Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumklappe bleibt nicht mehr oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mibecker Beitrag anzeigen
    PS: Hochladen geht nicht, weil zu groß ... Mal sehen wie ich das anders hinbekomme ...
    Schick mir die Datei per E-Mail, dann lad ich die hoch!

    EDIT:
    Und hier noch die Datei!
    Angehängte Dateien
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #32
      Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
      Laut dem was du aber schilderst, hast du die 690N ja eingebaut, solltest also schon wissen ob der kofferraum so dann gut abzuschliessen geht.

      Denn mit den federn die ich momentan drinnen hab (original wie gekauft, und laut verkäufer nie gewechselt!) geht der kofferraum kein stück von allein auf. Ich glaube desswegen dass es mit den originalen nicht so gut klappt, kann mir aber kaum vorstellen das bei einem so großen gewicht, wie es die kofferraum klappe hat, das mann dann den kofferraum nicht mehr schliessen kann. Aber es kann gut sein das bei 690N der kofferraum zumindest besser und würklich von allein dann aufgeht. So wie man es eben von modernen autos kennt.

      Ich kann aber trotz google keinen anbieter finden, ich würde die ja für 20€ kaufen, für den geld gehe ich das risiko ein. Schlimmsten falls baue ich halt wieder die originalen federn ein.
      Was ist denn nun bei rausgekommen ???
      Liebe GrüCCe aus Berlin
      Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

      Kommentar


        #33
        Gasdruckdämpfer im Kofferraum auswechseln

        Zitat von Fabiand2 Beitrag anzeigen

        Meine Frau sagte mir heute, das beim 206cc die Kofferraumklappe nicht mehr oben bleibt. Habe es getestet. Stimmt !!! Die Klappe geht verdammt schwer auf und bleibt nicht oben. Loslassen wäre hier wohl ein fataler Fehler. Die schlägt nämlich voll zu.
        Ich vermute mal, die Gasdruckdämpfer defekt.
        Habe schon erfolgreich an unsere Autos geschraubt. Nun meine Frage. Ist es leicht diese selber zu wechseln?

        Würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen.

        Viele Grüße fabian


        Hallo Zusammen,
        an dieser Stelle mal ein Super dickes DANKE SCHÖN an alle !!!!!!!!!!!!!

        Die Anleitung von
        Thommy
        Klimaanlagenkühler und die pdf = Austausch Gasdruckfedern.pdf von
        Stuttgarter aus diesem Bastelthema

        haben mir sehr sehr viel weitergeholfen. Letzten Sonntag ( 16.09.12 ) habe ich die alten rausgeschmissen und zwei neue eingebaut. Na ja, als alter Krüppel habe ich 3 Std gebraucht. Was das größte Problem war, hatte Thommy ja schon beschrieben. Die zwei Schrauben unter der Rückenlehne. Da habe ich mir auch mehr als einen abgebrochen.
        Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Jetzt kann meine Frau wieder den Kofferraum mit vielen Schuhkartons beladen

        Alles in allem hat mir der ganze Spass 44 Euro gekostet und drei Stunden arbeit. Ich glaube die Peugeot Vertretung hätte da ein paar mehr Euros genommen..
        Zuletzt geändert von CCarin; 28.11.2013, 14:56.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stephan-NRW Beitrag anzeigen
          Also ich habe die Gasdruckfedern an meinem 206cc innerhalb 10 Minuten gewechselt. Wie? Man biege sich einen Schweißdraht vorne etwas um, haut die Spitze zudem flach.
          Mit ein wenig Geschick löst ihr die Feder an und könnt den Gasdruckdämpfer abziehen. Die Feder geht hierbei nicht verloren.
          Welchen Durchmesser muss der Schweißdraht haben? Und wie hast Du den Kofferraumdeckel während des Austausches abgestützt? Oder hast Du den "einfach" mit der freien Hand hochgehalten?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
            Welchen Durchmesser muss der Schweißdraht haben? Und wie hast Du den Kofferraumdeckel während des Austausches abgestützt? Oder hast Du den "einfach" mit der freien Hand hochgehalten?
            Ein Bekannter hat mir dabei geholfen.
            Ich meine es war ein Schweißdraht mit 2 - 3 mm Durchmesser.

            Wichtig ist das dieser steif ist und sich nicht gleich verbiegt. Das eine Ende etwas plattklopfen (bissel probieren), so dass der Draht hinter die Feder kommt und diese dann abhebeln kann. Taschenlampe und den zweiten Mann zum festhalten (das war ich) nicht vergessen.

            Es ist ein wenig fummelig aber durchuas auch kein Hexenwerk.
            Es ging wirklich zügig.

            Tipp. Schweißdraht behalten - fürs nächste mal.
            https://www.youtube.com/watch?v=QjMmrWRrd8I
            https://www.youtube.com/watch?v=-rXboBJCRMU
            ---------
            Mit welchem Cabrio ist das möglich? Nur mit dem 206cc - dem Alleskönner 8)
            https://www.facebook.com/vassily.gra...1000026578665/

            Kommentar


              #36
              Danke für den Tip. Dann muss ich mal gucken, ob ich das hinbekomme. Sorry für die verspätete Antwort.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stephan-NRW Beitrag anzeigen
                ... so dass der Draht hinter die Feder kommt und diese dann abhebeln kann....
                Wie habt Ihr die Klammer dann wieder aufgedrückt? Anderes Spezialwerkzeug gebastelt?

                Meine Rücksitzbank geht jetzt so gut ab, da lohnt sich der Werkzeugbau sicher nicht.
                Vom Kleingeld, was man da findet, mal ganz abgesehen...

                Kommentar


                  #38
                  Wie habt Ihr die Klammer dann wieder aufgedrückt? Anderes Spezialwerkzeug gebastelt?
                  Gar nicht. Die Klammer einfach gesteckt lassen und auf die Kugel drücken. Das geht relativ einfach da die Klammer entsprechend nachgibt und dabei nicht herausgedrückt wird.
                  https://www.youtube.com/watch?v=QjMmrWRrd8I
                  https://www.youtube.com/watch?v=-rXboBJCRMU
                  ---------
                  Mit welchem Cabrio ist das möglich? Nur mit dem 206cc - dem Alleskönner 8)
                  https://www.facebook.com/vassily.gra...1000026578665/

                  Kommentar


                    #39
                    So, ich möchte hier nochmal sagen, das ich das mit dem Schweißdraht getestet habe. Das ging bei mir nicht. Egal wie!

                    Was auf jedenfall hilft sind andere Federn. Es gibt 2 Typen, wie ich festgestellt habe. Die einen haben feste Köpfe, die anderen haben Köpfe die man aufdreht, was zum Vorteil hat, das man beim Ausbau schlichtweg den Kofferraumdeckel öffnet, die obere Verankerung löst, dann die Feder einfach raussdreht der untere Kopf bleibt ja. Dann die Neue Feder auf den alten Kopf setzt und drauf schraubt. Sache von ungelogen nicht mal 10 Minuten. Also wer im Internet kauft, bitte drauf achten das es Köpfe mit einem Gewinde sind. Foto liegen bei zu Ansicht. Habe merine von Delticom/Vaico V42-0244
                    OE : 8731.F2

                    Euer Tristan

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_000881.jpg
Ansichten: 695
Größe: 94,1 KB
ID: 408003 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_000882.jpg
Ansichten: 663
Größe: 102,8 KB
ID: 408004 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_000883.jpg
Ansichten: 641
Größe: 97,0 KB
ID: 408005
                    Zuletzt geändert von CCarin; 02.11.2023, 22:25.

                    Kommentar


                      #40
                      Das nützt aber erst beim zweiten Wechsel, denn die original verbauten Gasdruckfedern lassen sich nicht auseinanderschrauben.

                      Wenn man das aber erst einmal gemacht hat, dauerts beim zweiten Mal auch nur noch eine halbe Stunde.

                      Kommentar


                        #41
                        Thommy, da hast Du Recht, es geht erst nachdem man die Originalen ersetzt hat. Und wenn ich statt ne halben Stunde halt nur 10 Minuten brauche bei gleichen Kosten für die Dämpfer und weniger friemel Arbeit, nehme ich das Dankend an. Danke für den Hinweis. Die ersten beiden Fotos zeigen auch nebst immer noch die Originale Feder an und die gekaufte Ersatz Feder.

                        Kommentar


                          #42
                          Moin moin

                          ich wusste doch dass ich hier was passendes finde, denn seit heute morgen hab ich das gleiche Problem wie Fabian. Ich habe mir mal das PDF-File ausgedruckt, hört sich ja alles recht einfach an.

                          Mal schaun ob meine Regierung und ich das hinkriegen oder mein Löwe muss in die Werkstatt.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,ich habe die Dämpfer an meinem CC selber gewechselt,wenn man keine zwei linke Hände hat,ist es kein Hexenwerk.Allerdings habe ich die andere Variante angewandt,also hintere Seitenverkleidungen demontiert usw.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #44
                              Was haltet ihr von der Idee auf die eine Seite eine Feder mit 590N und auf die ander Seite einen mit 690N zu machen?
                              Schon mal jemand getestet?

                              Kommentar


                                #45
                                Abstand.

                                Warum sollte man ohne Not die Mechanik asymmetrisch belasten und so langfristig zum Verziehen beitragen?

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X