Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen 307CC HDI bestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuen 307CC HDI bestellt!

    Bin neu hier und finde das Forum sehr hilfreich!
    Habe letzte Woche meinen zweiten 307 CC mit dem neuen Diesel bestellt. Ich besitze seit einem Jahr den 307CC Sport mit 177 PS (alle Optionen ausser JBL) und war eigentlich sehr zufrieden, bis auf folgenden "Details" :( :

    -Bei langen Autobahnfahrten nervt die hohe Tourenzahl und der dezente Klang des Motors (brauche das Auto geschäftlich und fahre ca. 30'000 Km pro Jahr, viel Autobahn). Fehlender 6. Gang

    -Generell schlechter Durchzug im unteren Drehzahlbereich, der 177 PS fühlt sich an wir 130 PS. Muss für ein Alltagsauto zu hochtourig gefahren werden, damit die Post so richtig abgeht.

    -5-Gang Schaltgetriebe in meinen Augen sehr unpräzise, zu lange Schaltwege

    Über Land war der 177 PS Benziner o.k., aber eben ab 130 Km/h wird's laut und auf längere Strecken mühsam, obwohl ich in der Schweiz wohne und ja bei 120 theoretisch "Schluss" ist ;-)
    Alle diese Punkte waren bei der Probefahrt mit dem Diesel markant besser. Bin mal gespannt wann ich meinen neuen kriege (ca. Fabruar 2006).

    #2
    gratuliere zum kauf ,

    habe den gleichen gekauft und genau die überlegungen haben mir auch geholfen gleich den richtigen zu bestellen ( langstrecke,viellfahrer, lautstärke,durchzug ) denke mal das unser diesel nicht viel schlechter geht als der 177 PS

    bin gespannt auf den neuen ( muss aber sagen dass ich schon seit langen Dieseldriver bin und immer zufrieden war ), warte aber ebenfals noch auf das eintreffen des neuen
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Da ich den 307CC Sport 177 seit rund 16 Monaten fahre und den "direkten Vergleich" hatte nach der Probefahrt mit dem 135 HDI kann ich aus meiner Erfahrung nur Folgendes sagen:

      Der HDI ist ebenso sportlich -- wenn nicht sogar sportlicher -- zu fahren als der 180 PS. Der Durchzug bei 1700-2000 Touren ist einfach beeindruckend (340 NM boost, 320 NM normal), und auf das kommt es mir bei diesem sehr schönen, aber doch recht schweren Cabrio an im Alltagsgebrauch.

      Wenn man "kernigen Sound", hohe Tourenzahlen und fleissiges Schalten mag sowie v.a. über Land resp. relativ wenig und kurze Strecken fährt, ist eventuell der 177 PS die sportlichere Wahl.

      Kommentar


        #4
        irgendwie hab ich nie geglaubt dass das ein 177 ps fahrer das so sagt , aber meine meinung war immer schon dass diesel "GUT" sind , wem die 135 PS zu wenig werden kann ja immer noch "aufrüsten"
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          In den unteren Drehzahlbereichen schlägt jeder Diesel einen gleichstarken Benziner - das ist schon mal klar.

          Allerdings muss ich auch sagen, das mein 109 PS starker Diesel imho besser zieht und auf Speed kommt als der Benziner mit 136 PS (beides 206cc), obwohl sich der Diesel lt. techn. Details in der Beschleunigung zw. 109 PS und 136 PS (jeweils Benziner) einreihen sollte. Mag sein, das dies an der möglicherweise falschen Einfahrung des alten Benziners lag :confused:

          Aber ich kann auch nur sagen, obwohl gut 27 PS weniger der Diesel hat, fühl ich mich jetzt viel sportlicher als mit dem 27 PS stärkeren Benziner. Was wohl die bessere Zugkraft in den unteren Drehzahlbereichen aussmacht ggü. Benzinern.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Genau, es sind eben "Diesel PS"......einfach grosses Drehmoment bei schon kleinen Tourenzahlen, das fühlt sich im Alltag nach mehr Power an als die PS versprechen.

            Mein Garagist hat mich übrigens noch gewarnt, als ich den 307CC Diesel bestellt habe: "Sie werden sehen, die (Vorder-) Reifen halten etwas weniger lange, da sie schneller abgefahren werden durch den grösseren Durchzug des Diesels".

            Na ja, wenn das der einzige Nachteil ist...

            Kommentar


              #7
              Zum Glück hab ich es nur 5km zur Arbeit von Zuhaus da wär eine Autobahn doch Zuviel des Guten....nur damit sich der Diesel für Mich rechnet

              Geil wie er ist der Durchzug...er wäre Verschwendung für meine Gewohnheit Für mich den 180er..... und den Durchzug einer D-Lok für euch Kilometerabreißer

              Nein, mal im Ernst, dass Drehmoment hätt ich auch gern! Aber leider schnurrt das CC-Kätzchen dann nicht mehr so zart (in einem breiten Drehzahlband) wie ich es gewohnt bin!!

              Hauptsache CC
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Zitat von 307CCFreak
                Mein Garagist hat mich übrigens noch gewarnt, als ich den 307CC Diesel bestellt habe: "Sie werden sehen, die (Vorder-) Reifen halten etwas weniger lange, da sie schneller abgefahren werden durch den grösseren Durchzug des Diesels".
                Das wäre nicht so gut bei meinem eh schon enormen Vorderradreifenverschleiß. :(
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                  Hauptsache CC
                  Hast natürlich Recht! Und wenn man wie Du v.a. über Land fährt, kurze Strecken, nicht viel Autobahn ist der CC 177 PS Benziner genial. Richtig spassig wird es bei Fahrten mit engen Kurven im Sommer (z.B. über Schweizer Pässe), da ist der 177 PS so richtig in seinem Element. Elastiziät im hohen Drehzahlbereich ist auch sehr gut.

                  Und der Klang der 177 PS Maschine ist zugegebenermassen schöner als der Diesel....wenn er nicht zu nerven anfängt wie bei mir mit vielen Autobahnstunden, darum wechsle ich auf den Diesel.

                  Und somit schliesse ich wieder mit dem Zitat von Air-France Peppi:

                  Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                  Hauptsache CC
                  Zuletzt geändert von ; 14.12.2005, 08:46.

                  Kommentar


                    #10
                    ja dieselklang ist vielleicht nicht so schön aber ich find dass man den ja nicht besonders hört ( was mir wichtig war ) und dass der 177 ps in den bergen schneller ist kann schon sein , man kann aber beim diesel auch auf ca. 165 ps aufrüsten ,dann kann man mal den gegenvergleich machen ;-)

                    mich hat auf jeden fall ein 205 gti mit 160 ps nicht viel abgehängt am berg
                    ( hatte 406 coupe 2.2 hdi mit 165 ps und etwas mehr an gewicht )
                    lg Reinald

                    RCZ R 1.6 THP 270

                    WWW.RCC1.at

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 307Rcc
                      man kann aber beim diesel auch auf ca. 165 ps aufrüsten ,dann kann man mal den gegenvergleich machen ;-)
                      Das mit dem "Aufrüsten" habe ich mir auch überlegt via ein Chiptuning für meinen neuen Turbodiesel. Leider ist Peugeot sehr konservativ und bietet kein hausinternes Turbodiesel Chiptuning unter Werkgarantie, wie z.B. VW, an. Werde ihn nun mal fahren und dann gegebenenfalls vernünftig "aufrüsten"

                      Hat jemand gute Erfahrungen mit Chiptuing für den 2.0l 135 HDI?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von 307CCFreak
                        Das mit dem "Aufrüsten" habe ich mir auch überlegt via ein Chiptuning für meinen neuen Turbodiesel. Leider ist Peugeot sehr konservativ und bietet kein hausinternes Turbodiesel Chiptuning unter Werkgarantie, wie z.B. VW, an. Werde ihn nun mal fahren und dann gegebenenfalls vernünftig "aufrüsten"

                        Hat jemand gute Erfahrungen mit Chiptuing für den 2.0l 135 HDI?
                        Da fällt mir Shorty ein mit seinem getunten 307SW von Clemens-Motorsport http://www.shorty.de.vu/
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          ja Clemens fällt mir auch ein und wenns eine zusatzbox sein soll dann gibts hier bei uns in Ö eine firma
                          Kueberl Tuning

                          gibt sicher genug andere auch aber die 2 sind ( glaub ich )als Serious zubezeichnen
                          Zuletzt geändert von RCC1; 14.12.2005, 19:51.
                          lg Reinald

                          RCZ R 1.6 THP 270

                          WWW.RCC1.at

                          Kommentar


                            #14
                            Hat das eigentlich irgendwelche steuerlichen- oder versicherungsrechtlichen Auswirkungen? Der Motor leistet, verbraucht und lärmt ja mehr. ?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von electroman
                              Hat das eigentlich irgendwelche steuerlichen- oder versicherungsrechtlichen Auswirkungen? Der Motor leistet, verbraucht und lärmt ja mehr. ?
                              ja...zumindest hier in deutschland auf versicherungstechnischer seite....höhere motorleistung kostet mehrbeitrag (ist aber erschwinglich )...wenn es nicht angegeben wird und die kausalität ist beim unfall gegeben, verlierst du den versicherungsschutz.....des weiteren handelt es sich bei der unwahren angabe im antrag um eine obliegenheitsverletzung..nachzulesen im §2b der Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen

                              cu
                              Zuletzt geändert von safe007; 15.12.2005, 10:28.
                              307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                              ..safe007 der SCHADENPROFI...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X