CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2004, 10:23
NiWo NiWo ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Luzifer Rot

Scheinwerferreinigung abschalten?

Hi Leutz,

nachdem ich vorgestern die Scheibenreinigungs-Schmotze nachfüllen durfte kam mir so,ne Idee...
Die Scheinwerfer-Anspritzknubbel sind ja eingentlich ganz witzig, aber ohne Xenon kann man darauf doch auch getrost verzichten, oder? Hier gibts ja sicherlich viele, die die Dinger nicht haben, habt ihr die schonmal vermisst???
Wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, wird ja nur die Frontscheibe gereinigt, die Scheinies werden ja nur bei eingeschaltetem Licht angespritzt, oder? Habs noch nicht im Stand getestet, aber während der Fahrt kommt mir das jedenfalls so vor. Wenn de so is, müsste man ja auch irgendwo die Scheinwerferknubbel abschalten können, oder? In meinen Augen is das eigentlich reine Reinigungsmittel-verschwendung, und der Liter kostet da ja auch knappe 5 EUR (habs unverdünnt drin, is dann bis -20°C)...

ciao Nico
Alt 05.02.2004, 12:06
christian24
Gast

Hi Nico,

das ist ganz einfach: es gibt eine Sicherung für dei Pumpe der Scheinwerferwaschanlage. Die ziehts du raus und fertig. Es ist eine gelbe kleine SIcherung; ich kann dur nur nicht asuwendig sagen, ob sie im inneren Sicherungskasten oder in dem im Motorraum ist. Sthet aber in der Anleitung.
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

http://www.ccfreunde-bw.de
Alt 05.02.2004, 12:43
fartein
Gast

Hi Nico,

naja, ob das so eine gute Idee ist die Reinigung abzuschalten? Im Winter sind die Scheinwerfer ziemlich schnell durch Streusalz verdreckt, das geht echt auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer. Da finde ich die Reinigungsanlage ziemlich nützlich. Ich will ja auch was sehen und nicht nur gesehen werden. Im Sommer kann man vielleicht drauf verzichten...

Gruß Christian
Alt 05.02.2004, 14:07
Kim Kim ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 206cc 110
Farbe: Chronos Silber

Kim eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original von fartein:
naja, ob das so eine gute Idee ist die Reinigung abzuschalten? Im Winter sind die Scheinwerfer ziemlich schnell durch Streusalz verdreckt, das geht echt auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer. Da finde ich die Reinigungsanlage ziemlich nützlich. Ich will ja auch was sehen und nicht nur gesehen werden. Im Sommer kann man vielleicht drauf verzichten...
hm, wozu hat der liebe gott dir 2 hände gegeben?????? I)

Nimmst nen kleines taschentuch, wischt einmal den dreck ab, fertisch....

so schwer ist das nicht, und soooooooooooooooooooo viel Dreck kommt auch nicht so schnell drauf, außer du fährst immer durch irgentwelche matschwege durch.... :x

:smile:
Alt 05.02.2004, 14:43
christian24
Gast

Und wenn du einmal deine Haube versaut hast, nimmts du freiwillig einen Lappen.
Ich hab auch bei meinem Alltagsauto die Waschanlage abgehängt; trotz Xenon.
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

http://www.ccfreunde-bw.de
Alt 05.02.2004, 15:52
xordinary
Gast

also ich will darauf nicht mehr verzichten. nach einer fetten salz-schlacht mit meinem corsa a hab ich schlicht nix mehr gesehen bei nacht. beim cc einmal kurz gezogen, und du wirst staunen, wie hell deine scheinwerfer wieder sein können...
--
-----
gruß
xordinary
Alt 06.02.2004, 07:30
NiWo NiWo ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 206cc 135 Platinum
Farbe: Luzifer Rot

also ich hatte noch keine Situation, in der ich nach besprühen der Scheinies einen großartigen Unterschied gemerkt hätte. Außerdem haben ja ca. 80% aller 206er auch keine Reinigungs-Knubbel, daher ja meine Annahme, dass es nich soooo wichtig sein kann. Werd die Sicherung wohl im Sommer rausnehmen, im Winter reinpacken, is wohl der Beste Kompromiss. Wenn ich nämlich mal dran denke, wie oft ich bei Abenddämmerung/Nacht im Sommer den Mückenfriedhof auf der Frontscheibe entferne (und der entsteht ja meist erst bei eingeschaltetem Licht), dann seh ich mich schon massig Scheibenklar kaufen...

ciao Nico
--
Abgedroschene Phrasen sollte man meiden wie die Pest!
Alt 28.11.2005, 19:56
Benutzerbild von Moneypenny
Moneypenny Moneypenny ist offline
Dieselhandschuhtanker

Modell: 207cc RC Line 120
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Konnte unter "Suche" nix passenderes finden, daher frage ich hier:

Ich hab gelesen, man soll für seine Scheiben Pril o.ä. und keinen Scheibenreiniger nehmen, weil der Spannungsrisse bei den Scheinwerfern hervorruft - bedeutet also zwangsläufig, dass man die Sicherung im Winter rausnehmen muss, damit die Scheinwerferreinigungsanlage (welch' ein Wort!) nicht reinigt?? :confused:

Kann es gar nicht glauben...

Oder doch mit Pril "wisch-waschen" und sich über zugefrorene Leitungen freuen?! :( Wohl kaum.

Also, hat jemand Erfahrung mit Spannungsrissen bei den Scheinwerfern?

Besten Dank!
Alt 28.11.2005, 20:07
Benutzerbild von matusalem
matusalem matusalem ist offline
Servolenker

Modell: 206cc HDi FAP 110 Quiksilver
Baujahr: 2005

Seit ich Auto fahre (seit 24 Jahren) habe ich mich gefragt ob diese Teile was bringen.
Meiner Erfahrung nach nur in Zusammenhang mit Wischern.

Ich würde sie abstellen.
Alt 28.11.2005, 20:38
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Mansfeld Südharz -[Deutschland]- MSP Mansfeld Südharz -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von Irish.off
Konnte unter "Suche" nix passenderes finden, daher frage ich hier:

Ich hab gelesen, man soll für seine Scheiben Pril o.ä. und keinen Scheibenreiniger nehmen, weil der Spannungsrisse bei den Scheinwerfern hervorruft - bedeutet also zwangsläufig, dass man die Sicherung im Winter rausnehmen muss, damit die Scheinwerferreinigungsanlage (welch' ein Wort!) nicht reinigt?? :confused:

Kann es gar nicht glauben...

Oder doch mit Pril "wisch-waschen" und sich über zugefrorene Leitungen freuen?! :( Wohl kaum.

Also, hat jemand Erfahrung mit Spannungsrissen bei den Scheinwerfern?

Besten Dank!
Probleme mit Spannungsrissen o.ä. gibt´s/gab´s nicht!
Allerdings frieren die Reinigungsdüsen selbst trotz Scheibenreiniger mit Frostschutz bei Kälte ziemlich schnell fest und fahren dann nicht mehr zurück in ihre Ausgangsposition! Ich bekam "damals" im ersten CC-Winter den Tipp von meinem Händler, nur noch puren Spiritus einzufüllen!! Damit bin ich jetzt jahrelang sehr gut gefahren!
Mittlerweile habe ich die Reinigungsanlage aber komplett entfernt! Das Ganze bringt nicht wirklich was - ausser, dass der Wisch-Wasch-Behälter ständig leer ist.....
Alt 28.11.2005, 20:44
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Baujahr: 2010
Farbe: Perlmutt Weiß

Zitat:
Zitat von matusalem
Seit ich Auto fahre (seit 24 Jahren) habe ich mich gefragt ob diese Teile was bringen.
Meiner Erfahrung nach nur in Zusammenhang mit Wischern.

Ich würde sie abstellen.
Ich frage mich das nicht, sondern ich weiß, daß sie (die Scheinwerferreinigungsdüsen) was bringen und benutze sie dementsprechend häufig.
Im Winter ist natürlich immer Frostschutzmittel drin und kein Pril, Perwoll oder Ajax (um auch mal ein paar andere Mittelchen ins Spiel zu bringen) und von Spannungsrissen ist mir nichts bekannt. Das muß wohl ne Erfindung von dem freundlichen Prilverkäufer sein.
Alt 28.11.2005, 21:50
Benutzerbild von Steps
Steps Steps ist offline
ESP-Elchtester

Modell: 207cc 120 Platinum
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Steps eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe auch schon gehört, das Spiritus gar nett mal so gut für die Schläuche ist. Naja, wer sich einen € 25.000,- teuren Wagen leisten kann, kann sich auch im Winter Frostschutzmittel leisten.

Meine schwarze Schönheit

Mein Spritmonitor
Alt 29.11.2005, 08:47
Benutzerbild von AndyV6
AndyV6 AndyV6 ist offline
Geld-in-die-Parkuhr-Stecker

Modell: 307cc 135
Baujahr: 2004

AndyV6 eine Nachricht über ICQ schicken
@ Step
Frostschutzmittel bei Lidl 5L = 5€
Alt 29.11.2005, 10:13
autogas cc
Gast

Pfeil

Hi also zu diesem Thema kann ich auch nur eins sagen ich werde meine Scheinwerferreinigungsanlage auch abklemmen denn die zieht ohne Ende Spritzwasser.Ich habe es erst wieder am Montag auf der autobahn gemerkt bei diesem Dreckswetter...

Wäre schön wenn jemand wüsste welche Sicherung es ist....
Alt 29.11.2005, 10:23
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Mansfeld Südharz -[Deutschland]- MSP Mansfeld Südharz -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von autogas cc
Hi also zu diesem Thema kann ich auch nur eins sagen ich werde meine Scheinwerferreinigungsanlage auch abklemmen denn die zieht ohne Ende Spritzwasser.Ich habe es erst wieder am Montag auf der autobahn gemerkt bei diesem Dreckswetter...

Wäre schön wenn jemand wüsste welche Sicherung es ist....
Es ist die Sicherung Nr. 7 (20 Ampere) im Sicherungskasten im Motorraum - Sie ist für die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage zuständig!
Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung unter "Praktische Tipps"!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
düsen, reinigung, scheinwerfer

Themen-Optionen