Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    50 im 5. Gang ist soweit korrekt, bringt aber auch nur was, wenn man z. B. lange konstante Strecken fährt, wo man nicht viel Schalten bremsen und Gas geben muss.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      #32
      @ steps:

      richtig! ABER wer das nicht beherzigt der runiniert den MOTOR!

      Ist z.B. ne Steigung drin, dann bekommt der Kolben durch diese niederige Tour eine enorme Seitenführungskraft ab, welche einen stärkeren Verschleiss als den selben Weg bei 6000 UPM führt.

      Ich persönlich habe mich mit 10,1 l abgefunden und lasse das Auto grade an Steigungen schön hoch drehen, weil ich mir keinen neuen Motor oder Motoraufhängung leisten kann
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #33
        Stichwort "Schaltfaul" .. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt das ich lieber einmal mehr als einmal weniger schalten soll.
        "Fragen kostet nichts" 8)

        fabY - CC since April 2005

        Kommentar


          #34
          Zitat von fabY
          Stichwort "Schaltfaul" .. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt das ich lieber einmal mehr als einmal weniger schalten soll.
          Ich glaub das sagen so fast alle. Meiner meinte das auch, zwar nicht im selben Wortlaut, aber. ...
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #35
            Ich denke das mit dem schaltfaul fahren ist bei den heutigen Motoren überhaupt kein Problem mehr.

            Früher (so vor ca. 20 Jahren) waren die Motoren lange nicht so ausgereift wie heute.
            Man hat sich gar nicht getraut ein Auto zu kaufen was über 100tkm drauf hatte.
            Heutzutage ist der Motor wohl das geringste Problem am Auto, denke ich.

            Aber sicher scheiden sich auch hier die Geister.

            Die Hauptsache man kommt von A nach B und mit 'nem CC macht's einfach super viel Spass.

            Und für diesen Spass hat jeder seinen eigenen Fahrstil
            "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

            Kommentar


              #36
              @ methusalem:

              Was du meinst ist, dass der Motor das überhaupt mitmacht... heute vertragen die Motoren das schon eher als damals. Alleine wegen den präzisen Fertigungen schon. Aber: Verschleis ist Verschleis... und wenn man weiss wo er entsteht, dann kann man es auch meiden.

              Ich persönlich denke das die bremsen auch besser sind als vor 20 Jahren. Aber deswegen habe ich trotzdem nicht den Fuß ständig auf der Bremse oder mache Vollbremsungen
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #37
                also irgend wie finde ich das komisch....

                Ich habe noch nie gehört das man inner Orts im 5. gang fährt.... warum denn?
                angenommen ich würde immer so bei 2000-3000um schalten dann fahr ich doch locker im 2-3 gang innerorts mit 50 hmmm... :confused: :confused: :confused: :confused:

                Kommentar


                  #38
                  @ daumel: Da hast du auch richtig gehört... im 5.ten gang innerorts? Das runiniert auf dauer den Motor.

                  Ich würde gar überlegen, ob ich mit dem 1.6er nicht sogar innerorts den 4ten Gang meide.

                  Mit dem 2.0l gehts mit ach und krach, aber 5ter... unmöglich!
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #39
                    ...das ist das schöne am Diesel.
                    Dem ist es egal in welchem Gang.
                    Ein kurzer kick auf's Gaspedal und ab geht er. Egal in welcher Drezahl
                    "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                    Kommentar


                      #40
                      Es geht ja hier auch nicht darum das er "abgeht" sondern das der Motor und das Getriebe überlastet bzw. falsch belastet wird.

                      Aber wie das beim Diesel ist weiß ich eh nicht :P..
                      "Fragen kostet nichts" 8)

                      fabY - CC since April 2005

                      Kommentar


                        #41
                        Recht hast Du!

                        Aber dem Motor schadet dass untertourige fahren nur wenn man ihn "quält".
                        Wenn mann z.B mit 2000 Touren Alpenpässe hochfährt.
                        Wenn man den Kleinen aber mit 2000 touren nur "rollen" läßt, dann schont das sogar den Motor.


                        Aber zurück zum eigentlichen Thema.

                        Habe gestern meinen Hdi abgeholt und nochmal explizit bezüglich des Einfahrens nachgefragt.
                        Mein Pug-Man meinte, wenn man ganz "normal" fährt sei dies absolut nicht nötig. Hauptsache man fährt ihn richtig warm.
                        Dann kann man auch schon mal etwas höher drehen. Aber natürlich nicht ausquetschen.
                        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                        Kommentar


                          #42
                          naja, ich fahre den Diesel auch gern im unteren Drehzahlbereich.

                          Aber es ist halt wie bei allem im Leben:

                          Es kommt auf das richtige Verhältnis an - man darf nix übertreiben!
                          Liebe Grüße

                          Uwe aus Hersbruck

                          Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                          Kommentar


                            #43
                            Einfahren?

                            Hallo,
                            ich habe seit dem 01.07.05 einen CC. Leider hat dieser von Beginn an Lackschäden und komische Flecken. Hinzukommt, er ist extrem langsam und beschleunigt sehr schlecht. Nun wurde er schon 2. x in der Lackierei vorstellig, immer wieder wird poliert, es sind aber immer noch Lackschäden und vor allen Dingen diese blau/grauen Flecken (sehen aus wie Wasserflecken). Da ich einen anderen CC als Leihwagen hatte, wurde mir auch erst einmal bewusst, wie flott dieser Wagen war und meiner nur schleicht (im 2.Gang um eine Kurve mit - muss in den 1.Gang schalten, sonst geht es gar nicht). Die meinen, er müsste noch eingefahren werden. Doch im Bekanntenkreis haben mir einige erklärt, neue Autos müssen nicht mehr so wie früher eingefahren werden, da stimmt etwas mit der Einstellung nicht. Könnte ich den Wagen (wenn die Schäden nicht in nächster Zeit behoben werden), auch zurück geben? Hat jemand von Euch noch einen Tipp?
                            Gruß
                            Elfe

                            Kommentar


                              #44
                              kommt mir bekannt vor der thread.. ich glaub ich hab ein deja vu...

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!
                                Handelt es sich denn um einen Neuwagen? Also wenn der von Anfang an Lackschäden hatte, dann würde ich den doch sowieso sofort zurück geben!
                                Wenn die den nachträglich nur versuchen zu polieren ist das doch es alles bloß gefuscht... :(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X