Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerfrostschutz - welcher Zusatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, ja würde das absaugen bis zur Max-Makierung, denn das Luftpolster im Ausgleichbehälter über der Flüssigkeit brauchst du, wegen der Wärmeausdehnung!! Das heißt das Volumen deiner Kühlflüssigkeit nimmt bei Erwärmung zu!

    Zitat von LEX Beitrag anzeigen
    G11 und G12 darf man nicht kombinieren..
    Hi, an alle die was darüber wissen!

    Warum darf angeblich G11 und G12 nicht kombiniert werden??? :confused:
    Zuletzt geändert von Stoppi; 11.10.2013, 10:20.
    Unser Silberstar

    Kommentar


      #17
      Hole dieses Thema nochmal nach oben.
      Hatte bei unserem CC roten Frostschutz drauf. Irgendwann funktionierte die Heizung nicht mehr richtig, was meiner Frau aber nicht auffiel. Vor einem Jahr wurde die Wasserpumpe erneuert und es war grünes Zeug drauf. Ich merkte die nicht richtig funktionierende Heizung, habe hier im Forum einiges drüber geschrieben. Vor ca. 6 Wochen den ganzen Kram runter, mit Essig 3 Tage gespült, es kam sehr viel milchfarbende Flüssigkeit aus dem Kühlkreislauf. Wasser mit G48 1zu1 gemischt und aufgefüllt und alles funktioniert so wie es sollte.
      Gestern das gleiche Prob. wie vor 6 Wochen, Heizung wird nicht richtig warm.
      Heizungskühler gespült, kam wieder milchfarbendes Wasser heraus.
      Wohlgemerkt, ich habe nichts miteinander gemischt. Kann es an dem G48 liegen?

      Gruß Uli07
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Mir wurde mal bei Peugeot gesagt das man akribisch darauf achten sollte welches Frostschutzmittel man verwendet, nen misch masch wäre fatal... Daher hatte ich mir auch das Frostschutzmittel bei Peugeot gekauft, nur leider weiss ich leider nicht mehr welches.
        Hattest Du mal bei Peugeot gefragt welches Du verwenden sollst?
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #19
          Nein, ich habe nicht nachgefragt. Ich habe das G48 genommen weil es da war und am gebräuchlichsten ist.
          Möchte nur gerne wissen woher die milchfarbende Flüssigkeit kommt. Sie ist auch nicht "flockig" so das ich sagen könnte das ich da was gepanscht hätte.


          Gruß Uli07
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #20
            Hi Uli

            Ich hatte bei meinem Zahnriemenwechsel auch den Kühlerfrostschutz gewechselt.
            Dabei habe ich den unteren Kühlerschlauch am Kühler abgezogen und dann mit heißem Wasser das ganze System durchgespült. Erst nach der 5. 10L Gießkanne kam klares Wasser heraus. Vorher war das Wasser auch milchig.
            Dann habe ich die Wasserpumpe ausgebaut und erneut mit Wasser gespült, wobei dann natürlich das Wasser mehr am Wasserpumpenflansch heraus lief.
            Wichtig ist, dass bei manueller Heizung diese voll geöffnet ist, damit der Heizungswärmetauscher mit durchgespült wird.
            Bei mir war das nicht nötig, da ich die Klimaautomatik drin habe, wobei der Heizungswärmetauscher immer "an" ist. Der wird nur durch die Lüftungsklappen gesteuert.
            Benutzt habe ich das Frostschutzmittel C12+, das mit allen mischbar und rot ist.

            Gruß
            Carsten
            Zuletzt geändert von CC-Fahrer; 06.01.2014, 19:15.

            Kommentar


              #21
              Ich habe versucht mich über Google ein wenig schlau zu machen.
              Ich habe einiges über G 12- G 48 gefunden. Man soll eben gewisse Arten nicht miteinander mischen. Auf Pug kommt silikatfreies Mittel. Kann ich den Pug mit silikathaltigem Mittel fahren? Nicht mischen sondern das eine runter, spülen, das andere drauf. Dürfte doch dem Alu im Motor nichts tun, Alu haben andere die mit G48 fahren ja auch. Der Unterschied ist ja eigendlich nur die begrenzte Haltbarkeit und das silikatfreie Mittel einen höheren Siedepunkt haben.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #22
                Hau C12+ rein...ist silikatfrei und 1,5L kostet rund 10 Euro

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #23
                  Ja, das wird wohl das einfachste sein. Ich dachte nur es hätte jemand Erfahrung oder Fachwissen ob das mit Silikon oder ohne Silikon egal ist. Natürlich abgesehen von der Haltbarkeit und der Temperatur.

                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Kühlerfrostschutz / Kühlwasser

                    Hallo Leute,

                    ich wollte euch mal fragen, welchen Kühlerfrostschutz bzw. welches Kühlwasser in mein Peugeot 206 CC kommt?

                    Farbe: ROT

                    Habe etwas Wasser reingekippt...

                    Könnt ihr mir einen Link per Amazon oder Ebay senden - damit ich es mir bestellen kann? Es gibt ja viele verschiedene... Welches nehmt ihr?
                    "Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist Opfer zu bringen. Wenn man etwas Neues erhalten will, dann muss man etwas von gleichem Wert hergeben. So lautet das alchemistische Prinzip des äquivalenten Tausches".

                    Kommentar


                      #25
                      Kühlerfrostschutz bei Amazon?

                      Da sind ja die Versandkosten höher als der Warenwert. Hast Du keinen Fachhändler vor Ort? Oder eine Tankstelle? (okay, da kostet es drei Euro mehr).

                      https://www.wm.de/de/unternehmen/sta.../dortmund.html

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Geh mal auf die Seite von BASF - Glysantin. Da ist aufgelistet was in einen Peugeot offiziell reingehört. Ob das bei deinem drin ist weiß ich nicht.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #27
                          Original wäre da Glysantin G33 drin. Das hat Peugeot sich von BASF speziell entwickeln lassen. Das Zeug ist Silikatfrei und mit dem G30 quasi identisch.
                          Allerdings: G33 ist Blaugrün, G30 Rotviolett. Deswegen wird das G33 gerne mit dem ebenfalls Blaugrünen G48 verwechselt, das ist aber Silikathaltig und daher nicht kompatibel.
                          Die aktuelle Glysantin PKW Übersichtsliste (pdf) gibt G30 für Peugeot an, das bekommst du in jedem besseren Baumarkt oder beim örtlichen Teilehändler.
                          Keine Panik!

                          Kommentar


                            #28
                            Ja ... dies blöden Bezeichnungen verwirren auch teilweise!

                            Das G33 von BASF ist blaugrün, während Peugeot/PSA üblicherweise rotes/rotviolettes Frostschutzmittel verwendet. Daher auch die Möglichkeit für G12/G30
                            Bei Ravenol heißt es z.B. Protect C11 oder C12+

                            Wichtig ist : Silikatfrei und unterschiedl. Farben nicht vermischen

                            https://ato24.de/blog/kuehlmittel-finden

                            http://cararac.de/kuhlmittel/peugeot/206
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              während Peugeot/PSA üblicherweise rotes/rotviolettes Frostschutzmittel verwendet.
                              Ich dachte, es wäre umgekehrt? Unsere PSA Werkstätten hier in der Gegend benutzen immer das Blaugrüne G33, das bekommt man dort auch verkauft.
                              Keine Panik!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin mit meine Werkstatt auf „Preston“ umgestiegen.
                                https://www.holtsauto.com/de/produkt...kuehlerschutz/

                                Mischbar mit allem, Silikatfrei....für mich ganz praktisch so muss
                                Ich nicht mehrere Fässer stehen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X