Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau 2.0L 16v auf 2.2l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sabrina,

    ein Aspekt würde mich noch interesieren. Ziel ist den Motor auf ca. 190 Pferde zu bringen. Was natürlich auch einen netten Zuwachs an Drehmoment bringen würde. Welches Getriebe hast Du den dafür eingeplant?

    @CC-Joachim

    bei Peugeot mögen das vielleicht Probleme sein. Die Jungs der VW- und Opel-Fraktion stehen solchen Dingen mit einem müden Lächeln gegenüber. Sprich das ist dort Tagesgeschäft!

    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      #17
      das "Baukastenprinzip" im VW-Konzern macht viele solcher Umbauprojekte ja auch vergleichsweise einfach (wenngleich natürlich der Teufel immer im Detail steckt), außerdem existieren dazu zahllose Erfahrungsberichte und teilweise -bei besonders beliebten Umbauten- sogar fertige Bastelanleitungen.


      Wie wollt Ihr denn den 158 PS ohne weitere Hardwaremodifikationen auf 189 PS bringen? Das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ein Gerücht. So viel Optimierungspotential bieten moderne Saugmotoren in der Regel nicht, insbesondere nicht ohne Eingriffe an der Hardware (Steuergerät alleine schafft das ganz sicher nicht, auch wenn irgendwelche Werbung im WWW etwas anderes verspricht).

      Insgesamt möchte ich mich am ehesten den bereits erteilten Ratschlägen anschließen, das ganze eher mit einem Turbomotor anzugehen, vorzugsweise gleich an nem 207cc, wo der schon drin ist. Grund: da gibt es einfach mehr Potential für weitere Leistungssteigerungen als bei einem Sauger, und die potentiell höhere Stabilität des 207er ist auch nicht von der Hand zu weisen.
      Außerdem sind -insbesondere gemessen am Umbauaufwand- 158 PS ja nun auch nicht soooo die Welt; mit vergleichbarem Geld- und Arbeitseinsatz kriegt man bei nem Turbo mehr raus.

      Falls Ihr doch unbedingt an Eurem Umbauprojekt festhalten wollt (es gibt ja auch Leute, die auf Herausforderungen stehen, durchaus nachvollziehbar), noch ein paar Denkanstöße ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

      1. Unbedingt VORHER mit dem noch unverbastelten Auto zum TÜV fahren und mit dem Prüfer das Umbauprojekt besprechen. Und zwar mit GENAU DEM Prüfer, der hinterher die Eintragung machen wird. So erspart man sich hinterher böse Überraschungen. Auch wenn man es nicht vermuten würde, macht noch lange nicht jede TÜV-Prüfstelle jede Eintragung, zumindest nicht bei solchen Projekten.

      2. Kauft Euch wenn irgend möglich keine Einzelkomponenten, insbesondere keinen "losen" Motor. Was Ihr braucht, ist ein Schlachtwagen (gerne auch mit Karosserieschaden am HEck), der motortechnisch einwandfrei läuft. Da könnt Ihr dann alles ausbauen, was Ihr braucht, und den Rest verhökern.
      Begründung: Ihr wißt, daß das Ding überhaupt mal funktioniert hat. Ihr habt potentiell alle Teile, damit die Maschine überhaupt erstmal laufen kann. Natürlich muß dann im Detail vieles angepaßt werden, aber Ihr habt erstmal eine solide Basis. Beim Kauf von Einzelkomponenten, was ohnehin im Regelfall viel teurer ist, sagt Euch auch keiner, ob die in Ordnung sind, und wenn's hinterher nicht läuft (wovon man grundsätzlich erstmal ausgehen muß), weiß keiner, woran es liegt.

      3. Größere Bremsen, ggf. auch verstärktes Fahrwerk und ggf. auch zusätliche Verstärkungen der Karosserie sind klar, wenn man mehr Leistung will, oder? Das wundert Euch jetzt nicht wirklich, wenn Ihr schon solche Umbauten gemacht habt?

      4. Stärkeres Getriebe auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn Ihr deutlich über die Serienleistung hinaus wollt. Verstärkte Kupplung als Neuteil ist sowieso in jedem Fall Pflicht, auch wenn das Originalgetriebe bleibt.

      5. Und nie die Spritpumpe vergessen, Kraft kommt von Kraftstoff, und der muß in richtiger Menge mit ausreichendem Druck nach vorne kommen.
      Das sagt einer, der zwei Motoren verloren hat, weil die neue Spritpumpe aus dem seriösen Zubehörhandel doch weniger gefördert hat als die alte, die mal drin war - und selbst der professionelle Motorinstandsetzer und mehrere Kfz-Meister sind nicht auf diese mögliche Fehlerursache gekommen...


      Also dann, viel Erfolg, und ran an's Werkzeug.

      Viele Grüße
      Thomas


      PS. ich setze eine Flasche Champagner (keinen Discountersekt) auf den ersten Umbau, der hier im Forum angekündigt und bis zum bitteren Ende durchgezogen wird, korrekt eingetragen wird und nachweislich mindestens 5.000 km störungsfrei läuft.

      Kommentar


        #18
        Huhu, :-)

        mein getriebe passt wie ich weiß an den 2,2L.
        Ich habe mich mit jemnden geschrieben er hat einen 1,4L auf 2,2L umgebaut.
        Motor Original gelassen. Er hat die ansaugbrücke vom rc gelassen freiprogrammierbares steuergerät usw... er war dann auf dem prüfstand mit seinem pug und hatte 189PS Bilder habe ich gesehen von der Messung...

        Wir wollen daher den Motor nicht Original lassen... Andere Nocken, Kopf bearbeiten usw :-)

        Mit dem Tüver schließ ich mich mal kurz und Hake da mal nach :-)
        Mit dem Ausschlachterfahrzeug klingt gut ^^ aber erst mal einen finden... Ich schau nach und nach und besorge auch alles nach und nach.... ich möchte nichts überstürzen...

        Wir wollen schauen wie man meinen CC verstärken kann.
        Bremsen passen die eigentlich die vom 2.2L? Weiß da jemand was?


        Wir wollen schauen wieviel man aus diesen Motor rauskitzeln kann... Überraschen lassen...

        Ich möchte es gern Probieren... ist klar das es viele Probleme auf uns zukommen wird.... das aussehen von meinem cc war auch nicht ohne Probleme abgelaufen :-)

        Wenn ihr mir noch mehr tips geben könnt immer her damit ich würde mich freuen...

        Ich schreib mir alles auf was ich finden kann was helfen könnte.

        Gruß sabrina
        VENI VIDI VICI

        Kommentar


          #19
          Nichts gegen dein Projekt Sabine, aber da wäre mir der Aufwand zu gross. Habe mir selbst schon Gedanken über einen Umbau auf RC Motor gemacht, aber die Arbeit und die Kosten sind einfach zu viel. Ich werde irgendwann wenn ich mal das Geld zusammen haben sollte einen Turbo auf den 1.6er packen (lassen), da komm ich auch auf circa 180/190 PS. Natürlich belastet das den kleinen Motor mehr, als 180PS aus einem 2,2 Liter. Du wirst es sicher schon wissen, aber Clemens zB bietet ein Kompressorkit für den 2.0er an (siehe "Blaukompressor").
          Da bist Du dann bei 210 PS, und der Aufwand ist bei weitem geringer.
          Ich weiss, mein Beitrag wird dich nicht im geringsten davon abhalten
          So kann ich Dir nur noch: "Gutes gelingen" wünschen

          Kommentar


            #20
            Auch wenn ich vielleicht auf die schnauze falle ^^
            dann bleibt mein 2.0L Motor noch

            Ich möchte es gern probieren vielleicht klappt es ja. :-) mal schauen wann es so weit ist bis her fehlen noch ein paar Infos ^^

            Kopflos möchte ich bzw. wir nicht ran gehen...

            Gruß Sabrina
            VENI VIDI VICI

            Kommentar


              #21
              Zitat von sabi188 Beitrag anzeigen
              bis her fehlen noch ein paar Infos ^^
              Ja dann sag doch mal welche...
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #22
                Hallo, ich bin neu im Forum und schon seit Jahren 206CC Fahrer. Mir reicht die Leistung auch nicht aus und habe gedacht ich kaufe einfach einen alten 307 CC und baue den RC 177PS Motor um. Das müsste doch eher funktionieren oder? Passt das Steuergerät zum öffnen des Dachs? Ich liebe das Design vom 206CC und den 2.0 ohne Turbo. Hat damit Jemand Erfahrung?

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist nach wie vor kein funktionierender Umbau dieser oder ähnlicher Art bekannt, der über das Stadium einer Absichtserklärung, das auch ganz ganz bestimmt zu machen und hinterher auf jeden Fall hier zu berichten, hinaus gegangen wäre.

                  Die 2013 ausgelobte Champagnerflasche wäre also noch zu haben. Vorausgesetzt natürlich, der Umbau hält auch mehr als 5.000 km...

                  Möglich ist alles, aber schon alleine die moderne Elektronik mit untereinander kommunizierenden Steuergeräten macht sowas nicht gerade einfach.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X