Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmering Getriebe/Antriebswelle austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Simmering Getriebe/Antriebswelle austauschen

    Hallo Zusammen

    hab da mal eine Frage. Bei meinem kleinen sind wohl beidseitige Dichtungen am Getriebe , da wo die Antriebswellen rein gehen undicht.

    Kann man so etwas selber reparieren bzw. gibt es Tipps oder Anleitungen?

    Danke für Antworten

    #2
    Man kann alles selbst reparieren. Das hier ist sogar vergleichsweise einfach.

    Antriebswelle radseitig lösen, Fahrzeug aufbocken, Räder abnehmen, Querlenker-Klemmschraube lösen und Traggelenk aushebeln, Getriebeöl ablassen. Antriebswelle herausziehen, Dichtung heraushebeln, neue Dichtung einsetzen (dabei Position möglichst um einen halben mm anders wählen als zuvor - Stichwort Einlaufspuren auf der Dichtfläche der Welle). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, neues Getriebeöl einfüllen (ist bei einem 12 Jahre alten Auto eh sinnvoll), fertig.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Traggelenk aushebeln.

      Das kann einem ohne entsprechendes Hebelwerkzeug einen Strich durch die Rechnung machen...

      Kommentar


        #4
        Ich habe schon einmal die Traggelenke auf beiden Seiten gewechselt , in der Tat etwas kniffelig aber es ging.


        Noch ne Frage zu den Dichtungen am Getriebe, kann man die so einfach raushebeln und wieder einsetzen?

        Kommentar


          #5
          Hilft Dir dies der206cc.de/antriebswelle/achsmanschette vielleicht ein bisserl weiter ?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von larry007 Beitrag anzeigen
            Noch ne Frage zu den Dichtungen am Getriebe, kann man die so einfach raushebeln und wieder einsetzen?
            Aushebeln der Wellendichtringe geht ganz gut. Beim Eintreiben der Neuen vorsichtig sein, sonst sind die schnell beschädigt. Mit Zwischenlage vorsichtig klopfen und nicht verkanten.

            Kommentar


              #7
              Simmering Getriebe/Antriebswelle austauschen

              Nächste Baustelle:
              Am Getriebe läuft aus der (in Fahrtrichtung rechten) Verbindung zur Antriebswelle Getriebeöl aus. Da ist wohl der Simmering defekt.
              Gibt es da eine Anleitung, wie ich die Antriebswelle demontiere und den Simmering wechsel?

              Danke und Gruß
              Mike
              Nette Grüße vom Mike!

              Kommentar


                #8
                Zum Thema "Antriebswellen" Ein-/Ausbau habe ich unter peugeot206cc.co.uk/repair-206/gearbox detaillierte Infos gefunden.
                Zuletzt geändert von CCarin; 04.04.2021, 14:07.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Du bist mein Held!
                  Wenn ich jetzt noch wüssste, welches Getriebe der 1,6 16V Benziner eingebaut hat!?


                  Gruß
                  Mike
                  Nette Grüße vom Mike!

                  Kommentar


                    #10
                    Schaltgetriebe wäre MA/5. Aber zumindest bei den Schaltgetrieben ist der Ausbau der Welle bei den verschiedenen Typen immer gleich.
                    Keine Panik!

                    Kommentar


                      #11
                      Auch dir mein Dank!
                      Nette Grüße vom Mike!

                      Kommentar


                        #12
                        Wierum du die Schrauben losdrehen mußt weißt du?
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Frage!
                          Wo liegt da da das Geheimniss?
                          Nette Grüße vom Mike!

                          Kommentar


                            #14
                            Die rechte Antriebswelle läuft durch den unteren/hinteren Motorhalter. Im Halter selbst steckt ein Kugellager. Die Muttern lösen bis sie die befestigung drehen lässt, dann lässt sich die Welle mitsamt Lager raus nehmen.
                            Sitzt das Lager fest, mit Hammer, Schraubendreher und viel Gefühl AM AUßENRING nachhelfen.
                            Keine Panik!

                            Kommentar


                              #15
                              Bestellnummer Wellendichtring Antriebswelle

                              Hallo

                              Hat jemand für mich die Bestellnummer Wellendichtring Antriebsachse , li und re.?

                              Wo kann man sich eigentlich ein elektr. ETK anschauen mit Explosionszeichnungen?

                              Danke für eine Antwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X