Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Soundsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
    ...
    Für das Geld, was das Aufpreis kostet ist es auf dem freien Markt unmöglich, so einen Sound ins Auto zu bekommen.
    Wenn man nicht "Selbst-Schrauber" ist und dann die EINBAUKOSTEN noch mitrechnen muss, stimmt das!?


    @all
    Im übrigen kann man die einzelnen Aussagen hier im Thread nicht PAUSCHAL auf die JBL-Systeme beziehen, da es bei diesen zwischen 207cc und 206cc (und vor allem 307cc) doch einige Unterschiede gibt.

    Kommentar


      #17
      Selbst wenn man das Auto komplett ohne Radio bestellt. bezweifel ich, das man mit ca. 800 Euro so eine Anlage ins Auto bekommt. Hier brauche ich dann auch erst mal ein Radio, vernünftige Boxen und auch einen Verstärker. Sollen es 100 oder 200 Euro sein, die hier wenn überhaupt zu sparen sind. Aber da pfeiff ich drauf, wenn ich dann 3 Tage im Auto strippen ziehen kann. Und dann hast Du das Problem, wie Du dann diverse Programmierungen machen willst, die im RD4 eingegeben werden. Ich hab eigentlich keine Lust, wegen der Aktivierung oder Deaktivierung des Regen- oder Lichtsensors jedesmal in die Werkstatt zu fahen. Oder wenn ich mal mein Display von Radio-Anzeige auf Verbrauch schalten will.

      Kommentar


        #18
        hat das RD4 eigentlich einen Verstärkerausgang.

        Hab leider jetzt kein JBL, da ich einen fertigen genommen hab, ein guter Verstärker mit einem kleinen dezenten Bass würde mir denke ich mal reichen.

        Mit den Boxen bin ich eigentlich zufrieden, nur etwas mehr Wumms brauch ich

        Muss halt wissen obs beim RD4 ein Verstärkerausgang gibt, evtl über nen adapter.. und wo wohl der beste Platz für den Verstärker ist, und wo am besten die Kabel lang zu ziehen sind.

        Hat bis jetzt wohl noch keiner gemacht, bei mir hats auch noch bissl Zeit, denke mal im Herbst mach ich mich da dran.

        Kommentar


          #19
          @DJ Tequila

          Was die notwendigen Einstellungen über´s Werks-Radio betrifft, hast Du natürlich recht.
          Ich wusste ehrlich gesagt (bisher) nicht, dass beim 307(cc) Regen- und Lichtsensor sowie die Umschaltung der Display-Anzeigen alle nur über das Radio gesteuert werden können.
          Grundsätzlich bin ich bei meinen Aussagen auch vom 207(cc) ausgegangen, da sich dieser Thread ja im entspr. Forum befindet!?

          Bei den Einbaukosten bin ich von DEM ausgegangen, was eine (Mono-)Endstufe + Subwoofer (und evtl. noch andere Tür-Lautsprecher) an (Zusatz-)Kosten verursachen würden.

          ..und mit "Selbst-Schrauber" hätte ich wohl ERFAHRENER HiFi-BASTLER schreiben sollen. Da brauchts dann auch keine drei Tage für die Verkabelung...


          **EDIT**
          @Moschti

          Hast ja quasi "meinen Vorschlag" grad gepostet!
          Genau: Ne ordentliche Endstufe + Sub als Bass-Unterstützung sind die beste und einfachste (Nachrüst-)Lösung.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 05.06.2007, 11:53.

          Kommentar


            #20
            @ Moschti: Da muss ich Dich leider enttäuschen. Wenn Du beim RD4 2 Cinch-Buchsen suchst ist das vergebens. Allerdings müsste es doch was geben, da ja im Endeffekt die gleichen Radios verbaut werden. Der Verstärker beim JBL muss ja auch irgendwo angeschlossen werden. Aber da weiss ich jetzt nicht so genau Bescheid.

            @ Stoppi
            Es sind eine ganze Reihe von Funktionen, die nur über das RD4 angesteuert werden können. Ferner auch wie lang die Innenraumbeleuchtung geht. Die Dauer der Coming-Home-Funktion. Weiter programmiert man hier seine Gesamtwegstrecke für die Verbrauchsanzeige und zum Schluss kann man sogar bis zu einem gewissen Grad in seinen Fehlerspeicher einsehen, ob irgendwo in der Elektrik ein Fehler gemeldet wurde.
            Da nun der 207er das gleiche Radio hat, wird man auch hier die gleichen Funktionen aufrufen können. Es wäre demnach Fatal, das Auto komplett ohne Radio zu bestellen. Da muss ich sagen, verzichte ich dann lieber doch auf einen USB-Anschluss oder so.
            Und dann mal unter uns gesagt. Also man ist schon gut beschäftigt, wenn man eine Anlage komplett einbaut. Ich hab ja früher auch meine Anlagen selbst eingebaut. Ehrlich gesagt, graust es mir davor, wenn ich das wieder machen müsste.

            Kommentar


              #21
              @DJ Tequila
              Wieder was gelernt!
              DANN würd ich mir da auch kein anderes RADIO einbauen....

              @Moschti
              Die JBL-Systeme sind i.d.R. so verkabelt, dass die Endstufe die Signale vom Radio über herkömmliche Lautsprecherkabel an die sog. High-Level-Eingänge bekommt.
              Da das RD4 keine Chinch-Ausgänge besitzt, kann/muss hier ein High-Low-Adapter angeschlossen werden. Dieser besitzt dann auf der Eingangsseite Lautsprecher- und an der Ausgangsseite Chinch-Anschlüsse zur Verbindung mit herkömmlichen Endstufen.

              Wäre nicht mittlerweile dazu ein eigenes Themasinnvoll!? Mit Fragen und Anregungen zum JBL-System hat´s ja nix mehr zu tun....!?
              Zuletzt geändert von Stoppi; 05.06.2007, 12:37.

              Kommentar


                #22
                Bei meinem Blaupunkt Radio, das standardmäßig im Punto drin war, wars so, dass man nur son stecker adapter kaufen musste (10 euro) den hinten statt einem Blindstopfen ins Radio rein und man hatte 2 Verstärkerausgänge (4 chinch).

                Aber ein eigenes Thema wäre langsam echt sinnvoll.

                / scheint wirklich nur über Hi/low adapter zugehen. Und die abgeklemmten Boxen dann über den Verstärker befeuern... Woher kriegt der Verstärker dann remote? Wenns da nix gibt, wohl am besten im Sicherungskasten irgendwo was abgreifen, was mit einschalten der Zündung Power bekommt...
                Zuletzt geändert von Moschti; 05.06.2007, 12:52.

                Kommentar


                  #23
                  Tja das Problem ist nur, das die lieben Autobauer mittlerweile auch das Radio als eine lohnende Geldquelle entdeckt haben. Bestes Beispiel ist ja das RD4. Mal schnell ein paar Funktionen vom Bordcomputer mit reingepackt und schon bleibt einem nichts mehr anderes übrig, als das Original von Peugeot zu nehmen. :( Wenn sie nur endlich mal den USB-Anschluss mit reinpacken würden.

                  Kommentar


                    #24
                    Gegen so ein OriginalRadio hab ich eigentlich auch nichts einzuwenden, nur sollen se Cinch ausgänge dran machen und USB und so sachen.

                    Oder zumindest irgend nen Super Adapter damit man nen 2t Radio verbauen kann =)

                    Ich merks jetzt schon, das gibt noch richtig Arbeit

                    ach wie war das bei meinem uralten Polo schön. Erstmal loch vom Motorraum in den Innenraum gebohrt fürs Stromkabel. Altes Radio musste eh raus, konnte ja eh nix, usw..

                    Über was man sich jetzt alles Gedanken machen muss, ist ja nichtmehr schön...

                    Komfort hat halt auch seine Nachteile

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                      ..Woher kriegt der Verstärker dann remote? Wenns da nix gibt, wohl am besten im Sicherungskasten irgendwo was abgreifen, was mit einschalten der Zündung Power bekommt...
                      Wird so wohl am einfachsten sein.
                      Wie´s beim JBL gelöst ist, kann ich Dir leider (auch) nicht sagen. Grundsätzlich sollte es aber auch dort eine eigene Steuerleitung vom Radio geben, da ja ansonsten die Endstufe beim Aufschliessen des Fahrzeugs IMMER Strom bekäme!?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                        @ Stoppi
                        Es sind eine ganze Reihe von Funktionen, die nur über das RD4 angesteuert werden können. Ferner auch wie lang die Innenraumbeleuchtung geht. Die Dauer der Coming-Home-Funktion. Weiter programmiert man hier seine Gesamtwegstrecke für die Verbrauchsanzeige und zum Schluss kann man sogar bis zu einem gewissen Grad in seinen Fehlerspeicher einsehen, ob irgendwo in der Elektrik ein Fehler gemeldet wurde.
                        Da nun der 207er das gleiche Radio hat, wird man auch hier die gleichen Funktionen aufrufen können. Es wäre demnach Fatal, das Auto komplett ohne Radio zu bestellen. Da muss ich sagen, verzichte ich dann lieber doch auf einen USB-Anschluss oder so.
                        Ich habe ohne Radio bestellt und ganz im Gegensatz zu Dir finde ich es fatal ihn mit Radio zu bestellen, da die von Dir genannten Funktionen dann nur über das Radio verfügbar sind. Dies ist bei Bestellung ohne Radio allerdings über die Tasten neben dem Display möglich.

                        => Radio kaputt - Einstellungen trotzdem möglich - neues Radio frei wählbar
                        oder andere Gründe
                        Angehängte Dateien
                        Gruß

                        Seppel69

                        Kommentar


                          #27
                          JBL

                          Hallo zusammen ,

                          ich habe mir letzten Sonntag meinen 150 THP Platinum bestellt und muss mir
                          die ca.3 Monate lange Wartezeit mit ein paar Fragen vertreiben

                          Meine erste Frage ist :

                          Kann mir jemand erklären wo genau die im Katalog genannten 10 JBL Boxen
                          im Auto verteilt sind ?
                          Mein Händler konnte mir keine genaue Info geben ...
                          Kann sein das ich blind bin, aber in dem .pdf file auf der Seite hier erkenne ich nur 5 Boxen incl. Bass ?!

                          Danke schonmal und Gruss
                          René

                          Kommentar


                            #28
                            siehe Katalog S.13:"...erklingen aus 10 Lautsprechern, die an sechs ausgewählten stellen installiert sind..."

                            In dem .pdf sehe ich genau 6 Boxen + Subwoofer. Werde gelich eh noch einemal ne kleine Runde drehen und nachzählen. *g* Klang ist so gut, könnten also auch 10 Boxen sein ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von infin1ty Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen ,

                              ich habe mir letzten Sonntag meinen 150 THP Platinum bestellt und muss mir
                              die ca.3 Monate lange Wartezeit mit ein paar Fragen vertreiben

                              Meine erste Frage ist :

                              Kann mir jemand erklären wo genau die im Katalog genannten 10 JBL Boxen
                              im Auto verteilt sind ?
                              Mein Händler konnte mir keine genaue Info geben ...
                              Kann sein das ich blind bin, aber in dem .pdf file auf der Seite hier erkenne ich nur 5 Boxen incl. Bass ?!

                              Danke schonmal und Gruss
                              René

                              Hallo René,
                              du hast die Hochtöner vorne im Amaturenbrett (links/rechts)
                              in den Vordertüren sind Mittelton/Tiefton-Combos (links/rechts)
                              und seitlich der belederten Ablagebank (hinter den Sitzen) sind Tiefton/Bass-Combos (links/rechts)
                              und dann wäre da noch der Verstärker im Kofferraum.

                              Das System arbeitet eigentlich einwandfrei und selbst der Bass drückt bei manchen Musikeinstellungen ziemlich durch die Sitze.Ich persönlich dreh auch max auf 20 auf und habe so noch 10 als Reserve,allerdings wäre ich dann schon nen rollendes Musiklabor...

                              Hoffe habe jetzt Alles richtig zusammengewürfelt,falls nicht wird es bestimmt noch Jemand brichtigen.

                              Greez Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Bitte (zuerst) die SUCHE benutzen!

                                DIESES THEMA GIBT´S SCHON - MEHRFACH!!
                                --> JBL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X