Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr ärgerlich

    Ich bin fast am verzweifeln das der Peugeot 207 CC so eine blöde Felgengröße hat bei mir 195/55R16 Reifen.
    Ich hatte mir sehr rechtzeitig einen Satz Winterreifen besorgt. Anfang Oktober nun hat mir ein Neider vorne rechts einen Reifen zerstochen - und - ich stehe erst mal da - das Werkzeug zum Wagen ist mehr als schitt - zum Glück hatte ich einen Helfer gefunden der mir den Reifenwechselte und dann dieses blöde Notrad. Na ja dann suchten wir die dazugehörigen Schrauben die es nicht gab - erst dann fanden wir raus diese Schrauben braucht man nicht extra sondern es passen die von der LM - Felge .

    Die nächste Schlappe beim Reifenhändler der händeringend nun einen Winterreifen suchte. Leider bekomme ich den gleiche den ich habe.
    Die Reifen 0030 FUL TL M + S Kristall controll HP 87H - das ist die Bezeichnung der Reifen. Diese gibt es in Deutschland nicht mehr nur in Österreich zum doppelten Preis leider.

    Nun bekam ist erstmal bis Dienstag einen Sommerreifen vorne rechts. Am Dienstag kommt ein Reifen aus Dresden, den ich dann auf mein Auto bekomme.

    Tja ist schon eine Sauerei was es so alles gibt in dem Reifen war seitlich ein Loch von einem spitzen Gegenstand - der Händler meinte es muss jemand mit äußerster Kraft zugehauen haben um ein Loch in den Reifen zu kriegen es wäre heutzutage nicht mehr einfach einen Reifen zu zerstechen - ber deshlab ist es auch ausgeschlossen, das durch andere Einwirkungen der Reifen kaputt ging.

    Kommentar


      Hi,

      soweit ich weiß gibt es keine gesetzliche Bestimmung darüber, das man an einer Achse Reifen vom selben Hersteller verwenden muss.
      Worauf man achten sollte ist die Profiltiefe (also, der neue Reifen sollte nicht doppelt soviel Profil wie der alte haben).
      Was definitiv wichtig ist, ist die Verwendung von Radial oder Diagonal Bereifung an einer Achse.

      Und wobei du dich nicht erwischen lassen darfst, ist das fahren mit einem Winter und einem Sommerreifen auf der selben Achse. Da gibt es mit Sicherheit ein Bußgeld, wenn du damit erwischt wirst.
      Aber mal ganz nebenbei. Ist das hier überhaupt der richtige Thread dafür?
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        Das hat ja der Reifenhändler so gemacht nicht ich. Ich hab in den Sachen Null Ahnung. Aber der Händler wird auch schon wissen was er macht und außerdem ist es nur bis Dienstag dann kommt der neue Winterreifen drauf. Sollte ich jetzt weiter mit dem Notrad fahren? Das wäre noch schlimmer.

        Richtiger Thread? es geht doch hier um Reifen und Felgen oder nicht?
        Stört Dich das jetzt?
        Zuletzt geändert von ; 09.01.2011, 10:06.

        Kommentar


          Kleine Löcher kann man auch vulkanisieren lassen, wenn das Metallgewebe nicht zustark beschädigt ist.

          Ich fahre im Winter auch Stahlfelgen mit 195/55R16 Reifen, eins kleiner als die Serie halt (--> Winter, Bordsteine ). Habe auch schon 2 Winterreifen platt gefahren, beide zu sehr zerstört zum vulkanisieren. Habe aber Michelin und die sind eigentlich immer am nächsten Tag lieferbar gewesen. Der Preis von ~100€ pro Reifen+Montage ist zwar hoch, aber die vier Gummifleppen sind das einzige was dich im Zweifel auf der Straße hinterm LKW hält und nicht unter den LKW drunter rutschen lässt. Wer da spart, spart (meiner Meinung nach) am falschen Ende. Lieber im Sommer mal mehr mit dem Fahrrad fahren...

          In Deutschland ist ja jetzt Winterreifenpflicht: http://www.warum-winterreifen.de/win...icht/index.php

          Aber Bußgelder von 80€ und 1 Punkt bei Behinderung des Verkehrs schrecken die wenigsten ab. Würde aber in deinem Fall trotzdem eher mit Notrad als Sommerreifen rumfahren. Das Notrad müsste ja ein Allwetterreifen haben, da dürfte nix passieren. !Versicherung im Schadensfall!

          Ich glaube nicht das es eine Regelung gibt, von welchem Hersteller die Reifen sein müssen. Allerdings müssen immer alle die gleichen Maße haben (außer der Fahrzeugschein regelt das anders, wie beim SLK zB). Hersteller und Typ ist egal, du kannst auch (im Sommer) vorn Sommerreifen und hinten Winterreifen fahren. (Auch wenn sich mir der Sinn da nicht ganz erschließt.)

          Kommentar


            Hi,

            vorsichtig mit Äußerungen über das Vulkanisieren von Reifen. Grundsätzlich gilt hierfür nämlich.
            Ist der Schaden an der Lauffläche des Reifens, und nicht zu groß, so ist vulkanisieren durchaus machbar, und auch erlaubt.
            Bei Beschädigungen der Reifenseite, wie es wohl bei Chri-Wim´s Reifen der Fall gewesen ist, ist eine Reparatur durch Vulkanisieren nicht erlaubt.

            Was die Winterreifenpflicht angeht, so würde ich auch vermuten, das das Ersatzrad, und wenn es auch nur ein Notrad ist, die bessere Wahl ist, da es für alle Wetterverhältnisse geeignet sein sollte.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              Das ist genau richtig bei mir kann nichts mehr machen es ist seitlich in den Reifen gestochen worden.
              Ich werde ja am Dienstag meinen neuen Winterreifen bekommen. Der Reifenhändler hat ja auch Ahnung genug und wird mir schon den richtigen Reifen geben.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 10.01.2011, 18:13. Grund: Riesen-Zitat

              Kommentar


                Ich werf mal meine neue Wunschvorstellung was die Felge angeht in den Raum.

                Antera Type 383


                die gibts in

                8x18 ET 45 5x108
                8,5x19 ET 42 5x108

                Also wenn schon, denn schon die 19er wegen der Lochkreisanbindung...

                passt das nun (logischerweise mit Adapterscheiben).... oder nicht? Oder ist die Felge auch zu breit...:(

                Hilfe ^^

                Mal als Ergänzung, was mir noch gefällt so nachm ausgiebigen Stöbern

                Momo Course schwarz

                Rial Padua

                AEZ Phoenix

                Brock RC11 shadow matt black polished
                Zuletzt geändert von suschmania; 10.01.2011, 18:42.
                Spritmonitor

                Kommentar


                  Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                  ..Also wenn schon, denn schon die 19er wegen dem Lochkreis...
                  Die 18"-Felge hat doch auch den 108er-Lochkreis!?

                  Aber bei Nabe steht CR .. beim 207 war immer was von 65,1 ...
                  Da steht doch ebenfalls 65,1 beim 407!?

                  passt das nun (logischerweise mit Adapterscheiben)..
                  Ja
                  siehe oben!

                  Kommentar


                    Stimmt - jetzt wo ich nochmal rein schaue.... hmm.. werds oben mal Wegnehmen

                    Und das mit dem Lochkreis, da meinte ich die Anbindung 5x108 anstatt der normalen 4x108
                    Spritmonitor

                    Kommentar


                      Hi,

                      wollen wir mal kurz rechnen:

                      8,5x19 ET42

                      bedeutet mit 25 mm Adapterscheiben, das die Felgen 6,35 mm weiter nach innen, und um den selben Betrag weiter nach außen stehen.
                      Zum Vergleich die felgen von Stoppi, die nur 8 Zoll breit sind, und wie, ja bekannt ist, weder außen noch innen "kolidieren". Stoppi verwendet bekanntlich 25 mm Adapterscheiben.

                      Mit 20 mm Adapterscheiben ergibt sich eine außen etwas günstigere Situation. hier würden die 8,5 Zoll breiten Felgen nur um 1,35 mm weiter herausragen, was sicher zu vernachlässigen ist.ht es innen aus. Dort haben wir dann 11,35 mm mehr unterzubringen. Stelle ich mir jetzt wirklich nicht so einfach vor.

                      Ob das also wirklich paßt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wäre es hierzu hilfreich, einmal an einem Fahrzeug mit 8 Zoll breiten 19 Zöllern auszumessen, wieviel Platz da nach innen zu (Federbein, Stoßdämpfer, Bremsleitungen, usw....) noch ist.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Und mit 25mm Adapterscheiben, stehen sie zu weit nach Außen....

                        Sprich entweder Innen ein Problem oder außen...

                        gibt es 22,5mm Scheiben? :cool::cool:
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          Hi,

                          ob das mit 25 mm Adapterscheiben zu weit außen wird, kann ich jetzt nicht mal sagen.
                          Innen wie Außen ragen die Felgen um 6,35 mm weiter rein/raus als die von Stoppi.
                          Auch hier ist sicherzustellen, das Innen keinerlei "Kollision" mit Teilen der Radaufhängung entsteht. Außerdem muss sichergestellt sein, das der Lenkradeinschlag noch vollständig erfolgen kann, ohne das was an der Karosserie schleift.

                          Nach Außen hin würde ich mir jetzt nicht so viel Sorgen um die 6,35 mm machen. Zwar werden die Felgen weiter nach außen stehen. Da du aber auf den 8,5 Zoll Felgen die gleichen Reifen verwenden mußt, wie Stoppi auf seinen 8 Zöllern, wird das Profil auch bei dir abgedeckt sein.
                          BTW: Ich hab eine Freigabe von FALKEN für die 215/30-19 auf 8,5 Zoll als Datei auf dem Rechner, falls du die brauchst!
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            naja schaden kann es ja nicht die Freigabe zu haben

                            Aber siehst, Reifen muss ich mir dann ja auch noch suchen

                            Hab eigentlich was P/L angeht immer auf Hancook ein gutes Auge gehabt.


                            Wie stelle ich das nun am Besten fest, ob da was schleift oder nicht...

                            Ich möchte mir die ja nicht bestellen und aufziehen...und dann passt das alles nicht...
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              Hi,

                              mir ist kein 207 CC mit 8,5 Zoll breiten 19 Zöllern bekannt.
                              Mit 8,5x18 scheint es aber Fahrzeuge zu geben. Dazu müsste man dann mal herausfinden, welche ET diese Felgen dann haben. Wenn die auch mit ca. ET40 fahren, dann haben die zwar die gleiche ET wie deine Wunschfelgen mit ET 42, du mußt aber noch Adapterscheiben verwenden.

                              Also jemanden finden, der die Felgen mit ca. ET 15-20 fährt.
                              Dann wäre man so ziemlich an dem dran, was die 8,5x19 ET42 mit 25mm/20mm Adapterscheiben an Luft brauchen.
                              Ganz abgesehen vom Durchmesser der Räder hast du dann alles geklärt.
                              Aber dazu wissen wir ja zumindest durch Stoppi, und diverse Felgenbeispiele von French Power, das der Durchmesser nicht das Problem ist.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                Ist zwar kein CC, aber ein 207er!!

                                Zitat aus einem anderen Forum:

                                felgen 8.5x19 ET40mm 5 loch felgen
                                reifen Wanli 215/35R19
                                adapterplatten von SCC 35mm hinten 25mm vorne
                                adapterplatten 108/4-65,1 zu 108/5-65,1
                                probleme hinterrad ? nein!!!!
                                voderrad? ja und zwar wenn man ganz einschlägt und das auto federt ein, schleift das rad minimal am spritzschutz türseitig!
                                Wenn Spritzschutz raus ist, schleift nix!


                                Hoffe es hilft etwas weiter!
                                mfg
                                Angehängte Dateien
                                .

                                Mein Album: Mein 206 CC

                                mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X