Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferlicht Helligkeit schwankt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So,

    ich hab' dann nochmal angerufen, was denn nun Stand der Dinge ist. Scheinbar kriegt Peugeot dein Ar... nicht hoch und erachtet das Lichtproblem als nicht sonderlich wichtig. Telefonisch kriegen die niemanden, das wird wohl alles immer auf Mail abgewälzt. Vor 2 Tagen (also es geschneit hat) war das Problem auch wieder da. Solangsam fühl ich mich echt absolut im Stich gelassen von Peugeot.

    Kommentar


      #77
      Mal so 'ne Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du den Motor aus hast und eben nur das Licht an? Oder hast du das noch nie getestet? Weil das könnte die Ursache ja erheblich eingrenzen.

      BTW: Wenn man im Stand lenkt, sackt die Helligkeit des Abblendlichts auch extrem ein. Die Servolenkung braucht extrem viel Power. Klar, es passiert auch ohne lenken bei dir, aber was, wenn ein Verbraucher von allein ständig an und ausgeht?
      Es könnten auch Kondensatoren bei Verbrauchern defekt sein - diese würden einen starken Spannungsabfall ja eigentlich abfangen. Gut, alles seeehr Spekulativ.

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #78
        Hi Deep,

        keine Ahnung. Bisher lief der Motor immer. Mir ist es, wenn ich den Schlüssel reingedreht und das Licht angegangen ist bisher nie aufgefallen. :keineahnung:

        Das mit dem Lenken könnten ich mal probieren - wenn es nochmal schneien sollte respektive regnen die nächsten Tage. Mein Ansprechpartner hat einige Vermutungen geäußert und er würde gerne die Lichtmaschine austauschen - kriegt dafür aber kein "Go" von Peugeot, weil die das wie gesagt scheinbar noch nicht als Garantieleistung ansehen, solange das nicht einwandfrei geklärt ist. Frage mich halt nur, wie man das klären will, wenn das Auto nicht in der Werkstatt stehen soll ...

        Kommentar


          #79
          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
          BTW: Wenn man im Stand lenkt, sackt die Helligkeit des Abblendlichts auch extrem ein. Die Servolenkung braucht extrem viel Power.
          Ich hab' das gerade mal gemacht, du hast Recht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Wenn ich Stand lenke bei gestartetem Motor (ohne bekomme ich das kaum gedreht ) schwankt das Licht ungefähr mit der Intensität wie es das auch bei Schnee gemacht hat. Habe auch in den Kurven bei uns jetzt etwas "schärfer" eingelenkt und siehe da, sofort war das Licht extrem schwach. Vielleicht liegt's ja wirklich daran, dass er Saft abzwackt obwohl ich gar nicht lenke.

          Werde das meinem Freundlichen am Montag mal mitteilen. Danke dir

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
            [...] er würde gerne die Lichtmaschine austauschen
            Wenn die Helligkeit schwankt, ohne das der Motor (und somit auch die Lichtmaschine) läuft, dann kann es diese eigentlich auch nicht sein und ein Tausch wäre dann wohl sinnlos. Sag ja: Ursache eingrenzen

            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
            Vielleicht liegt's ja wirklich daran, dass er Saft abzwackt obwohl ich gar nicht lenke.
            Oder es ist eben ein anderes Gerät - welches auch immer.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #81
              -

              Hä?
              Er hat doch gerade geschrieben, dass er das bei laufendem Motor getestet hat!
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #82
                Schweinwerferlicht 207cc

                ich habe das Problem ebenfalls. Massepunkte sind alle kontrollliert und sowohl Batterie als auch Lichtmaschine sind wohl in Ordnung.
                Wenn die Batterie voll ist (aufgeladen NICHT durch Lichtmaschine, sondern durch externes Gerät) tritt das Problem nicht auf.
                Welche Ursache kann das denn haben ?

                Kommentar


                  #83
                  Hallo, ich hab auch das Problem mit dem schwankenden Licht. Bei mir kommt dazu, dass die Lüftung im gleichen Takt schwankt. Sonst aber nichts. Was kann das denn sein? Wäre sehr dankbar über Antwort, lG

                  Kommentar


                    #84
                    Hi Tiene ... willkommen im Forum

                    Ist es denn so extrem, wie hier im Thread berichtet oder ist es nur ein kurzes abdunkeln, von einem Bruchteil einer Sekunde ?
                    Bei zweiterem liegt es meistens an der Batterie. Ein gesunder Akku muss Spannungsabfälle abpuffern können, wenn ein Verbraucher, welcher einen hohen Schaltstrom zieht (z.B. auch Fensterheber) geschaltet wird. Ist dies auch bei laufendem Motor und drehender Lichtmaschine nicht der Fall, so ist in den meisten Fällen der Akku nicht mehr der Beste oder hat sogar einen sich anbahnenden Defekt (z.B. Zellenschluß). Abhilfe in den meisten Fällen : ein neuer, möglichst leistungsstärkerer Akku. Passende Akkus mit einem höheren AH-Wert dürften für die LiMa kein Problem sein.

                    Auch ein Argument ... Artikel : überforderte Autobatterien
                    Zuletzt geändert von CCarin; 10.10.2013, 14:37. Grund: Ergänzung eingefügt
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #85
                      Regler

                      Hallo Leuts,

                      das mit diesen Schwankungen hatte ich auch mal bei einem Wagen.
                      Der Meister des Freundlichen hat nach Check von Batterie und Lichtmaschine noch einmal den LiMa-Regler untersucht: der war´s dann.
                      Die Lichtmaschine hatte funktioniert, die Batterie war auch in Ordnung. Durch den Regler, der dann immer unterschiedliche Leistung vom Motor abzweigte, kam es dann zu diesen Schwankungen.

                      Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?

                      Wie auch immer: viel Erfolg bei der Suche.
                      BenDOGman,

                      der, wo die Wollhunde treibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X