Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser defekt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vermutlich nicht. Duch die vorgeschlagenen Messungen könnte man das aber klären.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #62
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Duch Messungen könnte man das aber klären.
      Könnte... Wäre aber auch zu einfach die angefragten Ratschläge zu befolgen.

      Kommentar


        #63
        Massekabel habe ich sowohl bei der Herstellung, als auch bei der Montage an die jeweiligen Punkte durchgemessen. Niederohmigkeit von max 0,2 Ohm habe ich gemessen.

        Manche Sachen brauchen halt mal ein bißchen Zeit. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist. Bei mir ist der Wagen auch nur ein Gegenstand wie unser Wohnmobil, der Caddy oder die Motorräder. Es wird dann auch auf was anderes zum fahren ausgewichen. Desweiteren gehe ich Ganztags arbeiten, abends zur Schule nach Kiel, habe Kinder, bin verheiratet und habe ein großes Haus mit großem Grundstück. Messgeräte habe ich und weiß auch diese zu benutzen.

        Die zehn Minuten, die ich heute mal für mich hatte, habe ich damit verbracht den Luftfilterkasten, den Batteriekasten und den Ansaugschlauch zu demontieren um mich an den Anlasser vorzuarbeiten. Rest folgt die Tage.

        In diesem Sinne, manche Sachen sollte man für sich behalten wenn man nicht die Hintergründe für nichtsofortiges handeln kennt.

        Gruß Marc
        Zuletzt geändert von Matei; 29.06.2015, 00:22.

        Kommentar


          #64
          Insbesondere wenn die Zeit knapp bemessen ist sollte man zielorientiert arbeiten, das bringt eine Menge Ersparnis.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Matei Beitrag anzeigen
            Zweiter Startvorgang mit Plus auf Plus und Minus auf Motorblock, Ergebnis Motor startete.
            Gemäß dieser Information scheint eindeutig etwas mit der Masseverbindung nicht zu stimmen. Welche Spannung wird beim erfolglosen Startversuch unter Last zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol gemessen? Die Ohm-Messung mit dem Multimeter hat in diesem Zusammenhang erfahrungsgemäß wenig bis keine Aussagekraft, bzw. schließt sie einen unter Last zu hohen Übergangswiderstand keineswegs aus.

            Ansonsten schließe ich mich CCDriver an, gerade WENN die Zeit knapp ist, hilft eine zielgerichtete Vorgehensweise besonders effektiv weiter. Berufstätig sind wohl die meisten hier...

            Viel Erfolg und bei weiteren Fragen -> fragen

            VG
            Thomas


            PS. der Eco-Modus geht nach einiger Zeit an, wenn der Motor nicht läuft. Und vor allem: erst wieder aus, nachdem der Motor eine (kurze) Zeit gelaufen ist. Über den Sinn und Unsinn kann man trefflich diskutieren, wurde hier auch schon gemacht. Daß hier der Eco-Modus angezeigt wird, ist aber eine Auswirkung des Fehlers, nicht die Ursache. Der Eco-Modus wird sich wieder deaktivieren, sobald der Wagen angesprungen und gelaufen ist.
            Zuletzt geändert von thomas44; 29.06.2015, 09:39.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Matei Beitrag anzeigen
              abends zur Schule nach Kiel,


              Gruß Marc
              Wo wohnst du den genau?

              Kommentar


                #67
                Ich wohne kurz hinter Rendsburg.

                Der Anlasser ist raus. Magnetschalter arbeitet, aber nicht der Anlasser selbst.
                Danke Thomas, für die Erklärung mit dem Eco-Modus.

                gruß Marc

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Marc,

                  tja, dann scheint es wohl doch der Anlasser zu sein. Was dazu allerdings nicht passt ist, dass der Wagen anspringt, wenn Minus mit Masse überbrückt wird, bei Minus mit Minus aber nicht. Oder das war ein einmaliger Zufall, der die Fehlersuche in die Irre geleitet hat (was aber spätestens beim Nachmessen dann auch auffällt).

                  Falls Du den vorhandenen Anlasser nicht reparieren kannst, bitte ein neues oder gebrauchtes Originalteil verwenden, keinesfalls ein "SofortNeu"-Teil aus der 30-50€ Preisklasse. Da hat man nämlich erfahrungsgemäß nicht lange Freude dran, haben schon zu viele Leute in meinem Umfeld probiert...

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #69
                    Dann würde ich mal den Anlasser tauschen, wenn du nämlich Pech hast und der hat noch einen Schluss in der Wicklung, wars das dann auch für die Batterie. Das Drama hatte ich mal...
                    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

                    Kommentar


                      #70
                      Dafür sind die Stromkreise abgesichert. Und man baut ja auch nur einen zweifelsfrei instandgesetzten Anlasser wieder ein.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        für die Techniker: Der Anlasserstromkreis ist nicht abgesichert! Hier sind die Ströme einfach zu groß.

                        Gruß
                        Bernd
                        206CC 1600 RC steingrau
                        Fahrer = meine Frau

                        Kommentar


                          #72
                          Gestern morgen habe ich bei einem Autoteilehändler (Böge) einen Anlasser bestellt und auch gleich Nachmittags abgeholt. Ist ein renovierter Valeo geworden. Abends eingebaut und der Wagen läuft wieder.

                          Danke, gruß Marc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X