Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser defekt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Mögliche Ursachen:


    d) wenn a-b-c nicht (alles drei prüfen), liegt es am Magnetschalter oder am Anlasser selbst.

    Viele Grüsse
    Thomas
    Und das könntest du Testen mit anschieben

    Kommentar


      #47
      Danke für die Tips, werde mal das Massekabel als erstes erneuern. Das geht in "meinem Fall" von der Batterie zum Dom auf der Fahrerseite (Länge ca 35cm) und ein abzweiger gleich an der Polklemme geht zu einem Steuergerät, welches hinten an dem Batteriegehäuse angebracht ist, ran.
      Zum Thema Anlasser, wo sitzt der beim 1,6er? Habe gelesen, Kurzfassung, Luftfilterkastenraus und man kann den sehen. Ich vergas zu erwähnen, dass das ist ein Automatikwagen ist. Das ding ist so verbaut.

      gruß Marc

      Kommentar


        #48
        Da ist der. Zumindest beim HDi siehst du ihn trotzdem nicht, weil noch zig andere Teile davor sind. Kann man dort nur tasten. Probier erst mal die anderen Sachen. Den Anlasser ausbauen willst du nicht wirklich, wenn du nicht musst…

        Und ja, das Starthilfekabel kann nichts taugen, auch wenn es gut aussieht. Das hatte ich schon mehr als einmal. Sobald der Kontaktwiderstand zu hoch ist, geht nichts mehr. Und das geht schnell.

        VG
        Thomas

        PS: das Massekabel kannst Du ganz einfach prüfen. Miss die Spannung zwischen Batterie-Minus und Karosserie, während der Anlasser betätigt wird. Sobald die höher als ein paar 100 Millivolt ist, stimmt etwas nicht. Sonst ist es in Ordnung.
        Kein Messgerät zur Hand? Kaufen! Das Einfachste aus dem Baumarkt für 10€ reicht schon (und für 98% aller anderen Elektrikprobleme am Auto auch). Ein Massekabel kostet jedenfalls mehr, auch gebraucht.
        Zuletzt geändert von thomas44; 17.06.2015, 22:14. Grund: Ergänzung :)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Matei Beitrag anzeigen
          Danke für die Tips, werde mal das Massekabel als erstes erneuern.
          Hast Du festgestellt dass es defekt ist oder tauscht du auf verdacht?

          Kommentar


            #50
            Massekabel kannst du auch prüfen indem du :

            Ein Starthilfekabel von Batterie Minus zum Motor anklemmst.

            Kommentar


              #51
              Vorausgesetzt, das Starthilfekabel taugt auch etwas, und ist nicht an seinen Klemmen oxidiert. Und vorausgesetzt, die Stellen, an denen das Kabel angesetzt wird, sind auch richtig metallisch blank. Leider ist das in den meisten Fällen nicht so...

              Ich habe irgendwie auch das Bauchgefühl, daß das Massekabel eher auf Verdacht getauscht wird. Und genau das verstehe ich nicht: auf die Frage kommt eine detaillierte Anleitung, was man testen sollte, mit Wahrscheinlichkeiten, was es am ehesten ist, und dann werden dennoch einfach auf Verdacht Teile getauscht. Wir sind doch hier nicht beim "Fachhändler"...

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #52
                Ganz klar Anlasser, wenn Batterie heile.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #53
                  So, Löwe läuft wieder.
                  Ich habe mich dafür entschieden erstmal ein neues Massekabel anzufertigen und habe dieses verbaut. Da war von Vorbesitzer am Ringkabelschuh schon mit Isolierband herrum gewerkelt worden. Ich hatte die Sachen zu herstellen mehr oder weniger liegen. Habe jetzt 25qmm anstelle der 16qmm Leiterquerschnitt genommem und massive Presschuhe. Das Isolierband habe ich entfernt und die "super Arbeit" des Vorbesitzers begutachtet. ca 1/3 war mit dem Kabelschuh verquetscht und der Rest rum gelegt, alles in einer Korrosionspatina, umwickelt mit Isoband. Und das war es. Mehr nicht (bis jetzt)
                  Danke für die Tips.

                  gruß Marc

                  Kommentar


                    #54
                    Danke für Dein Feedback. Da stellt man sich natürlich noch die Frage, wie sowas passieren kann. So ein Massekabel geht ja schließlich nicht einfach von selbst kaputt...

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #55
                      206cc Tot oder fast oder...

                      Zitat von Matei Beitrag anzeigen
                      ...ca 1/3 war mit dem Kabelschuh verquetscht und der Rest rum gelegt, alles in einer Korrosionspatina, umwickelt mit Isoband. ...
                      Bei den Strömen und dem geschilderten Spannungsabfall hätte das Isoband längst weggeschmort sein müssen.

                      Kommentar


                        #56
                        Es war zu schön um war zu sein.
                        Der kleine ist mir nicht mehr angegangen. ADAC angerufen und mit ihm zusammen den Wagen wieder zum laufen gebracht. Er sagte auch das es ein Massefehlerproblem sei und demonstrierte mir das. Erst ein Startversuch mit überbrücken von Plus auf Plus und Minus auf Minus, Ergebnis kein Starten möglich. Zweiter Startvorgang mit Plus auf Plus und Minus auf Motorblock, Ergebnis Motor startete. Wir suchten dann noch im Motorraum das Massekabel von der Motor-Getriebeeinheit zur Karosserie. Anschließend bin ich nach Hause und habe den Wagen in das Corporation gestellt. Nächsten Tag machte mich an die Arbeit und habe die Fernbedienung des Schlüssels betätigt. Passierte nichts. Nichts dabei gedacht und den Wagen so aufgeschlossen. Da bemerke ich im Display die Meldung "Eco - Modus Aktiv". Nichts dabei gedacht und zwei neue Massekabel angefertigt. Eins von Getriebe zum linken Dom und eins von der rechten oberen Motorhalterung zum rechten Dom. Startversuch ohne Erfolg durchgeführt. Eco-Meldung wieder da. Im Internet danach geforscht, Ergebnis zu geringe Spannung, Wagen schaltet irgend wie wo und was weg. Batterie gemessen, Spannung eigentlich ok, aber hat sie noch die Kraft? Das Alter der Batterie, unbekannt. Marke der Batterie, unbekannte Baumarktware. Nach Unterredung mit der Regierung für den Austausch des Akkus entschieden. Nen Blau-Silbernen 60Ah/540A Varta-Akku geholt und eingesetzt. Angeschlossen und gestartet, nichts passiert und wieder die Eco-Modus Meldung.

                        Schade...
                        Ich bin ein bißchen ratlos.
                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #57
                          Sicherungen habe ich auch durchgelesen, alle heil.

                          Kommentar


                            #58
                            Von + auf + und von - auf -, nichts passiert.......
                            Von + auf + und von - auf Masse und das Auto springt an....
                            Das hat nichts mit ner Batterie zu tun, und wenn dann auch noch die Spannung stimmt.......
                            Nach dem du Massekabel angefertigt hast und angeschlossen hast ging immer noch nichts.....
                            Ich bleibe beim Anlasser.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #59
                              Hatte ich bei meinem RC mal. Sporadisch kein Startvorgang möglich.

                              Ursache war der Anlasser, der gelegentlich fest hing und nicht anzog. Ein Hammerschlag auf den Anlasser brachte vorübergehend Abhilfe.

                              Hab dann den Anlassen ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder zusammengesetzt und nach erfolgreicher Funktionsprüfung wieder eingebaut.

                              Das Problem war dann behoben.

                              Kommentar


                                #60
                                Haben deine Massekabel auch richtig Masse?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X