Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor aus bei Dachbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor aus bei Dachbetrieb?

    Hallo Leute,

    seit nunmehr 1 Monat hab ich meinen neuen (und ersten) 206 CC Platinum und bin total begeistert (bis auf das JBL-Soundsystem. Ich hatte eins im Vorgängerauto - 206 Limousine - und war sehr zufrieden damit. Aber jetzt im CC - schrecklich. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich´s draußen gelassen). Jetzt hab ich mal eine Frage (ich hab im Forum gesucht, aber nichts gefunden). In der Betriebsanleitung steht, daß man bei Dachbetrieb den Motor ausschalten soll. Das ist aber auf die Dauer nervig: man steht vor seiner Tiefgarageneinfahrt, schaltet den Motor aus, verschließt das Dach, schaltet den Motor wieder ein. Muß das sein? Kann man den Motor nicht während des Dachbetriebes laufenlassen? Ich will´s nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob das irgendwelche Störungen nach sich zieht. Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres.

    Grüße und hoffentlich bald schöneres Wetter

    Rolf

    #2
    Hallo Rolf
    Wir haben unseren kleinen seit knapp 2 Jahren und ich öffne und schliesse ihn immer mit laufendem Motor - bisher hatte ich noch keine Probleme damit - ich denke mal, das es eher zu problemen kommen kann wenn der Motor nicht läuft und die Batterie schon etwas schwach auf der Brust ist
    In der Ruhe liegt die Kraft
    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      Zitat von rolfbaer
      Hallo Leute,

      seit nunmehr 1 Monat hab ich meinen neuen (und ersten) 206 CC Platinum und bin total begeistert (bis auf das JBL-Soundsystem. Ich hatte eins im Vorgängerauto - 206 Limousine - und war sehr zufrieden damit. Aber jetzt im CC - schrecklich. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich´s draußen gelassen). Jetzt hab ich mal eine Frage (ich hab im Forum gesucht, aber nichts gefunden). In der Betriebsanleitung steht, daß man bei Dachbetrieb den Motor ausschalten soll. Das ist aber auf die Dauer nervig: man steht vor seiner Tiefgarageneinfahrt, schaltet den Motor aus, verschließt das Dach, schaltet den Motor wieder ein. Muß das sein? Kann man den Motor nicht während des Dachbetriebes laufenlassen? Ich will´s nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob das irgendwelche Störungen nach sich zieht. Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres.

      Grüße und hoffentlich bald schöneres Wetter

      Rolf
      Hallo Rolf,

      Du kannst den Motor ruhig laufen lassen, es passiert da gar nichts, im gegenteil es ist für Deine Batterie sogar besser, weil mit laufenden Motor das ganze besser abläuft. Die Pumpe von der Hydraulik läuft ruhiger. Also maach Dich nicht verrückt und lass den Motor ruhig an!

      Kommentar


        #4
        Warum schließt Du das Dach vor der Tiefgarage ??? Das kannst Du doch auch Problemlos machen, wenn Du drinne bist, schließlich parkst Du nicht im Kriechkeller. Wo Du aufrecht stehen kannst, kann auch das Dach des CC problemlos geöffnet / geschlossen werden.

        Laß den Motor laufen, damit quälst Du die Batterie nicht.

        Kommentar


          #5
          Ich öffne und schließe das Dach seit ca. 2 Jahren ausschließlich bei laufendem Motor. Mir wurde auch gesagt, daß das batterieschonender ist.
          Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

          Kommentar


            #6
            Uns hat der Verkäufer geraten es bei laufendem Motor zu schließen

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Jepp mach ich auch so ... da ich derzeit nur wenig fahre (leider) wage ichs lieber gar nicht erst das ohne laufenden Motor zu probieren, da hab ich viel zu viel schiss, dass die Batterie schlapp macht

              Mir wurde damals vom Händler gesagt bis max. 10km/h und auf ebener(!) Strecke kannst das Dach problemlos öffnen ... Habs z.B. schon oft im Sommer auf der Autobahn im Stau bei langsamer Fahrt geöffnet

              Ich hab nur festgestellt das ebene Fläche und Windstille viieeeel wichtiger ist ... weil bei mir ist das Dach schonmal nicht mehr zugegangen als ich bei plötzloch einsetzendem Regen rechts ranfahren musste und das Dach schließen ... das war nur so nen Feldweg und halt leicht schräg ... da ging nur noch die Klappe hoch, aber das Dach kam nicht mehr rauf - Keine schöne Sache ... aber zum Glück konnten wirs per Hand noch zumachen, bis es richtig geregnet hat ... Danach mussten wir allerdings in die Werkstatt um den Fehlerspeicher zurückzusetzen, weil das Dach nicht mehr wußte "wie es steht" - das ist echt nicht lustig, wenn du 50km zur nächsten Werkstatt fahren musst, und ab 10km/h zu Tode gepiepst wirst

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                ihr seid super! Hätte nicht gedacht, so fix eine Antwort zu kriegen.
                Also, jetzt muß die Sonne scheinen, damit ich das Dach endlich bei LAUFENDEM Motor aufmachen kann

                Kommentar


                  #9
                  Ich mach das dach auf oder zu bei laufendem Motor so wie bei Motor AUS.
                  wie es die situation zu lässt.
                  Am besten ist Natürlich wenn man ein Modul drin hat.

                  gruß Ingo
                  Bilder vom 6. Allgäutreffen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kombifahrer
                    Uns hat der Verkäufer geraten es bei laufendem Motor zu schließen
                    Thomas
                    Und uns hat er gesagt, es nur bei "Motor aus" auf- und zuzumachen :confused:
                    :cool: Wir fahren "offen" denn: nur die Harten kommen in den Garten :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Ist wirklich interessant wie unterschiedlich bei den Händlern Informationen weiter gegeben werden. Unser Händler meinte, dass es knapp mit der Batterie werden kann, wenn man nur Kurzstrecke fährt udn die Batterie etwas schlapp ist. Also nicht beim einmal öffenen, aber wenn es vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, mehrmals im Stand auf und zu macht. Handbuch sagt auch Motor aus. Ich vermute mal, das hat Haftungsgründe. Schaden tut es jedenfalls nicht, wenn man es bei laufendem Motor öffnet.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Der einzige Unterschied ob ich das Dach bei ausgeschaltetem Motor oder bei laufendem Motor öffne/schließe ist nur das mit laufendem Motor der Vorgang schneller geht und sich "runder" bzw. weniger "gequält" anhört. Was ja klar ist da die Batterie weniger belastet wird.

                        gruß fastwolfi

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß von nem Freund, der hat das dach auch bei laufendem Motor geöffnet und war so schusselig während dieses Vorgangs den Motor abzusellen.
                          Das war´s dann fürs erste mit cc fahren für ihn, es ging gar nichts mehr mit dem Dach, der PUG händler hat nen halben Tag gebraucht um das Ding wieder fit zu machen, da war glaube ich sogar was abgebrochen und er konnte schön zahle, da war das auto zwei tage alt!!!

                          Kommentar


                            #14
                            In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller nachweisen, dass der Defekt nicht schon bei Kauf vorlag. Nach zwei Tagen dürfte dies schwer werden. Es kann ja schon sien, dass die Dachsteuerung durch das Abschalten des Motors vergißt, wo es steht, aber ein Bauteilbruch kann m.E. nur Aufgrund eines von beginn fehlerhaften Bautels passieren. Ich hätte mich schon geweigert das Teil zu bezahlen.

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von muf
                              [...]
                              Mir wurde damals vom Händler gesagt bis max. 10km/h und auf ebener(!) Strecke kannst das Dach problemlos öffnen ... Habs z.B. schon oft im Sommer auf der Autobahn im Stau bei langsamer Fahrt geöffnet
                              [...]
                              dito ... klappe mein Dach auch öfters an der Ampel endweder auf oder zu.
                              Alles während der Motor an ist (sollte an der Ampel auch so sein *lach*).

                              Ebenso klappe ich beim putzen durchaus mal das Dach runter und wieder rauf, wenn der Kleine aus ist.

                              Seit 2 Jahren und keine Probs.
                              kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                              aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                              ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X