Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Ela72 Beitrag anzeigen
    Habe Gott sei Dank noch nie einen Unfall gehabt und weiß nicht, wie man sich am besten verhält um nicht auf irgendwelche Kosten sitzen zu bleiben. Wäre dankbar für einige nützliche Tips.
    Wenn Du unsicher bist, wie Du genau verfahren sollst, gibt es einen ganz klaren Tipp: Ab zum Anwalt. Die gegnerische Versicherung muss Deine Anwaltkosten komplett tragen, wenn die Schuld am Unfall bei Gegner liegt. Wenn Du ohne Anwalt mit der Versicherung verhandelst, hast Du mit 95% Sicherheit später Probleme, dass Du eben nicht das erstattet bekommst, was Dir zusteht. Wertminderung, Nutzungsausfall und so weiter. Selbst wenn eine Anwalt mit den Versicherungen verhandelt, müssen diese immer öfter wirklich klagen (bzw. Klage einreichen, meistens beflügelt das dann die Versicherungen doch), um die Ansprüche, die einem eigentlich zustehen, auch durchzusetzen.

    In der Regel ist es auch so, dass bei einem größeren Schaden ein Gutachter eingeschaltet werden sollte (wird auch von der Versicherung getragen). Und wenn die Karosserie tatsächlich verzogen sein sollte, ist der Schaden vermutlich auch höher. Alleine die Lackierung einer Stoßstange kostet ja zusammen mit der Stoßstange schon leicht einen tausender. Die Sache mit dem Gutachter würde ich aber mit dem Anwalt zuvor besprechen, meistens kennen die Anwälte auch fähige Gutachter.

    Und nun etwas Eigenwerbung: Falls Du noch keinen Anwalt kennst, der sich im Verkehrsrecht auskennt, kannste mir gerne eine Privatnachricht schicken. Könnte Dir einen empfehlen. Ist aber tatsächlich Werbung, geb ich ehrlich zu. Du kannst aber gerne auch jeden anderen Anwalt zur Rate ziehen, würde das auf jeden Fall machen! Zumal Du Dir ja unsicher bist.

    Hoffe, etwas geholfen und zukünftige Probleme mit der Versicherung verhindert zu haben :-)
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #47
      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
      Wenn Du unsicher bist, wie Du genau verfahren sollst, gibt es einen ganz klaren Tipp: Ab zum Anwalt. Die gegnerische Versicherung muss Deine Anwaltkosten komplett tragen, wenn die Schuld am Unfall bei Gegner liegt. Wenn Du ohne Anwalt mit der Versicherung verhandelst, hast Du mit 95% Sicherheit später Probleme, dass Du eben nicht das erstattet bekommst, was Dir zusteht. Wertminderung, Nutzungsausfall und so weiter. Selbst wenn eine Anwalt mit den Versicherungen verhandelt, müssen diese immer öfter wirklich klagen (bzw. Klage einreichen, meistens beflügelt das dann die Versicherungen doch), um die Ansprüche, die einem eigentlich zustehen, auch durchzusetzen.

      In der Regel ist es auch so, dass bei einem größeren Schaden ein Gutachter eingeschaltet werden sollte (wird auch von der Versicherung getragen). Und wenn die Karosserie tatsächlich verzogen sein sollte, ist der Schaden vermutlich auch höher. Alleine die Lackierung einer Stoßstange kostet ja zusammen mit der Stoßstange schon leicht einen tausender. Die Sache mit dem Gutachter würde ich aber mit dem Anwalt zuvor besprechen, meistens kennen die Anwälte auch fähige Gutachter.

      Und nun etwas Eigenwerbung: Falls Du noch keinen Anwalt kennst, der sich im Verkehrsrecht auskennt, kannste mir gerne eine Privatnachricht schicken. Könnte Dir einen empfehlen. Ist aber tatsächlich Werbung, geb ich ehrlich zu. Du kannst aber gerne auch jeden anderen Anwalt zur Rate ziehen, würde das auf jeden Fall machen! Zumal Du Dir ja unsicher bist.

      Hoffe, etwas geholfen und zukünftige Probleme mit der Versicherung verhindert zu haben :-)
      ....und hier mal die andere seite...ich glaub nicht, dass ein anwalt bei einem reinen blechschaden, für mich klingt es momentan nicht nach mehr, die abwicklungsgeschwindigkeit bei der gegnerischen versicherung beschleunigt. und wenn man keine rechtsschutz hat oder eine mit selbstbeteiligung, was ist dann mit den anwaltsgebühren im mithaftungsfall? auf was ich aber wahrscheinlich nicht verzichten würde, wäre der gutachter, wobei die bagatellgrenze zu beachten ist , schwankt so zwischen 800-1000€, schon allein wegen der eventuellen wertminderung, welche nur ein gutachter bestimmen kann.

      versteht mich nicht falsch, ich habe kein problem mit anwälten und würde jedem in größeren schadenfällen, vor allem mit personenschäden, dazu raten, denn wer kennt schon z.b. haushaltsführungsschäden etc., aber ich gehöre auch nicht zu den adac-nachplapperern, welche immer den anwalt zu rate ziehen würden.

      so jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...:winken::winken:

      cu
      307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
      ..safe007 der SCHADENPROFI...

      Kommentar


        #48
        Zitat von safe007 Beitrag anzeigen
        ...

        so jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...:winken::winken:

        cu
        Warum? Vernunft ist doch nicht strafbar.

        Kommentar


          #49
          Danke für die Anworten.

          Leider bleibt mir ja nun wirklich nichts anderes übrig als zu warten. Mittlerweile habe ich mich auch ein bisschen beruhigt, ist nun mal passiert.

          Beim Fahren kann ich keinen Mangel feststellen und das lässt mich auch ein wenig hoffen.
          Einen Anwalt würde ich wohl dann einschalten, wenn die Versicherung sich quer stellt. Aber den Gutachter werde ich auf jeden Fall kommen lassen.

          Nun wünsche ich erst einmal allen ein schönes Weihnachtsfest.

          Liebe Grüße
          Ela

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            wollte nur mal berichten, wie es meinem "Kleinen" so geht:

            Also er steht nun seit gestern in der Werkstatt, der Stossfänger, das Abschlussblech im Kofferraum und der Pralldämpfer sind verbogen.
            Der Wagen hat sich Gott sei Dank nicht verzogen.

            Schadenshöhe auf jeden Fall über 2.000 Euro, der Gutachter wird sich heute alles anschauen. Leider muß ein Teil minimal geschweißt werden und somit handelt es sich lt. Werkstatt um einen Unfallwagen. Na super.......

            Klar bekomme ich eine Wertminderung bezahlt, aber einen Verlust hat man immer dabei.

            Liebe Grüße
            Ela

            Kommentar


              #51
              Merkantiler Minderwert

              Scheint bei Dir fast das gleiche Schadensbild zu sein, wie bei mir.
              Zum Wertverlust findest Du hier Hilfreiches.

              Laß mal hören, was Dein Gutachter "ermittelt" hat.

              Eigentlich solltest Du keine Miesen machen, denn Du bist wirtschaftlich so zu stellen, als wäre das Ereignis nicht eingetreten.

              Kommentar


                #52
                Lass Dir Schürze im Beisein des Gutachters bei der Werkstatt abmachen! Bei mir sah es auch nach nichts aus und am Ende waren es Tausende!!!

                http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16141

                Gutachter zahlt die gegnerische Versicherung.

                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Eigentlich solltest Du keine Miesen machen, denn Du bist wirtschaftlich so zu stellen, als wäre das Ereignis nicht eingetreten.
                Theorie! Ich habe mit den nicht unwesentlichen Anfahrten zur heimatlichen Werkstatt (Gutachtertermin, Reparatur) + Abholung und Bringen Leihwagen und Schreiberei an die 20h Arbeitsausfall gehabt, die mir keiner zahlt.
                Zuletzt geändert von superali; 06.01.2009, 18:32.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Scheint bei Dir fast das gleiche Schadensbild zu sein, wie bei mir.
                  Zum Wertverlust findest Du hier Hilfreiches.

                  Laß mal hören, was Dein Gutachter "ermittelt" hat.

                  Eigentlich solltest Du keine Miesen machen, denn Du bist wirtschaftlich so zu stellen, als wäre das Ereignis nicht eingetreten.
                  das problem ist mittlerweile, dass es jetzt schon 5 oder 6 (müsste jetzt lügen) berechnungsvarianten für die wertminderung gibt...http://de.wikipedia.org/wiki/Wertminderung...ein richtig guter gutachter ermittelt die wertminderung nach allen anerkannten methoden und berechnet dann den durchschnittswert..ist eigentlich dann auch bei allen versicherern stressfrei durchsetzbar ( bis auf diejenigen, welche alles in abrede stellen..ihr wisst was ich meine.. )


                  cu und grüße aus der dem bibbernden leipzig...-22 grad..für so was bin ich nicht geschaffen..:winken::cool:
                  307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                  ..safe007 der SCHADENPROFI...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von safe007 Beitrag anzeigen
                    das problem ist mittlerweile, dass es jetzt schon 5 oder 6 (müsste jetzt lügen) berechnungsvarianten für die wertminderung gibt...
                    Und selbst mancher Gutachter blickt da nicht mehr durch, weil er eben nicht weiss, was letztendlich von den Gerichten und Versicherungen anerkannt wird. Ist leider so. Daher war der Tipp mit dem Anwalt, vor allem wenn ein so hoher Schaden entstanden ist (über 2000,- EUR wobei Wagen ganz klar nachher Unfallwagen), wirklich ernst gemeint. Es ist aufgrund der Komplexität des gesamten Verfahrens der Unfallabwicklung eine reine Illusion anzunehmen, dass man als nicht 100% informierter auch 100% der einem zustehenden Schadensersatzansprüche erhält. Das ist vielleicht nur in 1 bis 2 % der Fälle der Fall. Du kannst sicher sein, dass an dem Gutachten des Gutachters irgendwas von der Versicherung gekürzt wird. Und falls sie dieses ohne zu zögern akzeptiert, so ist schon irgend etwas faul. Nochmals ganz klar: Die meisten Vesicherungen versuchen selbst dann zu kürzen, wenn Anwälte eingeschaltet sind. So ist das leider heute. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass oft erst dann gezahlt wird, wenn der Anwalt Klage eingereicht hat... dann wird plötzlich doch noch gezahlt. Was die Versicherung sicherlich nicht tun würde, wenn sie sicher wäre, ihre Kürzung sei angebracht... allein aus Angst vor einem Prozess zahlt eine Versicherung nicht. Da kann man sicher sein. Da muss schon ein tatsächliches Unrechtbewusstsein vorliegen. Und ein guter Anwalt weiss, dieses einzuschätzen. Wie soll dort ein Normalbürger ernsthaft seine Position mit Nachdruck vertreten können? Die Versicherungen lachen doch über sowas! Klar, irgendwas wird sie schon zahlen. Aber will mal wirklich plötzlich statt mit einem Neuwagen mit einem Unfallwagen rumfahren, und der Versicherung dann noch irgend etwas schenken? Wohl kaum.

                    Zu Deinen Bedenken wegen der Kosten: Der Unfall ist soweit man das als Laie bisher beurteilen kann nicht selbstverschuldet. Dann trägt man die Kosten nicht. Wenn einem nun plötzlich eine Teilschuld zugewiesen wird, so möchte man diese in so einer klaren Situation eh von sich weisen... dazu braucht man dann eh einen Anwalt.
                    Ein guter Anwalt wird einem schon am Telefon sagen, ob man mit Kosten zu rechnen hat oder nicht. Punkt. Und wenn der Anwalt nicht nur auf Abzocken aus ist, wird er das völlig kostenfrei machen. Wer das nicht glaubt, ich kann gerne eine Empfehlung aussprechen ;-)

                    Hoffe, nochmal gezeigt zu haben, dass es bei größeren Schäden (ab 1000,- EUR aufwärts) sicherlich immer lohnenswert ist, sich anwaltlich beraten zu lassen. Aber auch bei kleineren Schäden, bei denen die Schuldfrage klar ist, würde ich mich nie selber mit Versicherungen rumärgern. Man kann nur verlieren. Das steht meiner Meinung nach fest :-( Man verhandelt als absoluter Laie mit Profis bei der Versicherung, die nur eines wollen: die Ausgaben der Versicherungen auf ein Minimum zu drücken. Wer da ernsthaft glaubt, man könne den Profis der Versicherung Paroli bieten oder die Versicherung würde einem gar großzügig und freiwillig etwas schenken, lebt in einer anderen Welt. Nicht in der heutigen. Das ist leider so, anders würde es mir auch besser gefallen.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #55
                      p.s.: .. ich glaube zu wissen das meine argumente nicht aus der luft gegriffen sind und ich auch etwas davon verstehe...siehe mein signum...und was du in deinem text beschreibst ist zum teil das ergebnis der " geiz ist geil manie"...oder glaubt wirklich jemand ernsthaft einige versicherer sind in jedem onlinevergleich immer die preisgünstigsten(wobei diese preisvergleiche auch nur nach dem motto funktionieren...wessen brot ich ess,dessen lied ich sing...), weil sie eingezahlte beiträge in wunderbarer manie vermehren können......dies soll jetzt auch wieder keine schelte einzelner versicherer darstellen (eigentlich doch..:cool::cool, aber ich gehöre eben auch nicht zu den stiftung-warentest jüngern, welche immer nur auf den preis schielen um nachher sich dann über den service in 37000 foren auszulassen..

                      cu
                      307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                      ..safe007 der SCHADENPROFI...

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        leider liegt das Gutachten noch nicht vor, somit habe ich nur den ungefähren Schadenswert von ca. 2.000 Euro. Sie haben angebl. wegen der Witterung soviel zu tun etc. Naja, er hat sich am Dienstag den Schaden angeschaut und wenn es heute nicht kommt, werde ich mal Druck machen.

                        Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt. Ich bin von der Schnellstraße abgefahren und mußte am Ende rechts abbiegen (Vorfahrt achten). Von links kam noch einer, den ich vorbei lassen mußte. Die Dame hinter mir hat wohl zu weit nach links geschaut und den Wagen nicht mehr gesehen. Dabei hat sie auch gar nicht gemerkt, das ich noch stehen beliben musste und ....... Bums.

                        Sicher ist es in einigen Fällen besser einen Anwalt einzuschalten, aber der will auch bezahlt werden und was bleibt dann unterm Strich ??? Klar, sollte irgendwas am Gutachten nicht koscher sein oder sollte sich die Versicherung komisch anstellen, werde ich sicherlich einen Anwalt einschalten.
                        Mir ist auch klar, das Versicherungen dich nicht mit Geld überhäufen werden.

                        Hoffe nur das alles glatt geht, denn wer hat schon Lust sich nach so einem ärgerlichen Vorfall noch weiter damit rumzuschlagen.

                        Gruß
                        Ela

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von safe007 Beitrag anzeigen
                          das problem ist mittlerweile, dass es jetzt schon 5 oder 6 (müsste jetzt lügen) berechnungsvarianten für die wertminderung gibt...
                          Diese Excel-Berechnung soll den geneigten Autofahrer auch nur in die Lage versetzen, die Aussagen von Werkstätten, Gut- oder Bösachtern, Versicherungen und anderen Gegnern zu werten und sich selbst eine Meinung zu bilden. Ob es jetzt zwei, sechs oder zehn Berechnungsverfahren gibt, ist dabei ziemlich wurscht.
                          In meinem Fall hatte mein eigener, von mir bezahlter Gutachter jämmerlich daneben gelegen und sich nach meinem Einwand genau das arithmetische Mittel aus beiden von mir dargestellten Formeln zu eigen gemacht und sein Gutachten revidiert.
                          Die Versicherung hat mir dann genau diesen Betrag plus Gutachterkosten erstattet, ohne zu feilschen oder zu streiten. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

                          @Ela72

                          Genau, warte erst mal ab, was Gutachter und Versicherung sagen.
                          Hast Du den Gutachter selbst eingeschaltet oder schickt den die gegnerische Versicherung? Da gibt es nämlich noch ganz feine Unterschiede.
                          Zuletzt geändert von Thommy; 08.01.2009, 11:52.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Werkstatt hat den zuständigen Gutachter kommen lassen. Dieser ist, soviel ich weiß, nicht von der Versicherung. Der, würde doch sicherlich auch nur im Sinne der Versicherung "begutachten".

                            Gruß
                            Ela

                            Kommentar


                              #59
                              Ok, warte erst mal ab, was dabei rumkommt und laß es uns dann wissen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Ela72 Beitrag anzeigen
                                Sicher ist es in einigen Fällen besser einen Anwalt einzuschalten, aber der will auch bezahlt werden und was bleibt dann unterm Strich ???
                                Rechtsanwalt und Gutachten zahlt generell die Versicherung des Unfallverursachers. Du kannst dir einen Gutachter deines Vertrauens aussuchen und bist als Geschädigter nicht auf den Gutachter angewiesen den dir irgendeine Versicherung vorschlägt. hier ein Link, über den ihr eure Rechte als Unfallgeschädigte nachlesen könnt.

                                http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/...116155843.html
                                Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                                gekauft für 250,00 € bei EBAY

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X