Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektionsintervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inspektionsintervalle

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder mal ein ganz merkwürdiges Problem. Als ich meinen ZehZeh im Mai letzten Jahres gekauft habe, sagte mir der Händler, dass er die Garantieinspektion generell bei 5.000 km macht und die nächsten anschließend alle 15.000 km - also die zweite bei 20.000 km. Ich habe natürlich nicht in das Checkheft geschaut, um das zu überprüfen, sondern habe ihm vertraut. Bei 5.000 km wurde dann auch die Garantieinspektion durchgeführt, und ich hatte mir somit im Hinterkopf die 20.000 km-Marke als nächsten Inspektionstermin gemerkt (auch wenn der Schraubenschlüssel im Display dann bei 15.000 km leuchtete, aber das machte mir ja nichts, da ich ja bei 20.000 erst hin musste, wie ich dachte). Mittlerweile hatte ich mich aber mit meinem Händler überworfen, da er Mängel einfach nicht beseitigen wollte, nachdem ich ihn mehrfach darum gebeten hatte, so dass ich einen anderen aufgesucht hat, der die Mängel sofort behob. Somit entschloss ich, die nächste Inspektion auch bei diesem anderen Händler zu machen. Kurz nachdem ich die 20.000er-Marke übersprungen hatte, rief ich also diesen Händler an, um einen Termin auszumachen. Daraufhin war dieser ganz perplex, denn er sagte, dass normalerweise die Garantieinspektion bei 10.000 km, und die nächsten dann alle 20.000 km - also die zweite bei 30.000 km fällig ist. Somit stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die nächste auch erst bei 30.000 km machen soll, obwohl die Garantieinspektion bereits bei 5.000 km gemacht wurde, oder ob ich einfach andere Intervalle einlege und die zweite Inspektion bei 25.000 km (5.000 + 20.000 km Wartungsintervall) machen soll. Was würdet Ihr vorschlagen? Könnte es Probleme geben, wenn ich 5.000 km mehr fahre, denn wenn ich bei 30.000 erst die zweite Inspektion mache, bin ich ja 25.000 km seit der Garantieinspektion gefahren anstatt sonst üblichen 20.000. Danke schon mal für Eure Meinungen und / oder Erfahrungsberichte.

    Gruß,
    CChris

    #2
    Hi,
    die Garantieinspektion ist normalerweise nach 10.000km oder nach einem halben Jahr.Hier kannst du dir den Peugeot Wartungsplan ankucken:
    http://www.peugeot.de/service/wartung/main.html
    Ab dem 2002er Modell (was du ja wohl hast) errechnet der Boardcomputer die Kilometer bis zur nächsten Inspektion. Das ist abhängig von den gefahrenen Kilometern und der Zeit seit der letzten Inspektion. Wenn die Wartungsanzeige aufleuchtet, solltest du also langsam einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

    Gruss Pingu
    --

    Kommentar


      #3
      Original von pingu:
      Hi,
      die Garantieinspektion ist normalerweise nach 10.000km oder nach einem halben Jahr.Hier kannst du dir den Peugeot Wartungsplan ankucken:
      http://www.peugeot.de/service/wartung/main.html
      Ab dem 2002er Modell (was du ja wohl hast) errechnet der Boardcomputer die Kilometer bis zur nächsten Inspektion. Das ist abhängig von den gefahrenen Kilometern und der Zeit seit der letzten Inspektion. Wenn die Wartungsanzeige aufleuchtet, solltest du also langsam einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

      Gruss Pingu
      --
      Ja ja, das ist mir schon alles klar. Hatte ich ja auch geschrieben. Aber die Instrumentenanzeige wird ja von der Werkstatt eingestellt (kannst Du sogar selber machen - siehe Handbuch), und die war bei mir offensichtlich falsch eingestellt. Das ist auch gar nicht das Thema. Die Frage ist jetzt einfach, ob ich die 2.Inspektion bei 25.000 oder trotzdem bei 30.000 km machen soll, obwohl die Garantieinspektion bei 5.000 km gemacht wurde. Da brauche ich einfach mal eine Aussage eines technisch versierten ZehZeh-Fahrers oder Werkstatt-Mannes.


      Kommentar


        #4
        Die nächste ist bei 30.000 oder nach 2 Jahren. Siehe Wartungsheft!
        --
        [red]
        Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
        Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


        [/red]

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Original von RK:
          Die nächste ist bei 30.000 oder nach 2 Jahren. Siehe Wartungsheft!
          --
          [red]
          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

          [/red]
          Du meinst also, dass ich ruhig die 5.000 km mehr fahren kann?


          Kommentar


            #6
            Halt Dich nur an die Vorgaben von Peugeot, ich würde die Inspektion auch erst nach 30 TKm machen, die weiteren Intervalle sind dann aber nicht 20 (wie Du geschrieben hast) sondern 30 TKm.

            Ich lese zwar auch nie Anleitungen wenn ich mir nen Toaster kaufe, aber beim CC habe ich die ganzen kleinen Heftchen alle auswendig gelernt, solltest Du auch mal tun, kann Dir ne Menge Ärger ersparen !

            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              #7
              Ich würd mich auch an den Inspektionsplan von Peugeot halten. Bei den wenigen Kilometern ist es wohl nicht so schlimm wenn einer erst 5000 km später Dein Auto checkt. Nur einen Ölwechsel würd ich eventuell machen.
              --
              [green]LG Bax

              Kommentar


                #8
                Hallo, Leute!
                Ich greif mal diesen alten Threat auf, um meine Frage zu stellen: Unser CC hat jetzt rund 12300 km auf der Uhr und diese Wartungsanzeige, die beim Starten des Autos angezeigt wird, bevor der Kilometerzähler erscheint, zeigt noch 400 km an und das Schraubenschlüssel-Symbol wird auch angezeigt. Was hat das zu bedeuten, vor allem, welche Inspektion oder Wartung soll bei 12700 km fällig sein???
                Der Wagen wurde im Juli 2004 zugelassen und von uns im August 2005 als Gebrauchtwagen mit knapp 3000 km gekauft. Die Garantie-Inspektion ist wohl nicht gemacht worden, weil auf dem „Coupon für Garantie-Inspektion“ das Feld mit „Nachweis der autorisierten PEUGEOT-Vertragswerkstatt“ nicht abgestempelt ist.
                Was hat das jetzt mit der Wartungsanzeige zu bedeuten?

                Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
                Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                Kommentar


                  #9
                  Kann mir denn keiner helfen??
                  Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                  Kommentar


                    #10
                    Also, bei 12700 km ne Inspektion, ist mir auch ein Rätzel. Den die Norm ist, Die Garantieinspektion nach 10000 Km oder nach einem halben Jahr nach der EZ. je nach dem was zuerst eintritt, dann erst wieder nach 30000 Km, jedenfalls beim Benziner ist das so! Ja wenn du schreibst das er noch die Garantieuntersuchung noch nicht gehabt hat, würde ich deinen CC mal schleunigst warten lassen, denn da scheint ja seit er auf der Strasse läuft noch nichts daran gemacht worden zu sein.

                    Gruß Ratz
                    Unser Silberstar

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von campesino Beitrag anzeigen
                      Der Wagen wurde im Juli 2004 zugelassen und von uns im August 2005 als Gebrauchtwagen mit knapp 3000 km gekauft. Die Garantie-Inspektion ist wohl nicht gemacht worden, weil auf dem „Coupon für Garantie-Inspektion“ das Feld mit „Nachweis der autorisierten PEUGEOT-Vertragswerkstatt“ nicht abgestempelt ist.
                      Was hat das jetzt mit der Wartungsanzeige zu bedeuten?

                      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
                      Mit 3000 vor 2 Jahren gekauft
                      Das Intervall ist entweder Kilometer oder Zeit
                      In Deinem Fall gabs bei 3000km ne Inspektion, die nächste wäre bei 30000km oder nach 2 Jahren, also jetzt irgendwann
                      (kann ja auch sein, daß die Werkstatt etwas früher die Inspektion gemacht hat)

                      Kommentar


                        #12
                        also ich würde das mit den wartungen , besonders wenn man keine garantie mehr hat, nicht so eng sehen. 5000km mehr oder weniger ist doch nicht so weltbewegend. aber nen ölwechsel würd ich schon bei 25000km machen. und wenn dann deine werkstatt bei 30000km noch mal öl wechselt, dann bist wieder im intervall.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                          Mit 3000 vor 2 Jahren gekauft
                          Das Intervall ist entweder Kilometer oder Zeit
                          In Deinem Fall gabs bei 3000km ne Inspektion, die nächste wäre bei 30000km oder nach 2 Jahren, also jetzt irgendwann
                          (kann ja auch sein, daß die Werkstatt etwas früher die Inspektion gemacht hat)
                          Nein, es gab eben gar keine Inspektion. Seit EZ sind 2 Jahre ja auch schon längst rum, 2 Jahre und 8 Monate um genau zu sein. Und wenn nach 2 Jahren die nächste Inspektion fällig ist, hätte das schon vor 8 Monaten angezeigt werden müssen...
                          Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                          Kommentar


                            #14
                            Bist Du sicher, daß der Händler vor Übergabe keine Inspektion gemacht hat, muss ja nicht im Heft stehen?
                            Oder war der von Privat?

                            Kommentar


                              #15
                              Es war ein Kauf vom Händler. Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass es ein Unfallwagen war, den dann mein Vater (übrigens früher beim besagten Händler Kfz-Mechaniker) und mein Bruder (jetzt dort Kfz-Mechatroniker-Azubi) repariert haben.
                              Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X