Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tacho-Probleme

    Jetzt brauche ich echt mal einen Rat.

    Bei meinem erst vier Monate altem CC hat die Werkstatt durch diverse Fehldiagnosen neben Steuergerät, und Türschloss die komplette Tachoeinheit ausgetauscht, ehe der eigentliche Fehler (defekter Kabelbaum in der Fahrertür, weswegen lediglich die Innenbeleuchtung nicht anging) entdeckt wurde. Alles noch kein Problem, außer daß ich dafür fünfmal in die Werkstatt mußte.

    Das Problem jetzt ist, daß derTacho bei efektiven 50 km/h nur 35 anzeigt. Die Werkstatt wollte daraufhin schon wieder austauschen, ich habe dann aber zuhause die Tachonadel, die im Stand weit unter der 10 km/h-Marke stand neu justiert: Beim letzten Tanken fiel mir dann aber auf, daß der Bordcomputer die exakten gefahrenen Km anzeigt, während der Tageskilometerzähler genau die Differenz, die der Tacho vorher zu wenig anzeigte, jetzt zu wenig angibt.

    Bsp. 5 km gefahren, Tageskilometer zeigt 3,5 km, Computer zeigt 5 km.

    Erhalten Tacho/Kilometerzähler und Bordcomputer ihre Signale eventuell aus verschiedenen Quellen?

    Gruß Sven, den die Werkstatt noch um den Verstand bringt.

    #2
    Ist eigentlich fast normal bei Multiplaque CCs. So nach dem Motto: Reboot tut gut! I)
    --
    [red]
    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich bin erst seit 500km Besitzer eines 2.0 Platinum (in schwarz!)
      Leider habe ich heute den ersten Adrenalinschock mit dem Auto bekommen... (Leider nicht im positiven Sinne)
      Tacho, Drezahlmesser und Kilometerzähler haben während der Fahrt kurz ausgesetzt!!!
      Tacho + Drezahl waren sofort wieder da, der Kilometerzähler nach ca. 3 sec.

      Kann jemand mit dem Problem was anfangen???

      :(

      Kommentar


        #4
        Heisst das, ich muss öfter mit solchen Aussetzern rechnen??
        Das kann einem ein wenig den Spass an dem Ding verderben...

        Bringt es etwas, dieses Verhalten mit der Werkstatt zu besprechen? Muss sowieso wieder hin :-(

        Kommentar


          #5
          hi

          ich würde denen druck machen, es ist doch nicht normal das da der tacho anfängt zu spinnen. somal du ja einen nagelneuen cc hast.

          als ich meinen damals bei peugeot abgeholt habe (auch nagelneu, wohl en 206xs) hat die öltemperatur anzeige nicht funktioniert, die haben dann kurzer hand ne komplett neue tachokrams bestellt, und das beste war bei mir noch, die deppen bei peugeot haben sich vertan und haben mir nen tachokrams vom s16 (das schöne weiß) bestellt, ohne aufpreis

          aber wenns bei dir nu der tacho ist, freu dich, ich habe nach 6 monaten schon das lager von der motoraufhängung neu bekommen, ne neue kupplung habe ich auch schon drin (einfach so verreckt das teil) das hosenrohr war auch schon komplett gebrochen, neue sitzbezüge, weil sich am seitenairbag der bezug gelöst hatte un un un, da kann man froh sein wenn man noch garantie hat.

          Kommentar


            #6
            @ Heiko

            Lass Deinen CC mal durch schecken. Es kann aber auch sein, dass Du in dem Augenblick unter ner Hochspannungsleitung, oder an nem Radar vorbei gefahren bist. Ich hatte da mal so ein Problem und bei mir war dann eine Abschirmung nicht ok, hat man gewechselt.....

            Lieben Gruß Lana

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle, die meine Anfrage gelesen haben.

              Das Problem entstand, da der Hersteller der Tachoeinheit, die alte mußte nur wegen Dabbichkeit meiner Werkstatt ausgetauscht werden, scheinbar eine auf Meilen eingestellte Einheit mit einer Kilometertachoscheibe verbaute.

              Unsere CC,s könnten so gut sein, wenn da nicht die Werkstatt wäre. Mittlerweile fahre ich seit Dezember mit Tachoelementen, die entweder zuviele gefahrene Kilometer anzeigen (weil eine gebrauchte eingebaut wurde) oder aber wie jetzt zu wenig gefahrene Kilometer.

              Wartezeit für das hoffentlich korrekt produzierte und eingebaute Ersatzelement: ca. 6-12 Wochen.

              Gruß von Sven

              Kommentar


                #8
                Wo haben die denn das Teil her ???

                Beim 2002er ist es auch so, das nach einem Wechsel des Tachos ODER der BSI immer der höchste Tachostand aus dem jeweils verbliebenen Teil ausgelesen und aktuell ins neu eingebaute Teil reingeschrieben wird.

                Also bei gebrauchten Sachen aufpassen!

                Wenn du einen Tacho mit 100.000 km in den CC mit 20.000km einbaust, dann wird sofort die BSI auf 100.000km eingeschossen und wenn du deinen alten Tacho mit 20.000km wieder einbauen willst, dann schießt dir die BSI die 100.000km in den Tacho !!!
                --
                [red]
                Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  hatte heute das gleiche "Vergnügen" bei ca. 80 km/h in einem Autobahnbaustellenbereich: Sämtliche Anzeigenadeln gingen auf null. Alles blinkte (inkl. der Stop-Anzeige). Radio und dessen Display waren nicht betroffen. Auto fuhr ganz normal weiter. Das Einzige, was in dem Moment an Lautstärke zunahm, war mein Herzklopfen. Nach wenigen Sekunden war dann alles wieder vorbei, als wäre nix gewesen. Ist inzwischen irgendjemandem ähnliches passiert???
                  --
                  Life CCould be a dream!

                  Kommentar


                    #10
                    @schlumpf

                    genau das gleiche ist mir bei etwa 160km/h am frankfurter Kreuz passiert. Ich dachte schon jetzt ist es aus. aber dann ging alles wieder. ist auch nur einmal passiert. bei der garantie inspektion, welche 1 woche später anstand, hab ich das mit angegeben, und man fand nix..
                    da ich auch blinkaussetzer hatte, wurde die blinkereinheit getauscht, und man schob es auf diesen defekt.

                    wie gesagt, bin seitdem fast 12.000km gefahren, also jetzt insgesamt 22.000 km, und es kam nieeee mehr vor.. toi toi toi8o


                    --
                    lg hoernchen


                    "Der Tag ist der verlorenste Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat" -Charlie Chaplin

                    Kommentar


                      #11
                      scheint echt standard zu sein, ist mir auch genau EIN mal passiert und seit dem nie wieder... toi toi toi

                      gruss guga
                      gruss guga (spotz spotz)

                      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                      (c) Ernst R. Hauschka

                      Kommentar


                        #12
                        Kam bei mir auch genau einmal bisher vor.
                        Dazu kam noch, daß beim nächsten Tankstopp (der zufällig 2 km später stattfand) die Tankuhr zum ersten Mal wirklich "voll" angezeigt hat. Seitdem allerdings auch nie wieder. Ob,s da einen Zusammenhang gibt? Ich glaub nicht.
                        --
                        Tschibumm, tschibumm .......
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #13
                          wau flaute, du hast das mal geschafft? letzens ist mir das bezin schon auf die schuhe gepleppert ausm tank raus, so voll hab ich den mal gemacht, aber tankuhr zeigte trotzdem nicht voll an....

                          gruss guga
                          gruss guga (spotz spotz)

                          --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                          (c) Ernst R. Hauschka

                          Kommentar


                            #14
                            So ist,s bei mir im Normalfall auch. Immer 5° unter voll. Nur an diesem Tag nicht, da stand der Zeiger sogar knapp drüber.
                            --
                            Tschibumm, tschibumm .......
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Also übergelaufen ist er mir beim tanken auch schon, und das obwohl sich der Zapfhahn nicht abgeschaltet hat. Da dachte ich er wär voll, weil nix mehr reinging und was war? weit unter voll....

                              Seit etwa einem Monat kann ich nur noch dreiviertel voll machen. Auch die möglichen Kilometer zeigen mir dann nur dreiviertelvoll an, also liegts nicht an der Tankuhr, sondern irgendwo am Tank oder Einfüllstutzen. Werde jetzt nachdem ich gestern wieder nur sowenig tanken konnte, in die Werkstatt fahren. Das geht ja nicht so weiter...X( X(
                              --
                              lg hoernchen


                              "Der Tag ist der verlorenste Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat" -Charlie Chaplin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X