Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

    Hallo CC Freunde,

    mein erster Beitrag, aber leider gleich negativ.

    Bisher war ich mit meinem 307cc Bj. 2004 (fast) wunschlos glücklich und ein richtiger Fan ! Mein Wunschauto für das Frühjahr 2011 war ein 308cc. Dieser Traum ist vor 2 Wochen mit SEHR lautem Knall geplatzt!

    Denn da trat während der Fahrt ohne Fremdeinwirkung ein folgenschwerer Defekt auf.

    Die Pyrokapseln der Überrollbügel und der Gurtstraffer zündeten, gleichzeitig ging der Motor aus!

    Dies brachte mich in eine äußerst unangenehme Situation, da ich mich mitten in einer vielbefahrenen Baustelle befand. Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, dass ich durch den Vorgang sehr geschockt war. Überflüssigerweise fing es noch dazu an, sehr stark zu regnen, bevor das Abschleppauto kam. Durch die ausgefahrenen Überrollbügel konnte ich das Dach nicht mehr komplett schließen.

    Die Werkstattdiagnose war für mich der nächste Schock: Das Steuergerät soll durch Wassereintritt in der Reserveradmulde defekt sein, möglicherweise auch der Kabelbaum. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur (vorerst ohne Kabelbaum) beläuft sich auf über 4.800 Euro!

    Dazu kommen Kosten für Leihwagen und Verdienstausfall. Bis das Auto repariert werden kann, werden noch einige Tage vergehen.

    Eine Regelung auf Kulanz ist laut Peugeot Deutschland und laut Händler nicht zu erwarten, da diese nur Autos betrifft, die nicht älter als 4 Jahre sind.

    In meinen Augen ist es aber ein versteckter Mangel, wenn durch einen Defekt an einem Steuergerät eine lebensgefährliche Aktion ausgelöst wird!

    Punkt 1:
    Dass Wasser in den Kofferraum eindringen kann, ist vom Hersteller eines Cabrios einzukalkulieren (wer von euch Cabrio-Fahrern ist nicht schon mal vom Regen überrascht worden oder hat das Dach geöffnet, wenn es noch feucht war!). Dadurch muss er für einen Ablauf sorgen, damit sich das Wasser nicht sammeln kann.
    -> Konstruktionsfehler!

    Punkt 2:
    Das Steuergerät in der Nähe einer solchen Stelle, an der Wasser eintreten kann, zu installieren, ist der nächste
    -> Konstruktionsfehler!

    Punkt 3:
    Dass in einem solchen Fall das Steuergerät ausfällt, ist ja noch nachzuvollziehen. Dass es aber einen "Überschlag" meldet und dadurch einen Schaden über 5.000 Euro UND eine lebensgefährliche Situation verursacht, ist - eindeutiger geht es wohl nicht mehr - ein
    -> Konstruktionsfehler!


    Letzte Woche hatte ich dies an Peugeot Deutschland gemailt. Natürlich wurde abgelehnt - u.a. weil seit 01.08.2010 die Vertragshändler für Kulanzregelung zuständig sind!

    Ich hakte telefonisch nach, da ich der Meinung bin, dass der Schaden auf einen versteckten Mangel zurückzuführen ist - interessiert aber niemanden dort...

    Die Dame sagte noch, ich solle mich an den Händler wenden, dort wird entschieden. Es komme z.B darauf an, ob man ein "guter Kunde" sei oder nicht!

    Ich fragte sie, ob es an meiner Nase liegt, wenn das Auto einen Schaden hat... :keineahnung:

    Vom Händler habe ich sowieso nichts zu erwarten, ich habe das Auto privat gekauft, und "nur" die Inspektionen und Auspuff dort machen lassen. Also kein "guter Kunde"...

    An den Autobild-Kummerkasten hatte ich auch schon geschrieben. Letzten Freitag meldete sich daraufhin eine Dame von Peugeot Deutschland und teilte mir mit, dass aufgrund MEINER Anfrage und, ganz nebenbei , der Anfrage von Autobild, der Schaden jetzt doch geprüft wird und "im Laufe der nächsten Woche" ein Techniker mein Auto inspiziert. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Ich bin wohl nicht der Einzige, der dieses Problem schon hatte. Es ist stark anzunehmen, dass im zunehmenden Alter der 307cc-Baureihe dieser Schaden vermehrt auftritt. Ich hätte von einem so starken Hersteller wie Peugeot erwartet, dass er seine Kunden benachrichtigt und eine kostenlose Änderung dieser versteckten Mängel anbietet. Egal, wie alt das Auto ist.

    Zumindest hätte Peugeot eine Warnung ausgeben müssen, da anscheinend jeder 307cc-Fahrer einem potenziellen lebensgefährlichen Risiko ausgesetzt ist!


    Oder was meint ihr dazu? Kennt ihr vielleicht auch so kuriose Fälle? Muss ich wirklich auf dem Schaden sitzen bleiben???


    Schöne Grüße
    Peter

    #2
    Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ...

    An den Autobild-Kummerkasten hatte ich auch schon geschrieben. Letzten Freitag meldete sich daraufhin eine Dame von Peugeot Deutschland und teilte mir mit, dass aufgrund MEINER Anfrage und, ganz nebenbei , der Anfrage von Autobild, der Schaden jetzt doch geprüft wird und "im Laufe der nächsten Woche" ein Techniker mein Auto inspiziert. Mal sehen, was dabei heraus kommt. ...
    Diese Unsitte greift immer mehr um sich, dass Reklamationen nur bearbeitet werden, wenn sich Presse oder TV einschalten. Schlimm ist auch, dass sich die Medien damit offensichtlich abfinden, können sie sich hinterher an die Brust klopfen, was sie doch wieder erreicht haben. Dabei wissen sie ganz genau, dass der Nächste Bescheidene wieder genauso abgebügelt wird.
    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht.

    Hast Du herausbekommen, wo genau das Steuergerät sitzt? Bei mir war in der Reserverradmulde nur das Rad und jetzt ist da der Gasttank.

    Kommentar


      #3
      Hallo Thommy,

      mir wurde gesagt, dass das Steuergerät an der Rücksitzlehne ist. Gesehen habe ich es noch nicht.

      Zum Reklamationsverhalten der Hersteller: Solange unsere Gerichte so lasch urteilen bzw. es uns Kunden so schwer gemacht wird, hier ein gerechtes Verfahren zu erhalten, wird sich nichts ändern. Der Hersteller reagiert nur auf massiven Druck - ein Imageschaden in der Öffentlichkeit ist teuer (starker Druck) und muss vermieden werden. Ein einzelner Kunde in einem Gerichtsverfahren mit äusserst ungewissem Ausgang kann lässig in Kauf genommen werden (kriegt ja keiner mit -> kein Druck)

      Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, da ich denke, es ist für das Kaufverhalten vieler Leute wichtig, wie der Hersteller in solchen Situationen reagiert.

      Kommentar


        #4
        hallo panther,

        tut mir leid was dir da passiert ist!

        aber mal zum reklamationsverhalten der firmen

        ich denke mal das würde JEDER auch so (oder so ähnlich) machen, denn das würde auf zeit teuer werden, JEDEM ALLES zu bezahlen

        es klingt sehr hart, aber leider ist das nun mal so

        und DAFÜR sind ja die medien da!!! medien sollen doch solche sachen aufdecken und druck machen, und diese sachen verbreiten, das ist doch eines der grundlegenden sachen um die es jeden journalisten geht "AUFRÄUMEN" quasi
        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

        Kommentar


          #5
          Hallo panther,

          kann es sein, dass die Kofferraumdichtung beim Scharnier(Kofferraumdeckel) durchgescheuert war oder ist?

          Ich habe schon einmal von so einem Fall gelesen.
          Kann dir aber nicht sagen, wie es ausgegangen ist!

          Gruß
          308 CC, 1.6 VTI Active
          ________________________________________________

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            ... denn das würde auf zeit teuer werden, JEDEM ALLES zu bezahlen
            Richtig! Dadurch würden die Hersteller Ihre Qualitätssicherung ausbauen


            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            ... und DAFÜR sind ja die medien da!!! medien sollen doch solche sachen aufdecken und druck machen, und diese sachen verbreiten, das ist doch eines der grundlegenden sachen um die es jeden journalisten geht "AUFRÄUMEN" quasi
            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            Diese Unsitte greift immer mehr um sich, dass Reklamationen nur bearbeitet werden, wenn sich Presse oder TV einschalten. Schlimm ist auch, dass sich die Medien damit offensichtlich abfinden, können sie sich hinterher an die Brust klopfen, was sie doch wieder erreicht haben. Dabei wissen sie ganz genau, dass der Nächste Bescheidene wieder genauso abgebügelt wird.
            Beides vollkommen richtig! Die Medien sind dafür da - die Medien nutzen dies aus

            Neutrale Berichterstattung ohne Hintergedanken (z.B. höhere Umsatzzahlen) findet man leider selten.


            Zitat von Stefan69 Beitrag anzeigen
            ...kann es sein, dass die Kofferraumdichtung beim Scharnier(Kofferraumdeckel) durchgescheuert war oder ist?
            Glaube ich nicht. Wasser war laut Werkstatt im Kofferraum, kann sich aber auch dadurch gesammelt haben, weil ich mindestens eine halbe Stunde mit offenem Kofferraumdeckel im strömenden Regen auf den Abschleppdienst gewartet habe. Das Dach ging ja nicht ganz zu, die restlichen 40 cm habe ich mit einem Badetuch überbrückt (sah sexy aus, grünes Handtuch auf schwarzem 307cc... :coolDies schien mir das geringere Übel, bevor der ganze Innenraum nass wird.

            Kommentar


              #7
              Herrje...

              da bekommt man ja ein leichtes kaltes Zucken. Und immer schön hoffen, dass es einem Selber nicht passiert! Sorry, soviel gedanklicher Eigenschutz muß sein

              Heutzutage muß man einfach hartnäckig sein, da war dein Gang an die Presse schon der richtige Weg! Sei bei all deinem Pech aber noch glücklich darüber das dein Dach auf und nicht zu war, denn sonst hätten die Pyrobügel deine Heckscheibe durchstoßen - diese alleine kostet ja schon Soviel!! wie Du in diesem Thread so schön nachlesen kannst. Hier gab es auch Theater mit der Kulanz und Kostenübernahme seitens Peugeot

              Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum soll Wasser an das Steuergerät kommen? Das sitzt ja wie bereits gesagt hinter dem Rücksitz. Das ist ein gavierender Fehler seitens des Herstellers! Ich finde hier gibt es keine Diskussion Peugeot :cool:

              Beste Grüße

              Peppi
              Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 16.08.2010, 17:19.
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                ... Sei bei all deinem Pech aber noch glücklich darüber das dein Dach auf und nicht zu war, denn sonst hätten die Pyrobügel deine Heckscheibe durchstoßen ...
                Hier schreibt TccT, dass sie nur "vor die Scheibe schlagen". Hoffentlich! War aber schon merkwürdig, dass sich bei mir das Dach nichtmehr schließen ließ, weil die Heckscheibe an die Bügel stößt. :keineahnung:


                Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum soll Wasser an das Steuergerät kommen? Das sitzt ja wie bereits gesagt hinter dem Rücksitz. Das ist ein gavierender Fehler seitens des Herstellers! Ich finde hier gibt es keine Diskussion Peugeot :cool:
                Peppi
                Ich glaube, dass hier drei Faktoren zusammen kommen:
                1. Keine Abflussmöglichkeit in der Reserveradmulde
                2. Falscher Platz - da kann als Folgefehler zu Punkt 1 immer mal Wasser hin schwappen...
                3. Undichte Steruergeräte wurden doch mal bei den 307ern zurück gerufen -> gleiches Problem??? :keineahnung:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Panther Beitrag anzeigen
                  Hier schreibt TccT, dass sie nur "vor die Scheibe schlagen". Hoffentlich! War aber schon merkwürdig, dass sich bei mir das Dach nichtmehr schließen ließ, weil die Heckscheibe an die Bügel stößt. :keineahnung:
                  Ich glaube eher nicht daran Denn wenn deine Dach nicht schliesst, weil die Heckscheibe gg. die Bügel kommt Ich meine auch schonmal ein Foto gesehen zu haben, wo dieses eindrucksvoll dargestellt wurde

                  Ist ja auch egal, hauptsache Dir wird gerechter Weise geholfen in deinem Fall :winken:



                  P.S: Nachtrag Foto:
                  Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 16.08.2010, 21:45.
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                    Das sitzt ja wie bereits gesagt hinter dem Rücksitz.
                    Hat da jemand eine Zeichnung zur Hand (Explosionszeichnung?) wo eingezeichnet ist wo das genau ist? Nicht daß sich das jemand beim Befestigen zB. einer Endstufe schießt

                    Kommentar


                      #11
                      Ich dachte hier hätte man es sehen können Naja, aber die Reserveradmule wenigstens Klick

                      Hier hab ich aber doch noch eins, nur wo soll das Steuergerät sitzen :winken:

                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                        - diese alleine kostet ja schon Soviel!! wie Du in diesem Thread so schön nachlesen kannst.
                        Eine Heckscheibe kostet 1452 Euro plus Märchensteuer?
                        Die Heckscheibenheizung hat Heizdrähte aus purem Gold, anders kann so eine Summe nicht zusammenkommen, oder?
                        Zuletzt geändert von Electronaut; 16.08.2010, 22:48. Grund: Typo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                          Eine Heckscheibe kostet 1452 Euro plus Märchensteuer?
                          Die Heckscheibenheizung hat Heizdrähte aus purem Gold, anders kann so eine Summe nicht zusammenkommen, oder?
                          Ja, unser 307CC scheint ein wirkliches Goldstück zu sein By the way..., in Folge eines Wildschadens mußte mal bei meinem, ein Xenonscheinwerfer komplett ausgetauscht werden, nur weil eine Schraubenhalterung gebrochen war: über 1200€ Kosten für diesen einen Scheinwerfer (inkl. Montage u. MwSt.) allerdings
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #14
                            Aber jetzt mal im Ernst: Was kosten denn Scheiben im Durchschnitt? Das kommt mir gut 3 bis 5-fach überhöht vor.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                              ein Xenonscheinwerfer komplett ausgetauscht werden, nur weil eine Schraubenhalterung gebrochen war: über 1200€ Kosten für diesen einen Scheinwerfer (inkl. Montage u. MwSt.) allerdings
                              da sieht man, dass man die serienausstattung relativ billig bekommt
                              aber bei uns in österreich kam jetzt erst eine studie ruas, wo raus kam, dass werkstattrechnungen bei versicherungsfällen im schnitt um einiges mehr ausmachen, als wenn der lenker selbst zahlen würden
                              sowas nennt man eine win-win situation zumindest für lenker und werkstatt

                              Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                              Aber jetzt mal im Ernst: Was kosten denn Scheiben im Durchschnitt? Das kommt mir gut 3 bis 5-fach überhöht vor.
                              ich kanns nur von einer windschutzscheibe sagen, die kostete 400,- netto
                              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X