Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf ner Grube sollte das problemlos sein. Drei Schrauben die Befestigung, zwei Stecker für die Kabel und zwei Hydraulikleitungen, die ich damals nicht gelöst hatte. Die kann man aber auch irgendwie abnehmen, wurde ja schließlich auch mal zusammengebaut...

    Wie gesagt, das sah nicht sehr schwierig aus, als ich da dran war.

    Viel Erfolg!
    Thomas

    Kommentar


      Hat jemand hier den Einbau schonmal selbst vorgenommen und/oder eine Anleitung?
      Vielleicht hilft ja dieses VIDEO ein wenig (Wechsel an einem Ford)?
      Zumindest zeigen die Jungs generell auch Sachen, auf die es beim Servopumpenwechsel drauf ankommt und die unbedingt zu beachten sind.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Vielen Dank Thomas und CCarin.

        Ich nehme an, dass dies hier "Lexia-3-Diagnosegerat-PP2000-Diabox-Diagnostic-Citroen-Peugeot-FULL-CHIP-EDITION" das richtige Diagnosegerät ist, mit dem ich meinem Steuergerät dann endlich vermelden kann, dass auch ein neuer Dieselfilter eingebaut und das Additiv aufgefüllt wurde, etc.

        Da werden ja etliche günstigere Geräte angeboten.
        Aber die Fullchipversion ist sicherlich die beste.

        Viele Grüße
        Löwenlady
        Zuletzt geändert von CCarin; 23.03.2016, 11:09. Grund: BITTE KEIN CROSS-POSTING!! Beitrag geändert

        Kommentar


          Kann mir jemand sagen, ob ich meine elektrische Servopumpe nach dem Einbau tatsächlich erst mit im Steuergerät per Planet, also PGT-Software, decodieren muss, damit die funktioniert?

          Denn ich bekomme diese Software frühestens nächste Woche und evtl. klappt es mit dem Einbau der Pumpe früher.

          Es handelt sich dabei um eine rundumerneuerte Pumpe.

          Mein Vater nervt mich die ganze Zeit, mit dieser Info, die ihm ein Verkäufer im Ersatzteilhandel gab, als er dort anfragte, was dort eine nagelneue elektronische Servopumpe für meinen 206er kosten würde.

          Ich glaube nicht, dass das bei rundumerneuerten Pumpen auch so ist...würde es aber doch gerne wissen, BEVOR die Pumpe eingebaut wird, damit ich mich darauf vorbereiten kann.

          Danke.

          Und allen morgen einen schönen, sonnigen CAR-Freitag.

          Kommentar


            Wenn Du doch eine passende Servo-Pumpe einbaust, sollte die auch gleich wieder richtig funktionieren?
            Mit der PGT-Software ging es doch nur darum, die Fehlermeldungen dann zu löschen - oder sehe ich das falsch?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Ich sehe das grundsätzlich genauso, wie du, Carin.

              Aber - wie gesagt - das ist ein Statement von einem Verkäufer des "Teilehandels".

              Aber da die neue Pumpe wohl vom Steuergerät gesteuert werden muss, wäre es möglich, dass man dem Steuergerät einen speziellen Identifikationscode der neuen Pumpe eingeben müsste, bevor es diese akzeptiert und steuern kann.

              Oder dieser Pumpentyp wird in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und man muss ihr nach dem Einbau sagen, in welchen Fahrzeugtyp sie eingebaut wurde, damit sie richtig arbeiten kann.

              Es handelt sich ja um eine elektronisch gesteuerte Pumpe. Und möglicherweise befindet sich bei deren Elektromotor selbst ein kleines Steuergerät, das entsprechend programmiert werden muss...

              Kommentar


                Hallo,
                habe heute mal bei dem angerufen, der mir die runderneuerte Servopumpe verkauft und geschickt hat.
                Er meinte, dass die nach dem Einbau auch von PGT mit deren eigener Software am Steuergerät angemeldet werden muss, damit sie funktioniert.

                Hoffentlich kommt meine bestellte Software bald...

                Kommentar


                  Wissen tu ich's zugegeben nicht, möglich wäre es, aber ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

                  Bau doch mal ein, dann weißt Du es. Kaputtgehen wird die schon nicht, das schlimmste was passieren kann ist, daß es nicht funktioniert. Also eigentlich nichts anderes als jetzt auch schon, oder?

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    Bei Opel muss man die auch "anlernen" sie funktionieren zwar nach dem Einbau, laufen aber auf voller Stufe.
                    Ob das bei Peugeot auch ist weiß ich nicht im zweifel einfach mal Peugeot fragen.

                    Kommentar


                      Momentan hoffe ich sogar, dass die Pumpe bei Peugot angelernt werden muss, so wie es mir auch der Verkäufer derselben auf Anfrage sagte.

                      Denn mittlerweile wurde sie eingebaut.
                      Und anscheinend läuft die Pumpe auch.

                      Aber die Lenkung reagiert,nach Aussage dessen der sie mir einbaute, überhaupt nicht.

                      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da anscheinend irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis, vielleicht ein Wackelkontakt.
                      Hatte ja die ganze Zeit den Verdacht eines Wackelkontaktes.
                      Aber keine Werkstatt hat das ernst genommen.
                      In 2 Peugeotwerkstätten und einer Boschwerkstatt hieß es immer nur: Die Servopumpe ist kaputt. Es muss eine neue rein...

                      Hoffentlich wird der Fehler heute abend oder morgen gefunden.
                      Ansonsten muss ich eben am Montag zu Peugeot....

                      Kommentar


                        So gerade wurde ich darüber informiert, dass die neu eingebaute Servolenkung einwandfrei funtioniert und auch vom Steuersystem angenommen sei.

                        Sie würde den Druck aufbauen und an das Lenkgetriebe weitergeben.
                        Aber das Lenkgetriebe reagiere nicht.
                        Und darum muss das Lenkgetriebe kaputt sein oder einen Defekt haben.

                        Habe darum nochmal nachgeschaut, was in der Auslese des Steuergerätes bei Peugeot vom 16.3. genau steht:
                        Zentralschalteinheit: Kein Fehler
                        Multifunktionsanzeige: 206 AMF Anzeige von Fehlern (Dieselfilter reinigen)
                        Kombiinstrument: Kein Fehler
                        Regensensor/ Helligkeit: Kein Fehler
                        Steuergerät Airbag: Kein Fehler
                        Klimasteuergerät: Kein Fehler

                        Schaltmodul unter dem Lenkrad: kein Fehler

                        Einspritzsteuergerät: Anzeige von Fehlern

                        Steuergerät ABS oder ESP: 206 ESP_MK60 Kein Fehler

                        Servolenkung: Steuergerät hat nicht geantwortet.

                        Schiebe-/Hebedach: 206 TOU_TEXTON Anzeige von Fehlern (wohl der Fensterheber, der manchmal hängt).

                        Passt das zusammen?

                        Ist dieses Ausleseprotokoll vollständig? Oder fehlen da wichtige Parameter?

                        Gehört das Lenkgetriebe zum gleichen Steuergerät wie die Servolenkung?

                        Oder gehört das Lenkgetriebe zum Steuergerät ABS oder ESP
                        oder zu einem anderen Steuergerät, das nicht in dem Protokoll steht?
                        Zuletzt geändert von Löwenlady; 02.04.2016, 19:50.

                        Kommentar



                          Hoffentlich kommt meine bestellte Software von Lexia und Planet bald, damit ich endlich selbst versuchen kann, meine neu eingebaute Servopumpe "anzulernen."

                          Dann wird sich hoffentlich endlich zeigen, was an der Story dran ist, dass die nur deshalb nicht funktionieren würde, weil mein Lenkgetriebe defekt sei.

                          Mit dieser Behauptung begründet nämlich die Person, welche mir meine Austauschpumpe einbaute, die Tatsache, dass meine Servounterstützung immer noch nicht funktionieren würde.
                          Angeblich hat diese Person ja die neue Servopumpe bereits im Steuersystem angemeldet, nachdem es ihr angeblich gelungen war, die Stromversorgung, welche erst nicht vorhanden war, doch herzustellen.

                          Leider vibriert der ganze Kofferraum von meinem Diesel so stark, dass dies kaum festzustellen ist.

                          Dafür, dass die Pumpe Druck arbeitet und Druck aufbaut, gibt es aber folgenden traurigen Anhaltspunkt:

                          Die neue Pumpe ist mittlerweile mit Servoöl verschmiert.
                          Vermutlich wurde dies durch den Deckel hindurch gedrückt.

                          Ich frage mich, ob dies nur daran lag, dass, wie ich heute leider auch feststellen musst, der Servoölbehälter ca. 1,5 cm über MAX befüllt wurde.

                          Oder kann es wirklich so sein, dass das Hydrauliköl nur deshalb durch den Deckel gedrückt wurde, weil der aufgebaute Druck nicht an das Lenkgetriebe weitergeleitet werden könne, weil dieses kaputt sei?

                          Das wird nämlich von der Person, welche meine neue Servopumpe eingebaut hat, behauptet.

                          Aber diese Person hat mir gegenüber mittlerweile schon viel behauptet, was nicht stimmt.Wirklich unglaublich.

                          Möglicherweise hätte man auch gar nicht meine Servopumpe tauschen müssen, sondern nur ein Teil, das auf dem Kostenvoranschlag der tollen PGT-Fachwerkstatt explizit mit 195,98 Euro Netto als sogenannte
                          "Elektrikeinheit Motor" ausgewiesen wurde.

                          Leider musste ich heute feststellen, dass der Schaltplan für die Sicherungen aus meiner Original Bedienungsanleitung von Peugeot nicht stimmt.
                          Wir wollten nämlich vorsichtshalber die Sicherung für die Servopumpe rausmachen.
                          Nachdem wir das gemacht hatten, gingen die Fensterheber nicht mehr hoch.
                          Also, Sicherung wieder rein. Und die Fensterheber funktionierten wieder.
                          Somit kann das gar nicht die Sicherung für die Servopumpe sein.

                          Ich frage mich, ob das Problem darin liegt, dass mein Auto ein Reimport aus Frankreich ist.

                          So, jetzt werde ich nochmal recherchieren, ob ich noch ein Fachbuch über mein Auto finde, in welchem etwas über die elektrische Servolenkung und die sogenannte "Elektrikeinheit Motor" steht.

                          Leider war in dem Buch von ATU nur die vollhydraulische Servopumpe verzeichnet.

                          Kommentar



                            Gibt es hier jemand, der die Planetsoftware hat und bereit und in der Lage wäre, mir meine eingebaute, elektronische Servopumpe bzw. mein Steuergerät so zu programmieren, dass sie funktioniert?
                            Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass das für umme gemacht wird.

                            Aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

                            Da das Paket mit meiner bestellte Peugeotsoftware einfach nicht beikommt,
                            habe ich heute bei einem PGT-Händler aus der Region angerufen und gefragt, was es kosten würde, wenn er mir meine eingebaute, rundumerneuerte Servopumpe mit der PGT-Software so programmiert, dass sie vom System angenommen wird.

                            Antwort: Gebrauchte und rundumerneuerte Teile würde er grundsätzlich
                            nicht programmieren.

                            Begründung: Seine Tester seien nur für Originalteile von Peugeot
                            ausgelegt.
                            Und wenn er versuchen würde, ein damit meine Pumpe zu
                            programmieren, könne sein Tester (er meinte wohl seine
                            Programmiersoftware (Problem "Deutsch als Zweitsprache")
                            kaputt gehen.

                            Aha...

                            Mal gespannt, ob und wann der nächste Vertragshändler wegen der gleichen Anfrage zurückruft, und was der sagt...wahrscheinlich das gleiche,
                            damit man die neue Originalpumpe für über 900Euro kaufen soll.

                            Gestern konnte mein Vater mal bei laufendem Motor messen, wieviel (Gleich-)Strom zu der Pumpe fließt.
                            5,6 Amphere hat er gemessen und gesagt, dass sei zuwenig, dass die Pumpe laufen könnte.

                            Leider musste ich auch noch feststellen, dass sowohl in dem Buch:
                            "So wird's gemacht" als auch in "Jetzt helfe ich mir selbst" nirgends etwas über die elektrische Servopumpe zu finden ist, da es diese noch nicht gab, als sie geschrieben wurden.
                            Und anscheinend kamen keine Neuauflagen raus.

                            Kommentar


                              servo defekt

                              Hallo Löwenlady,wenn zuviel Öl eingefüllt wird,kann es durchaus sein,das das Öl rausgedrückt wird über den Einfülldeckel,es gibt ja nicht umsonst Min-Max Markierungen.Unwahrscheinlich das das Lenkgetriebe defekt ist.Die Aussage des Händlers das sein Tester bzw.Software schaden nehmen könnte,ist absoluter Schwachsinn.Schlimmtenfalls kommuniziert die Software nicht mit den Parametern der Servopumpe,was ich allerdings nicht für möglich halte,unglaublich welchen Scheiss den Kunden erzählt wird.Zu den anderen Dingen kann ich dir nichts weiter sagen,bzw.nichts falsches.Hoffe für dich das die Probleme bald gelöst sind,und du weiterhin viel Spass mit deinem Löwen hast.
                              Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 07.04.2016, 12:44.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                Update

                                @Löwenbändiger: Danke, dass du meine Zweifel bestätigst; insbesondere
                                die, dass Lenkgetriebe defekt sein soll.

                                Bin gerade zurück von einem regionalen Vertragshändler, der mir für ca. 20 Euro innerhalb von 30Minuten meine neue Servopumpe per Peugeotsoftware angelernt hat...
                                zumindest hat er gesagt, dass dies gemacht wurde....

                                Aber er sagte mir danach gleich, dass die Pumpe nun zwar richtig angelernt sei, aber immer noch schwergängig sei.
                                Um zu überprüfen, warum die Servounterstützung immer noch nicht gehen würde, müsse man einen extra Termin machen, da dies natürlich zeitintensiv (und natürlich teuer) sei.

                                Meine Anfrage nach einem Ausdruck vom Testgerät wurde erstmal abgelehnt.
                                Da er mir den Termin so spontan und verhältnismäßig günstig gegeben hat, und von allen Vertragshändlern der Region meiner Erfahrung nach noch der beste ist, habe ich deshalb erstmal keine Diskussion angefangen.

                                Außerdem kam kurz, nachdem er mir diesen Termin gegeben hatte, endlich die bestellte Lexia-Planetsoftware...
                                Nun muss ich einen alten Laptop vom Flohmarkt, auf welchem XP drauf ist, zum Laufen bringen.

                                Da meine alte Pumpe mal ging, mal wieder nicht, vermute ich schwer, dass hier ein Wackelkontakt vorliegt.
                                Der, der mir die neue Pumpe einbaute, sagte ja auch schließlich zuerst, dass er für sie keinen Strom bekommen würde. Und dann hat er das angeblich doch hingekriegt...

                                Ein Freund wird jetzt erstmal versuchen, den Laptop und das Planet zum Laufen zu kriegen, damit ich eine Fehlerauslese machen und überprüfen kann, ob die Pumpe tatsächlich angelernt wurde.

                                Dann werde ich weitersehen.

                                Never give up!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X