Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall der Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ausfall der Servolenkung

    Hi Leute,

    ich hab mal wieder ein problem.
    Seit längerem fällt bei mir sporadisch die Servolenkung aus und ich meine mich erinnern zu können dass es hier mal nen Threat darüber gab. Ich hab mal die Suche bemüht, leider aber nichts finden können.
    Und zwar ist das jedesmal bei langsamer fahrt passiert. Meistens beim Parken oder Wenden.
    Hab heute meine 30000000m Inspektion und der Meister bei P// meinte das noch nie gehört gehört zu haben. Zugleich wird auch das komische Hydroklackern beseitigt, das seit ca 8000000m mein ständiger Begleiter ist. Werd ich wohl dann etwas vermissen :biggrin:
    Ist eh ein Wetter zum Cabriostehenlassen.

    Vielleicht kann sich ja jemand an den oben genannten Threat erinnern und findet den auch. Vielen Dank schonmal.
    gruCC

    #2
    @Darkside
    Der Treat stammt vom Fischkopp, das Problem hatte er nach dem CC-Treffen 2004.
    http://www.cabriofans.net/apboard/thread.php?id=1083&start=1&seuser=fischkopp&sepost =#0

    Gruss
    Wonni

    Kommentar


      #3
      In dem Thread geht es aber um einen akuten Ausfall der Servolenkung, nach dem Defekt kann die Servolenkung von selbst nicht wieder funktionieren wie bei Darkside.

      Es gab Threads wo die Servolenkung in der Kurve ausgefallen ist, weil der CC Motor abgestorben war, ich versuch das mal zu finden. Ich glaube es ging damals um Anomalieen bei den 2002er Modellen.

      Es könnte an einer defekten Servopumpe liegen, passiert das nur bei Geradeausfahrt oder haupsächlich in Kurven ?

      Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil, gut bei langsamer Fahrt, achte darauf ob Deine Drehzahl unter 500 Touren geht, da leistet die Servopumpe dann nichts mehr, das hatte ich auch schon öfter mal, wenn ich den Motor bis kurz vorm Absaufen hatte.

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #4
        Pingu hatte mal Probs mit seiner Servopumpe!

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Original von HippenToni:
          achte darauf ob Deine Drehzahl unter 500 Touren geht, da leistet die Servopumpe dann nichts mehr, das hatte ich auch schon öfter mal, wenn ich den Motor bis kurz vorm Absaufen hatte.

          V,

          Hippe
          Vielen Dank Hippe.
          Werde mal auf die Drehzahl achten. Kann ich mir gut vorstellen.
          Meiner dreht eh ziemlich wenig im Leerlauf.
          Original von RK:
          Pingu hatte mal Probs mit seiner Servopumpe!
          Den hab ich auch gefunden.
          Aber wenn ich richtig gelesen hab, fiel sie bei Ihm auch komplett aus.
          gruCC

          Kommentar


            #6
            Ich hab auf den ersten 100m nach dem Starten ab und zu (nicht regelmäßig), daß die Servounterstützung deutlich nachlässt bzw sich für ein paar Sekunden komplett verabschiedet. Besonders lustig wenn ich da noch in der Tiefgarage rumkurve :boese:
            Jemand ne Idee?
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Vielleicht ist ja auch nur der Keilriemen locker der die Servopumpe antreibt.
              Ich hatte das mal bei meinem Feroza. Der hat nicht gequietscht (wie lose Keilriemen das ja eigentlich tun), hat aber trotzdem nicht mehr wirklich so gearbeitet wie er sollte. :sterne:

              Naja, die technik.

              Viel Erfolg beim Repareiren lassen.

              Gruß Ingo

              Kommentar


                #8
                ...nächste Stufe wäre dann die Servopumpe selbst. Oder aber einfach nur der Füllstand der Flüssigkeit - wird oft vergessen zu prüfen- genauso wie die Riemenspannung :teufel:
                Gibt es bei den unregelmäßigen Aussetzern eine "Gemeinsamkeit" ? In der Tiefgarage z.B. Links- oder Rechtskurve, vielleicht kombiniert mit einer Steigung (Rampe, Duplex) ? Irgendwas anderes ? Klima an/aus ?
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  Mein Weg aus der TG (alles in einer Ebene): rechtskurve, kurz geradeaus, rechtskurve, geradeaus, stopp (Tor)
                  Wenns auftritt, dann in der ersten Kurve, Klima ist immer aus.
                  Ich kann mich dunkel erinnern daß hier in Form mal was von einer Initialisierungs-/Kalibrierungsphase der Servolenkung geschrieben wurde. Kanns aber auf Anhieb nicht finden.
                  Ich werds mal weiter beobachten und bei der 60k-Inspektion ansprechen. Die ist eh innerhalb der nächsten beiden Monate fällig.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    ja da gibt s was zur Kalibrierungs-/Initialisierungsphase, allerdings sind zwei links "forbidden":
                    lebendig:
                    1. Klimaautomatic/Servolenkung
                    2. Defekte Servolenkung

                    verendet: :a_augenruppel:
                    1. http://www.meincc.de/apboard/thread.php?id=3525&start=31
                    2. http://www.206cc.de/apboard/thread.php?id=3525&start=1#27
                    Hier kommt in beiden Fällen "Access forbidden!" Wer weiß, wo die Admins die Threads hin verkauft haben :totlach: Oder zensiert ? :erschreck:

                    Grüßle, frohes lesen und lenken
                    schal statt schott

                    Kommentar


                      #11
                      Ui, dadurch daß das immer nach der ersten Kurve weg war, hab ich das mal in der Kategorie "nervig aber nicht weiter tragisch" abgelegt. Wenn das aber der Anfang vom Ende sein kann ...
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        Rechtskurve Servolenkung Ausfall kein Gas

                        Moin,

                        Ich habe das nächste Problem mit meinem sorgen Löwen. Nachdem die Batterie defekt war und getauscht wurde habe ich jetzt zweimal hintereinander das Problem das der Wagen morgens auf dem weg zur Arbeit bei der ersten Rechtskurve die Servolenkung ausfällt und ich kein Gas mehr geben kann. Einmal aus und wieder an und er fährt wieder bis zur Arbeit, da kommt auch noch eine weitere scharfe Rechtskurve wo nix passiert, habe jetzt schiss große Strecken zu fahren ohne Servolenkung und Gas auf der Autobahn möchte ich nicht erleben.

                        Hat jemand eine Idee was das sein kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Hört sich für mich nach Elektrik-Problem an. Ohne genügend Strom geht die Hydraulik für die Lenkung nicht und Motorsteuergerät steuert auch elektrisch. Ist das immer nur bei Rechtskurven?

                          Mal ausprobieren wenn er ganz kalt ist: Motor an, Gang in Leerlauf, langsam ganz nach rechts lenken und gucken, ob die Servolenkung an einem bestimmten Punkt komisch wird. Im Stand muss die Servolenkung ja viel mehr arbeiten als wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Wenn's hier komisch ist, würde ich vermuten, dass gewisse Kabel beim lenken eingeklemmt oder gestreckt werden und ein Wackler oder Kurzschluss (Isolierung ab und Kabel schließt sich mit irgendeinem anderen Metallteil kurz) vorliegt. Sollte dann relativ einfach zu finden und reparieren sein (Isolierband und irgendwann mal Kabel tauschen).

                          Wenn's doch nur beim Fahren auftritt, könnte vielleicht ein Kabel wegen der Fliehkraft in der Kurve kurz Kontakt verlieren. Oder die Servolenkung klemmt an einer Stelle und verbraucht beim Überwinden der Klemmung so viel Strom, dass die Batterie in die Knie geht. Ist denn die richtige Batterie eingebaut worden? Vielleicht ist sie ja zu klein (Schwach) oder zu alt?

                          Kommentar


                            #14
                            Werde ich testen. Batterie ist ganz neu von der Werkstatt eingebaut worden. Ja bisher nur bei der ersten Rechtskurve und auch nur bei der ersten, danach Motor aus und wieder an und keine Probleme, habe allerdings nur einen kurzen weg zur Arbeit gehabt um zu testen, werde es im Stand nochmal versuchen und berichten.

                            Kommentar


                              #15
                              Habe nun alles gestestet und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, weder im Stand noch in Fahrt. Hoffe das bleibt nun so und mein kleiner Löwe hatte nur ein zickigen Tag weil es so kalt war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X