Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCF leuchten beim Dach öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jo, teste mal und denk an Fotos! Insbesondere die genaue Platzierung und Befestigung des zweiten "Kühlschrankschalters"!
    Die Telefonhotline ist zu den üblichen Sprechzeiten besetzt
    Heute hier, morgen (aber erst ab Nachmittags zu Hause).

    --
    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #17
      hallo!
      wäre es nicht möglich, beim dachschalter den strom abzuzweigen? also immer wenn man den dachschalter betätigt, geht licht an?

      nur so eine idee...
      gruß
      Grex

      Kommentar


        #18
        @Grex:
        prinzipiell evtl auch machbar, nur ist das dann bei CCs sinnlos, die ein Dachschalterfesthaltemodul drinnehaben. Und nur für die Beleuchtung baut sich bestimmt niemand sein XRSL wieder aus...
        Wenn das bei Schnüffler funktioniert, gibt es eine relativ einfache und universelle Möglichkeit für alle (206)CCs.
        Sebstverständlich gibts dann dazu einen Basteleckenbeitrag.

        --
        Gruß,
        F.-S.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #19
          Wenn du den Dachschalter betätigst wird + geschaltet. Da aber an der Kofferraumbeleuchtung schon dauerhaft + anliegt, muss Masse geschaltet werden. Bringt Dir also nichts. Die Idee hatte ich auch schon.

          Wartet doch noch ein bißchen, bis ich alles eingebaut habe. FS und ich sind uns sicher, dass es so funktionieren muss. Nur noch einbauen und ausprobieren (und dran denken Sicherungen parat zu legen )
          --
          BYE
          Michael
          ------------------------------------
          Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #20
            man nehme ein relais und schalte es auf + beim dachschalter. welchen stromkreis das relais dann ansteuert (eben die masse vom licht) ist ja dann egal, oder?
            könnte ja auch zeitgesteuert dann für 30sec. die beleuchtung an machen, dann klappt auch mit dem XRSL und ähnlichen.

            Grex



            Kommentar


              #21
              Mal ne ganz doofe Frage:

              Strom vom Rücklicht und über einen Quecksilberschalter am Kofferaumdeckel die CCF schalten?

              Vielleicht war das aber auch nur eine dumme Bemerkung von einem Nichtelektriker

              bye

              --
              Ralf

              (PF-C 2060)
              www.ccfreunde-bw.de
              Ralf

              Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
              Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

              Kommentar


                #22
                @Grex
                Wäre ne Möglichkeit. Du kannst aber auch ....
                Die Möglichkeit, die wir uns gerade überlegt haben, wird um einiges einfacher werden. Und sie wird auch an allen CCs funktionieren.

                @Ralf
                Geht nicht. Warum habe ich oben schon erklärt. Denn an den Rückleuchten wird + geschaltet. Benötigt wird aber eine geschaltete Masse.
                --
                BYE
                Michael
                ------------------------------------
                Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube Ralf meint mit "Rücklicht" das Rücklicht und nicht die Kofferrauminnenbeleuchtung.

                  Wäre ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings geht dann nur die CCF an, wenn auch das Licht eingeschaltet ist. Ok, jetzt kann man drüber philosophieren welchen Sinn es macht, tagsüber die CCF einzuschalten....

                  BTW. dürfen Quecksilberschalter überhaupt noch verkauft- / verbaut werden?

                  Aber Leute: habt einfach ein wenig Geduld und wartet auf Schnüfflers Erfahrungsbericht. Wenn das nicht funktionieren sollte, können wir dann immer noch Alternativen überlegen.

                  --
                  Gruß,
                  F.-S.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Danke Flaute.
                    Alternative Ideen gibt es genug. Wir haben uns auch schon ne Möglichkeit mir induktiven Näherungsschalter und Relaissteuerung überlegt. Nur ist das einfach ne Nummer zuviel. Es geht wie schon gesagt auch einfacher.

                    Ich werde das versuchen heute mal einzubauen. Am Sonntag auf dem BW-Treffen kann man das vielleicht schon nen Prototyp bewundern. Ich will es mal hoffen.
                    --
                    BYE
                    Michael
                    ------------------------------------
                    Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      #25
                      Good news, everyone!

                      Es scheint sogar eine noch einfachere Möglichkeit zu geben! Nur noch ein wenig Geduld ...
                      --
                      Gruß,
                      F.-S.
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #26
                        @Flaute,

                        so ist es, ich dachte an das Rücklicht, weil es ja eh meist nur sinn macht, wenn es dunkel ist.

                        Also ich bin der Meinung diese Schalter (ob nun HG drin ist oder was anderes leitfähiges) gibt es bei Conrad oder ELV.

                        bye

                        --
                        Ralf

                        (PF-C 2060)
                        www.ccfreunde-bw.de
                        Ralf

                        Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                        Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                        Kommentar


                          #27
                          @all

                          Ich hab das schon drin seit einem halben Jahr.

                          Spannung hab ich von der Leuchte im Kofferraum abgegriffen, da die
                          CCFs ja auch leuchten sollen, wenn der Kofferraum normal aufgeht.
                          Das wird dann über den vorhandenen Neigungsschalter geschaltet.
                          An diesem hab ich nun einen Microschalter parralel geschaltet. Dieser
                          Microschalter registriert wenn der Kofferraumdeckel in die andere
                          Richtung fürs Dach öffnen und schließen öffnet. Ist eigentlich ganz
                          leicht.

                          Kommentar


                            #28
                            @Joshua
                            Welches Modell hast du denn? Ich war heute bei meinem Dealer und der hat mir auch nochmal gesagt, dass die Kofferraumbeleuchtung totgeschaltet wird, wenn die Hydraulikpumpe in Betrieb ist. Vielleicht ist das ja bei deinem Modell anders.
                            --
                            BYE
                            Michael
                            ------------------------------------
                            Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #29
                              @Schnueffler
                              Also ich hab das 2001er Modell ohne Multiirgendwas. Ob das
                              dann bei den mit Multiplague die Beleuchtung abgeschaltet
                              wird, weiß ich auch nicht. Häng doch mal ein Messgerät an
                              den Neigungsschalter wenn Du das Dach öffnest. Ist so
                              doch leicht rausfindbar.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Zusammen !!

                                fragt doch den schon von RK erwähnten Reto aus der CH.
                                Er hat für dieses Problem eine Super-Lösung gefunden und gemacht

                                Seine CC hat er zwar schon längere Zeit verkauft, aber ich nehme an, wenn Ihr in anschreibt, gibt er Euch gerne Auskunft!

                                Liebe Grüsse aus der CH

                                Georg

                                :bounce: :bounce: :bounce:
                                --
                                2. SwiCC-Tour im Juni 2005 !! Infos folgen !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X