Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip-Tuning für HDI 136

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Chip-Tuning für HDI 136

    Hi habe seit 3 wochen eine 307 cc hdi und meine frage lautet, ob jemand schon erfahrungen mit chiptuning gemacht hat? vielen dank im voraus

    #2
    Thecure: Keineswegs. Ich sehe das stets von der lustigen Seite.

    Christos: Man wird Dir in Kürze von mehreren Seiten die Suchfunktion empfehlen. Tipp von mir: "darkside" hat einen getunten hier. Anlaufstelle im Netz wäre Clemens Motorsport. Ich selber kann Dir das nicht empfehlen. Der Motor ist schneller hinüber, da er über Normal beansprucht wird. Ein richtiger Sportmotor hält da mehr aus und befindet sich ausserdem in einem Auto, das über ein passendes Fahrwerk und Bremsen verfügt. Das zieht einen enormen Rattenschwanz an Kosten nach sich. Dieseltuning macht IMHO gar keinen Sinn. Einen Diesel fährt man wegen der Effizienz und der Laufruhe, nicht wegen der Rennpower. Da kann man auch einen Kombi kaufen und anfangen, aerodynamische Verbesserungen anzubringen.
    Zuletzt geändert von ; 21.01.2006, 21:14.

    Kommentar


      #3
      Danke euch allen! Werde bald par fotos reinsetzen! cu
      christos christou (cc) meine initialien waren vorherbestimmt
      Zuletzt geändert von christos.christou; 21.01.2006, 23:58.

      Kommentar


        #4
        zurück zum thema

        erfahrungen mit chiptuning beim HDI
        also hatte im 2.2 HDI eine PBox ( 133 PS auf 165 PS ) und hatte 4 jahrer lang KEINE probleme mit dem ding, weder verschleiss noch verbrauch sind gestiegen und der Power von unten raus ist schon um einiges besser und auch z.b bescleunigen im 5. gang von 100 auf 130 oder nehr geht um einiges schneller ,
        ich finde chiptuning sinnvoll eingesetzt bringt keine nachteile und zusatzkosten ( mal abgesehen vom kauf des dinges )

        gibt verschiedene firmen die da was anbieten ,

        z.b.Clemens >> eingriff direkt ins steuergerät ( neuer chip bzw. umprogrammierung und vorteil dass es direkt am fahrzeug gemacht wird , wenn das steuergerät mal ein ( anderes ) problem hat muss da wieder umgebaut werden

        z.b. PBox>> zusatzgerät dass in die steuerung dazwischen geschaltet wird , vorteil originalsteuergerät bleibt auch so , leicht wieder auszubauen oder mit schalter ein -auszuschalten ,

        hoffe dass stimmt so und dir ist geholfen
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          Zitat von 307Rcc
          weder verschleiss noch verbrauch sind gestiegen
          Wie hast Du das ermittelt? Wenn der Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum nicht gestiegen ist, bist Du auch nicht schneller gefahren und wenn, dann insgesamt seltener. Ich würde mal raten, daß Du die Zusatzleistung nur sehr sporadisch eingesetzt hast, sodaß sich das anteilsmässig im Prozentbereich bewegt und demzufolge kaum merklicher Mehrverbrauch aufgetreten ist. Dann aber bist du auch nicht in der Lage, einen Verschleiß zu messen oder zu bemerken. :(

          Ich frage mich sowieso, wie man Motorverschleiß als Kunde messen soll, ohne einen Vergleich und ohne Langzeittest. Ich kann zu dem Thema nebst eigenen Erfahrungen aus dem Automotive-Umfeld auch auf die Aussagen befreundeter Kollegen von z.B. Conti, Unicore und AFT beisteuern, die mir einhellig zu verstehen geben, daß Chiptuning zu überproportionalem Materialverschließ führt. Darüber gibt es recht detailierte Messungen. Sobald man sich in den Grenzbereich der Materialbelastbarkeit heranbewegt, nehmen Oberflächenabrieb und Wechselbeanspruchung rapide zu. Daher werden Motoren seitens der Motorelektronik sowohl in der Drehzahl als auch im Drehmoment limitiert um eine hohe Standfestigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. 10% weniger Abstand zum theoretisch Möglichen machen da oft gleich 50% oder 100% mehr Lebensdauer.

          Wegen 10 % mehr PS, die mich maximal 3-4% endschneller machen, riskiere ich keinen vorzeitigen Motorschaden. Von den Kosten ganz zu schweigen. Für ordentlich Drehmoment "unten rum" habe ich ja durch den Kauf eines Diesels schon gesorgt und die Probefahrt hat gezeigt, daß das viel mehr ist, als ich brauche. Man darf ja nicht vergessen, daß bereits der ungetunte Motor beim häufigen Durchtreten Kraftstoff schluckt ohne Ende und das dann ganz schnell schwer ins Geld geht. :o

          Kommentar


            #6
            also wissenschaftlich beweisen kann und will ich (dir )dass nicht ,aber fakt ist

            die box war des öfteren im einsatz ( sonst hätt ich sie ja umsonst gekauft )
            der verbrauch ist über die jahre gesehn sicher nicht höher als ohne box ( da er ja im normalbetrieb leicht sinkt )
            und es gab definitiv keine schäden an kupplung und motor

            aber wie gesagt keiner muss das ding einbauen hab nur meine erfahrung wieder gegeben und was mit dem motor nach 100tsd km ist das stört mich nicht wirklich da ich meine autos nicht solange fahr

            punkt und aus

            PS.: ich bin kin freund von langen erzählungen , versuch nur zu helfen ( wo ich kann ) also ned böss sein mir gefallen deine äusserungen mir gegenüber nicht .
            kann es ja auch lassen hier mitzumachen
            Zuletzt geändert von RCC1; 24.01.2006, 21:46.
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              @307Rcc: Ich wollte dich garnicht direkt kritisieren sonder nur verstehen, wie Du zu dem Ergebnis kommst, daß der Verschleiss nicht steigt. Der andere Punkt mit dem Verbrauch liesse sich in der Tat erklären, daß im Normalbetrieb weniger verbraucht wird. Ist das in der Tat so? Warum?

              Kommentar


                #8
                ich wolte damit nur sagen dass bei mir keine schäden an motor und kupplung aufgetreten sind und auch die servicekosten gleich blieben , das einizige was ich gemacht habe ( aber das hallte ich immer so> auch ohne tuning )
                >> vollsynthetiköl und 2 x ölwechsel jährlich > ich fahr ca. 22000 km im jahr )

                wobei die wahrscheinlichkeit von schäden bei vielen vollgasfahrten natürlich immens steigt , aber vernünftigt genutzt seh ich kein problem
                und das selbe sagen auch die tuner ( ob nur zur werbung sei dahingestellt )

                das mit der reduktion des verbrauchs erklärt sich am einfachsten am höheren drehmoment was soviel heisst wie du musst nicht soviel gas geben um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren oder von 80 auf 100 zubeschleunigen , was man am besten am drehzahlmesser ablesen kann ( soweit ich mich erinnern kann lag das bei mir so um die 200 u/min niedriger bei 100 km/h )

                hoffe das ist jetzt verständlich erklärt
                lg Reinald

                RCZ R 1.6 THP 270

                WWW.RCC1.at

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 307Rcc
                  Du musst nicht soviel gas geben um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren oder von 80 auf 100 zubeschleunigen
                  die Rechnung gilt aber nur für den Vergleichsfall, in dem Du aufgrund des höheren Drehmomentes beim getunten Motor gerade so in den nächst niedrigenren Gang schaltest. Ansonsten fahren beide Autos bei derselben Geschwindigkeit mit der selben Belastung und dadurch auch demselben Lastdrehmoment und Verbrauch. Der getunte hätte zwar mehr Reserve, doch spart dadurch erstmal keinen Tropfen. Auch von der theoretischen Grobbetrachtung her bringt es eigenlich nichts, Drehzahl gegen Drehmoment auszutauschen, da die Leistung gleich bleibt. Das zusätzliche Drehmoment erfordert immer mehr Kraftstoff. Es ist ja mithin in erster Linie das Drehmoment, das per Gaspedal gesteuert wird und die Drehzahl, die sich dann infolge der Last einstellt.

                  Richtig sparen könnte man nur, indem die Ansteuerkurven für Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge des Motors optimiert werden, was ich natürlich durchaus führ möglich halte. Wenn es ein Tuner darauf anlegt, holt er aus dem Motor sicher mehr raus, als Peugeotingenieure, die nur eine begrenzte Zeit zum Herumtesten haben und eher auf Vorsicht designen. Es ist sicher auch möglich, den Motor im Niederlastfall magerer einzustellen und im Hochlastfall noch fetter, als serienmäßig vorgeben, wobei ich nicht nicher bin, ob man das auf einen Diesel direkt übertragen könnte. Es bliebe aber mit und ohne eine solche Optimierung trotzdem immer so, daß die Nutzung des zusätzlichen, hinzugetunten Drehmoments in jedem Fall zu überproportionalem Mehrverbrauch führt. :(

                  Ein Vorteil ist natürlich der, daß der drehzahlabhängige Verlust und damit Verschleiss und Verbrauch sinken. Dafür steigt der drehmomentabhängige Verschleiss. Und beim Diesel sehen wir ja anhand des quasi gekappten Drehmoments, daß da ein gewisses Limit eingestellt ist. Und dafür werden die Entwickler schon ihre Gründe gehabt haben.
                  Zuletzt geändert von ; 26.01.2006, 09:32.

                  Kommentar


                    #10
                    Beste Chip Tuning Box 307 CC 2.0 HDI?

                    Hat jemand einen Tip betreffend einer (möglichst TÜV geprüften) und entfernbaren / abschaltbaren Chip Tuning Box für den 307CC HDI 2.0?

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.gutmann-gruppe.de/ hat schon eine z.b.

                      oder

                      http://www.kueberl.com/deu/flash.html
                      Zuletzt geändert von RCC1; 11.02.2006, 12:29.
                      lg Reinald

                      RCZ R 1.6 THP 270

                      WWW.RCC1.at

                      Kommentar


                        #12
                        600 Euros für 15% mehr Leistung?

                        Kommentar


                          #13
                          Günstig, würde ich sofort machen, wenn ich keine Bedenken wegen der Belastung hätte. Bei einem gechipten 2.5 TDI von einem meiner EX-Audis verabschiedetete sich bei 90000 km der Turbolader, ich vermute wegen der Mehrbelastung durch die 220 PS statt der serienmäßigen 180PS - unterm Strich war der Fahrspaß da, hat aber nochmal 1400€ für den neuen Lader gekostet, ohne Kulanz wären es 2800 gewesen. Nach der Erfahrung stehe ich dem Chiptuning sehr skeptisch gegenüber. Ein Artikel im AMS hat sich vor einiger Zeit auch sehr kritisch gegenüber dem Dieseltuning geäußert. Der Dicke ist auch ohne Tuning ganz schön kräftig.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne nur diese Adresse und in Essen auf der Motorshow habe ich mit dem Juniorchef gesprochen und die Firma klang ganz seriös, da erst mal auf dem Prüfstand ein Test gemacht wird und nach dem tuining wieder ein test auf dem Prüfstand. Der Preis 799 Euro mit Tüv. Habe aber noch nix tunen lassen .
                            http://www.clemens-motorsport.de/peugeot_tuning.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Danke an Alle für die wertvollen Tips!
                              Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz sicher, ob sich das mit dem Chiptuning "lohnt", d.h. ober das Mehr an Fahrspass und Leistung die eventuellen Risiken rechtfertigen kann. :confused: Jedenfalls werde ich mal ohne fahren und nach ein paar 1000 Km entscheiden, ob ich Bedarf habe. Clemens Motorsport ist mir auch schon empfohlen worden, aber da handelt es sich um eine Umprogrammierung des Steuergeräts und nicht um eine entfernbare Box (sicherlich sehr seriöser Tuner -- ist auch am teuersten).

                              Noch ca. 2-3 Wochen und ich kriege meinen 307CC HDI (und verkaufe meinen 30/ CC 177 PS Sport).

                              Finde übrigens den Artikel vom ADAC betreffend Chiptuning noch interessant:

                              http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tec...ePageID=121341

                              Gruss aus der Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X