Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Flugrost !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Flugrost !?

    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe erst im Oktober 05 Flugrost rund ums Auto von der Werkstatt entfernen lassen. Neulich hab ich gesehen, dass mein Kleiner wieder überall davon befallen ist . An meinen vorherigen Autos (Opel und VW) ist das nie aufgetreten. Allerdings wohne ich hier, seit ich den Peugeot habe, in Oberbayern, wo es im Winter immer sehr kalt ist. Das Auto steht im Freien.

    Kann es sein, das die Qualität des Lacks schlecht ist bzw. falls das auftreten kann, ist es normal innerhalb von so wenig Monaten?

    Das nächste Mal will ich den Flugrost selbst entfernen, da das in der Werkstatt doch ziemlich ins Geld geht.

    Was für Reinigungsmittel und so könnt Ihr mir empfehlen? Wer macht das selbst?

    Danke
    Jörg
    Zuletzt geändert von ; 29.01.2006, 08:03.

    #2
    Also Flugrost hab ich an meinem kleinen auch, war aber auch schon an allen anderen Autos davor. Kommt meiner Meinung nach vom Straßensalz im Winter, in Verbindung mit dem Eisenabrieb der Schneepflugschaufeln.
    Da es aber wie gesagt nur Flugrost ist, lässt sich das im Frühjahr sehr gut mit Politur entfernen. Ist zwar etwas mühsam, aber hat bis jetzt noch immer funktioniert.
    Zur Autopflege benutze ich persönlich die Pflegeserie von Liquid Glass.
    Mehr Infos zu dem Zeug gibt's mit der Suchfunktion und unter www.petzoldts.de

    Mfg Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      mal eine blöde Frage :cool: wo habt Ihr Flugrost? Ihr schreibt vom Lack? Flugrost auf dem Lack? Ich kenne das nur auf Stahlfelgen oder Auspuffblenden oder sonstigem Stahlzubehör oder Chromteilen. Bitte mal näher beschreiben.

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Zitat von Digiminox
        Hallo zusammen,

        mal eine blöde Frage :cool: wo habt Ihr Flugrost? Ihr schreibt vom Lack? Flugrost auf dem Lack? Ich kenne das nur auf Stahlfelgen oder Auspuffblenden oder sonstigem Stahlzubehör oder Chromteilen. Bitte mal näher beschreiben.

        Viele Grüße

        Dirk
        Also bei meinem vorherigen Auto war's halt extrem an den Kotflügelkanten.
        Beim CC konnte ich bis jetzt noch fast keinen Flugrost feststellen.
        Vielleicht mal ein oder zwei Punkte am Kotflügel oder an der Heckstossstange.

        Mfg Frank

        Kommentar


          #5
          Der Flugrost kommt von den Bremsen
          Bilder vom 6. Allgäutreffen

          Kommentar


            #6
            Flugrost in Höhe der Seitenleisten

            Hallo Digiminox,

            also, der Flugrost ist bei mir rund ums Auto verteilt, uns zwar etwa in höhe der Seitenleisten bzw. in Stoßstangenhöhe. Es sind immer so rostbraune kleine unregelmässige Punkte, die im ersten Moment wie echter Rost aussehen....

            Jörg

            Kommentar


              #7
              Danke für die Infos - habe ich noch nie gehabt

              Viele Grüße

              Dirk

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Also bei mir ist die ganze Seitenwand im unteren Bereich so ca.30 Höhe beroffen und ganz extrem die Heckklappe.
                Habe das ganze vor einem Monat schon entfernt nur leider habe ich es heute schon wieder in der gleichen Menge entdeckt.
                Bringt es was einen anderen Bremssenhersteller (Scheiben und Sättel) zu wählen oder ist das beim Peugeot ein generelles Problem?

                Schöne Grüße
                307cc-cruiser
                Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell!

                Kommentar


                  #9
                  Hast du davon mal ein Photo? Was ich bisher entdecken kann, sind angeröstete Bremsscheiben, wenn der Wagen eine Weile steht und Flugschlamm rund ums Auto.

                  Kommentar


                    #10
                    @electromann

                    kann ich noch machen aber da ich momentan auf reisen bin kann ich das erst am weekend mache wenn ich und mein löwe wieder zuhause sind.
                    Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell!

                    Kommentar


                      #11
                      Wie bekommt ihr den Flugrost wieder runter? Mit welchen mitteln? Ich habe keine Lust im Frühjahr am Lack rum zu rubbeln...
                      Habe mir von Sonax einen Flugrost entferner gekauft wo es sich die Bedienung recht einfach anhört. Probieren werde ich das Ganze nach dem Sauwetter...

                      Wie findet Ihr den Sonax Flugrost entferner?

                      Kommentar


                        #12
                        Flugrost

                        Hallo 307 cc´ler,
                        ich muß "Chacka2k" recht geben. Der Flugrost kommt vom Straßensalz im Winter, in Verbindung mit dem Eisenabrieb der Schneepflugschaufeln. Hier im Bayerischen Wald ist Flugrost extrem verbreitet. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher fuhr, und das sind nicht wenige, mußte ich ihm im Frühjahr mit Autowachs (oder Politur) zu Leibe rücken. Bei hellen Autos, weiß oder silber, sieht man es besonders leicht.
                        Also auf zum fröhlichen Autopolieren. Aber erst, wenn der Frühling richtig angekommen ist.

                        Gruß Amira

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verstehe nicht, warum das bei euch am Lack haftet. Ich wasche im Winter alle 2-3 Tage über mein Auto kurz mit Wasser und Schaum drüber und weg ist der Dreck. Ich habe nie irgendwelche Anhaftungen gehabt. Ich benutze ein Waschmittel mit Wachs, da perlt auch das Wasser ab.

                          Kommentar


                            #14
                            Habe heuer auch zum ersten Mal viel Flugrost auf den Autos. Also nicht nur am 307 CC sondern auch am VOLVO, BMW und Mercedes. Besonders anfällig scheinen auch die hinteren Nummernschilder zu sein. Achja, betroffen sind sowieso nur die Hecks der Fahrzeuge.

                            Hab mir den SONAX Flugrostentferner geholt, nachdem selbst mit Politur nur wenig auszurichten war (speziell Plastikteile, z. B. Löwe an der Heckklappe). Einfach aufsprühen, einwirken lassen, leichtes reiben und abspülen. Meine Empfehlung.

                            P.S. An mangelnder Pflege liegts wohl nicht. Im Winter mindestens 1 x pro Woche Waschanlage, öfters auch mal zwischendurch abgespritzt. Im Herbst Poitur und gewachst.

                            Kommentar


                              #15
                              Flugrost an den Einstiegsleisten - wie entfernen?

                              Hallöchen,
                              als ich meinen CC putze, sah ich, dass an der Einstiegsleiste wohl ein bisschen Flugrost ansetzt. Kann mir jemand sagen, wie ich das schonen wegbekomme? Einfach Lappen + Wasser und "rubbeln" reichte nicht aus.
                              Danke Euch.
                              :i_help2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X