Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13er LS in die Türen einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    13er LS in die Türen einbauen

    Hallo Zusammen!

    Mit der "Suche" habe ich schon ein paar Sachen herausfinden können, allerdings bleibt mir noch eine Frage.:confused:

    Ich habe noch ein paar JBL GT 5.0 MK II rumliegen und würde diese eben gerne in meinen CC einbauen.
    Allerdings sind das nur 13er LS und der CC hat ja eigentlich 16,5er LS verbaut!
    Gibt es für sowas Adapterringe oder müßte ich mir sowas selbst bauen?

    Grüße, Alex H

    #2
    Sorry, aber nur weil Du die Dinger noch zu Hause rumfliegen hast würde ich so´n Mist nicht einbauen. :confused:
    Die 16,5er sind ja schon fast zu klein für einen anständigen Klang.
    Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

    Kommentar


      #3
      Dieser "Mist" hat ja auch mal Geld gekostet und meinen Ansprüchen haben sie bisher gereicht! Was soll ich sonst damit machen, wegschmeißen?
      Ne einfache Antwort auf meine Frage würde mir eigentlich reichen!

      Gruß, Alex H

      Kommentar


        #4
        Wenn Dir der Klang reicht, gibt es sicherlich Adapterringe, damit Du die 13er einbauen kannst. Schau mal bei ACR oder Conrad. Nur für das Geld gibt´s dort schon 16,5er.
        Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

        Kommentar


          #5
          Zitat von Alex H Beitrag anzeigen
          Dieser "Mist" hat ja auch mal Geld gekostet und meinen Ansprüchen haben sie bisher gereicht! Was soll ich sonst damit machen, wegschmeißen?
          Ne einfache Antwort auf meine Frage würde mir eigentlich reichen!

          Gruß, Alex H
          einfache antwort: EBAY
          Bilder vom 6. Allgäutreffen

          Kommentar


            #6
            Ich würde auch abraten die dinger einzubauen. Lass dann lieber die originalen 16er sind bestimmt noch besser.
            Ist ja nicht böse gemeint von uns, ist nur ein Tip
            Hier gehts zu meiner Garage KLICK

            HECKSCHÜRZE + GROßE FRONT + ORIGINAL FAHRWERK mit EIBACH FEDERN + Felgen Hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12564

            Kommentar


              #7
              Schon klar mit dem Tip!
              Kann mir nur eigentlich nicht wirklich vorstellen das die JBL LS schlechter klingen sollen als die Originalen!? Die JBL´s waren ja mal nicht die schlechtesten und ich kann mir nicht vorstellen das Peugeot vor 6 Jahren schon bessere LS ab Weg eingebaut hat!? Ich denke das ich mir mal die Originalteile ansehen werde, mal sehen was da so zum Vorschein kommt!

              Ich möchte am Sound halt was ändern ohne gleich Geld auszugeben. Die JBL´s liegen im Keller und deshalb meine Frage!
              Denkt ihr wirklich das die 13er JBL mit 110 W RMS schlechter sind als die Orig. 16er? Wenn ja, weshalb genau?

              Grüße, Alex H
              Zuletzt geändert von Alex H; 17.04.2007, 15:21.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alex H Beitrag anzeigen
                ...Ich denke das ich mir mal die Originalteile ansehen werde, mal sehen was da so zum Vorschein kommt!
                Viel Spass! Das sind "bessere Joghurtbecher"...

                ...
                Denkt ihr wirklich das die 13er JBL mit 110 W RMS schlechter sind als die Orig. 16er?
                Nu übertreib mal net so maßlos!!?? Deine JBL haben90 Watt MUSIK - und somit maximal 50 Watt RMS! Oder addierst Du etwa die beiden Lautsprecher...!?
                ..
                siehe oben!!
                Ansonsten kann ich mich nur Jever´s Hinweis anschliessen: Brauchbare neue 16cm-Lautsprecher, die mit Deinen JBLs vergleichbar sind, kommen nicht (oder nur unwesentlich) teurer als irgendwelche Adapterringe!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alex H Beitrag anzeigen
                  Schon klar mit dem Tip!
                  Denkt ihr wirklich das die 13er JBL mit 110 W RMS schlechter sind als die Orig. 16er? Wenn ja, weshalb genau?

                  Grüße, Alex H
                  Hast Du eine extra Endstufe für die Frontsysteme oder nur den Radioausgang?

                  Den Qualitätsunterschied kannst Du jetzt schon bei Dir hören. Stelle mal den Fader-Regler so ein, dass Du nur die vorderen LS ansteuerst. Danach nur die hinteren.
                  Dann wirst Du zumindest im Bassbereich den Unterschied von 16,5er zu 10er LS hören.
                  D.h., Du hättest mit den 13er sicherlich weniger Bass (=schlechteres Klangbild) als mit den jetzigen.
                  Und solltest Du keine Endstufe angeschlossen haben, bringen Dir die 110W( :confused: )RMS sowieso nichts, da Dein Radio weit vorher am verzerren ist. Die Wattzahl ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen. Das wäre der Schalldruck xxdb/1m. Die Wattzahl gibt die Belastbarkeit an, d.H. mit wie viel Power Du das Teil ansteuern kannst ohne es zu killen.

                  Aber am Besten probierst Du Deine 13er mal aus, dann weißt Du von was wir hier reden.

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Jever22; 17.04.2007, 15:41.
                  Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                  Kommentar


                    #10
                    @Stoppi: Woher weißt Du denn so genau welche Leistung meine LS haben?TECHNISCHE DATEN laut Homepage JBL:

                    Power Handling, RMS 5 - 110 watts
                    Nominal Impedance 4 ohms
                    Woofer 5.25" graphite reinforced polytex cone
                    Tweeter 1" titanium composite with .5" dome
                    Frequency Response 60Hz - 21kHz
                    Sensitivity 90dB (1 watt/1 meter)
                    Mounting Depth 2 3/8"
                    Hole Size Required 4 5/8"
                    Fs 63Hz
                    Qts 0.62
                    Vas 0.281cu. ft.


                    @Jever22: Im Moment hätte ich nur den Radioausgang, eine Endstufe sollte aber dann folgen. Deine Vergleiche sind ja wohl jetzt auch nicht gerade die Musterlösung, oder? Sicherlich richtig das der 10er Billig-LS weniger Bass bringt als der 16er Billig-LS, ich glaube allerdings nicht das ein 13er Marken-LS genauso wenig Bass bringt wie der 10er Billig-LS!
                    Das die 110W RMS ohne Endstufe nicht wirklich was bringen ist mir auch klar!
                    (Kleine Anmerkung: bin Elektroniker von Beruf) Geht ja auch nur um die prinzipielle Belastbarkeit des LS!

                    Der Klang eines LS ist aber durchaus von der Verarbeitung, der Qualität und der verwendeten Materialien abhängig. Ich bin der Meinung das die bei den JBL besser ist als bei den vom Werk verbauten LS.

                    @all: Ist ja eigentlich auch ganz egal. Ich habe eine Frage nach Adapterringen gestellt und hoffte darauf eine Antwort zu finden. Nicht mehr und auch nicht weniger!
                    Über Geschmack (auch beim hören) lässt sich ja wohl nicht streiten!
                    Wenn also irgendjemand eine Bezugsquelle für Adapterringe (16mm->13mm) weiß (vielleicht auch noch mit Preisen und Link) wäre ich sehr dankbar! Dann kann ich ja selbst abwägen wofür ich wieviel Geld ausgeben möchte!

                    Danke und Grüße,

                    Alex H

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Alex H Beitrag anzeigen
                      @Stoppi: Woher weißt Du denn so genau welche Leistung meine LS haben?TECHNISCHE DATEN laut Homepage JBL:

                      Power Handling, RMS 5 - 110 watts
                      ...
                      Da ich keine Bezugsquelle für die Adapterringe nennen kann, schreibe ich DAZU nichts mehr. Eigentlich wollten wir Dir ja auch wirklich nur behilflich sein....
                      Aber Du hast mich ja noch was anderes gefragt: Die richtigen Angaben (also kein "Power-Handling" etc.) finden sich eigentlich in jedem Shop, der diese JBL-Lautsprecher anbietet. Einfach mal googlen...

                      Kommentar


                        #12
                        Der Hersteller gibt also nicht die richtigen Angaben an?? :confused:
                        Gegoogelt habe ich auch schon, findet leider so gut wie nichts.
                        Vielleicht funtzt ja dein Google besser?
                        Bei mir kamen immer nur ein paar Seiten aus dem Ausland raus!



                        Zitat aus einem Hi-Fi-Forum: "-Wenn man nun Glück hat, gibt der Lautsprecherhersteller auch eine EMPFOHLENE VERSTÄRKERLEISTUNG (von/bis) für seine Lautsprecher an, die sich dann bei einer günstigen Abstimmung innerhalb des eben errechneten Wertes bewegt, optimal etwa in der Mitte."
                        Zuletzt geändert von Alex H; 18.04.2007, 10:55.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                          Da ich keine Bezugsquelle für die Adapterringe nennen kann, schreibe ich DAZU nichts mehr. Eigentlich wollten wir Dir ja auch wirklich nur behilflich sein....
                          Einfach mal googlen...
                          Dito !

                          Aber eines noch:
                          Auch die original "Billig" LS im CC sind teilweise von Pioneer und von JBL
                          ...und wer eine Stichsäge hat, baut sich die Dinger selbst!
                          Zuletzt geändert von Jever22; 18.04.2007, 14:22.
                          Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            siehe oben!!
                            Ansonsten kann ich mich nur Jever´s Hinweis anschliessen: Brauchbare neue 16cm-Lautsprecher, die mit Deinen JBLs vergleichbar sind, kommen nicht (oder nur unwesentlich) teurer als irgendwelche Adapterringe!


                            Das mit dem Selbstbau ist schon klar! Wollte nur mal nachfragen, hätte ja sein können das sowas schon mal jemand gemacht hat!
                            Im WWW habe ich auch Adapterringe gefunden allerdings nur 130mm->100mm!
                            Die gabs für 8,10€! Ich glaube nicht das es für das oder ähnliches Geld schon (neue) brauchbare Lautsprecher gibt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
                            Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis: Die 13er JBL LS liegen in meinem Keller und waren davor in meinen letzten beiden Autos verbaut da dort 13er Einbauöffnungen vorhanden waren. Da ich bisher mit den LS zufrieden war (und ich kein Fan von Ebay bin, würden dort wohl kaum mehr als 15€ bringen) wollte ich sie halt wieder verbauen! Warum auch Geld ausgeben wenn ich schon (meiner Meinung nach) gute LS habe. Deshalb die Frage nach den Adapterringen!

                            @Stoppi: Frage am Rand, welcher Shop verkauft die LS denn noch?

                            Ich werde mich also selbst um eine Einbaumöglichkeit kümmern und das Forum dazu nicht mehr behelligen! Wollte ja auch niemand nerven oder so, wollte nur eine Antwort.

                            Gruß, Alex H

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X