Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterdiesel Problem schon bei -11C ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterdiesel Problem schon bei -11C ???

    Ich Tanke immer bei meiner Tankstelle um die Ecke (Aral) Zur zeit hab ich aber Probleme mit dem Winterdiesel da der Dieselfilter schon bei -11C anfängt zu zu machen. Nach nachfragen bei meiner Tankstelle haben sie mir gesagt sie würden schon lange Winterdiesel verkaufen. Inzwischen weis ich noch von 2 Kunden dieser Tankstelle das sie Prpbleme mit dem Winterdiesel haben bei gerade mal -10 bis -12C. Das Blöde ist ich hab erst mein Auto voll getankt und in meiner Garage ist es auch -4C.

    Kann man sich einfach ein Adetativ kaufen und das einfach zum Winterdiesel dazu schütten??? (Benzin soll man ja nicht dem Diesel beimischen da dies die Einspritzpumpe bei Direckteinspritzern beschädigen kann).

    Das Blöde auf der Arbeit steht mein 307cc denn ganzen Tag im Freien und ich muß jeden Tag fast 40Km zur Arbeit fahen und hab keine lust auf der Autobahn stehen zu bleiben.

    Hatt da jemand einen Tip?

    Ich hoffe das die Temperaturen die nächsten Tage hoch gehen.
    CC = Cool, Cool,

    #2
    Gerade bei Liqui Moly entdeckt.
    Vielleicht ist das was...

    Klick
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Danke. Da werde ich mal bei uns am Montag in den Baumarkt gehen die haben da Produckte von Liqui Moly.

      Ich frag mich jetzt nur welche Menge ich da in den Tank geben muß? Das was auf der Producktbeschreibung steht oder weniger weil ich eigendlich ja Winterdiesel im Tank haben sollte der nur nicht so Wintertauglich ist:keineahnung:
      CC = Cool, Cool,

      Kommentar


        #4
        Les Dir mal das technische Datenblatt durch!

        150 ml Portionspackung ausreichend für
        50 l Dieselkraftstoff, entsprechend 1:330
        geeignet für alle Dieselkraftstoffe (Sommer- und Winter-Dieselqualitäten nach
        DIN EN 590)
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Hab ich gerade durchgelesen. Jetzt hoffe ich mal das es hielft.
          Hab gerade das gelesen:
          Um eine optimale Wirkung bezüglich der Verhinderung der Paraffinausscheidung
          zu erreichen, ist es notwendig, dass die Zugabe des Fließverbesserers ca. 5°C vor
          Erreichung des Cloud-Points (Trübungspunkt) erfolgt. Zur besseren Vermischung
          mit dem Kraftstoff Diesel fließ-fit vor dem Tanken zugeben. Bereits vorhandene
          Zusammenballungen von Paraffinkristallen können im Nachhinein durch die
          Zugabe von Diesel fließ-fit nicht mehr aufgelöst werden.
          Mein Problem ist das es in meiner Garage -4C hatt und im Freien ist es ja noch kälter und ich kenne keinen der eine beheitzte Garage hatt. Mein 307CC fährt zwar noch aber der Diesel hatt sich schon angefangen zu trüben.

          Bei meiner Tankstelle wo ich immer Tanke werde ich auch noch mal reklamieren und mein Freund der das gleiche Problem hatt und sein Arbeitskolege auch. So was darf nicht passieren das Winterdiesel schon bei -10C schon ausflockt. (Ich meine mal gehört zu haben das Winterdiesel bis -22C Fliesfähig sein soll).
          CC = Cool, Cool,

          Kommentar


            #6
            Wie wärs mit nem Gas-Lüfter etc. die Garage aufzuheizen?
            Ich weiß ist natürlich ne nervige Angelegenheit aber ich würds versuchen!

            Zitat vom ADAC:
            Jeder Dieselkraftstoff, der in Deutschland zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein "Winterdiesel", denn gemäß DIN EN 590 muss er bis minus 20 Grad Celsius frostsicher sein. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Dieselkraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. In der Übergangszeit, vom 1. Oktober bis 15. November sowie vom 1. März bis 14. April, muss Dieselkraftstoff bis minus zehn Grad Celsius funktionieren. So wird sichergestellt, dass der bei tiefen Temperaturen versulzende Kraftstoff störungsfrei den Filter passiert.
            Hier der link!
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland

              Fällt die Temperatur allerdings unter minus 22 Grad Celsius, helfen die Zusätze nicht mehr. Dann wird der Diesel zu einer zähen Masse, die kein Motor verbrennen kann. In diesem seltenen Fall heißt es warten und den Treibstoff, wenn möglich, in einer geheizten Garage wieder auftauen lassen. Von Hausmitteln wie ein wenig Benzin oder Petroleum die Finger lassen! Moderne Common Rail- oder Pumpe-Düse-Selbstzünder reagieren darauf extrem allergisch – bis hin zum endgültigen Totalausfall der Einspritzpumpe.
              http://www.die-auto-experten.de/blog...esverbesserer/
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Kraftstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Kraftstofffilters ein Durchfließen des Dieselkraftstoffs vom Tank zum Motor verhindern. Die Filtrierbarkeitsgrenze (engl.: Cold Filter Plugging Point, CFPP), bei dem ein Prüffilter unter definierten Bedingungen verstopft, ist im Winterdiesel gegenüber dem Sommerdiesel deutlich herabgesetzt.

                Ein weiterer Grund für das Einfrieren des normalen Dieselkraftstoffs ist, dass dieser bis zu 8 Prozent Wasser aufnehmen kann, das dann im Winter gefriert. Viele Diesel-PKW sind mit einer Filter-Vorwärmung ausgestattet, die den Betrieb mit Winterdiesel über den CFPP angegebenen Temperaturwert hinaus sicherstellen.
                Hat Wiki mir gerade veraten...

                Falls also Dein Fahrzeug über einen solchen Filter-Vorwärmer verfügt, solltest Du diesen evtl. mal prüfen.

                Gruß Mello
                "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                Dr. Sean McNamara

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann dazu nur folgendes sagen:
                  Vorletzte Woche hatte es morgens 1x - 11°C, 1x -12 °C und 1x-14°C. Diese Woche hatte es Montag stellenweise -15°C und sonst waren es im Schnitt einstellige Negativgrade.
                  Der Diesel ist immer ohne Probleme geflossen und der Wagen immer ohne Probs angesprungen. Drin war eine Mischung aus ARAL- und JET-Diesel. Der normale, kein Premium.

                  Kommentar


                    #10
                    Filter-Vorwärmer
                    Keine Ahnung ob Peugeot das einbaut? Ich muß mir den Filter noch mal ansehen. Kabel sind am Filter dran, aber ob das für Filter-Vorwärmer ist weis ich nicht.:keineahnung:

                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
                    Vorletzte Woche hatte es morgens 1x - 11°C, 1x -12 °C und 1x-14°C. Diese Woche hatte es Montag stellenweise -15°C und sonst waren es im Schnitt einstellige Negativgrade.
                    Der Diesel ist immer ohne Probleme geflossen und der Wagen immer ohne Probs angesprungen. Drin war eine Mischung aus ARAL- und JET-Diesel. Der normale, kein Premium.
                    Ich Tanke auch immer Aral (normaler Diesel). Nur ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Ein Freund mit einem Toyota Geländewagen und sein Arbeitskollege haben das selbe Problem und wir tanken alle an der gleichen Tankstelle. Ob das jetzt Zufall ist weis ich nicht und ob die Tankstelle eventuell Winterdiesel bekommen hatt in dem zuwenig Additive sind weis ich auch nicht. Wenn noch mehr Kunden dieser (einen) Tankstelle betroffen sind werde ich das erfahren da ich einige Dieselfahrer kenne die da auch regelmäßig ihr Auto Tanken. Ich werde berichten ob noch mehr Kunden das Problem haben die dort bei der einen Tankstelle tanken.
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      #11
                      Aus Interesse meinerseits: woran merkst Du, dass sich der Filter zusetzt oder der Kraftstoff trübe wird?
                      Bei -11Grad sollte es ja eigentlich keine Probleme geben...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und festgestellt, das dein 307 Hdi
                        eine Dieselfilterreinigung vornimmt, um etwaige Wasseranteile auszusondern.

                        http://www.gunnar-gröbel.de/files/An...307cc_2006.pdf

                        Beschreibung Seite 19

                        Wenn Du allerdings ca. 40 km am Stück zur Arbeit fährst, sollte dieser Reinigungsvorgang während der Fahrt abgeschlossen sein !
                        Vielleicht doch mal die Tankstelle oder den Treibstoff (höherwertig) wechseln ?!?

                        Gruß Mello
                        "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                        Dr. Sean McNamara

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Aus Interesse meinerseits: woran merkst Du, dass sich der Filter zusetzt oder der Kraftstoff trübe wird?
                          Bei -11Grad sollte es ja eigentlich keine Probleme geben...

                          VG
                          Thomas
                          In dem ich mit einem Schlauch einfach ein wenig Diesel aus meinem Tank gezogen habe. Und das der Filter zu geht merke ich das er bei höherer Drehzahl nicht mehr genug Diesel bekommt und anfängt zu stottern.

                          Zitat von Mello Beitrag anzeigen
                          Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und festgestellt, das dein 307 Hdi
                          eine Dieselfilterreinigung vornimmt, um etwaige Wasseranteile auszusondern.

                          http://www.gunnar-gröbel.de/files/An...307cc_2006.pdf

                          Beschreibung Seite 19

                          Wenn Du allerdings ca. 40 km am Stück zur Arbeit fährst, sollte dieser Reinigungsvorgang während der Fahrt abgeschlossen sein !
                          Vielleicht doch mal die Tankstelle oder den Treibstoff (höherwertig) wechseln ?!?

                          Gruß Mello
                          Ein befreundeter KFZ-Meister hatt mir geraten das ich im Winter auf Premium Diesel umsteigen sollte da dieser bis -30C keine Probleme machen soll. Ab Morgen soll es ja nicht mehr so Kalt werden nur -2 bis -3C.

                          Ich werde wenn mein Tank lehr ist mal anderen (Premium) Diesel tanken, mal sehn wie der HDI damit fährt und bin mal gespannt ob man einen Unterschied zwischen normalen Winterdiesel und Premium Diesel bemerkt. Ich fahre schon über 20 Jahre Diesel aber solche Probleme hatte ich noch nie und solche höherwertige Diesel hab ich in meinem Autofahrerleben noch nie getankt da das mir zu teuer gewesen ist.
                          CC = Cool, Cool,

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn das wirklich so ist, würde ich im Zweifelsfall mal den Dieselfilter erneuern/lassen.

                            Es fällt mir schwer vorzustellen, daß Du mitten in Deutschland Sprit tankst, der nicht die bereits beschriebenen Spezifikationen ausreichend erfüllt und bereits bei der Hälfte der möglichen Minus-Temperatur ernste Probleme macht (so weit ich verstanden habe, ja auch schon bei -4° in der Garage?).
                            Man müßte da ja schon unterstellen, daß das Zeug wirklich arg gepanscht ist...

                            Andererseits, wenns mit einem teureren Sprit nicht auftritt, ist ja auch gut.
                            Ich kenne allerdings zig Dieselfahrer (einschließlich meiner Person), die grundsätzlich nur Standard-Diesel tanken, und damit eigentlich nie Probleme haben.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenne allerdings zig Dieselfahrer (einschließlich meiner Person), die grundsätzlich nur Standard-Diesel tanken, und damit eigentlich nie Probleme haben.
                              Ich hatte die letzten 20Jahre ja auch kein Problem mit Standard-Diesel.
                              (so weit ich verstanden habe, ja auch schon bei -4° in der Garage?).
                              Da eigendlich noch nicht. Erst wenn ich auf der Autobahn bin bei -10C. Das mit der Garage hab ich geschrieben wegen denn Additive weil da geschrieben steht das man das nicht unter 0C Beimischen soll.
                              Wenn das wirklich so ist, würde ich im Zweifelsfall mal den Dieselfilter erneuern/lassen.
                              Diesen wechsle ich am Montag oder Dienstag.
                              Am Montag Abend treffe ich noch ein paar Feuerwehrkameraden die auch teilweise Dieselfahrer sind und da tanken. Da werde ich erfahren ob es eventuell noch mehr betroffene giebt. Ein Feuerwehrkolege ist KFZ-Meister denn werde ich auch mal fragen was er zu dieser Sache meint.
                              Ich werde euch dann am Dienstag berichten wie alles ausgegangen ist.
                              Zuletzt geändert von Grisu_1968; 12.02.2012, 19:16.
                              CC = Cool, Cool,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X