Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüst-Radio: Erfahrungen / Empfehlungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Leute,

    habe, so finde ich, die ultimative Lösung gefunden, wenn jemand einen mp3 Player einbauen will, ohne dabei auch nur irgendwas an dem Original-Radio zu verändern.
    Schaut Euch doch mal die Homepage vom Hersteller Dension an.
    Wenn Ihr auf der Homepage seid, einfach auf Vertriebspartner klicken und irgendeinen aussuchen. Ich habs mal bei maxxcount versucht und bin fündig geworden. Die Anderen werden aber ähnliche Angebote haben....

    Der Player nennt sich DMP3.

    Dabei handelt es sich um ein Steuergerät dem man eine handelsübliche Festplatte (bis derzeit 160gb!!!) einbauen kann. Das Gerät wird entweder statt dem bisherigen Radio in den Radioeinschub gesetzt (DIN-Norm) oder kann in einem speziellen Wechselrahmen, z.B. im Handschuhfach oder unter dem Sitz platziert werden und per Satelittendisplay ferngesteuert werden. Der Player beherrscht die Titelsuche via Ordnerauswahl und besitzt auch eine Erinnerungsfunktion beim Ein-/Ausschalten.
    Hab das Ganze zum Erstenmal bei einem Freund bestaunt und fand es soo geil, dass ich es mir jetzt selbst bestellt habe! :bounce:

    Der DMP3 wird mit einem speziellen Adapter über den Radioeingang an jedes beliebige Radio angeschlossen. Dann legt man noch den Frequenzbereich fest, z.B. FM 89,0 Mhz, über den das Signal an das Radio geleitet wird. Natürlich ist auch der Radioempfang weiterhin uneingeschränkt möglich.

    Neben dieser Anschlussmöglichkeit gibt es natürlich auch die Variante das Ding an ein Fremdradio per AUX-Eingang anzuschliessen.

    Laut einem Verkäufer bei maxxcount.de büßt man beim Radioantennenanschluss aber etwas Klang ein. Er meinte es sei ein gewisses "Grundrauschen" vorhanden, ist mir aber bei der Vorführung bei meinem Kumpel nicht aufgefallen....

    Leider ist der Preis mit ca. 520€ nicht unbedingt günstig, wenn man aber bedenkt, dass man dann nahezu ein unbegrenztes Musikarchiv ohne tausender gebrannter CDs und ohne lästigem CD-Wechseln im Fahrzeug hat, kann man darüber schon mal nachdenken....


    Ach ja, das Gerät wird einfach per Wechselrahmen am PC mit neuer Musik gefüttert. Natürlich kann man auf der Festplatte auch alle anderen Datenformate ablegen. Ausserdem kann der Player auch an einer Stereoanlage angeschlossen werden.


    Schaut Euch einfach mal die HP an. Wenn Ihr Fragen habt könnt ihr hier posten.
    Bitte schreibt auch ggf. Eure Erfahrungen oder Kritiken bezüglich des DMP3s, würd mich interessieren...


    [mark=yellow]Tschüss aus Bayern[/mark]

    Kommentar


      @hornet
      es gibt für das serienmäßige radio im cc auch einen passenden connect2 adapter. damit läßt sich der dmp3 als cd-wechsler anschliessen.

      lg,
      Grex

      Kommentar


        @ grex

        ok. aber wie steuerst du dann den dmp3? also wenn du den player als "cd-wechsler" laufen läßt, dann mußt du ihn doch wahrscheinlich über das Radio steuern, oder? und da kannst du ja keine mp3 ordner auswählen.....
        wo gibts denn den adapter. das würde ich mir gerne mal anschauen.

        gruß, jim_hornet I)

        Kommentar


          hey!!!!!!!

          ich habe ein ALPINE CDA-9812RR (ACR 499€) im einsatz das gerät ist wirklich klasse. das gerät kann alle formate abspielen MP3 ,WMA usw.........
          die lenkrad fernbedienung kann man ohne probleme weiter nutzen (Adapter 79€) funktioniert echt super.

          :dance1:
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371722.html

          Kommentar


            @hornet
            hallo!
            also ich habe den dmp3 (+160gb festplatte) mit sony-einbaurahmen. der befindet sich zur zeit noch im handschuhfach, kommt aber irgendwann in den kofferraum.
            zwischen radio und dmp3 ist noch ein connect2 adapter (40APGS010), somit kann ich über das radio (auch lenkrad) alles steuern, was auch bei einem cd-wechsler möglich wäre. statt den cd,s 1-6 kann man zwischen 6playlists oder 6my radio programmen umschalten.

            für die restliche navigation habe ich das sateliten-display, das im fach beim aschenbecher eingebaut ist (wird).

            funktioniert alles recht gut, natürlich sollte man nur im stillstand damit herumspielen, da es schon etwas mehr ablängt, als nur cd zu wechseln...

            bisher gefunde nachteile (habe es erst seit 2wochen eingebaut):
            im radiodisplay wird immer nur lied 1-3 angezeigt, statt 4 kommt wieder lied 1. (aber gespielt wird schon alles richtig!)
            manchmal "hängt" die anzeige im radiodisp.
            durch die ganzen adapter ist die musik leiser als über radio oder cd, aber da muß ich erst schauen, wie gut man es mit der dmp3-lautsärkenregelung ausgleichen kann.
            seit letztem update schaltet sich der dmp3 schon mit dem tür öffnen ein, hoffe mit dem nächsten update erst wieder, wenn man das radio aufdreht.
            (ach ja, abschalten muß man den dmp3 nicht, das macht er nach voreingestellter zeit ohne radioverbindung, bei mir 1minute, von alleine - praktisch)

            habe alles über maxxcount bezogen (auch connect2 adapter)

            schönes wochenende,
            Grex

            Kommentar


              @ Grex
              hört sich ja ziemlich lässig an. das mit dem connect2 adapter werd ich dann wohl auch mal ausprobieren. meinen dmp3 hab ich bereits, nur leider fehlt mir noch das fahrzeug. aber das soll kommende woche noch geliefert werden...
              bis dahin werd ich dann auch den connect2 haben.
              wo wird dann eigentlich der adapter angeschlossen? wahrscheinlich an dmp3 und cd-wechsler eingang des (original) radios?
              der fm-adapter ist danach wohl überflüssig, oder?

              kann aber jetzt schon sagen dass, auch ohne auto, das teil der hammer ist.
              denke auch dass man da echt in die zukunft investiert. :dance2: :dance2:

              gruss, jim hornet

              Kommentar


                @ hornet
                der adapter gehört zwischen serien-radio und sony-car-host (hast du den?!?). das dauerplus vom autoradio muß man auch noch anzapfen. den fm-adapter braucht man nicht mehr (dafür hast du dann aber mehr konfort ;-)

                ob du den adapter allerdings bis nächste woche bekommst, wage ich zu bezweifeln. meinen mußten sie erst aus england bestellen und das hat dann ca. 3wochen gedauert.

                stimmt, ich finde das ding auch genial. bin schon am überlegen mir ein zweites für die heimanlage zu kaufen.

                wie es sich auf dauer im auto bewährt wird sich zeigen. habe da so meine bedenken, ob die festplatte es aushält. wenn nicht, muß halt eine 2,5er festplatte rein...

                lg,
                Grex

                Kommentar


                  @ Grex

                  oops. 3 Wochen ist ne lange zeit. sag mal, hab eben gesehen, dass der adapter (comfort audio set1) ca. 180€ kostet. ist denn der preis gerechtfertigt?
                  das ist doch nur der adapter , oder beinhaltet das set noch mehr??
                  ich habe den standard carhost-n. worin besteht denn der unterschied zu nem sony host?
                  und noch ne andere frage: hast du irgendwas an den lautsprecher verändert? z.b. nen subwoofer reingebaut oder so? glaub die serienmässige anlage liefert nicht unbedingt nen überzeugenden klang. will mir vielleicht noch nen bass reinbauen. hast du da ne empfehlung??

                  Kommentar


                    @hornet
                    nein, der adapter alleine kostet ca 95€. beim set ist der carhost-s auch dabei. das brauchst du aber, da das carhost-n nicht als cd-wechlser anschließbar ist. (versuch doch deinen carhost-n umzutauschen bzw zu verkaufen)

                    ob der preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. mir ist er es wert, denn ich will die lenkradfernbedienung weiter benutzen.

                    zu lautsprechern und bassboxen kann ich dir keinen rat geben, da ich mich damit erst im frühjahr beschäftigen werden.
                    aber verwende mal die suchfunktion, du wirst genug infos finden, die dir weiter helfen.

                    lg
                    Grex

                    übrigens, unter tomtek.de findest du noch einen 2. guten shop+forum zum dmp3

                    Kommentar


                      @ Grex
                      super! danke für die infos.

                      weiterhin viel spass mit dem dmp3 und natürlich mit dem cc.

                      frohe weihnachten an alle!

                      gruß, jim_hornet

                      Kommentar


                        hi leute,

                        ich habe da noch eine kleine frage.....

                        und zwar habe ich mir ebenfalls den Sony CDX-MP 40 geholt, da der ja sicher im 206er mit display und LR-Fernbedienung funzt.
                        Jetzt fehlt mir nur noch der Connects2 Adapter.....
                        Allerdings ist mein CC Baujahr 05/2003

                        Sind die Adapter dafür auch noch kompatibel ?
                        hab das leider nicht direkt auf der website von connects2 herausfinden können......

                        falls es wer weiss, bin ich dankbar für jede hilfe
                        Bombing for Peace, is like fucking for virginity!

                        Kommentar


                          @toxxin
                          Ich hab die Kombination Sony MP80 mit dem Connects2 DPGS003 in einem 06/2003 CC. Funzt einwandfrei. Für den Einbau musste nicht ein Kabel <<dran glauben>>. Stecker zusammengesteckt und fertig.

                          Grüße und frohe Festtage - PueJoe :bounce:
                          Liebe Grüße - PueJoe :cool:

                          Kommentar


                            schön zu hören.....danke für die info

                            dann werd ich mich gleich ans bestellen des adapters machen :bounce: :dance1:
                            Bombing for Peace, is like fucking for virginity!

                            Kommentar


                              Hallo CC-Freunde!

                              Kann mir zufällig jemand sagen, ob eines der beiden Sony-Radios mit dem Adapter ebenfalls funzt?

                              SONY CDX-M1000TF
                              Sony CDX-M850MP

                              Wäre demjenigen sehr dankbar!

                              Kommentar


                                Hallo,

                                ich verkaufe einen DPGS003-Adapter zum Listenpreis + Porto, schreibt mich bei Interesse bitte direkt an.

                                Der Adapter ist unbenutzt und noch in der Original-Verpackung (nie ausgepackt worden).
                                --
                                Noch Fragen? FAQ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X