Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Bremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So sieht das aus:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Sag ich doch. Iiiiih
      Aber egal, so lang meine originalen Beläge noch gehen, werde ich mir eh noch keine Gedanken um andere machen

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #18
        Hi,

        klarer Vorteil von den Dingern ist ja wohl, das der Bremsstaub nicht schwarz ist.
        Daher auf jeden Fall eine super Alternative, gerade bei deinen weiß abgesetzten Felgen.
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #19
          Weiß ich
          Aber ich denke mal, dass die originalen eh nicht so lange halten werden. Schweres Auto und kaum die Möglichkeit mit dem Motor zu bremsen ...

          Jetzt ist eh erst einmal Winter, da wird stilecht mit Stahlfelge gefahren :cool:
          (Bin gestern mal, mit dem neuen Windschott, bei -2°C offen gefahren. War ganz ok, aber 'ne Mütze bräuchte ich noch )

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Hi,

            die Winterreifen sind auch wieder auf meinem Auto drauf. Allerdings auf den Original Hockenheim Felgen.
            Nun steht das Auto seit Freitag unter einer Folie, und wartet darauf das ich Mitte Dezember wieder heim komme um es zu bewegen.

            Wie lange (Kilometerleistung) halten denn die Beläge im Schnitt?
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #21
              also bei mir und rallyartiger fahrweise schon knapp 60000km!!!

              Kommentar


                #22
                Komplettumbau der Bremsanlage

                Hi,

                wie ja einigen schon aus dem Felgenthread bekannt sein dürfte, beschäftige ich mich schon lange im voraus mit Themen, die ich gerne an meinem Auto umsetzen möchte.

                Da die allseits bekannte Bremsenthematik ja auch irgendwann mich treffen wird (mein CC hat jetzt 50000 km auf der Uhr), will ich mich so langsam mit dem Thema auseinandersetzen.

                Ich will ungerne wieder die wenig Standfesten Serienbremsscheiben und Beläge einbauen lassen.
                Was mir vorschwebt sind zwei verschiedene Dinge:

                Variante A:
                Komplettumbau der Bremsanlage auf gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben und ordentlichen Bremsbelägen, die nicht schon nach 30000 km wieder runter sind.

                Erste Recherchen haben allerdings schon ergeben, dass es für die Hinterachse zwar gelochte/geschlitzte Scheiben gibt. Diese aber nur in England verkauft werden. Vermutlich ist da der deutsche TÜV dagegen.

                Variante B:
                Umbau der Bremsanlage auf die größeren Bremsscheiben des RCZ oder 308 Limo/CC!

                Hier ein Vergleich vom 207CC 150THP:
                Bremsen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen
                Ø 283 mm
                Bremsen hinten innenbelüftete Scheibenbremsen
                Ø 249 mm

                zum RCZ 200 THP:
                Bremsen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen
                Ø 302 mm
                Bremsen hinten Scheibenbremsen
                Ø 290 mm

                Das hört sich ja von den Dimensionen erstmal garnicht uninteressant an. Die Frage der Standfestigkeit will ich hier mal noch nicht aufwerfen.


                Hat einer von Euch ne Idee, ob das passen könnte?

                Bin für jede Idee offen!
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #23
                  Warum so hoher Aufwand? Power Disks und Pads von ATE sollten ausreichen, die sind spitze!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe bei meinem 206cc die Bremsanlage vom 206RC eingebaut inkl. High End INOX Stahlflexleitungen + ATE Power Disc und ich kann nur sagen: die Bremse krallt sich rein
                    Ich denke das wird eher klappen das Du ebenfalls die Bremsanlage vom 207RC einbauen kannst als vom RCZ (sicher bin ich mir aber nicht).

                    Müsstest Dich mal Schlau machen welche Maße die Bremsen vom RC haben und die Bremssättel müsstest Du dann natürlich auch übernehmen!

                    EDIT:
                    Hier die Daten vom 207RC (ATE Scheiben)...

                    Einbauseite:Vorderachse
                    Ø 302 mm
                    Bremssch.Dicke 26,0 mm
                    Mindestdicke 24 mm
                    Bremsscheibenausführung: belüftet
                    Oberflächenart: beschichtetLochanzahl 4
                    Lochkreis-Ø 108 mm
                    Höhe 34,2 mm
                    Zentrierungsdurchmesser 66 mm
                    Innendurchmesser 133 mm
                    Bohrung-Ø 13 mm

                    Einbauseite:Hinterachse
                    Ø 249 mm
                    Bremssch.Dicke 9,0 mm
                    Mindestdicke 7 mm
                    Bremsscheibenausführung: Voll
                    Lochanzahl 4
                    Lochkreis-Ø 108 mmHöhe 69,2 mm
                    Zentrierungsdurchmesser 56 mm
                    Innendurchmesser 62 mm
                    Gewindemaß M12x1,25
                    Bremsscheibenausführung: mit Lager
                    Bremsscheibenausführung: mit ABS-Sensorring
                    Zuletzt geändert von *BcK*; 05.01.2012, 13:48.
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      Zitat von mrc1rgr Beitrag anzeigen
                      Warum so hoher Aufwand? Power Disks und Pads von ATE sollten ausreichen, die sind spitze!
                      hoher Aufwand ist relativ. Okay, an der Vorderachse sehe ich die Power Disk und Pads von ATE ein. Aber was ist mit der Hinterachse. Bieten die da auch was passendes?

                      @BcK:
                      Ich wußte garnicht, das der RC an der VA auch 302mm Scheiben hat. Was mir aber immernoch zu mikrig ist, sind die 249 mm Scheiben an der HA. Deshalb dachte ich an die Bremsen vom RCZ. Die bieten rein optisch auch noch ein bisschen mehr.

                      Die frage ist nur, was muss alles geändert werden, damit die größeren Scheiben passen?
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                        und die Bremssättel müsstest Du dann natürlich auch übernehmen!
                        Wie ich schon erwähnte (siehe oben)!

                        Hinten wird aber mehr nur ne Optischen Vorteil haben, ich habe meine hinten auch so gelassen (vom 2.0l und RC sind gleich, genau wie bei Dir), bei nem Frontantrieb wird mehr die vordere Bremsanlage beansprucht.
                        Und glaub mir auch wenn Du "nur" vorne veränderst wirst Du einen deutlichen Unterschied merken!

                        Musst halt schauen das Du gebrauchte Bremssättel ergatterst... Hier die Neupreise pro Seite (hier handelt es sich um die vordere linke Seite):

                        • 4400T2 NE BREMSSAT VO 189,73 €
                        • 4404A1 TRAEGER 172,86 €
                        • 444891 DICHTUNGS V BRE 31,19 €
                        • 443937 S STUETZLAGER 38,32 €
                        • 440547 SCHRAUBE 1,59 €
                        • 442855 ENTL -SCHRAUBE 6,27 €
                        • 443018 SCHRAUBENKAPPE 2,52 €
                        • 4427C1 FEDER 3,28 €
                        • 443933 S STUETZLAGER 54,64 €
                        Da liegst Du bei 1000,80€ für de Vorderachse, zzgl. Scheiben+Beläge ca. 150€ drauf!
                        Zuletzt geändert von *BcK*; 06.01.2012, 22:37.
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #27
                          Bei deutlich größeren Scheiben wirst Du wohl mindestens andere Bremssättel brauchen, unter Umständen auch andere Federbeine, wenn die neuen Sättel nicht dranpassen (hier reicht mein PUG-spezifisches Wissen nicht aus, es ist allgemeine Schraubererfahrung). Unter Umständen braucht man bei deutlich größeren Sätteln auch einen anderen HBZ - die meisten, die ihre Bremse "mal schnell" umbauen, machen das wohl nicht.

                          Gesetzeskonform käme dann noch eine Eintragung hinzu, lassen manche auch weg, zumindest wenn es sich um Originalteile einer ähnlichen Baureihe handelt.

                          Aber warum der ganze Aufwand?
                          Die Bremsleistung ist doch für das Fahrzeug ausreichend (oder etwa nicht?) und bei 50.000 km mit der ersten Bremse ohne akute Zeichen, dass sie bald am Ende ist, kann man eigentlich auch nicht von mangelnder Standfestigkeit sprechen. Finde ich zumindest.

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            Unter Umständen braucht man bei deutlich größeren Sätteln auch einen anderen HBZ - die meisten, die ihre Bremse "mal schnell" umbauen, machen das wohl nicht.
                            War bei mir nicht nötig, da der HBZ vom 2.0l und RC identisch ist.


                            EDIT:
                            Gerade nachgeschaut, der HBZ ist beim 207 150THP und 207RC ebenfalls identisch!
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              also was die HA angeht, geht es mir in der Tat hauptsächlich um die Optik. Sieht halt mickrig aus mit den dicken 19 Zöllern und den kleinen Bremsscheiben.

                              Ja sicher, noch machen die Bremsen keine Probleme. Ich schrieb ja schon, das ich mich immer schon recht zeitig mit einem neuen Projekt beschäftige.

                              Die Teilepreise sind ja mal wirklich erschreckend. Da kommt ja dann schon fast ein Umbau mit ner 6 Kolben Bremsanlage an der Vorderachse günstiger.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                Die Teilepreise sind ja mal wirklich erschreckend. Da kommt ja dann schon fast ein Umbau mit ner 6 Kolben Bremsanlage an der Vorderachse günstiger.
                                Daher sagte ich ja, schau nach gebrauchten Bremssättel!
                                Ich hatte für gebrauchte RC-Bremssättel (VA) 170Euro bezahlt (eBay)...
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X