Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahrschwäche + Motorruckeln / nimmt kein Gas an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kein Zug bei kaltem Motor

    Hallo,

    wenn ich Abends nach der Arbeit meinen Peugeot starte, dann kann ich erstmal ganz normal losfahren.
    Doch wenn ich zum ersten mal nach vielleicht 2 Minuten kurz irgendwo stehenbleiben muss wegen Ampel, Kreuzung etc. und ich dann mal kräftiger Gas geben möchte im ersten und danach zweiten Gang, dann hat der Wagen NULL Zug. Ich kann voll durchtreten, aber es fühlt sich an als wenn er festgehalten wird.

    Das passiert einmalig. Fahre ich weiter tritt dies nicht mehr auf.

    Fahre ich von der Arbeit los und mal länger als zwei Minuten ohne anhalten zu müssen, dann tritt dies garnicht auf. Ich habe immer das Gefühl, dass der Wagen noch nicht warmgefahren ist zu dem Zeitpunkt, kann sowas sein?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
      ... mal länger als zwei Minuten ohne anhalten zu müssen, dann tritt dies garnicht auf. Ich habe immer das Gefühl, dass der Wagen noch nicht warmgefahren ist zu dem Zeitpunkt, kann sowas sein?
      Wie soll er auch nach zwei Minuten warmgefahren sein?
      Es könnte eher daran liegen, daß die Gemischanreicherung und ggf. Zündzeitpunktverstellung zu früh zurückschaltet. Wird demzufolge ein elektronisches Problemchen sein.
      Mein 307cc hat im kalten Zustand auch nach ein paar hundert Metern leichte Beschleunigungsschwächen, die aber nach ein paar Sekunden vorbei sind.
      Solange es nicht schlimmer wird, beobachte ich die Angelegenheit nur und darf halt nicht versuchen, mich mit Kavalierstart in den fließenden Verkehr einzufädeln.

      Kommentar


        #48
        @pixelex

        probier mal folgendes.........

        NUR die zündung einschalten und warten mit dem starten bis die lämpchen erloschen sind (die links für airbag,ESP, usw.)

        ich mache das nunmehr schon seit fast 8 jahren so. wurde mir damals von meinem händler geraten dies so zu machen aus folgendem grund.

        der CC ruft beim einschalten der zündung die verschiedensten parameter ab wie motortemperatur,öltemp. usw. und nach diesen parametern stellt er das startprogramm ein. wenn du das nicht machst startet der CC in einem standartprogramm.

        egal ob kalt oder warm, ich mache das immer und habe keine probleme, auch nicht bei knackigen temperaturen, er nimmt das gas immer sauber an ohne verschlucken o.ä.

        mfg

        RG

        Kommentar


          #49
          Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
          ...
          probier mal folgendes.........
          ...
          Hat nichts damit zu tun. Alles schon ausprobiert.
          Genausogut könntest Du Dich dreimal bekreuzigen vor dem Einsteigen.

          Kommentar


            #50
            ok........

            wenn ich dies bei meinem ersten CC NICHT gemacht hatte kam ich fast den berg nicht rauf im winter, mit dem warten vorm starten schon.....

            wie kann das sein wenn es doch sooooo sinnlos ist erklärung hierfür bitte schön?

            und das war sicher keine einbildung, ich fluche heute noch über diese verdammte dreckskiste von damals.

            ob dies ihm hilft? keine ahnung aber ein versuch ist es wert

            mfg

            RG

            Kommentar


              #51
              Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
              ...
              wenn ich dies bei meinem ersten CC NICHT gemacht hatte kam ich fast den berg nicht rauf im winter, mit dem warten vorm starten schon.....

              wie kann das sein wenn es doch sooooo sinnlos ist erklärung hierfür bitte schön?...
              Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
              Wenn es an einem vermeintlichen Standardprogramm läge, würde das Auto schon beim ersten Losfahren zicken.
              So tritt es aber erst auf, wenn man schon ein paar hundert Meter gefahren ist und ist nach weiteren 200 m wieder verschwunden.
              Wer also nach dem Losfahren auf dem ersten Kilometer nicht abbiegen, anhalten und wieder anfahren muß, merkt wahrscheinlich gar nichts, obwohl er vielleicht auch betroffen wäre.
              Unser Kleiner mit der 1.6er Maschine hat es übrigens nicht. Dafür der Dicke mit der 2.0 Liter-Maschine.
              Wie gesagt, Peugeots haben eben ein Eigenleben und solange es nicht schlimmer wird, ertrage ich es.
              Zuletzt geändert von Thommy; 09.12.2009, 14:02. Grund: hartes "d" zuviel ;-)

              Kommentar


                #52
                War bei meinem 206cc genau so!
                Erst nachdem ich den TIPP VOM HÄNDLER befolgt hatte und bei jedem Starten erst das "Hochfahren" abgewartet hatte, lief alles problemlos.
                Zuvor hatte ich ständig Probleme mit Motor-Ruckeln u.ä.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 27.11.2009, 05:51.

                Kommentar


                  #53
                  Hm, ja man könnte es ja einfach mal probieren. xD

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Lösung mit der Zündung hilft übrigens nicht bei mir.

                    Es wird nun zunehmend schlimmer. Die Zeit wielange und wie oft ich diese Anfahrtschwächen habe nehmen zu. Dazu kommen bei mir beim Gangwechsel immer lautere und öfter Fehlzündungen im Endtopf vor.

                    Freitag nachmittag kommt mein 206 CC nun nach Peugeot in die Werkstatt. Habe noch Garantie drauf und ich hoffe die finden was schon beim Fehlerauslesen.

                    Kommentar


                      #55
                      @Pixelex

                      Hattest Du (schon) geschrieben, wieviele Kilometer Dein CC runter hat?
                      Lass mal die Drosselklappe reinigen - das hat bei meinem wahre Wunder bewirkt.
                      Da setzt sich halt im Laufe der Zeit einiges fest.

                      Kommentar


                        #56
                        ... diese Anfahrschwäche kenne ich auch, hab mich dran gewöhnt und drauf eingestellt. Aber es muß ja an irgendwas liegen; das Auto führt ja kein Eigenleben und funktioniert nach I und O. Aber ich glaube fast, daß nur die Entwickler selber die Funktionsweise bis in alle Tiefen kennen (wenn überhaupt) und nicht deren Erfüllungsgehilfen in den Werkstätten. Es gibt ja noch nicht einmal ´ne vernünftige Dokumentation über die Funktionsweise eines Türschlosses und über dessen Ausbau!!!!
                        Im Grunde kann diese Anfahrschwäche im Ernstfall aber zum Problem werden.
                        Aber das Ding mit dem Abwarten des Erlöschens der Kontrollleuchten werde ich mal ausprobieren. Ich werde auch mal die Zeit stoppen, ob das Problem prinzipiell nach einer gewissen Fahr/Motorlaufzeit garnicht auftritt!
                        Verbrauch
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe jetzt nochmal, weils ja nicht schaden kann, ein paar Tage lang Stoppis Rat befolgt und brav gewartet, bis alle Lämpchen an und wieder ausgegangen sind. Ergebnis: Null

                          Ich fahre vom Parkplatz runter, muß nach 30 m rechts abbiegen- Beschleunigung normal.
                          Nach 200 m muß ich links abbiegen- ruckel ruckel, keine Kraft
                          Nach 500 m kommt die erste Ampel- alles ok, Beschleunigunhg normal. Kurz vorher hat er auch auf gas umgeschaltet.

                          Ich bleibe bei meiner Einschätzung, daß die Elektronik zu früh von der Kaltstartstellung zurückschaltet.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Ich fahre vom Parkplatz runter, muß nach 30 m rechts abbiegen- Beschleunigung normal.
                            Nach 200 m muß ich links abbiegen- ruckel ruckel, keine Kraft
                            Nach 500 m kommt die erste Ampel- alles ok, Beschleunigunhg normal.
                            Jo genauso isses bei mir auch!

                            @Stoppi:

                            Meiner hat nu 52.000 runter. Drosselklappe hm. Könnte ich morgen in der Werkstatt mal anmerken thx.

                            Kommentar


                              #59
                              @Pixelex

                              Ja, die setzt sich nach einiger Zeit halt gerne zu - und bewirkt eben die beschriebenen Störungen.
                              Kann/Könnte man übrigens auch SELBST problemlos ausbauen und mit nem passenden Reiniger behandeln.

                              Kommentar


                                #60
                                ihr könnt auch noch checken ob sich vielleicht wasser im luftfiltergehäuse befindet.

                                beide CC`s von mir hatten dieses problem, machte sich auch durch schlechte und verzögerte gasannahme bemerkbar.

                                einfach das lufteinlassrohr gegen dieses tauschen.

                                lufteinlassrohr ersatzteilnummer: 14264N

                                "positiver" nebeneffekt...beim gasgeben "röhrt" der jetzt wie mit einem offenem luftfilter vermutlich auch der grund warum pug dies nicht in der serie geändert hat.

                                mfg


                                RG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X