Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe den Verbrauch auch mit meinem Benziner!!

    Kommentar


      #17
      Hi Guys !

      Benutzt bitte mal die "Suche" Funktion.
      Zum Thema Einfahren gibt es hier schon ettliche Diskusionen und praktische Tipps sowie Meinungen....

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stuttgarter
        Hi Guys !

        Benutzt bitte mal die "Suche" Funktion.
        Zum Thema Einfahren gibt es hier schon ettliche Diskusionen und praktische Tipps sowie Meinungen....
        @Stuttgarter

        Danke für den kreativen Beitrag :confused:
        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

        Kommentar


          #19
          Suche ist doch langweilig

          @Faby
          Hätte trotzdem gerne einen Diesel.

          Habt Ihr die kleinen Maschinen dann? Soviel kann das dann auch wieder nicht ausmachen. Oder Ihr wohnt in einer Gegend, wo nur Gerade sind.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #20
            Zitat von fabY
            Hihi das kenn ich , bin auch bei 6.3L!
            6,3l das ist ja ein Traum!!!!
            Mein CC 110PS hat jetzt knapp 4000km auf dem Tacho und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9l im Wechsel von Stadtautobahn (nur 100km/h) und Stadtverkehr. Wird der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung weniger? Eigentlich bin ich eine sparsame Fahrerin, zumindest was meine bisherigen Fahrzeuge betrifft. Allerdings habe ich den kleinen letzte Woche mal so ca. 100km über die Autobahn gejagt im Geschwindigkeitsbereich von 180 bis 200 km/h. Bei 200 (ich denke der Tacho geht da wohl etwas ungenau) hatte ich noch nicht Vollgas aber schneller getraute ich mich mit dem kleinen Auto nicht zu fahren, da er doch nicht so ruhig auf der Straße liegt wie unsere große Familienkutsche. Die Verbrauchsanzeige lag da im Schnitt bei 12l.
            Viele Grüße von Eggi

            Kommentar


              #21
              Zitat von Roxxi
              von 180 bis 200 km/h. Bei 200 bei 12l.

              Nicht schlecht. Um auf 200 zu kommen muss ich mit meinem 136er durchtreten und dann frist der Kleine 20 Liter

              Das der kleine aber keine Familienkutsche ist, tja, man merkt es bei 200.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #22
                also ich hab auch den 1,6er, und er fährt grade mal so 200km/h laut tacho, aber dann auch durchgetreten und verbrauch >17liter.

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fahre gemischt. Also Stadt, Land, Autobahn! Wenn ich nur Autobahn fahre hab ich ihn sogar mal auf 6,1L gehabt.. Wenn ich mehr Stadt fahre komm ich auf 6,5L! Falls mich doch einmal die Hummel packt werden es auch mal 6,8L aber mehr hatte ich noch nicht !

                  Da ich erst knapp 2500km runter habe, habe ich ihn eh noch nie getreten.. passt aber sowieso nicht zu meinem Fahrstil !
                  "Fragen kostet nichts" 8)

                  fabY - CC since April 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Ab und zu muss das mal sein. Um ihn mal so richtig durchzublasen. :cool:
                    GruCC
                    Stephan

                    Meine schwarze Schönheit

                    Mein Spritmonitor

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Steps
                      Nicht schlecht. Um auf 200 zu kommen muss ich mit meinem 136er durchtreten und dann frist der Kleine 20 Liter
                      Mich hat diese Anzeige doch auch etwas stutzig gemacht, da der 110er ja nur mit 193 angegegeben ist. Aber die 200 lief er auf ebener Strecke problemlos, deshalb denke ich das der Tacho nicht ganz stimmt. Ich war auch erstaunt, daß man bei ca. 160 noch eine gute Beschleunigung merkt wenn man das Gas durchtritt.

                      <Das der kleine aber keine Familienkutsche ist, tja, man merkt es bei 200. >
                      Ja da hast Du recht. Unser "großes" Auto ist ein Passat TDI (bzw. zwischendurch fahre ich auch noch einen A6 mit knapp 300PS, Spitze irgendwas bei 240) der läuft auf der gleichen Strecke (Autobahn München-Nürnberg) 220, da fühlt man sich aber noch einigermaßen sicher, was ich bei einer Fahrt mit meinem Kleinen nicht unbedingt behaupten kann.
                      Im übrigen auch ein SLK (kostet ja mehr als das doppelte wie der 206 CC) mit dem ich öfter mal fahre liegt bei dieser Geschwindigkeit nicht ruhiger auf der Straße, im Gegenteil bei dem fühle ich mich eingeengt und dadurch noch unwohler, deshalb wollte ich ja dieses Fahrzeug NICHT und habe mich für den 206 CC entschieden.

                      Angesichts der Verbrauchsangaben von Euch meine ich fast, die haben mir einen verkehrten Motor eingebaut. Auf so niedrigen Verbrauch kann ich auch mit sparsamster Fahrweise nicht kommen. Allerdings habe ich gemerkt, daß ich zu unterturig fahre, da ich ja bis jetzt jahrelang hauptsächlich einen Diesel gefahren bin und schon bei 3000 U/min schalte, bzw. viel nach Gehör fahre und die niedrigen Umdrehungszahlen des Diesels gewohnt bin. Ich denke, wenn ich mir angewöhne die Gänge doch mehr auszufahren wird der Verbrauch niedriger, denn laut Verbrauchsanzeige benötigt der Motor bei 4000 U/min weniger Benzin als bei 3000 U/min. Ich habe heute morgen nämlich auf der Autobahn bei 100km/h ein wenig experimentiert. In welchem Gang fahrt ihr konstant 100?
                      Außerdem hat mir mein Händler gesagt, das der Verbrauch bei 7000 bis 8000 km-Stand noch so um ca. 0,5 bis 1l sinkt. Wie sind da Euere Erfahrungen? Da wir eigentlich ausschließlich Neuwagen kaufen habe ich diese Erfahrung bis jetzt noch nicht gemacht. Da blieb der Verbrauch ab so ca. 2000km konstant.
                      Viele Grüße von Eggi
                      Zuletzt geändert von ; 08.06.2005, 08:18.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo....

                        weniger Verbrauch bei höheren Drezahlen ist eigentlich technisch widersinnig.
                        Nun, man sollte bei niedrigen Drezahlen drauf achten, dass der Wagen sich nicht quält.

                        Bei 3000 schalten ist übrigens auch schon viel zu spät für sparsame Fahrweise.

                        Habe alles ausprobiert und das, was von Fachmännern empfohlen wird hat sich auch als sparsamste Fahrweise herausgestellt.

                        1.Gang: eine Wagenlänge, 2.Gang bis 20km/h...ab ca. 50km/h in den 5ten.
                        Immer bei spätestens 2000 touren schalten.
                        Habe diese Fahrweise bei meinem Saxo durchgezogen, kann mir aber vorstellen, dass es auf Dauer beim cc-Benziner nicht so richtig spassig ist

                        Mal sehen wie's beim Diesel ist (sollte mein hdi endlich da sein)
                        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von matusalem
                          weniger Verbrauch bei höheren Drezahlen ist eigentlich technisch widersinnig.
                          Das habe ich früher auch geglaubt und so früh geschaltet, wie in Deinem Ratschlag beschrieben.

                          Im CC bin ich Dank Momentanverbrauchsanzeige darauf gekommen, daß dem nicht so ist. Zumindest der kleine Motor will ordentlich drehen damit er Leistung entfaltet und verbraucht dabei weniger, als wenn man versucht z.B. im 5. Gang aus Tempo 50 heraus zu beschleunigen. Da hat Roxxi schon recht.
                          Das liegt wahrscheinlich an der unvollständigen Verbrennung beim untertourigen Beschleunigen oder was weiß ich (bin kein Motorenexperte). Probier es einfach aus. Aber da Matusalem einen Diesel bestellt hat, mag es da schon wieder ganz anders sein. Mit Treckern kenne ich mich nicht aus.

                          Wenn ich also aus dem Ort herausfahre, ziehe ich den 4.Gang schon bis 100 km/h hoch bevor ich in den Fünften schalte. Kann ich allerdings verkehrsbedingt nur 70 oder 80 fahren, schalte ich auch hier bereits in den 5.Gang und dann, wenn ich beschleunigen will wieder runter. Manchmal sogar bis in den Dritten, um mehr Anzug zu bekommen. Auf den Drehzahlmesser schaue ich dabei nicht. Ich schalte nach Gehör und Gefühl.
                          Der Durchschnittsverbrauch nach BC liegt dabei so bei 7,5 l, scheint also ganz in Ordnung zu sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Thommy...


                            mein "trekker" ist gerade angeliefert worden.


                            Morgen hole ich ihn.

                            Nun, dann brauche ich meine Fahrweise ja gar nicht umstellen.
                            Und -um zum Thema zurück zu kommen- erst mal ganz schön behutsam einfahren. :o

                            Bin mal gespannt, ob der Spritverbrauch nach dem Einfahren wirklich nochmal deutlich absinkt
                            "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                            Kommentar


                              #29
                              Also optimalen Verbrauch hab ich wenn ich in den zweiten Gang eigentlich sofort schalte und dann den nächsten Gang immer bei 2500-2700 Umdrehungen einlegen.. Je nach Verkehrslage schaffe ich es dann sogar 6,1L kombiniert zu bekommen..

                              Beim Fahrsicherheitstraining haben sie uns bei Benzinern davon abgeraten unter 2000 Umdrehungen hoch zu schalten, das würde dem Motor mehr schaden als man Sprit spart!

                              Aber so wie ich das erfahren habe erzählt da eh jeder was anderes. In der VW Werkstatt von nem Kumpel haben sie gesagt das es 0 Problem ist wenn er immer untertourig rum fährt.

                              Einer Freundin ist das Getriebe geschrottet und die ist immer so 60 im 5ten Gang gefahren und die Werkstatt meinte das es an ihrem Fahrstil liegt (nachdem sie das gesagt hatte).
                              "Fragen kostet nichts" 8)

                              fabY - CC since April 2005

                              Kommentar


                                #30
                                Sicher...da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.

                                Vor allem sind z.B 2000 touren auf leichter Gefällstrecke sicher null Problem für den Motor. Zum Gegenteil...

                                Wer dagegen mit 2000 touren einen Alpenpass hochfährt, muss hoffen, dass am Gipfel (wenn er denn ankommt) eine neue Kurbelwelle schon bereit liegt.
                                "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X