Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

+12V nur wenn Motor aus - wo finde ich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    +12V nur wenn Motor aus - wo finde ich das?

    Hallo Leute!

    Ich würde für ein Alarmlicht +12V benötigen! LOGISCHERWEISE NUR wenn man den Motor abdreht! D.h. sobald man die Zündung aufdreht sollte die Spannung weg sein! Wo finde ich das!??? Gibts sowas überhaupt oder benötige ich ein Relais!???

    MFG
    Chris

    #2
    Moin moin !

    nimm doch einfach ein relai mit einem öffner kontakt und schließ dat dingens an die zündung an.

    wenn die zündung aus iss ----> Relai schließt 2 Kontakte (Lampe/LED an)
    wenn die zündung an ist ----> Relai unterbricht die 2 Kontakte (Lampe/LED aus)



    greets Daniel

    Kommentar


      #3
      HI,

      eine solche Spannungsquelle gibt es meines Wissens nicht. Aber ich hätte da nen Alternativvorschlag ohne Relais oder sonstiges. Die Plusversorgung holt Du Dir von Klemme 30 ( Dauerplus ) und Masse von Klemme 15 ( Zündplus ). Wenn die Zündung aus ist, liegt auf dem Zündplus ja keine Spannung mehr an ( und zwar nur dann ) und so kann sich Deine Alarmanlage dann über Klemme 15 Masse holen. Ist simpel und schon tausendfach erprobt.

      hoffe geholfen zu haben...

      C

      Kommentar


        #4
        Und wie schaut es mit dem Eco-Modus aus? Wird da diese Spannung nicht auch mit abgeschaltet??
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          @schnüffler

          verdammt.... darauf hätt ich eigentlich als elektroniker auch kommen müssen.... :augenroll:

          Kommentar


            #6
            Aber vielleicht bleibt ja die Spannung der Zentralverriegelung im Eco-Modus erhalten. Sonst könntest du den Wagen ja nicht mehr aufschliessen. Musst du mal messen. ist aber durchaus möglich, dass du mit dieser Spannung arbeiten kannst.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              oder versuch mal dies........Fahr am besten zu Pögo :biggrin:

              Kommentar


                #8
                Hi,

                die Dauerplusleitung wird nicht über den ECO-Modus gekappt. Habe da selbst einiges dran hängen. Der ECO-Modus kappt lediglich die Verbraucher, die über die BSI versorgt werden. Dauerplus ist aber eben Dauerplus, also dauert Plus. :biggrin:

                Okilidokili?

                C

                Kommentar

                Lädt...
                X