CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2015, 17:05
Benutzerbild von Bigfoot
Bigfoot Bigfoot ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2007
Farbe: Stein Grau

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- AM 1 6 1 1
Dachproblem - Steuergerät defekt?

jetzt hat es mich schon wieder erwischt....erst getriebe defekt....jetzt zickt das dach.
ich wollte das dach öffnen.....und im display erschien....dachmechanismus defekt.... und ich denk so....hm..haste das rollo im kofferraum nicht zu....( ich hab das auto erst seit kurzem), also wollte ich nachschauen......am schlüssel die kofferraum öffnen taste gedrückt...und was passiert..?...nix
kofferraum geht nicht auf. nochmal gedrückt...nix. motor an....nochmal drücken,....nix. ok...also dach bleibt zu. nach 20 minuten denk ich....probiers nochmal....und zack....kofferraum geht auf. das dach hab ich da aber nicht mehr ausprobiert. einen tag später....das gleiche spiel....ich will das dach öffnen......dach defekt.... will an den kofferraum....geht nicht auf. also wieder was gewartet....kofferraum geht auf.
lange rede kurzer sinn.....immer wenn ich das dach öffnen wollte und das nicht klappte....ging auch der kofferraum nicht auf.
also heute zum autoverkäufer....der testet auch noch mal alles....kofferraum geht auf....dann das dach ausprobiert....geht nicht und auch der kofferraum streikt wieder.
dann zum peugeot händler....dem die story erzählt......der setzt sich ins auto....drückt dem dach knopf...dacht geht auf....geht auch wieder zu....und wieder auf.
also wieder gefahren und bei offenen dach die sonne genossen. dann einkaufen gegangen...dach geht zu....und danach....dach geht wieder auf.......
jetzt noch schnell auto waschen.....also dach zu machen
deckel geht auf......dach kommt raus.....geht zu....aber der kofferraum deckel bleibt offen....dach defekt im display....
zum glück stand ich in der nähe von dem peugeot händler...also langsam mit offenem deckel dort hin. unterwegs an der ampel gestanden.....knopf gedrückt.....deckel geht zu.
beim händler auf dem hof gestanden...dach auf...dach zu....dach auf...ohne probs.....
ich bin am ende.....so ein mist....blödes gefühl wenn man jedesmal drüber nachdenekn muss...mach ich es auf....gehts wieder zu....oder gehts garnicht erst auf....aber der peugeot mann meinte das er den fehler nur sehen kann wenn er auch wirklich da ist.
ich habe fertig......

Geändert von Stoppi (11.04.2015 um 18:27 Uhr). Grund: Klemmt Deine Punkt-Taste?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bigfoot für den nützlichen Beitrag:
Alt 10.04.2015, 17:42
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Dann kämpfe Dich mal durch das Thema ... forum/archive/kurzform/dachproblem

Vielleicht sind Beitrag N°26 + N°27 bei Dir des Rätsels Lösung ?
Alt 10.04.2015, 21:48
Benutzerbild von Delphi
Delphi Delphi ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc THP 150 Platinum
Baujahr: 2009
Farbe: Thorium Grau

Hallöchen!
Hatte das selbe Problem. Immer die Meldung "Dachmechanismus defekt". Bei mir war es eine fast leere Batterie, die Spannung war wohl zu gering so daß es einfach nicht mehr ging. Also neue Batterie rein und zack ging das Schätcchen wieder auf!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Delphi für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.04.2015, 00:11
Benutzerbild von Bigfoot
Geisterfahrerausweicher

Batterie kanns nicht sein.....denn das Dach ging auch bei laufendem Motor nicht auf....
alles sehr merkwürdig da der fehler ja nicht immer da ist und dann auch ohne das man irgentwas macht wieder weg ist.....
da ich aber Garantie habe werde ich einen Werkstatttermin machen und dann berichten was es war....
Alt 11.04.2015, 11:32
Gernot Gernot ist offline
Servolenker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Im schlimmsten Fall verliert die Hydraulik Öl und wenn der Wagen leicht schief steht, gibts nur Schaum und das Dach geht nicht. Schau doch einfach einmal, ob dieses Reservoir am Aggregat gut gefüllt ist.

Ich würde aber auch eher auf Wackelkontakte tippen, die mit fortschreitender Saison verschwinden.

Gernot
Alt 11.04.2015, 12:25
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@bigfoot
Bei diesem "geht - geht nicht" würde ich auch in erster Linie auf Kontaktprobleme oder einen Kabelbruch tippen.
Alt 13.04.2015, 11:57
Benutzerbild von Bigfoot
Geisterfahrerausweicher

nachdem das dach am wochenende gut funktioniert hat.....gings dann gestern abend nicht mehr zu....
also heut morgen mit offenem dach zum händler....
jetzt konnte ein fehlercode ausgelesen werden... C 885
warum der kofferraum sich nicht öffnen lässt wenn man den dach knopf gedrückt hat ist auch noch ein rätsel... und dann ist wohl oben rechts in der dachaufnahme ein schalter drinne....und der ist gebrochen....nächste woche termin bekommen...auto 2 tage in werkstatt.....ich lass mich überraschen was die so finden......und werde berichten.

watt bin ich froh das ich garantie auf das auto hab....
Alt 21.05.2015, 19:53
Benutzerbild von Bigfoot
Geisterfahrerausweicher

soderle
nachdem der cc 6 Tage bei Peugeot war, hat sich herausgestellt das es das steuergerät vom dach war. jetzt klappt wieder alles, bin gespannt wie lange, habe aber große hoffnung das es gut geht. jetzt kann die sonne kommen.
Allerdings... vom service von peugeot in köln bin ich echt enttäuscht.
bei der abgabe des wagens tat man sowas von etepitete, erst zur anmeldung und dann warten, und dann wurde man vom annahmemeister aufgerufen.
die reparatur hat knapp 700 euro gekostet, und dann bekomme ich ein dreckiges auto wieder. weder aussen gewaschen noch innen gereinigt. sogar müll von der werkstatt lag noch drin. das war ich von meinem alten renault händler aber anders gewohnt, da bekam man sein auto nach einer reparatur innen und aussen pikobello zurück.
Alt 16.07.2015, 13:43
annabella annabella ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros Automatik

Mechanismus Schiebedach defekt

Hallo, ich habe einen Peugot 207 cc und seit ein paar wochen Probleme mit meinem Dach. mal geht es auf, dann wieder nicht" mechanismus schiebedach defekt:-((
War bei Peugot ...Dach war auf und ging nicht mehr zu. Sie haben es dann zu gemacht. Termin zum überprüfen. Dienstag hin Mittags wieder abgeholt: angeblich nur eine Leitung verstopft 91 Euro gezahlt , ichglücklich in mein Auto , Dach auf , zurück nach Hause, Dach zu ? von wegen...selber Fehler...mechanismus schieb.... defekt, also wieder zurück zu Peugot, wieder zur Überprüfung in die Werkstatt... halbe Std später...Fehler gefunden
Steuergrät defekt ! Kosten 500 Euro plus Einbau ???
Auf einmal ?
Jeztz bin ich in eine andere Werkstatt zur Überprüfung...Aussage: das Dach hat 12 Chips , davon könnte einer keinen richtigen Kontakt haben. Meine Frage ob man denn nicht direkt das Steuergrät auswechseln könnte ? Nee erstmal überrüfen, das kostet ja auch 1200 Euro . Also was stimmt denn nun? kann mir jemand einen Tipp geben, ich wieß langsam nicht mehr wem ich glauben soll.
Alt 16.07.2015, 18:03
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Zitat von annabella Beitrag anzeigen
angeblich nur eine Leitung verstopft, 91 Euro gezahlt...
Verstopfung in der Hydraulikleitung , habe ich ja noch nie gehört? Haben die denn wenigstens für das Geld die Hydraulikpumpe gecheckt ?
ccfreunde.de/forum/defekte Hydraulikpumpe

Zitat:
jetzt Fehler gefunden
Steuergerät defekt ! Kosten 500 Euro plus Einbau ???
Ja klar ... ist ja auch das Teuerste, was man hinsichtlich eines nur manchmal funktionierenden Dach als Nächstes anbietet ...

Zitat:
Jetzt bin ich in eine andere Werkstatt zur Überprüfung...Aussage: das Dach hat 12 Chips , davon könnte einer keinen richtigen Kontakt haben.
... die kennen zumindest die 12 Mikroschalter (Chips), wo "Einer" vielleicht keinen richtigen Kontakt mehr bekommt. Auch nicht sehr ermutigend?

Wenn das Dach einmal beim Öffnen streikt, ein andermal beim Schließen, denke ich nicht, dass Einer oder gleich Mehrere dieser Mikro(kontakt)schalter spinnen ?
Entweder tatsächlich das Steuergerät defekt oder die Hydraulikpumpe? Beides ist jedenfalls teuer in der Instandsetzung. Was meinen die Anderen?

Alt 16.07.2015, 20:30
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

Dann will ich auch mal in meine Glaskugel schauen:
An die defekte Pumpe glaube ich nicht.
Das Steuergerät wäre möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Eher würde ich auf einen Mikroschalter tippen, der zuviel Spiel hat und mal geht und mal nicht.
Nun ist der 207 der einzige CC, den ich noch nicht hatte und somit besitze ich auch keine Kenntnis über Lage und Verschaltung der Schalter. Ergo einen suchen, der sich damit auskennt und das sind selten die Peugeot-Schrauber...
Alt 13.08.2015, 13:14
Benutzerbild von seadevil
seadevil seadevil ist offline
Einkaufswagenausweicher

Modell: hatte einen 207cc

So, endlich ist mal wieder was kaputt !

Dach bewegt sich nicht mehr...hinten klickt es nur noch...Peugeot sagt "Steuergerät defekt - macht ca. 700 € inkl.". Warum muss sowas eigentlich immer gleich komplett neu?

Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Steuergerät gebraucht bekommt?
Ist das Steuergerät in allen Modellen seit 2007 gleich?
Alt 13.08.2015, 15:21
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Ich glaube schon ? Beim 206cc ist es einheitlich ein Textron 9644337080
Schau mal, ob die Nr.-Bezeichnung "Bitron BTE A76 CEM 00966-4947280" passt bei Deinem ?
Hier ist ein Anbieter aus England:
roofmotors.co.uk/de/peugeot-207cc-cabrio-cabriolet-dach-ecu-dachsteuereinheit-2007-on
Alt 13.08.2015, 17:24
Benutzerbild von seadevil
seadevil seadevil ist offline
Einkaufswagenausweicher

Modell: hatte einen 207cc

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

So sieht es bei mir aus...siehe Bild.

Ein paar Fragen habe ich da noch:
Der kleinere schwarze Kasten rechts hat damit nichts zu tun?

Die 2. Nummer ( 9666270180 ) auf der linken Box ist aber nicht identisch. Ist das eine individuelle Nummer? Die obere ist identisch ( BITRON BTE A76 CEM 00 )

Peugeot hat mir folgende Teile-Nummer mitgegeben:
8446W3

Hat jemand Erfahrung mit der Firma in England?
Hat jemand hier die Einheit schon mal getauscht?
Ist das Teil einfach auszutauschen? Kabel ab - Kabel an...oder muss die ganze Sache noch bei Peugeot mittels Software "angemeldet" werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-08-13 17.14.12.jpg
Hits:	1065
Größe:	94,7 KB
ID:	12406  

Geändert von seadevil (13.08.2015 um 17:33 Uhr).
Alt 13.08.2015, 18:24
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Der kleinere schwarze Kasten rechts hat damit nichts zu tun?
Valeo-AAS CEMO1:
Das ist wohl die Steuerung für die Parksensoren

bartebben.de/ersatzteile/CITROEN/c8/steuergeraete/parkdistance-parkeer-ecu-9661496880-valeo-aas-cemo1

Zitat:
Die 2. Nummer ( 9666270180 ) auf der linken Box ist aber nicht identisch.
Die Nummer des Bitron-Gerätes scheint fortlaufend zu sein?
ebay/Steuergeraet-Peugeot-Citroen-Bitron-BTE-A76-CEM-00-9664957280-34107-207-cc-Dach
Ich denke schon, dass es Plug&Play ist ... aber frage sicherheitshalber beim Freundlichen nach. Auch, ob die mitgegebene Nummer vom Händler die Artikel-Nr. von Peugeot/PSA ist?

Übrigens ... die Engländer vergüten Dir sogar noch Kohle, wenn Du das defekte Teil hinschickst
roofmotors/cash-back-angebot

Geändert von CCarin (13.08.2015 um 18:35 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen