Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus zeitverzögert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke CCarin

    Hätte ich mal auch in der Beschreibung diese Passage gelesen.

    Die ganze Sache ist mir zu heikel. Solche Stromaufnahmen sind mir in Verbindung mit Bordcomputer zu gefährlich, nicht umsonst brennt da die Sicherung durch. Auch wenn sich die Stromaufnahme von 10 A auf 2 Stränge aufteilt, also Dauerplus und geschaltetes Plus, aber das ist zu viel. Denn es hängen ja auch andere Sachen mit auf diesen Leitungen, und das erhöht immer weiter die Ampere.
    Ich habe das Radio jetzt nur noch auf Dauerplus angeschlosen, benutze dafür die 2 Kabel des Isosteckers, denn das sind 2 * 1 mm2, die können das und haben keine Verbindung zum Bordcomputer. Der Eco-Modus greift bei denen ja nicht, ansonsten wären ja ewig die gespeicherten Sender weg.
    Dann muss meine Frau eben das Radio manuell ein und ausschalten. Das schlimmste, was passieren kann ist eben,das mal irgendwann die Batterie leer ist, weil das Radio vergessen worden ist. Besser als das da der Bordcomputer oder die Kabel abrauchen.

    Kommentar


    • CCarin
      CCarin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe da in Beitrag N°15 noch etwas ergänzt bezügl. "Nennstrom"

    #17
    Du siehst doch aus dem Sicherungsbelegungsbild welche Baugruppen an den beiden Sicherungen (15/20A) mit dranhängen. Der Normalbetrieb des Radios sollte über das Zündungsplus laufen. Das andere "Dauerplus" ist zur Erhaltung der Einstellungen und Senderspeicherungen gedacht, damit das Gerät diese beim Abstellen des Fahrzeugs nicht verliert.

    Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass bei den alten Vorfacelift-CCs bis Ende 2001 dort 12V permanent anstehen, auch wenn das Fahrzeug den ECO-Schlummermodus einschaltet. Bei den neueren CCs (ab 2002) sinkt beim aktiv werden des ECO-Modus die Spannung angeblich dort auf 5V (?) . Diese reiche aus, um wichtige Funktionen (Türöffnen, Wegfahrsperre, Datenspeicher im Radio etc.) zu erhalten? (Berichtigt mich, wenn dem nicht so ist).

    Die Gefahr bei den neueren Geräten mit ihren rel. hohen Stromaufnahme ist beim Anschließen mit einer direkten Plusleitung von der Batterie, dass diese selbst im ausgeschalteten Zustand einen recht hohen Ruhestrom ziehen und nach längerer Standzeit die Batterie leer saugen könnten.
    Lies dazu mal in peugeotboard.de/Neues-Autoradio-saugt-vermutlich-die-Batterie-leer-Radio-auf-Zündungsplus-legen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #18
      Man sollte schon den vom Radiohersteller empfohlenen Anschluß berücksichtigen. In den meisten Fällen bekommt ein Radio Dauerplus, geschalteten Plus, Instrumentenbeleuchtungs Plus und Minus. Diese Drähte werden auch vom Fahrzeughersteller so ausgeführt.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #19
        Hallo Uli

        Das Radio so angeschlossen wie vom Radiohersteller vorgesehen führt eben zu der Problematik mit der Sicherung. Auch die Kabel für die Beleuchtung und für eine elektrische Antenne sind vorhanden. Beleuchtung und Antenne sind aber extra von mir aus dem Radio Isostecker entfernt worden, da diese nicht benötigt werden und ansonsten mit Leitungen im Isostecker des 206cc in Berührung kommen; was sich nicht berührt macht keine Problem.

        Weiterhin ist das Sony Radio vorgesehen durch Umstecken der Kabels an vertauschte Plusleitungen wie hier beim 206cc oder auch an Fahrzeuge, die kein geschaltetes Plus bereitstelle. Auch solche Fahrzeuge soll es geben, das ist jedenfalls schon bedacht worden von Sony. Von daher denke ich mal, wenn Sony das bei diesem Radio als Optionen bietet (explizit im Handbuch auf diese Option hingewiesen), das dieses auch funktioniert und das dieses Radio keine Batterie leersaugt.

        Gruss Dirk

        Kommentar


          #20
          Also 4 - 6 - 15 sind die Sicherungen wo das Radio angeschlossen wird oder kann. Da würde ich jetzt mal messen wo Dauerplus und geschalteter Plus sitzt. die Batterie wird nur leergesaugt wenn das Radio verkehrt angeschlossen ist. Gibt nur noch eine andere Möglichkeit, das Radio ist kaputt.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #21
            Dieses Bild ist aus diesem Forum hier, deswegen denke ich mal, ich darf es zeigen.
            Es verdeutlicht mal, warum das Radio nicht defekt ist, was eigentlich los ist, warum die Plusleitungen nicht vertauscht sind.

            Die Belegung des Steckers im Bild ist identisch mit der Belegung des Steckers in meinem 206cc, die Farben weichen aber ab.

            Plusleitungen sind am Radiokabelbaum getauscht, am Radiostecker sind nur Masse, Dauerplus und Zündungsplus vorhanden, der Rest ist entfernt. Mehr braucht ein Radio auch nicht.
            Anschluss an 6, 7, 8 funktioniert nicht, da Sicherung 15 durchbrennt
            Anschluss an 4, 7, 8 funktioniert, mit der Zeitverzögerung und Radio ein bei Tür öffnen,


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 334
Größe: 59,9 KB
ID: 467561

            Ein defektes Radio würde nicht funktionieren, weder an Pin 4 noch an Pin 6.
            Plusleitungen nicht vertauscht, die Sender blieben erhalten.

            Der Unterschied ist, was noch alles an den Leitungen hängt und die Kabel und Sicherung belastet. Anscheinend kann Pin 6 nicht mehr die Leistung bringen, die das Radio in diesem Moment fordert. Ergo brennt die Sicherung durch.
            Pin 4 kann es aber, da anscheinend nicht so stark belastet. Allerdings ist da der Bordcomputer im Hintergrund, das ist nicht so prickelnd bei einem Radio mit hoher Leistungsaufnahme.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #22
              Gehst du jetzt nach Kabelfarben und Belegung der Stecker oder hast du auch mal gemessen wann wo Spannung ist und was passiert wenn du die einzelnen Sicherungen rausnimmst? Wer hat den originalen Stecker denn ausgebaut/abgeschnitten? Bist du dir sicher das derjenige alles richtig gemacht hat? Wie schon geschrieben, ein normales Radio ohne externe Endstufe wird keine 15 A-Sicherung schmeißen auch wenn noch ein paar andere Sachen da angeschlossen sind. Eventuell mußt du dir dann ne Schaltung mit Relais bauen und direkt an der Batterie abgreifen.
              Und sicher kann das Radio kaputt sein und trotzdem funktionieren. Wenn z.B. die Endstufe nicht auf Zündungsplus wegschaltet wegen defektem Relais oder Transistor im Radio. Und dann wird die Batterie leergesaugt.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #23
                wie schon geschrieben, die Farben weichen ab, das Kabel ist original, es ist nie an diesem Stecker etwas geändert worden, alles ist original Peugeot.
                Natürlich habe ich gemessen, sonst würde ich hier nicht behaupten, das diese Belegeung in der Grafik der Belegung in meinem 206 entspricht.
                Sicherung 15 schmeisst das Display des Bordcomputers, komplette Beleuchtung des Armaturenbretts, Klimaautomatikbedienteil, Radio, eigentlich alles, was man sieht, wenn man den Schlüssel dreht bis auf den letzten Schritt zum Anlassen.

                Seit ca 48 Stunden steht das Fahrzeug da mit Radio auf Dauerplus angeschlossen, die Batterie zeigt kein Schwächeln.

                Nachtrag: Der Peugeot Fremdradioadapter eignet sich auch hervorragend dazu, ein Relais mit Pin 6 als Steuerleitung das Dauerplus zu trennen in einmal Dauerplus und einmal geschaltet.
                Zuletzt geändert von Dirk65; 23.08.2020, 12:27. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #24
                  Hallo

                  Mal eine Rückmeldung

                  Nach 4 Tagen war die Batterie leer. Das Radio hat also keinen Schalter zum Ausschalten, dafür aber einen Schalter für den Standbymodus. Und im Standby vebraucht so ein Ding eben Strom.

                  Mittlerweile ist das Problem gelöst.

                  Ich habe den originalen Peugeot Fremdradioadapter mit einem Lastrelais versehen. Das Zündungsplus schaltet nun das Relais, dieses wiederum gibt den Strom frei zu dem Anschluss des Radios, wo das Zündungsplus angeschlossen werden muss. Der Strom für den Anschluss des Radios, wo Zündungsplus hingehört, kommt direkt aus dem Adapter, wo das Dauerplus anliegt.
                  Keine Änderungen am Kabelbaum des 206, keine Änderung am Kabelbaum des Radios, nur der Fremdradioadapter ist jetzt von einem "passiven Adapter" in einen "aktiven Adapter" umgebaut worden.

                  Der Grund ist tatsächlich, das beim 206cc mit Werksradio auf der Zündungsplusleitung nur eine kleine Leistung anliegt, das Werksradio brauchte Zündungsplus nur als Schaltsignal. Dauerplus ist die Leitung, wo das Werksradio beim 206cc den Strom herbekommen hat. Bei einem Radio mit geringer Stromaufnahme am Zündungsplus fällt das nicht auf, bei meinem Radio wird aber auf der Zündungsplus viel Strom benötigt und weniger auf der Dauerplusleitung.

                  Kommentar


                    #25
                    Das war doch fast zu erwarten bei einem Gerät mit solcher Leistungsaufnahme, dass es dann sogar im Standby nach einigen Tagen die Batterie leer saugt.
                    Kannst Du vielleicht mal ein paar Daten (Foto) vom Relais und der Schaltung (Skizze) deiner Anschlußlösung hier einbringen? Das wäre super.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #26
                      Hallo

                      Erst einmal die Skizze, später noch ein Foto. Das Relais muss ein 4-poliges sein mit den Anschlussbezeichnungen 85, 86, 87 und 30. Die Belastbarkeit des Relais ist 30 A. Die Belegung der Isostecker soll jeder selber heraussuchen, ich will nicht verantwortlich sein, wenn jemand die Isostecker oder die Kabel falsch anschliesst. Also Dauerplus, Zündungsplus und Masse des PKW und des Radios selber heraussuchen nach Handbuch oder Messen, dann entsprechend der Skizze verkabeln. Bitte alles schön isolieren, ich habe Schrumpfschlauch benutzt.



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: skizze.jpg
Ansichten: 550
Größe: 20,7 KB
ID: 467620

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X