Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysator abschrauben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katalysator abschrauben??

    Hallo ich habe bei meinem 206 gesehen daß bei dem "Ding" das senkrecht ganz vorne vom Motor runterkommt und dann eine 90Grad Biegung macht und dann mit dem Auspuff verbunden ist. Ich denka mal das ist der Kat. So. In dieser speziellen 90 Grad Biegung am Kat habe ich 2 kleine Rostlöcher. Da ich in einer Schlosserei arbeite kann mir das jemand mit Schutzgas bzw. mit WIG schweißen. Ich lasse mir dann gut Schweißnähte drum rum legen daß ich genug Futter habe und nix merh passieren kann. Nun aber meine Frage.
    Wie schraube ich diesen Kat ab? Ich muß ihn zum Schweißen mir in die Firma birngen. wie komme ich am besten dran und benötige am kürzesten Zeit. Hat jemand schonmal erfahrungen gemacht im Abschrauben des Dinges?

    #2
    Zitat von sTixi
    Hallo ich habe bei meinem 206 gesehen daß bei dem "Ding" das senkrecht ganz vorne vom Motor runterkommt und dann eine 90Grad Biegung macht und dann mit dem Auspuff verbunden ist. Ich denka mal das ist der Kat. So. In dieser speziellen 90 Grad Biegung am Kat habe ich 2 kleine Rostlöcher. Da ich in einer Schlosserei arbeite kann mir das jemand mit Schutzgas bzw. mit WIG schweißen. Ich lasse mir dann gut Schweißnähte drum rum legen daß ich genug Futter habe und nix merh passieren kann. Nun aber meine Frage.
    Wie schraube ich diesen Kat ab? Ich muß ihn zum Schweißen mir in die Firma birngen. wie komme ich am besten dran und benötige am kürzesten Zeit. Hat jemand schonmal erfahrungen gemacht im Abschrauben des Dinges?
    Moin!

    Sehr geile beschreibung! aber zurück zum Problem, ich hab jetzt selbst nicht nachgeschaut aber ich denke ich kann dir weiterhelfen.

    Also das Ding was die 90° Biegung macht ist de Krümmer, und in dem hast du zwei kleine Rostlöcher? Oder in dem Verbindungsstück ZWISCHEN Krümmer und kat? auf jeden fall solltest du schauen ob verschraubungen/schellen da sind welche die demontage vereinfachen(wenn diese nicht zugerostet sind) oder ob das alles "ein Stück" ist!? Dann wirste entweder die Auspuffanlage komplett demontieren müssen oder dieses defekte Stück rausschneiden/flexen, dann reparieren und wieder einschweissen lassen müssen.

    Hoffe ich konnt dir halbwegs weiterhelfen!?

    lg Jens
    Früher war sogar die Zukunft besser...

    MEIN KLEINER!!!

    Kommentar


      #3
      :confused:
      Fangen wir am Besten mal "hinten" an. Ich gehe mal davon aus, daß du einen unmodifizierten 2L-CC meinst, wie es beim 1.6er aussieht - oder gar mir geänderter Auspuffanlage - weiß ich nicht.

      Also:
      - hinten ist der Endtopf
      - dann kommt eine Schelle
      - dann der Mittelschalldämpfer, KAT, Hosenrohr (jeweils ohne Schellen dazwischen)
      - Schelle
      - Abgaskrümmer
      - Motor

      Wo hast du jetzt die Rostlöcher?
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        hi all

        a. von einem cc wurde gar nichts geschrieben, genaue Fhrz. beschreibung wäre bei sowas angebracht
        b. kein Bj vom Fahrzeug, da sich durch die Euronormen viel im verbauen der Abgasanlagen geändert hat, bei neueren Bj ab glaube Euro3 sind die Kat direkt am abgaskrümmer montiert.
        c. das im Kat löscher sind :confused: :confused: kann ich gar nicht glauben
        d. dann schweißen ? ist mit sicherheit der tot vom Kat
        e. guter Rat, (nicht böse gemeint) lass die finger von sowas wenn man keine Ahnung hat, weil das dann mit Sicherheit teuer wird (Folgeschäden)

        cu Matthias
        Zuletzt geändert von ; 31.08.2006, 00:57.

        Kommentar


          #5
          Zitat von FFB_206cc
          hi all

          d. dann schweißen ? ist mit sicherheit der tot vom Kat

          cu Matthias
          Grüß dich!

          Das versteh ich nich so ganz... nich nur weil ichs schon oft genug gemacht hab und es einwandfrei funktioniert aber wieso sollte der kat davon schäden tragen oder sterben!?

          lg Jens
          Früher war sogar die Zukunft besser...

          MEIN KLEINER!!!

          Kommentar


            #6
            hey super für die vielen posts. also ich hab dann wohl das loch im abgaskrümmer. der kommt senkrecht direkt vorne vom motor nach unten, ist ca. 40 cam lang und zylindrisch und hat untern einen 90 grad bogen dran dessen durchmesser dann genau so groß´ist wie das abgasrohr nach hinten. und in diesem bogen sind löcher das material hingegen ist noch dickwandig..komisch
            aso ich hab einen 206 cc 1,6 bj 2003.

            und ich hab zwar keine ahnung von autos aber verdammt viel vom schweißen und ich weiß das das geht ohne folgen denn schließlich wird ein auspuff auch verdammt heiß sodaß die 1000 grad schweißtemperatur (natürlich nur punktuell bezogen) überhaupt gar nix ausmachen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von sTixi
              und ich hab zwar keine ahnung von autos aber verdammt viel vom schweißen und ich weiß das das geht ohne folgen denn schließlich wird ein auspuff auch verdammt heiß sodaß die 1000 grad schweißtemperatur (natürlich nur punktuell bezogen) überhaupt gar nix ausmachen.
              RICHDICH!!! :cool:
              Früher war sogar die Zukunft besser...

              MEIN KLEINER!!!

              Kommentar


                #8
                hi sTixi

                Da ich in einer Schlosserei arbeite kann mir das jemand mit Schutzgas bzw. mit WIG schweißen. Ich lasse mir dann gut Schweißnähte drum rum legen daß ich genug Futter habe und nix merh passieren kann.
                Ich bin davon ausgegangen das du selber es nicht kannst, da du ja schon nicht mal genau weißt wie ein Kat aussieht.

                Das versteh ich nich so ganz... nich nur weil ichs schon oft genug gemacht hab und es einwandfrei funktioniert aber wieso sollte der kat davon schäden tragen oder sterben!?
                Sicher, wer sowas des öfteren macht kennt sich auch mit diversen Schweißverfahren aus, Ich habe da schon die tollkühnsten sachen gesehen.

                Cu Matthias

                P.S: Ich bin selber geprüfter Schweißer

                Kommentar


                  #9
                  gu jetzt sind wir uns soweit ja klar nur leider weiß ich immer noch net wie man das am besten abschraubt. bekom ich den abgaskrümmer ab ohne andere sachen vorab abschrauben zu müssen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sTixi
                    nur leider weiß ich immer noch net wie man das am besten abschraubt. bekom ich den abgaskrümmer ab ohne andere sachen vorab abschrauben zu müssen?

                    Ich denke du bist Schlosser? Einfach mal nachschauen. Das Problem wird sicher sein die Schrauben ab zu bekommen. Hab in meinem CC zwar noch nicht nachgeschaut aber die Schrauben am Krümmer sind immer ganz schön festgerostet.
                    Ohne Hebebühne denke ich bekommst du das "Ding" sowieso nicht ab. Egal wie der Kat befestigt ist gehen die Schrauben bestimmt auch nicht gut.
                    Zuletzt geändert von scott_strike; 01.09.2006, 17:35.
                    Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                    http://www.silent-dragon.de

                    Kommentar


                      #11
                      hi sTixi

                      genau das meinte ich

                      e. guter Rat, (nicht böse gemeint) lass die finger von sowas wenn man keine Ahnung hat, weil das dann mit Sicherheit teuer wird (Folgeschäden)

                      cu Matthias

                      Kommentar


                        #12
                        Kat wechseln / Schrauben lösen

                        Themenstarter
                        Hallo,



                        es geht um den 206 /Bj.2003/75PS einer Bekannten,dort muß die Kat-Einheit gewechselt werden.



                        Der Kat steht dort senkrecht vorm Motor und ist direkt am Krümmer befestigt.



                        Ich habe mir das heute mal auf der Bühne angeschaut und frage mich,wie der Flansch von Kat zu Krümmer gelöst wird,da scheinbar nur Gewindebolzen in den Krümmer geschraubt sind,am Kat-Flansch zwar Muttern zu sehen sind,die aber wohl am Flansch fest(geschweißt) sind.

                        Deshalb frage ich mich wie man diese 4 Schrauben bzw. Gewindebolzen rausbekommt?



                        Wer kann mir bitte einen Tip geben?



                        Danke und Gruß Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          DU hast einen Krümmerkat...da sitz der Kat unterhalb mittels Stehbolzen die im Krümmer eingelassen sind drin fest und wird mittels 4x 13er Muttern fetsgehalten...am beste eine Ratsche mit sehr großer Verlängerung und viel Gefühl dann lösen die sich (vorher mit WD40 o. Rostlöser)......

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X