Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Bremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
    @DFman,
    du sprichst mir aus dem Herzen. Einer der wenigen, die ihre Haltung auch technisch fundiert begründen können. Danke.
    kein Zweifel. DFman hat immer technisch fundierte Kommentare zu bieten.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #47
      Wichtig ist mir dabei aber immer, das ganze nicht schlecht zu machen! Vielen gefällt ein tiefergelegter Wagen einfach besser. Selbst ich finde es einen Tick schöner ...aber man setzt auch leichter auf, habe bei uns im Uni Parkhaus sogar mit meinem Wagen schon mal aufgesetzt...oder bei hohem Schnee (Bergisches Land) können 2 cm entscheiden, ob man über den Plattgeschobenen Schnee, wo auch 90% der anderen Wagen drüber fahren können, selber auch drüber kommt oder nicht...für mich zählt da Nutzen vor Optik.

      Aber wie gesagt: Tuning scheint manchen Leuten Spaß zu machen, und dafür ist das Leben doch da, um Spaß zu haben Wenn man realistisch ran geht, eben nicht so Dinge wie Sicherheitszuwachs erwartet (in der Klasse unter 10.000,- EUR, also ohne optimale monatelange Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug), dann ist das völlig ok.

      Ich bin kein Tuning fan, versuche aber dennoch anderen dabei zu helfen. So lange die Sache realistisch bleibt. Wenn macs1971 hinten andere Bremsen haben möchte weils optisch schöner ist (nicht weil der Wagen wg. 50 PS sonst mit den Serienbremsen etwa nicht mehr effektiv bremsen würde ... denn die Bremsen bremsen "Geschwindigkeit bei gleicher Masse runter", wie die Geschwindigkeit zuvor erreicht wurde ist irrelevant), dann ist das ganze logisch und nachvollziehbar. Warum sollte ich da nicht auch helfen, auch wenn ich selber das ganze nicht machen würde?

      Aber das wird ziemlich Off-Topic habe ich das Gefühl, wollte nur klarstellen, dass ich die technischen Grenzen aufzeigen wollte, aber keinesfalls irgendwelche Ideen schlecht machen wollte (dann würde ich mich aus der Diskussion einfach raushalten, wenn ich nichts konstruktives zu sagen hätte).

      @macs1971:
      Meinst Du, Dein Händler würde Dir den Vergleich der RCZ Scheiben mit denen vom 207er ermöglichen? Ich denke, das wäre ggf. die billigste Variante. Beachte auch: Wenn die RCZ Scheiben passen, dann musst Du sie ja gar nicht nehmen! Wenn die passen vom Radlager her etc, dann holst Du Dir aus dem Zubehör (Bosch, ATE und co) gute Scheiben für den RCZ, die Du dann an Deinem Wagen montierst. Hast dann gute Qualität, große Scheiben für Optik, und wenn der Tüv das so abnimmt, auch ne billige Lösung...achso, die Sättel wirst Du allerdings natürlich auch überprüfen müssen, ob die vom RCZ passen. Der größere Durchmesser bedingt ja vermutlich, dass die Sättel weiter nach außen müssen (bzw. insgesamt größer sind - größere Beläge). Auch die Form der Sättel bedingt dann, ob dann noch 17 Zoll Felgen drum herum passen, oder nur 18 Zoll! Beachte, beim 207er sind hinten und vorne andere Sättel verbaut! Für den 207er gibts auch wieder Sättel von Zulieferern, denke für den RCZ auch... also am Besten wäre es, wenn Dein Händler Dir zusätzlich zu den Scheiben auch noch die RCZ Sättel im Vergleich zu den 207er Sätteln (Bosch Version der hinteren, nicht TRW) vorlegt... dann kannst Du schauen, ob die Befestigungspunkte kompatibel sind, also zu den größeren Scheiben auch die RCZ Sättel an Deinem 207er montiert werden können.

      Edit: Hab ich ganz vergessen. Zum Turboladeraustausch: Schau Dir mal das BorgWarner K03-2074 Kit (K03-2074D) an.

      Siehe auch
      hier

      in der PDF.

      Ist für den Mini JCW gedacht, der basiert aber im wesentlichen auf dem EP6DTS Motor. Der Turbo erlaubt statt 215 PS dann 255 PS (zumindest theoretisch).
      Zuletzt geändert von DFman; 13.01.2012, 12:30.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #48
        Hi,

        Zitat von DFman Beitrag anzeigen

        Edit: Hab ich ganz vergessen. Zum Turboladeraustausch: Schau Dir mal das BorgWarner K03-2074 Kit (K03-2074D) an.

        Siehe auch
        hier

        in der PDF.

        Ist für den Mini JCW gedacht, der basiert aber im wesentlichen auf dem EP6DTS Motor. Der Turbo erlaubt statt 215 PS dann 255 PS (zumindest theoretisch).
        kurz OT zum Turbo. Hab folgende Seite gefunden:
        http://www.etuners.gr/en/index.php?s=13&t=204

        Die schreiben, das im Motorraum des 207 noch weniger Platz ist als beim Mini R56. Also wird die Variante Kompressor/Turbolader vom Mini definitiv ausscheiden.
        Was ist mit dem Turbolader vom THP 200 aus dem RCZ oder 308? Würde der passen?

        Mit den Bremsen bin ich noch nicht weiter. Vielleicht wird auch das wieder ein Einjahresprojekt, so wie meine Felgen. Mal sehen.
        Ich wollte mal an Rüffer schreiben, wegen der Maße der RCZ Scheiben und Bremssättel. Vielleicht können die mal die Teile vergleichen. In meiner Werkstatt wird man isch mit sowas nicht beschäftigen. Die haben für Tuning nicht viel Verständnis.

        Was die größeren Dimensionen der Bremsanlage im Bezug auf das Motortuning angeht. Ich kann nur Vermuten, dass der TÜV eine Leitsungssteigerung von mehr als 20% nur in Verbindung mit einer größer Dimensionierten Bremsanlage akzeptieren wird. Nicht umsonst ist die Bremsenkonfiguration schon im (nur 25 PS) stärkeren RC geändert.
        Und eines der Kriterien, neben der Neubestimmung der Abgasverhältnise ist bei Leistungssteigerungen jenseits der 20% dann auch die Bremsanlage. Daher meine Überlegung, die ache gleich richtig anzugehen. Und da hören sich die 330 mm vorne und hinten doch zumindest mal von den Dimensionen her ganz vertrauenerweckend an.
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #49
          Hi,

          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
          Ich kann nur Vermuten, dass der TÜV eine Leitsungssteigerung von mehr als 20% nur in Verbindung mit einer größer Dimensionierten Bremsanlage akzeptieren wird.
          wenn ich Dir dazu noch einen Tip geben darf:

          Wenn Du wirklich so viel Geld für den Bremsenumbau und ggf. später noch für eine Leistungssteigerung ausgeben willst, dann geh vorher zum TÜV (und zwar genau zum TÜV, Dekra/GTÜ usw. sind dafür nicht zuständig), und sprich mit dem Prüfingenieur bereits vorher ab, was Du da vorhast und wie es mit Eintragung aussieht.

          Meiner Erfahrung nach wird auf solche Anfragen überwiegend positiv reagiert, kostenlos und prinzipiell erstmal unverbindlich sind sie auch.

          Zum einen sehen es die Prüfer gern, nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, andererseits verringerst Du auch die Wahrscheinlichkeit, potentiell vor dem Problem zu stehen, viele tausend Euro ausgegeben zu haben, und vom Prüfer Schulterzucken oder ein "Geht nicht" zu bekommen...

          Große/teure Umbauten immer vorher absprechen.


          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #50
            Hi,

            im Moment bin ich zunächst einmal in der Phase der Informationssammlung.

            Mein Felgenprojekt zieht sich mittlerweile auch schon ca. 1 Jahr hin. Im März wenn ich wieder zu Hause bin, dann kommen die Felgen ans Auto, und dann gehts damit zum TÜV. Alles schon abgesprochen. Der Mann vom TÜV hatte auch vorher schon alle Unterlagen und hat sich das schonmal in der Werkstatt angesehen, wo der Wagen zum anpassen der Räder war.

            Nun, und bei der Gelegenheit der Legalisierung meiner Rad/Reifen Kombi werde ich dann mit den bis dahin vielleicht schon ersten konkreteren Ideen mal den TÜVler einen Blick auf meine Bremsenpläne werfen lassen.

            Da hast du aber vollkommen Recht. Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #51
              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
              Hi,
              kurz OT zum Turbo. Hab folgende Seite gefunden:
              http://www.etuners.gr/en/index.php?s=13&t=204

              Die schreiben, das im Motorraum des 207 noch weniger Platz ist als beim Mini R56. Also wird die Variante Kompressor/Turbolader vom Mini definitiv ausscheiden.
              Was ist mit dem Turbolader vom THP 200 aus dem RCZ oder 308? Würde der passen?
              Also die Rede ist von den Kits mit Garrett Turbos etc (zumindest primär)... das Kit was ich meinte (Borg Warner Turbo) scheint jetzt nicht sonderlich mehr Platz zu benötigen. Aber würde da bei Borg Warner mal anfragen, wie die Maße genau sind. Aber könnte vermuten, dass es recht gut passt. Klar, der Turbo vom 200 THP wird wohl auch passen. Scheint nicht viel größer als der vom 150 THP zu sein. Aber muss man sich halt im Detail anschauen. Aber auch der Serien Turbo aus dem 150 THP soll (so habe ichs öfter gehört) auch locker 0.2 Bar mehr Ladedruck liefern können. Ggf. dafür das Schubumluftventil gegen die verstärkte Version von Pierburg für die Audi TFSI einbauen (bzw. das Innenleben austauschen). So kannst Du mit Chip-Tuning locker auf 190 bis 200 PS kommen. Wobei ich 180 PS für einen guten Kompromiss halte. Für mehr muss man halt richtig basteln, neuer Turbo etc...
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #52
                Zu den Bremsen:

                schient ja ein sehr emotionales Thema zu sein, ich erspare mir mal nen Kommentar :-)

                kennt Ihr die EBC Brakes?

                Die finde ich am sympathischsten, hier mal der Link:

                http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...450&LG=&Shop=1

                würde mit Scheiben auf ~620€ kommen der Spass. Ohne die spezial Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen.

                Hatte in meinem Bora mal greenstuff Beläge, weil die keinen schwarzen Bremsstaub hatten. Dafür zwar weissen, aber den sieht man auf Chromfelgen kaum.

                Von der Bremsleistung habe ich kaum einen Unterschied gespürt, und zur Langlebigkeit kann ich auch nichts sagen, weil der Wagen dann verkauft wurde.

                Stünde ich jedoch vor der Entscheidung ein Rennfahrzeug aufzubauen, dann mit einer EBC Kombination.

                Kommentar


                  #53
                  Hi,

                  danke an Tribe für den Beitrag. Habs mir mal angeschaut.
                  Einmal geht es ja darum an der Hinterachse etwas mehr fürś Auge zu bekommen, als dort jetzt vorhanden ist. Die Bremsscheiben mit 249 mm wirken einfach sehr klein hinter 19 Zoll Rädern.
                  Außerdem würde ich wenn möglich gerne auf gelochte oder geschlitzte , oder gelocht und geschlitzte Scheiben wechseln. Das sieht in meinen Augen dann einfach nochmal ne Spur besser aus.

                  Für die Vorderachse bietet EBC sowas ja auch. Hier würde mir z.B. die Scheibe in gold oder schwarz gefallen. An der Hinterachse gibt es aber auch bei EBC keine wirklich ansprechende Alternative.

                  Mals sehen. Das einzige was ich bisher gefunden hab ist eben Ta-rox.
                  Anfragen bei Rüffer, und bei Frenchpower haben leider keinen Erfolg gebracht.
                  Nun, ich suche weiter. Das wird wohl wieder so ein 1-Jahresprojekt wie meine Felgen.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                    Also die Rede ist von den Kits mit Garrett Turbos etc (zumindest primär)... das Kit was ich meinte (Borg Warner Turbo) scheint jetzt nicht sonderlich mehr Platz zu benötigen. Aber würde da bei Borg Warner mal anfragen, wie die Maße genau sind. Aber könnte vermuten, dass es recht gut passt. Klar, der Turbo vom 200 THP wird wohl auch passen. Scheint nicht viel größer als der vom 150 THP zu sein. Aber muss man sich halt im Detail anschauen. Aber auch der Serien Turbo aus dem 150 THP soll (so habe ichs öfter gehört) auch locker 0.2 Bar mehr Ladedruck liefern können. Ggf. dafür das Schubumluftventil gegen die verstärkte Version von Pierburg für die Audi TFSI einbauen (bzw. das Innenleben austauschen). So kannst Du mit Chip-Tuning locker auf 190 bis 200 PS kommen. Wobei ich 180 PS für einen guten Kompromiss halte. Für mehr muss man halt richtig basteln, neuer Turbo etc...
                    mal noch weiter gesponnen....hab mal bei psa-moteurs nachgelesen...die 5- und 6-Gang-Getriebe aus den thps sind für max. 300Nm ausgelegt...deswegen hat der 200er den gleichen Drehmoment wie der 150/156...+ die overboost-Funktion natürlich....wer also niht noch ein paar Getriebe oder Kupplungen rumliegen hat, sollte unter 300Nm bleiben...etuners gehen schon mitm chiptuning teilweise deutlich drüber...
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                      wer also niht noch ein paar Getriebe oder Kupplungen rumliegen hat, sollte unter 300Nm bleiben...etuners gehen schon mitm chiptuning teilweise deutlich drüber...
                      Die Kupplung macht auch bei den nicht getunten THPs scheinbar schnell schlapp, habe ich öfter schon gehört. Ist also denke ich mal egal, die ist eh irgendwann fällig. Und kostet jetzt auch nicht die Welt, so ein Kupplungskit. Wenn man so viel Geld in eine neue Bremsanlage und Motortuning steckt, tuen die paar hundert Euro für das Kupplungskit, die vielleicht etwas früher anfallen als ungetunt, dann auch nicht weh. Allein der Reifenverschleiß wird schon ansteigen, wenn man das zusätzliche Drehmoment immer voll ausreizt, und wenn man schaut, was die Niederquerschnittsreifen für den CC kosten... nicht billig. Aber ich denke, das ist macs1971 alles schon klar Man muss auch Opfer bringen. Wenn einem Tuning Spaß macht, dann wird das kein Hindernis sein
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Die Kupplung macht auch bei den nicht getunten THPs scheinbar schnell schlapp, habe ich öfter schon gehört. Ist also denke ich mal egal, die ist eh irgendwann fällig. Und kostet jetzt auch nicht die Welt, so ein Kupplungskit. Wenn man so viel Geld in eine neue Bremsanlage und Motortuning steckt, tuen die paar hundert Euro für das Kupplungskit, die vielleicht etwas früher anfallen als ungetunt, dann auch nicht weh. Allein der Reifenverschleiß wird schon ansteigen, wenn man das zusätzliche Drehmoment immer voll ausreizt, und wenn man schaut, was die Niederquerschnittsreifen für den CC kosten... nicht billig. Aber ich denke, das ist macs1971 alles schon klar Man muss auch Opfer bringen. Wenn einem Tuning Spaß macht, dann wird das kein Hindernis sein
                        oder gleich in ne andere Kupplung investieren.....an der stelle frage ich mich, ob vielleicht auch die ausm hdi passen würde...die geht glaub ich höher von der Belastbarkeit....
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #57
                          Hi,

                          ich denke auch, dass die Kupplung eher Probleme machen wird, als das Getriebe. @Nofear: Meinst du die Kupplung vom HDI verträgt mehr Drehmoment.
                          Ich weiß nicht, wieviel mehr Drehmoment der Diesel liefert!
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            #58
                            Hi,
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            Allein der Reifenverschleiß wird schon ansteigen, wenn man das zusätzliche Drehmoment immer voll ausreizt, und wenn man schaut, was die Niederquerschnittsreifen für den CC kosten... nicht billig.
                            was bringt dich zu der Vermutung, das der Reifenverschleiß durch mehr Drehmoment erhöht wird. Ich meine Wenn man dennoch den Fahrstil nicht verändert, dann dürfte sich das doch nicht negativ auf die Abnutzung der Reifen auswirken.
                            Übrigens meine Reifen (215-35/19 von Falken) haben 120,-€ / Stück gekostet! Das ist sogar günstiger als die Originale Reifengröße bei 17 Zoll Rädern!
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              #59
                              Du wirst doch keine Leistungssteigerung machen ohne Deinen Fahrstil zu ändern, wirst auf jeden Fall häufiger den Bleifuss drauf halten Sonst kann man sich das alles auch sparen wenn man weiterhin fährt wie vorher

                              EDIT:
                              Der 80KW Diesel hat 240Nm Drehmoment!
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                #60
                                Hab an nen Kumpel gedacht, der hat seinen 206cc mit nem Kompressor versehen. Hat jetzt eine (Torsions ?)gefederte Sinterkupplung verbaut, welche die Kraft problemlos auf die Straße bekommt !
                                Aber es geht ja um Deine Bremsen (vorrangig).
                                Es ist Fakt, das die Bremsanlage rein von der Bremskraft ausreichend ist, so lange man die Übersetzung nicht verändert, sprich die Höchstgeschwindigkeit nicht heraufsetzt.
                                Also in Deinem Fall (vorerst) nur optisch von Belang, oder ?
                                Bei einem Verbau von nem Renngetriebe sieht´s da schon anders aus.
                                Da liegt es natürlich dann an Dir, wie weit das Ganze gehen soll...:cool:
                                "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                                Dr. Sean McNamara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X