

                          Grüssle Weingeist - der auch kein Fachmann ist und des hingekriegt hat

                          Kommentar


                            #14
                            ... aber wie cbra schon beschrieben hat: einen zusätzlichen(!) kleinen Kondensator (100nF) parallel dazu nicht vergessen! In dem Fall gilt nämlich nicht unbedingt: "viel hilft viel"

                            Gruß,
                            F.-S.
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              .....
                              Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X