Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unschönes Fahrerlebnis auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Luzie
    deswegen habe ich auch geschrieben "abbremsen zu müssen"
    Ich bremse auf der Autobahn normalerweise weder vor noch in und schon gar nicht nach einer Kurve. ;D
    Nicht immer kann man so fahren wie man sollte. Und nicht alle haben ESP.

    Ich hatte genau das gleiche Erlebnis wie BruderCC, habe auch fast genau so wie er reagiert. (Anhalten, Nachschauen, Testfahren)

    Der springende Punkt ist: Abbremsen bei hohen Tempo (verschärft bei Kurvenfahrt ) )
    Probiert es aus

    Wie Soulwalker schreibt, kennen viele das Aha-Erlebnis.
    Es gibt auch schon Threads in den Board,s die sich damit beschäftigen.
    Man könnte mal eine Umfrage machen, ob das Aha-Erlebnis auch bei den geänderten CC,s (tiefergelegt, Fahrwerk usw.) so krass auftritt.
    Bei mir jedenfalls nicht mehr, und das ist auch gut so, auf diese Art Adrenalinstoß kann ich gern verzichten.

    Die Wachsschicht auf neuen Reifen hat sich je nach Fahrweise nach 50km abgefahren, wobei brudercc nicht geschrieben hat, daß er niegelnagelneue Reifen hat.

    Alchy

    --
    Im Osten geht die Sonne auf
    [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
    Alchy @ Driverscorner

    Kommentar


      #17
      Wow, hier ist ja was los! 8)

      Ich habe auf der Hinterachse neue Reifen drauf (Goodyear, Nachfolger der Serienbereifung), allerdings war ich damit schon ca. 200 km unterwegs...

      Ich erinnere mich auch dass das etwas schwammige Fahrgefühl nicht sofort nach dem Abbremsen verschwunden war. Heute habe ich - mit leichtem Unwohlsein - erneut 2x auf 200 km/h beschleunigt und jeweils sanft auf 130 abgebremst. Es passierte nichts Ungewöhnliches... Falls der Verkehr es zulässt versuche ich es nochmal an der Stelle von gestern.

      Ein neues Fahrwerk möchte ich eigentlich nicht. Vorne liegt er schon etwas (4 cm?) tiefer, mehr Komfort möchte ich nicht verlieren.

      Kommentar


        #18
        Waaaaah!! :shock1:

        Komme gerade von der Autobahn: Habe bis 200 km/h beschleunigt und merkte schon vorm Bremsen dass das Fahrverhalten deutlich schwammiger wurde. Als ich - noch vorsichtiger als gestern - auf 150 km/h verzögert hatte zog ich zum Testen das Steuer etwas nach rechts, um gleich wieder nach links zu korrigieren. Der Vorderwagen reagierte erst kaum, dann viel heftiger als gewohnt. Auch bei 130 km/h war das Fahrverhalten deutlich schwammiger als ich es gewohnt bin.

        Ich tippe jetzt doch eher auf einen Fahrzeug-Defekt - morgen rufe ich in der Werkstatt an... ;(

        Kommentar


          #19
          Ich wuerde mal sagen es wird Zeit fuer eine Domstrebe, danach gehoeren solche Eskapaden der Vergangenheit an -> kein Scherz !

          V,

          die Hippen from Amsterdam

          P.S.: sorry, aber hier gibts keine Umlaute ;-)
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #20
            Original von HippenToni:
            Ich wuerde mal sagen es wird Zeit fuer eine Domstrebe, danach gehoeren solche Eskapaden der Vergangenheit an -> kein Scherz !
            Ich glaube dir gern - aber die habe ich schon lange drin! ;( ;(

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              wieviel ist er denn hinten runter? MfG Günter
              --
              was fährt man wenn man keinen CC hat ? 206 SW HDI

              Kommentar


                #22
                noch was zum thema esp:

                wenn man esp nicht gewohnt ist, sollte man das mal austesten... ist nämlich krass, wie viel weniger man lenken muss (z.b. beim ausweichen) als ohne esp. man sollte wissen, was die technik im eigenen auto macht, damit man in extremsituationen auch richtig handelt.

                es grüessli us dr schwiz (von einer, die heute in einem wk für fahrsicherheitstraining war)
                --
                ... das leben ist zu kurz um nicht (cc-) verrückt zu sein ...
                :bounce: :bounce: :dance1: :bounce: :bounce:

                Kommentar


                  #23
                  Kann Seepo nur zustimmen, es macht auf jeden Fall Sinn wirklich die Grenzen seines Auto zu kennen und auch zu trainieren.

                  Automobilclubs bieten ja jede Menge Fahrsicherheits-trainings an, wo einem auch gezeigt wird wie man/frau dann reagieren sollte.

                  Wer es sich selber beibringen möchte, sollte einen großen Parkplatz suchen, z.B. vom Supermarkt oder in Gewerbegebieten und da einfach mal ein wenig probieren (am besten ist am Supermarkt allerdings der Sonntag sonst könnte es eng werden... :- ))) )

                  Greetz,

                  Platinum
                  Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    hatte das gleiche Problem.Lag damals an der Serienbereifung.Reifenmarke gewechselt und schon war ich das Problem los.

                    Gruss Dreamwork

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo...

                      habe mich bewusst länger zu diesem Thema nicht mehr geäußert. Und das geschah: Ich wechselte die neuen Reifen auf die Vorderachse und die alten (die immer noch um die 7mm Profiltiefe haben) wieder auf die Hinterachse. Das Fahrgefühl verbesserte sich ein wenig, war jedoch immer noch weit vom ursprünglichen Fahrgefühl entfernt. Ich fuhr zur Werkstatt, der Meister sah sich das an, fuhr auch noch eine Runde (allerdings nicht auf die Autobahn und daher nur bis ca. 120 km/h) und meinte alles wäre in bester Ordnung.

                      Ist es aber nicht... ;(

                      Ich versuche jetzt mal den 206 einer entfernt Bekannten auszuleihen, um damit mal über die Autobahn zu jagen. Auch wenn der nicht tiefer gelegt ist, sollte das ein recht guter Vergleich sein.

                      Kann es sein dass die montierte Domstrebe ein mechanisches Problem an anderer Stelle kaschiert, so dass der Werkstatt-Meister das nicht mitbekommt?

                      Zu allem Übel treten die Knarzgeräusche am Dach bei ca. < 7 Grad Außentemperatur bei mir auch auf, CC-Fahren macht momentan bedeutend weniger Spaß als bis vor kurzer Zeit...

                      Kommentar


                        #26
                        mußte mal eine Vollbremsung mit 150km/h auf der Autobahn machen ein netter LKW-Fahrer hatte sich überlegt einen anderen zuüberhole geblinkt und gleich raus. Ging bei mir zum Glück alles gut aus, meiner blieb in der Spur. Das war eine schöne fahrt in den Urlaubund es war ein Schock fürs Leben.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Iceage
                          mußte mal eine Vollbremsung mit 150km/h auf der Autobahn machen ein netter LKW-Fahrer hatte sich überlegt einen anderen zuüberhole geblinkt und gleich raus. Ging bei mir zum Glück alles gut aus, meiner blieb in der Spur. Das war eine schöne fahrt in den Urlaubund es war ein Schock fürs Leben.
                          hi,

                          musste gestern auf der autobahn eine vollbremsung bei 190 sachen machen.
                          dabei machte der wagen einen riesen satz auf die rechte spur, wo zum glück keiner fuhr. gott weis was passiert wäre wenn ich noch hätte gegenlenken können. dachrte eigentlich das sich auch das abs meldet , aber war nicht.
                          muss ich mal die werkstatt fragen was das war. hatte schon einer mal ein
                          ähnliches erlebniss ?

                          thomas

                          Kommentar


                            #28
                            ESP

                            Hallo,

                            wahrscheinlich hast du kein ESP, wenn du den Wagen in L gekauft hast. Es gibt die frz., die BeNeLux und die dt. Ausstattung. Bei der BeNeLux-Version ist das Esp (fast immer) nur über eine Zuazahlung von ca. 500,- Euro zu bekommen

                            Kommentar


                              #29
                              hmmm...Du hast neue Reifen?

                              Aber vielleicht müssen die evtl mal ausgewuchtet werden? Vielleicht ist eine Unwucht drin?

                              Bin nicht so der Technik-Freak, aber könnte mir sowas schon mal vorstellen
                              Liebe Grüße

                              Uwe aus Hersbruck

                              Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                              Kommentar


                                #30
                                Der Schalter ist neben dem Airbag-Bypass und dem Sitzheizungsschalter.

                                ESP gab/gibt es glaub so ab ca. Mitte 2003. Kann mich aber auch etwas irren.

                                Heutzutage würde ich keine Auto mehr ohne ESP kaufen. Klar, ESP stellt die Physik nicht auf den Kopf, aber besser haben und nie brauchen, als es brauchen und nicht haben.
                                GruCC
                                Stephan

                                Meine schwarze Schönheit

                                Mein Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X