Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTi Motor defekt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] VTi Motor defekt!?

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und habe mich extra für diese Frage registriert!

    Es geht um den 207 cc meiner Freundin.

    Angefangen hat es Mittwoch mit der wohl allgemein bekannten Fehlermeldung, "Fehler: abgassystem defekt", die bei normaler Fahrt vom Einkaufen nachhause plötzlich auftauchte! Bin dann erst mal normal nachhause gefahren und hab den Wagen erstmal abgestellt, weil außer der Fehlermeldung war sonst nichts auffälliges.

    Bin dann mit meiner Freundin zum Ortsansässigen Peugothändler gefahren um dann mal nachschauen zu lassen bzw den Fehler auszulesen zu lassen!
    Auf dem Weg zum Händler enwickelte der Motor dann plötzlich probleme, Die leistung fiel plötzlich ab, im Standgas rappelte die Karre wie ein zweizylinder Trecker und der Lüfter lief auch die ganze Zeit...fühlte sich an als wäre ein Zylinder ausgefallen! Sind dann vorsichtig weiter zum Händler getuckert...

    Die Werkstatt hat den Fehler dann ausgelesen, das Fehlerprotokoll spuckte dann verbrennungsprobleme in einem Zylinder aus, die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, sorry!
    Erster verdacht war dann eine defekte Zündkerze, wurde dann auch getauscht.
    Soweit so gut, wurden dann wieder vom Hof geschickt, ging dann auch 2 Km gut, bis sich wieder die Fehlermeldung " Fehler: Abgassystem defekt" einstellte und kurz darauf wieder die gleichen Motorprobleme.
    Wir natürlich zurück zum Händler, mussten den Wagen dann stehen lassen damit die mal genauer einen Blick drauf werfen konnten!

    So, gestern kam dann ein Anruf von der Werkstatt. Meiner Freundin wurde dann am Telefon mitgeteilt, das der Motor hinüber sei. Meine Freundin war wohl so geschockt, das sie anschließend nicht mehr richtig zugehört hat. Welcher kapitale Motorschaden nun eingetroffen ist kann ich euch nun leider nicht sagen!

    Naja die Frage hinter dieser geschichte lautet eigentlich erstmal nur: Was kostet ein Ersatzmotor!?
    Wir haben selbst erst mal ein wenig geschaut im Netz, ich habe bis jetzt noch nicht einen Motor für das Auto finden können! Wie schaut es mit der verfügbarkeit von 207 cc Motoren aus? Sind denke ich eher rar gesät, oder?
    Was wird wohl der einbau kosten?
    Der Wagen ist Bj 2007, kilometerstand ca 68000!

    Das blöde ist, wir wollten den Wagen nächstes Jahr verkaufen weil wir Nachwuchs erwarten. Ist natürlich Mist das ausgerechnet jetzt der Motor schlapp macht.

    Wäre nett wenn einer etwas dazu schreiben könnte, werde jetzt auch noch ein wenig im netz stöbern...

    Gruß Manuel

    Sehe gerade, hab im falschen bereich gepostet...falls nötig bitte verschieben, danke
    Zuletzt geändert von ; 10.11.2012, 14:04.

    #2
    Zitat von dasmanu81 Beitrag anzeigen
    Naja die Frage hinter dieser geschichte lautet eigentlich erstmal nur: Was kostet ein Ersatzmotor!?
    Wir haben selbst erst mal ein wenig geschaut im Netz, ich habe bis jetzt noch nicht einen Motor für das Auto finden können! Wie schaut es mit der verfügbarkeit von 207 cc Motoren aus? Sind denke ich eher rar gesät, oder?
    Was wird wohl der einbau kosten?
    Der Wagen ist Bj 2007, kilometerstand ca 68000!
    Hier gibts nen gebrauchten VTi-Motor, der sollte auch im 207CC passen, ist ja ein normaler Serienmotor aus diversen Modellen von Peugeot und Citroen.
    Beim PUGhändler wird der Wechsel um die 2t€ kosten. Ein neuer Motor nicht unter 5 bis 6t€ ohne Montage.
    Evetuell Kulanz und ne bestimmender Brief nach Saarbrücken, der hat ja esrt 68t gelaufen, dass ist selbst für nen Benziner zu wenig.

    Viel Erfolg, hoffentlich hast du eine patente Werkstatt!

    EDIT: Hier gibts noch ein besseres Angebot
    Zuletzt geändert von ruun20; 13.11.2012, 14:41. Grund: weitere Info

    Kommentar


      #3
      Ich bin gerade über dieses Video gestolpert ... ein Vti 120 Motor mit Laufleistung ca. 100000 km, wahrscheinlich vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb?
      Ziemlich "verkokt" ...

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ich würde ja vermuten, daß dem Motor nicht viel fehlt. Eine defekte Zündspule würde zum Fehlerbld passen. In jedem Fall würde ich die Kompression testen lassen. Sollte hier ein Zylinder wenig oder keine Kompression haben, ist der Motor tatsächlich hin.


        Und: Peugeot sitzt jetzt mit DS, Opel und Citroën in Rüsselsheim. Saarbrücken ist schon lange nicht mehr. Die waren noch jahrelang in Köln mit Citroën zusammen aber jetzt ist das schon länger in Rüsselsheim.

        Kommentar

        Lädt...
        X