Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereinigung Userdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bereinigung Userdatenbank

    Alle User die seit 2 Jahren keinen Beitrag mehr geschrieben haben und User die seit mehr als 6 Monaten registriert sind aber noch keinen Beitrag geschrieben haben werden zukünftig in regelmässigen Abständen gelöscht.

    Wir werden keine gesonderte Mitteilung mehr an die betroffenen User senden.

    Diese Massnahme soll die Performance unseres Forum weiter steigern und neuen User eine größere Auswahl an Usernamen bieten.
    nekko

    #2
    Das ist nur gerecht. Andere Foren handhaben das ähnlich.

    Kommentar


      #3
      Gute Entscheidung
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber:
        • es gibt einige, die hier nur lesen und dies auch interessiert und regelmäßig - auch deshalb, weil sie glauben oder wissen, dass sie nichts interessantes oder neues mitteilen können
        • und manche, die nur saisonal bedingt (z.B. bei Ausfahrten) reinschauen
        • und sich trotzdem als Mitglied der Community fühlen
        Wie wäre es mit einem "Ich melde mich :o"-Thread beim Geplauder? Dann würde sich niemand "gezwungen" fühlen, zwanghaft irgendwo wo etwas zu schreiben .

        Ansonsten noch ein Tipp an die Schüchternen: Bei den Glückwünschen kann man immer was loswerden .

        LG
        Bea

        Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          @Bea

          Im Spaßvögelthread z.B. kann auch jeder was beitragen - wenn er/sie will. Ich denke einen "Hallo mich gibts noch" Thread braucht es daher nicht wirklich. Off topic ist ja auch schon einiges geboten ... aktuell z.B. Werkstätten.

          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Na, ich denke einen "Pieps" in 2 Jahren bzw. bei Neuanmeldung innerhalb von 6 M. sollte man schon hinbekommen - und wenn´s nur ein solcher Komentar wie dieser ist!

            Und wer nur lesen will - oder besonders schüchtern ist, braucht hier im Forum ja gar keine Anmeldung!
            GrüCCe Mika

            Kommentar


              #7
              Soooo, ein paar tausend Userleichen entsorgt.

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #8
                @Nekko

                Prinzipiell eine Gute Idee die Leichen zu entsorgen.

                Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das 3000 Userleichen weniger in der DB einen sooooo großen Performance-Zuwachs bringen. :o Wenn die eh kaum bis gar nicht aktiv sind/waren, bestehen praktisch auch wenig bis keine Beziehungen in der DB zwischen den Usern und den Forumdatenbeständen (Threads, Beiträge etc.). Selbst in der Benutzerliste dauerte eine Suche bisher nur wenige Millisekunden... Und diese Forumsoftware dürfte auch soweit ausgereift sein, dass sie sicher auch möglichst effizient Abfragen über mehrere Tabellen erzeugt und die DB sinnvoll indexiert ist... bla bla bla

                Aber genug der Theorie... da die Leichen ja nun eh weg sind, wird sich zeigen, ob spürbar wirklich ein Performance-Zuwachs erfolgt.

                So long...
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  Wenn mehr als 2.600 (oder gar noch mehr) Userleichen entsorgt werden, so sind das 2.600 (oder noch mehr) Usernamen, die wieder frei werden ... und DAS allein halte ich schon für sinnvoll. Warum soll man sich krampfhaft einen anderen Nick raussuchen müssen, nur weil den jemand inne hat und dann nicht nutzt. :cool:

                  Von Performance und Zuwachs hab ich keinen Schimmer ... aber "wenns schee moacht"

                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Find ich nicht so gut, ich zB. lese täglich, schreibe aber (fast) nie.
                    Aber hiermit hat sich das Problem ja wieder um zwei Jahre verschoben...

                    lg,
                    Grex

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Deinen rund 33 Posts im/pro Jahr sollte das wohl kein Problem sein.
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Und was passiert mit den Beiträgen der gelöschten User, sofern sie überhaupt schon mal was geschrieben haben? Sind die dann keinem User mehr zugeordnet?

                        Was passiert, wenn User "KarlHeinz" seinen letzten Beitrag vor 3 Jahren geschrieben hat, nun gelöscht wird, und dann morgen ein neuer Benutzer mit dem Namen "KarlHeinz" angelegt wird? Hat der dann auf einmal Beiträge geschrieben?
                        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                        Kommentar


                          #13
                          Die Beiträge der gelöschten User sind natürlich noch da und der/die Ersteller heißen jetzt "Gast".

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Also hat der User "Gast" ab heute ne ganze Menge Posts verfasst. Auch ne Möglichkeit.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              @KK

                              Also im Punkt "mehr freie Usernamen" gebe ich dir recht
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X