Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tank undicht

    Hallo Ihr
    Habe leider keinen passenden Tröööt gefunden - daher nun hier.

    Habe mein Schätzchen ja jetzt seit 2 Monaten und bislang war, bis auf´s Dachgeklapper, auch alles ok.
    Heute früh gehe ich nun in die Garage... öffne die Türe und mich haut´s vor Benzingeruch fast um. Urgh!
    Ein Blick unters Auto bestätigte mich in meinem ungutem Gefühl -> der Löwe ist undicht Es tropft... tropft... tropft - Mist!
    Alles klar, dies ist ein Fall für die Werkstatt!
    Also erstmal bei meinem "verkaufendem PUG-Händler" angerufen.
    Dieser meinte dann nur bloß nicht mehr fahren! Ok, nächstes Problem - wie bekomme ich den Wagen zu meinem Händler, der mal schlappe 120km weit weg ist? Ja, ich soll halt den ADAC rufen! Aha, und was mache ich die Woche über ohne Auto? Ja, da könne er mir jetzt auch erstmal nix zu sagen aber ich solle mal mit meinem Händler hier vor Ort sprechen, da es sich ja um Car-Garantie handelt kann der Händler hier das ja auch abrechnen. Aha!
    Also erstmal meinen Händler hier am Ort angerufen - bei dem war ich letzte Woche erst zum Reifenwechseln. Dieser hört sich alles geduldig an und fragt dann nach der Mobilitätsgarantie... ok, nachgeschaut, Aufkleber fehlt im Serviceheft... vielleicht haben sie den ja vergessen?! Also wieder im anderen AH angerufen und nachgefragt... der Herr am Telefon sagte dann nur, er kennt sich in dem System nicht aus und kann mir da nicht helfen - ich soll doch am Dienstag wieder anrufen
    Also wieder hier "am Ort" angerufen alles geschildert und binnen 2 Sekunden hatte der nette Mensch im PUG-System nachgeschaut und konnte mir sagen, dass mein Wagen keine MOB hat (obwohl ich den mit MOB gekauft habe... Argh!!!). Egal, gibt ja noch die Car-Garantie! Also bei denen angerufen... hilfe, mein Tank ist undicht! Antwort: Tanks und Dichtungen sind NICHT über die Garantie abgedeckt Müsste man Extra machen...
    Ich nun wieder im verkaufenden AH angerufen: Keine MOB, keine Garantie und wie die sich das bitte vorstellen? Ich kann den Wagen ja schlecht "rüberbeamen"! Ja, ich soll mal Bilder machen. Ok, ich suhle mich also fröhlich unter meinem Löwen im Dreck und knipse Bilder und maile die ans AH. Erneuter Anruf dort: Ja, er kann dazu jetzt nichts sagen, da müsse der Werkstattmeister draufschauen... Super, ich bin genauso schlau wie vorher!

    Ich habe gerade keine Ahnung wie die ganze Geschichte weitergeht... Mittlerweile steht mein Baby beim Händler hier am Ort und darf dort fröhlich in eine Wanne reintropfen...

    Hatte jemand von Euch das schon mal?

    Liebe Grüße,
    Ruby
    Zuletzt geändert von Stoppi; 07.04.2012, 12:08.

    #2
    Danke für´s verschieben!

    Hatte gerade nochmal telefonisch das Vergnügen mit dem Verkaufs-AH...
    Wahrscheinlich stempeln die mich jetzt als durchgeknallt ab... aber bei einem 3 1/2 Jahre altem Auto erwarte ich eigentlich einen funktionierenden Tank!
    Ich bin jetzt mal auf Dienstag und der Diagnose meines "Hier-Händlers" gespannt... Jedenfalls bin ich nirgendwo drübergerumpelt und hab mir das Ding aufgeschrubbelt...

    Lieber Gott, gib mir Geduld... sofort!

    Kommentar


      #3
      ich fürchte das wirst du zahlen dürfen.
      gewährleistung ist weg, wenn du die anderen freiwilligen garantien nicht abgeschlossen hast bzw sie tanks dezidiert ausschließen, schaut das tendentiell schlecht aus.

      ich würde auf jeden fall beim hochnehmen dabei sein und vorsichtshalber alles fotografieren, dann siehst du auch ob vll doch eine bodenwelle zu flott genommen wurde und die die liebste/mitbewohner/werkstattdiereifenwechselte in die pflicht nehmen kannst.

      Kommentar


        #4
        Hallo Johnbond!
        Lag ja heute früh schon unter dem Löwen -> Tank selbst sieht gut aus, keine Kratzer oder ähnliches. Vermute, dass es irgendwo aus Richtung Tankeinfüllung kommt... habe erst vorgestern zum ersten Mal vollgetankt - vorher immer nur so halb oder dreiviertel-voll.
        Habe den Wagen ja erst vor 2 Monaten gekauft, daher müsste es ja sowas wie Gebrauchtwagengarantie geben oder ähnliches - zumindest dachte ich nicht im Traum daran, dass nach der kurzen Zeit da irgendwelche Undichtigkeiten auftreten.

        Eins ist aber sicher, wenn der Löwe hochgenommen wird bin ich dabei!

        Was mich so ärgerte war nicht das Reifen-wechselnde-PUG-AH hier am Ort, sondern der PUG-Händler der mir den Wagen verkauft hat und leider ein Stück weit weg ist... Null interesse, nichtmal FIN wegen MOB eingegeben... nix.
        Der Händler hier vor Ort hat mir allerdings geholfen wo er nur konnte - und das obwohl ich ja eigentlich "Fremdkunde" bin.

        Naja... abwarten und Tee trinken...
        Zuletzt geändert von ; 07.04.2012, 16:35. Grund: Name falsch geschrieben...sorry!

        Kommentar


          #5
          ICH BIN KEIN ANWALT. KEINE RECHTSBERATUNG! NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

          Auch bei Gebrauchtwaren gibt es eine gesetzliche Gewährleistung nach BGB. Diese beträgt wie bei Neuwaren 24 Monate, kann aber rechtswirksam auf 12 Monate beschränkt werden. In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir beweisen, dass der Mangel noch nicht bei Verkauf bestand.

          D.h., dass der Händler ggf. für die Reperatur des Schadens aufkommen muss. Unabhängig von Gerauchtwagengarantie o.ä.

          Bezüglich der Mobilitätsgarantie: Wenn diese wirklich im Kaufvertrag festgeschrieben ist und tatsächlich nicht vorhanden ist, so liegt ein weiter Sachmangel vor, der vom Händler zu beheben ist.

          Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass in irgendeinem Gesetz des BGB stand, dass dem Kunden die Kosten die ihm entstanden sind um die Ware zur Reperatur zum Verkäufer zu bringen zu erstatten sind.
          Hier würde ich mal ansetzen und dem Händler fragen wie er es denn am liebsten hätte:

          1. Wagen geht huckepack mit 'nem Abschlepper 120km zum Händler. Und Du holst mit einer Kombi aus Bahn und Busticket den Wagen wieder ab, alles auf Kosten des Händlers.
          2. Verkaufs-Händler macht mit Vor-Ort-Händler klar, dass der Vorort-Händler auf Kosten von Verkaufs-Händler repariert.

          Da es wohl teurer werden wird: Ich persönlich würde mal über 'nen Anwalt nachdenken.

          Wie gesagt. ICH BIN KEIN ANWALT. KEINE RECHTSBERATUNG! NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
          Zuletzt geändert von ; 07.04.2012, 16:51.

          Kommentar


            #6
            Hallo Dringi,

            erstmal danke für deine Antwort und Meinung
            So wie du es beschreibst sehe ich es ja auch - nur leider nicht der Händler.
            Werde mir jetzt erstmal gedanken machen wie es nun weitergehen soll... bzw. werde abwarten, was am Dienstag auf der Hebebühne so alles zum Vorschein kommt.
            Ich werde weiter berichten...

            Grüsslies,
            Ruby

            P.S. Was mich aber echt mal interessieren würde: Sind hier noch andere die das Problem schon mal hatten?

            Kommentar


              #7
              So... hier mal noch ein Bild!
              Man erkennt zwar jetzt nicht alles (war auch nicht unbedingt leicht sich halb unters Auto zu quetschen), aber dennoch ganz gut wo der Löwe "nass" ist
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                gebrauchtwagen sind generell von der gewährleistung umfasst dazu muss man aber den sachverhalt besser kennen und außerdem die deutsche rechtslage mit der ich nicht vertraut bin -> rechtsschutz. (nachdem das ganze aber ein kernthema des BGB ist sollte eigentlich ein student, onlineforum, arbeitnehmerverband, automobilclub etc für eine vorabüberlegung auch ausreichen)
                erfüllungsort der gewährleistung ist ansich der übergabeort... abweichungen sind zulässig aber eher selten und im kaufvertrag zu finden. du müsstest den wagen tendentiell irgendwie hinbringen. könntest ihn mal leermachen, dann 10l reinschütten und schauen was unten wieder rauskommt. wenns nur 5 sind dann bleibst halt alle 10minuten fahrzeit stehen und leerst wieder ein bisschen nach.

                Kommentar


                  #9
                  @johnbond:

                  1. Könntest Du mal versuchen dich etwas an die Groß- und Kleinschreibt und die Grammatik zu halten?
                  2. Klasse Idee mit einem undichten Tank, aus dem höchst entzündliches Benzin auf heisse Teile des Auspuffs tropfen könnte, fahren zu wollen. Mir fallen spontan deutlich bessere Methoden für einen Selbstmord ein.

                  Kommentar


                    #10
                    1. wozu? verstehst du etwas nicht?
                    2. der auspuff ist laut bild definitiv nicht unter dem tank. der einwand könnte allerdings trotzdem berechtigt sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                      1. wozu? verstehst du etwas nicht?
                      Weil das hier so üblich ist. Und weil es unheimlich anstrengt, ohne Punkt und Komma in Kleinschreibung zu lesen.
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ruby Tuesday Beitrag anzeigen
                        bzw. werde abwarten, was am Dienstag auf der Hebebühne so alles zum Vorschein kommt.
                        Auf dem Foto sieht man nicht so richtig wo das Benzin herkommt...war der Wagen mittlerweile auf der Bühne? Konnte der Austrittsort des Bezins festgestellt werden? Ich vermute fast, dass der Tank selber gar nicht beschädigt ist. Ggf. sind irgendwelche Anschlüsse lose etc... aber auf der Hebebühne müsste man das eigentlich sehen können...
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen

                          Heute war nun "der Tag der Wahrheit" - Auto war auf der Bühne und man sah: nix! Der Tank war, von unten betrachtet, heile und dicht.

                          Dennoch ist das Rätsel gelöst worden (Dank eines wirklich sehr einfallreichen Mechanikers im Autohaus)!
                          Dieser baute kurzerhand mal fix die Rückbank aus und man konnte wunderbar auf den Tankgeber schauen, welcher voll im Benzin schwamm (Bilder füge ich morgen mal hier ein). Bei genauerer Betrachtung fiel dann auch auf, dass da schonmal jemand dran rumgefummelt hat. Also rief mein "Hier-Autohaus" beim "Verkauf-Autohaus" an um mal die Historie des Autos zu checken - und siehe da, dieses Teil bzw. die Dichtung wurde vor etwas über einem Jahr getauscht!
                          Also wurde mal eben der "Deckel" geöffnet, die Dichtung war total verdreht / verzwirbelt und gequetscht und konnte nun wirklich nix mehr abdichten.
                          Während ich mit dem "Verkauf-Autohaus" telefonierte, setzte der Werkstattmensch mal eben eine neue Dichtung ein und und puzzelte alles wieder zusammen - nur die Rückbank blieb erst mal draussen. Dann wurde der Tank wieder komplett befüllt (denn er war ja auch erst "undicht, nachdem ich komplett vollgetankt hatte) und dann wurde getestet - Einmal um den Block mit ständigem Stop & Go um mal so richtigen "Seegang" in den Tank zu bekommen und den Sprit zum schwappen zu bringen. Da die Rückbank ja noch nicht eingebaut war, konnte man wunderbar sehen ob da oben jetzt wieder Sprit steht oder nicht - es war alles Knochentrocken!
                          Auch unten drunter war alles trocken!

                          So wurde mein Auto dann auch flugs wieder komplett zusammengebaut und ich konnte ihn dann auch sofort wieder mitnehmen. Donnerstag ist jetzt nochmal "Nachsorgetermin" um zu schauen, ob da immer noch alles dicht ist - aber im Moment schaut´s ganz gut aus.
                          Auch ist am Donnerstag nochmal "Telefontermin" mit dem anderen Autohaus wegen der Kosten - so wie es aussieht, habe ich ganz gute Karten und bekomme alles bezahlt, da es ja ein Einbaufehler von denen war.

                          Mal sehen wie es weiter geht...
                          Loben möchte ich aber dennoch mein "Hier-Autohaus", welche sich wirklich super um den Wagen, den organisatorischen Kram und letztlich auch um mich und meine blanken Nerven gekümmert haben! Es gibt sie also doch noch, die "netten" Autohäuser ;-)

                          Schönen Abend,
                          Ruby
                          Zuletzt geändert von ; 10.04.2012, 21:11.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            schön das sich alles zum guten gewendet hat.

                            Zitat von Ruby Tuesday Beitrag anzeigen
                            Auch ist am Donnerstag nochmal "Telefontermin" mit dem anderen Autohaus wegen der Kosten - so wie es aussieht, habe ich ganz gute Karten und bekomme alles bezahlt, da es ja ein Einbaufehler von denen war.
                            Ich weiß jetzt garnicht, wie lange du das Auto schon hast. Aber wenn es weniger als 6 Monate sind, dann ist das ein Fall der unter die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fällt.
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ruby Tuesday Beitrag anzeigen
                              ...Loben möchte ich aber dennoch mein "Hier-Autohaus", welche sich wirklich super um den Wagen, den organisatorischen Kram und letztlich auch um mich und meine blanken Nerven gekümmert haben! Es gibt sie also doch noch, die "netten" Autohäuser ;-)
                              Genau das dachte ich auch beim Lesen dieses Beitrages!
                              Darfst Du dieses positive Beispiel namentlich nennen oder widerspricht es den Forenregeln??

                              CU
                              Ritch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X