Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche von der Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche von der Vorderachse

    Hallo, habe mal eine Frage zu folgendem sich entwickelnden Problem.
    Unser CC ist seit ca. 3 Monaten tiefergelegt, fährt super, entwickelt aber seit ca. 4 Wochen ein für mich undefinierbares Geräusch, schlecht zu beschreiben, eigentlich auch eher "fühlbar" an der Vorderachse. Es ist, als ob sich eine gewisse Spannung aufbaut, die sich dann mit einem "Klöng" entlastet. Zu Anfang gefühlt vorne rechts und zwar dann, wenn man sanft eine Grundstückseinfahrt o. ä. passiert und dabei bewusst schräg drüber fährt. Fuhr dann das entsprechende rechte Rad über die Erhöhung, gabs ein fühlbares Klöng.
    Darauf war ich im Urlaub in der Werkstatt und habe die Vorderachse prüfen lassen. Ohne Befund, kein Spiel in irgendwelchen Verbindungen, alles fest. Domlager bzw. Rest des sichtbaren Gewindes am Domlager beide Seiten identisch. Gut, wir waren beruhigt und haben erst mal gute Miene gemacht.
    Inzwischen ist das Geräusch öfter und deutlicher spürbar und auch beidseitig.
    Auch im normalen Fahrbetrieb ohne das Unebenheiten überfahren werden müssen. War hier zu Hause bei meiner freien Werkstatt und die haben auch mal die Koppelstangen gelöst und geprüft, aber das war wohl o.k.
    Wegen der langen Trockenheit in Deutschland wurde auch irgendwas gefettet und wir bilden uns auch ein, das es besser war, aber speziell heute hat es wieder stark genervt. Werde wohl nächste Woche zum Peugeot Händler waren, vielleicht gab es ja für CC aus 207 eine Tauschaktion irgendwelcher Fahrwerkskomponenten, die unser Wagen aufgrund der geringen Laufleistung evtl. verpasst hat.
    Kann irgendwer von euch was dazu sagen (schreiben)

    Danke für eure Beteiligung im Voraus

    gabismann

    #2
    Hi,

    klingt für mich wie der Querlenker .. das ist beim 206cc ein bekanntes Problem bin mir nicht sicher ob das beim 207 auch der Fall sein könnte..
    Merkt man genau wie du sagst speziell bei eingeschlagenem Lenkrad und dann über eine kleine Welle/Bordsteinkante fahren.
    Hoffe das hilft Dir evtl?!

    gruß
    florian

    Kommentar


      #3
      Das hatte ich auch beim Golf, da musste an den Lenkern was getauscht werden. Vor allem wenns heiß war wurde das richtig extrem und die Werkstatt hat ewig nichts gefunden. Beim 5. Besuch haben sie dann die gewechselt.

      Kommentar


        #4
        Koppelstangen?

        :keineahnung:
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Werkstatt ist ratlos (wie immer)

          War mit dem Problem mal wieder in der Werkstatt.
          Fehlersuche wieder ohne konkreten Befund.
          Könnte dies oder jenes sein, aber eigentlich ist alles stramm und fest (muss ich dem Meister recht geben, fühlt sich auch beim Fahren so an).Dieses Mal hat er dann in seinen diversen Rückrufen und Empfehlungen zum Austausch geblättert (und davon muss es für die Modellpalette viele geben , waren 3 Mappen voll),
          allerdings nichts gefunden. Jetzt hat er das Problem in meinem Beisein per Mail an Service Saarbrücken geschildert und die wollen sich bis Montag zurückmelden.
          Warten wirs mal ab. Sind ja noch einige Monate Garantie.
          gabismann

          Kommentar


            #6
            Kann es sich hier um das Problem an der Stabilisatorstange handeln, wie es schon bei den 307 der ersten Baujahre handelt? Da ist diese bei Bodenwellen an den Halteklemmen hin und her gerutscht. Die Peugeotlösung war dann eine Teflonbuchse, die zwischen den Klemmen und der Stabistange eingebaut wurde. Oder wie bei meiner 307Limo (BJ 2002) einfach eine dünne Gummiplatte ...

            Kommentar


              #7
              Halte das gleiche nach der Tiefverlegung.Dauerte 5 Wochen bis sich die Federn gesetzt haben.Gleiche Geräusche immer beim einschlagen,nicht schnell gefahren.Und dann klong !! aua der erste Gedanke.Bei mir wie gesagt nach ein paar Wochen Federn gesetzt und alles ist gut

              Kommentar


                #8
                Zitat von gabismann Beitrag anzeigen
                Dieses Mal hat er dann in seinen diversen Rückrufen und Empfehlungen zum Austausch geblättert (und davon muss es für die Modellpalette viele geben , waren 3 Mappen voll),
                Hmm, ich meine mal von einer Flash Anweisung gehört zu haben, in der ein solches Geräusch behandelt wurde. Ich meine es war die Motoraufhängung. Da war irgendwas beschädigt. Hörte sich jetzt nicht gefährlich an, aber machte eben Geräusche. Vor allem beim Überfahren von Bodenwellen oder diesen Erhebungen, die in 30er Zonen manchmal eingebaut sind. Wenn ich Zeit finde, frag ich aber nochmal genau nach nach dieser Anweisung... aber sollte Dein Händler eigentlich in diesen "Mappen" gehabt haben...
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Wie wurde das Fahrzeug tiefergelegt?

                  Ist das Klong noch vernehmbar nach Rückgängigmachen der Tieferlegung?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 03.08.2010, 23:42. Grund: OT

                  Kommentar


                    #10
                    So, hab nochmal nachgefragt. Folgende Info hab ich bekommen:

                    Pug hat eine Flashanweisung B1BW0TQ0 am 05.03.2008 herausgegeben. Betroffen können alle 207er mit dem THP und Saugermotoren sein, die bis 18.08.2009 gebaut wurden (ORGA Nr 11972). Die Diesel nur bis 1. April 2007. Man bemerkt ein Geräusch bzw. ein Klappern aus dem Motorraum. Sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsfahrt. Bei Lastwechseln. Beim Überfahren von Hindernissen (Querhöcker).

                    Grund ist angeblich eine fehlerhafte Befestigung der Drehmomentstütze. Es werden daher ausgetauscht: Drehmomentstütze, Gabelstück, Schrauben und Muttern.

                    Eventuell könnte genau dieses Problem bei Dir auch vorliegen. Soviel zu Dein Händler hat alles nachgesehen

                    Dann gibts noch eine andere Flash Anweisung, die sich mit der rechten Motorhalterung beschäftigt (das hatte ich eben im Kopf gehabt). Seit 20. April 2007 wird jedoch in der Serie das Problem bereits behoben. Dürfte also nicht die Ursache Deines Knackens sein...
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      Pug hat eine Flashanweisung B1BW0TQ0 am 05.03.2008 herausgegeben. Betroffen können alle 207er mit dem THP und Saugermotoren sein, die bis 18.08.2009 gebaut wurden (ORGA Nr 11972)...

                      Die haben das Problem bereits im Anfang 08 erkannt und trotzdem das nicht in die Serienfertigung einfließen lassen?

                      Kaum zu glauben.:confused:
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        @seadevil:

                        Ja, die ORGA Nummer steht genau so in der Anweisung! Hab selber nachgefragt, da mir das auch komisch vorkam. Villeicht hab ich die auch falsch in ein Datum umgerechnet? Habs aber mit einem Programm gemacht, was online verfügbar ist... Die Diesel haben ja schon seit 2007 andere Schwingungsbegrenzungsstreben verbaut. Aber die ORGA Nummer, ab der die Serienlösung beim Benziner eingeführt wurde, steht so dort. Kann natürlich ein Fehler in der Anweisung selber sein. Das Datum der Anweisung stimmt übrigens auch...mehr kann ich dazu leider nicht sagen, was nun genau stimmt und warum das ggf. so lange gedauert hat. Aber anscheinend tritt der Fehler nicht allzu oft auf, hab noch nicht viel darüber gehört. Ich hab auch noch die alte Version drin, und bei mir gibts keine Probleme. Vielleicht hat PUG dann erst mal die vorbestellten Stützen erst mal zu ende verbaut, und erst nach den Werksferien 2009 (neues Modelljahr) die neuen Versionen verbaut. Und nur bei Beschwerden schon vorher die Streben ersetzt... wer weiß, heute ist ja alles möglich
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Händler sagt NO!

                          Komme gerade mit meinem neu erworbenem Forumswissen vom Händler zurück.
                          Mit der Nummer der Flashanweisung konfrontiert hat sich der Meister dann auf die Suche in den Untiefen seines Systems gemacht und zu Tage gefördert, das das auf unser Auto nicht betrifft, begründet mit Bezug auf die Fahrgestellnummer. Haben dann nochmal Probefahrt gemacht und der Meister meint, das müssten die Federteller sein. Müssten, kann aber auch nicht.
                          Frage nach Kulanz für das Ganze ergaben, das der Wagen mit 24000 km knapp 2 Monate vor Ablauf der 3 Jahre nach EZ sowie komplettem Serviceheft die Vorraussetzungen erfüllt, jedoch bestimmt keine 100 % Kulanz gewährt werden. Max. 50 %, das wären etwas um 100 Euro Eigenbeteiligung und auch das erst nachdem ich die Rechnung bezahlt habe, sprich irgendwann nachträglich Erstattung.
                          Sch....ße
                          Frage an die Spezialisten hier:
                          Wenn ich mal die Fahrgestellnummer per PN durchgebe, könnt Ihr damit was anfangen und evtl. was Genaueres ermitteln? Ich tippe nämlich inzwischen auch auf die Variante Motorlager, bin aber auch recht leicht zu beeinflussen.
                          Danke für eure Hilfe im Voraus
                          gabismann

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gabismann Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mal die Fahrgestellnummer per PN durchgebe, könnt Ihr damit was anfangen und evtl. was Genaueres ermitteln?
                            Dann kann ich die Orga Nummer Deines Wagens (die steht aber auch irgendwo auf dem Etikett, auf dem auch der Reifendruck etc steht) ermitteln. Da Du aber vom Baujahr 2007 redest, wird das definitiv eine Orga Nummer sein, die weit vor der liegt, seit welcher das Problem bei den Benzinern in der Serie behoben wurde (2009!). Wenn die Orga Nummer in der Anweisung stimmt, müsste Dein Wagen eigentlich davon betroffen sein... warum Dein Händler anderer Meinung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht, ob man das irgendwie testen kann, obs die Drehmomentstütze ist. Das Teil kann man ja sehen. Ist am Getriebegehäuse befestigt und läuft über eine vielleicht 10cm lange Gabel nach hinten, wo es an einer Halterung befestigt ist, die ihrerseits mit dem Unterboden des Wagens verschraubt ist. Sie stützt und stabilisiert so also das Getriebegehäuse und damit das Getriebe selber. Wenn man nun die Handbremse anknallt, den Rückwärtsgang einlegt und immer wieder etwas Gas gibt, kann man ja testen, obs dann knackt und klackert. Dazu könnte sich ja einer vor den Wagen legen und die Stütze im Auge behalten (deswegen auch Rückwärtsgang, sollst ja niemanden überfahren). Knackt es ggf. von dort? Wie gesagt, weiß nicht, ob man das so reproduzieren kann. Aber einen Versuch ist es wohl wert.

                            Hast Du mal versucht rauszufinden, wann das Knacken genau hörbar ist? Ob Du das vielleicht bewusst auslösen kannst? Wäre bei der Lösungsfindung hilfreich...
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Auch ich hatte beschriebenes Knacken, die Werkstatt hat daher den Querlenker getauscht. Mal sehen ob es das damit war. Ich bin guter Dinge, da "meine" Werkstatt bisher immer alle Probleme/Reparaturen beim ersten Besuch behoben hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X