Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freisprecheinrichtung - welcher Hersteller??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freisprecheinrichtung - welcher Hersteller??

    Hallo liebes neues, mit ISDN durchaus schnell durch-surf-bares Forum...

    Habe ne Frage zu dem Einbau einer Freisprecheinrichrung.
    Ich habe die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden...

    Ich besitze ein Nokia 6230 und ab nächster Woche auch endlich einen 206 CC. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mein Glück nicht länger herausfordern sollte und nun endlich eine Freisprecheinrichtung einbauen sollte.

    Die Frage ist nun, die originale von Nokia CK-7W oder so, mit Bluetooth und Pop-Port-Anschluss (<-- der heisst wirklich so ), oder eine reine Bluetooth-FSE von Parrot. Die von Parrot hätte den Vorteil, das KEIN externerLautsprecher benötigt wird, weil das Dingen zwischen Radio und ISO-Anschluss geklemmt wird.
    Bei einem eingehenden Anruf wird das Radio ausgeblendet und das Telefon eingeblendet.
    Ich denke aber, dasss das originale CD-Radio wohl keine ISO-Anschlüsse hat. Oder???

    Oder gibt es da entsprechende Adapter? (Autoverkabelung -> ISO-Anschluss; ISO-Anschluss -> Radio)

    Hat hier vielleicht schon jemand ne FSE von Nokia drinnen?? Wie schauts mit der Verkabelung aus, schwierig oder zu schaffen??

    Und nen guten Platz für den externen Lautsprecher der Nokia-FSE bräuchte ich dann auch noch. Oder gibt es ne Möglichkeit sich den externen Lautsprecher zu sparen und das ganze über das Bord-Sound-Netz laufen zu lassen??

    Frage über Fragen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen..

    Gruß,

    Timo
    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
    es ist ein Stier....
    und dann noch ein gasgetriebener....
    Aktueller Gasverbrauch

    #2
    Ok ok...das Suchwort sollte man natürlich richtig schreiben..

    Ich habe den Beitrag in der Bastelecke gefunden....

    Also verstehe ich das richtig, dass das originale CD-Radio nen ISO-Strecker hat und ich die FSE von Parrot einfach dazwischen stecken könnte. Das wär ja ziemlich easy..
    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
    es ist ein Stier....
    und dann noch ein gasgetriebener....
    Aktueller Gasverbrauch

    Kommentar


      #3
      Was hälst du z.B. von DIESER FSE?

      LINK

      Ist zwar eigentlich für Siemens Handys gedacht, funktioniert aber (bis auf die Rufnummernanzeige) TADFELLOS bei mit mit dem 6230.
      Und ich habe das alles fast komplett unsichtbar (bis auf das Display, was über dem Aschenbecher bei mir sitzt), montiert.

      Fotos davon kann ich bei Bedarf mal einstellen.

      Kommentar


        #4
        Das hört sich doch schon mal gut an...

        Wie schauts denn mit nem Audioeingang bei dem CD-Werksradio aus??
        Oder hast Du einen externen Lautsprecher...??
        Da käme dann natürlich die Parrot CK3100 Anlage in Frage, die hat auch ein Display...kommt dann aber schon auf 130 Ocken... :(

        Mal sehen...erstmal muss ich das Auto in Empfang nehmen können..... das Auto steht beim Händler nur der Brief ist irgendwo in Deutschland.

        Ist schon ein Wunder, jedes bekackte Packet bei UPS hat ne Trackingnummer....nur bei einem FAHRZEUGBRIEF weiss kein Mensch wo der gerade ist....Hauptsache beim Porto gesparrt....
        Produktionswoche: KW 17..... Juhu
        Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
        es ist ein Stier....
        und dann noch ein gasgetriebener....
        Aktueller Gasverbrauch

        Kommentar


          #5
          Zum Werksradio kann ich nichts sagen, habe ich erst garnicht haben wollen.
          Lautsprecher ist dabei, und es gibt von Siemens noch eine Zusatzschaltung, mit der du den Ton statt dessen über die vorderen Radiolautsprecher laufen lassen kannst.

          Keine Ahnung, was die kosten soll, bau ich mir aber evtl. später selbst noch. Ist ja nix dabei.

          Kommentar


            #6
            Hallo Timo,

            also wenn du eine Gute Festeinbau FSE möchtest dann kann ich die UNI CarTalk DSP von THB empfehlen.

            Ist zwar teuer aber hat den Voteil dass, wenn du mal dein Handy wechselst einfach nur einen neuen Handy-Halter brauchst. Ausserdem benötigst du keinen extra Lautsprecher. Läuft alles über Radiostummschaltung und KFZ Boxen. Und du kannst eine externe Antenne anschliessen. Da lohnt sich der kauf einer TripleX Antenne. (Wenn man noch Navi hat)

            Die FSE ohne Handy-Halter gibt es bei Conrad für 130,- € und der passende Halter für das Handy kostet noch einmal 90.- €

            Das ist viel Geld aber dafür hast du auch eine sehr gute FSE

            Der Anschluß ist übrigens ganz einfach und sehr gut in der Anleitung beschrieben.

            Kommentar


              #7
              Moin!

              Zumindest das RD3 im 307CC hat Standard-ISO-Anschlüsse. Der Kabelsatz an der Blackbox meiner Parrot CK 3100 konnte 1:1 verwendet werden. Als "Zündungsplus" für die FSE wird die verzögerte Leitung hergenommen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, daß die FSE anspringt, wenn die Tür geöffnet wird.

              Das Ganze funktioniert prima, kann ich also bei geeignetem Handy nur empfehlen. Die Sprachqualität ist top, die Stummschaltung des RD3 funktioniert problemlos. Eine Außenantenne wäre aber manchmal nicht zu verachten...

              Die Montage des Bedienteils habe ich im freien DIN-Schacht vorgenommen, hinter dem Display verbirgt sich die Stromversorgung für den PDA (Abgriff am Zigarettenanzünder).
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Wieso kaufst nicht einfach ein Bluetooth Headset?
                Also ich habs im Einsatz und find ich sehr praktisch.

                Kommentar


                  #9
                  Mal ne Frage an alle Erfahrungsträger:

                  Wie ist eigentlich die Verständigung mir einer FSE beim Offenfahren?

                  Hatte mal so ein Billiguniversalteil im Zigarettenanzünder einzustecken und da war weder der Gesprächspartner richtig zu hören noch hat der Partner mich verstanden, obwohl ich gebrüllt habe, daß sich die Leute auf der Straße nach mir umgedreht haben. Bei geschlossenem Dach war es top. Daraufhin habe ich für mich beschlossen:

                  Freisprecheinrichtung im Cabrio ist ein antagonistischer Widerspruch.

                  Halte jetzt wieder wie früher das Dingens ans Ohr (die sind ja jetzt so klein, daß man sie in der Hand gar nicht mehr sieht) und schiele nach rechts und links, ob die grünen Männchen irgendwo lauern.

                  Gruß Thommy

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wärs denn mit 'nem Knopf im Ohr und kurzem Kabel zum Handy?

                    OK, ist halt beim Losfahren etwas Gefummel, die Strippe aus dem Handschuhfach zu holen und anzuschließen, aber dafür telefoniert es sich doch entspannter. Mach' ich schon seit Jahren so.
                    Und wenn ich nun doch mal den Ohrhörer nicht dran habe, mach' ich's notdürftig über den eingebauten Freisprecher des Handy's bei freilich etwas dürftiger Übertragungsqualität.

                    Wegen der zu erwartenden Qualitätsprobleme im offenen Auto hab' ich bisher immer auf 'nen im Auto eingebauten Freisprecher verzichtet.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 307CC-Fan
                      Wie wärs denn mit 'nem Knopf im Ohr und kurzem Kabel zum Handy?
                      Ich könnte mir fast vorstellen, daß die Windgeräusche am Kopf (und somit an deiner FSE) größer sind, als bei einem gut platzierten Festeinbau.


                      Zitat von Thommy
                      Halte jetzt wieder wie früher das Dingens ans Ohr (die sind ja jetzt so klein, daß man sie in der Hand gar nicht mehr sieht) und schiele nach rechts und links, ob die grünen Männchen irgendwo lauern.
                      Wenn ich so unterwegs bin und mir ansehe, wieviele Leute in wirklich TEUREN Wagen das selbe machen kann ich nur eins sagen: Die Strafen sind wohl immer noch nicht hoch genug. :confused:
                      Zuletzt geändert von Christian72D; 26.05.2005, 05:28.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Christian72D
                        Ich könnte mir fast vorstellen, daß die Windgeräusche am Kopf (und somit an deiner FSE) größer sind, als bei einem gut platzierten Festeinbau.
                        Es kommt nicht so sehr darauf an, was sich irgend jemand vorstellen kann. Wichtig wäre, daß diejenigen, die eine FSE fest eingebaut haben, mal über die Sprachqualität beim Offenfahren berichten.
                        Im Übrigen könnte ich mir vorstellen (Nein, Spaß beiseite, habe ich auch schon ausprobiert), daß das Mikro am Hemdkragen eine gute Verständigung, auch bei lauten Umgebungsgeräuschen ermöglicht, da die Differenz zwischen Nutz-und Störsignal sehr groß ist. Insofern hat 307CC-Fan natürlich recht. Nur läßt leider der Komfort etwas zu wünschen übrig.


                        Zitat von Christian72D
                        Wenn ich so unterwegs bin und mir ansehe, wieviele Leute in wirklich TEUREN Wagen das selbe machen kann ich nur eins sagen: Die Strafen sind wohl immer noch nicht hoch genug. :confused:
                        Warum habe ich nicht auf meine innere Stimme gehört, die mir sagte, jetzt rufst Du wieder die Moralisten auf den Plan, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben?

                        Über Sinn oder Unsinn des Handyverbotes können wir gern in einem neuen Thread diskutieren, wenn Du gern einen aufmachen würdest. Ich halte es da mit dem Alten Fritz...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christian72D
                          Zitat von 307CC-Fan
                          Wie wärs denn mit 'nem Knopf im Ohr und kurzem Kabel zum Handy?
                          Ich könnte mir fast vorstellen, daß die Windgeräusche am Kopf (und somit an deiner FSE) größer sind, als bei einem gut platzierten Festeinbau.
                          Nein, sind sie nicht. Mein Freisprecher hat zwei Ohrhörer (von denen ich dann meist nur einen im Ohr habe), deren Kabel im Nacken miteinander verknüpft und dann über die Schulter auf die Brust geführt werden, wo das Mikro mittig auf dem Brustbein liegt. Dort ist ja erfahrungsgemäß kaum Fahrtwind festzustellen, so daß die Verständigung sehr gut ist. Wenn die Fahrgeräusche lauter sind, nehme ich auch noch den zweiten Ohrhörer dazu, und damit läßt's sich wunderbar telefonieren.
                          Lästig ist unbestritten die Verkabelung vorm Losfahren, manchmal schließe ich deshalb das Kabel auch nur ans Handy an und lege es auf den Beifahrersitz und stecke mir bei einem ankommenden Anruf schnell den Stöpsel ins Ohr.

                          Ansonsten habe ich nur Erfahrungen mit dem eingebauten Freisprecher in meinem Handy, und dessen Übertragungsqualität ist wirklich bei den Nebengeräuschen in Auto sehr schwach. Das Handy hat da echte Schwierigkeiten, Mikrofon und Lautsprecher gescheit zu entkoppeln, so daß oft ganze Wörter, ja sogar halbe Sätze verschluckt werden.

                          Aber mit Erfahrungen zur im Auto eingebauten FSE kann ich auch nicht weiterhelfen, daher soll's nun mal gut sein mit diesem Alternativvorschlag.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure hilfreiche Beiträge.

                            Das mit dem Stöpsel im Ohr ist natürlich eine günstige alternative, zumal bei dem Nokia ja schon ein Headset dabei war. Aber dieses Gefummel am Anfang jeder Fahrt nervt schon etwas.
                            Und wenn man es vor der Fahrt nicht macht, und dann während der Fahrt am Handy rumfummel kann man auch direkt damit telefonieren.

                            Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass wenn man offen mit 80-100 Kmh durch die Gegend cruised das man da noch jemanden versteht. Aber über die Geräuschentwicklung im Auto kann ich ja noch nix sagen, da ich es ja noch nicht habe...

                            @Slartibartfass

                            Kann man keine Antenne an die Blackbox vom Parrot anschliessen, oder hast du nur keine??
                            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                            es ist ein Stier....
                            und dann noch ein gasgetriebener....
                            Aktueller Gasverbrauch

                            Kommentar


                              #15
                              @Timo_NRW
                              Und wie wär's mit dem Bluetooth-Bügelheadset HS-4W von Nokia?
                              Ist einfach zu handhaben (nur aufs Ohr stecken vor Abfahrt oder ggf. beim Anruf während der Fahrt), sieht schick aus, ist kompatibel zum 6230 via Bluetooth und kostet 60,95 € zzgl. 4,99 € Versand (so hab' ich's gerade im Web gefunden).

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X